Aufbau: On One DeeDar

Anzeige

Re: Aufbau: On One DeeDar
Weil hier ja der eine oder andere auch schon wieder am Basteln ist:

Hätte noch einen Satz XT (M8000) Bremsen und Schaltwerk/Schalthebel (auch XT, 11-fach) hier. Wenn jemand Interesse hat gerne PM, sonst wandert der Kram am WE in den Bikemarkt.

Edit: Und weg.

Zuletzt bearbeitet:
Heute nun endlich auch mal zum ausgiebigen Fahren gekommen.

In einem Satz: Unerwartet, aber dennoch gut.

Im ersten Moment ist mir aufgefallen, dass es nicht ganz so spielend aufs Hinterrad geht wie sein Vorgänger (Dartmoor Primal) und insgesamt satter auf dem Trail liegt, aber nicht so verspielt ist wie das Dartmoor. Im Flachen war das zuerst dann doch etwas ernüchternd. Aber sobald dann ein paar tiefenmeter kamen und es flowig wurde ... holla die Waldfee. Fettes Grinsen im Gesicht. Der Rahmen schluckt doch deutlich mehr als das bocksteife Primal davor und vermittelt sehr viel Sicherheit. Richtig geil.

Von der Gabel bin ich positiv überrascht. Trotz der 32mm Standrohre ist sie steif genug für meine ca. 80kg. Ansprechverhalten würde ich sogar eine Nummer besser einstufen als die Pike im Vorgängerrad und auch die Druckstufe arbeitet hervorragend. Großer Pluspunkt außerdem: Die DT Swiss steht von Haus aus recht hoch im Federweg und taucht nur wenig weg.

Etwas Sorgen machen mir die Bremsen noch. Zwar werden sie spürbar bissiger von Bremsvorgang zu Bremsvorgang, aber da ist schon noch sehr viel Luft nach oben. Mal schauen wie es nach ein paar längeren Abfahrten aussieht, die dann hoffentlich morgen unter die Räder genommen werden.

Ist ja generell auch ein eher leichter Aufbau für gemäßigte Trails mit meinen 80kg. Wenns richtig grob wird, sitze ich sowieso lieber auf dem Fully.

Dann lande ich sicher bei 15kg.

Der Dieter ist jetzt da, selbst ein 26" Baron in 2.5er Breite hat massig Platz zur Seite. Überrascht haben mich die drei Leitungsführungen unter dem Oberrohr. Wird also easy mit dem Umwerfer. Das ist ein 3x10 SLX side swing.
Das 38er Kettenblatt wird auch problemlos passen.

Nun muss ich nur im neuen Jahr den Steuersatz noch passend zur Gabel zerspanen lassen und es kann losgehen mit dem Spaß.

Sehr schönes Hardtail!

Würde ein 29er Hinterrad mit schmalem Reifen passen?

Danke! Gute Frage. Gestern hab ich mal einen 2,8er NN reingesteckt, der passt - zu den Seiten wird's eng, aber nach vorn ist noch Platz. Also tendenziell könnte ein 2,2er in 29 schon passen. Ich hab leider nur ein Boost HR mit 29" da momentan, werde es aber bei Gelegenheit mal testen.

Da wäre ich dir sehr dankbar! Ich hätte, wie jeden Winter, Lust auf ein Stahlhardtail und mit 29er Rädern könnte ich mir das ganz witzig vorstellen. Das Ragley Big Wig wäre hier schon toll, aber leider passen dank Boost meine Laufräder nicht und die meisten anderen Rahmen, die ich mir angeschaut habe, haben ein 1 1/8 Steurrohr, passt also auch nicht zu meiner Pike... :mad:

aber kommt die fuhre dann nicht insgesamt zu hoch? ich würde für ein reines winterhardtail eh' ne schrottgabel oder ne starre verbauen...?

aber kommt die fuhre dann nicht insgesamt zu hoch? ich würde für ein reines winterhardtail eh' ne schrottgabel oder ne starre verbauen...?

Die Tretlager-Höhe könnte ein Thema werden, ja. Deedar hat 25mm weniger Drop als z.B. das Inbred 29. Dem könnte man mit einem 26HR bei 29er VR entgegen wirken :daumen:

dann haste aber ne geometrie wie am downhiller...für ein winterhardtail würde ich empfehlen: ein 29er inbred mit der on-one stahlgabel, nach wunsch mglw. sogar singlespeed. die dinger gabs vor weihnachetn für kleingeld. vorm shoppen immer schön cookies löschen, die preisanpassung ist bei denen sehr aktiv ;)

An die Deedar Fahrer: würdet ihr bei 179 cm Körpergröße und normalen Proportionen einen 17 oder 19 zoll Rahmen empfehlen? habe bedenken dass der 17er vielleicht zu kurz sein könnte?!

An die Deedar Fahrer: würdet ihr bei 179 cm Körpergröße und normalen Proportionen einen 17 oder 19 zoll Rahmen empfehlen? habe bedenken dass der 17er vielleicht zu kurz sein könnte?!
ich fahr es nicht, hab mir die geo aber angesehen da potentielles interesse, mir mit meinen 185 und sl 94 ist es aber zu kurz in 19, somit würde ich dir das 19" emfehlen :)

Zurück