Aufbau: On One DeeDar

Der Deedar sieht in echt sehr viel besser aus als auf den Fotos bei On-One. Schöner Rahmen, bin gespannt! Nur die Reifen passen nicht so ganz zum Einsatzzweck des Rahmens, oder?

Ich hab mir den auch nur geholt, weil ich auf Instagram einige aufgebaute Räder gesehen hatte. Die Fotos bei On One sind wirklich schrecklich, auch die der Kompletträder.

Reifen sind etwas schmächtig ja, vor allem bei den momentanen Bodenverhältnissen. Ich muss mal schauen ... vielleicht packe ich den Ardent von vorn nach hinten und ziehe vorn was potenteres auf... DHF in 2,5 wäre vielleicht was. Das Vorgängerrad war eher ein trailtauglicher Tourer, da war die Kombination nicht verkehrt.
 
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Re: Aufbau: On One DeeDar
Hurra, hurra die Post war da!







Ist aber gebraucht und die HR Bremse macht wohl etwas Probleme. Werde mich an diesem verregneten Tag mal ans ordentliche Entlüften und reinigen machen. Zur Not muss ich eben noch nen Service machen - aber ist ja ne Hope, da ist das weder besonders kompliziert, noch besonders teuer. Würde das Projekt nur noch weiter verzögern :(

Schaltwerk ist inzwischen auch da. Da aber Hebel und Kurbel noch auf sich warten lassen, kann ich am Antrieb noch nix machen.
 
Ergebnis für heute:

Bremse VR frisch befüllt, gekürzt und montiert.

Bremse HR - zwei undichte Kolben, Dichtungen bestellt... :(

 
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hi,
überlege auch eins aufzubauen...hat das Deedar ein 1.5 Steuerrohr und welchen Steuersatz hast du eingebaut?
Frage da ich gerne meine RS tapered Gagel verwenden würde..
 
Heute kommen sämtliche restlichen Pakete und (Ersatz-)Teile. Also es geht bald weiter :D

@Seppl-: Wir könnten eine Hardtail-Tauschbörse einrichten, dann spart man sich das dauernde Verkaufen :P

@Terrasana: Das Deedar hat ein 44mm Steuerrohr. Für eine Tapered Gabel brauchst du einen ZS (oder EC)44/28.6 | EC44/40 Steuersatz.
 
Heute kommen sämtliche restlichen Pakete und (Ersatz-)Teile. Also es geht bald weiter :D

@Seppl-: Wir könnten eine Hardtail-Tauschbörse einrichten, dann spart man sich das dauernde Verkaufen :p

Da stimme ich voll und ganz dafür!!! Aber dazu müsste ich erst wieder ein Hardtail aufbauen (was mir die ganze Zeit schon im Kopf schwirrt, bin so lustlos mit dem Beefcake und vermisse das Fastforward)
 
oder man trifft sich halt ein-zweimal im jahr, da kann man dann bisschen rumprobieren.

zitat @MaxBas : "darf ich mal kurz?" wird meistens teuer :D
 
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Sooo, liebe Leute. Vor einer Stunde hab ich die letzte Schraube angezogen und der Neuzugang im Fuhrpark steht jetzt endlich neben mir.

Ich sag's euch, selten hat mich ein Aufbau so viele Nerven gekostet ... vor allem die Bremsen haben mich gestern und heute fast in den wortwörtlichen Wahnsinn getrieben. Aber der Reihe nach...

Wie bereits zuvor geschrieben hatte der hintere Bremssattel zwei undichte Kolben. Dichtungsset bestellt (5€ für sämtliche Dichtungen inklusive Hebel ... :daumen:) und mich dann gestern Abend an die Arbeit gemacht. Ist natürlich eine ordentliche Sauerei, da ich mir das Bore-Cap Tool gespart habe und stattdessen die Kolben schön mitsamt der DOT-Soße nach und nach rausgepumpt habe. Egal. Der Aus- und Einbau der Dichtungen ist eine ordentliche Fummelei, aber irgendwie schon machbar.
Ich war dann so glücklich, als die Dichtungen ersetzt und alles wieder zusammengeschraubt war, dass ich völlig vergessen hab, dass ich eigentlich die Bremsleitung noch kürzen wollte. Na gut, ist ja keine große Sache ... DENKSTE. Ich hebel die wiederverwendbare Olive von der Leitung und knack - durch :wut: Natürlich keine Ersatzolive zur Hand und es war schon kurz vor zehn gestern Abend. Also den ganzen Krempel auf der Werkbank liegen lassen.



Stattdessen habe ich mich dem Antrieb gewidmet. Zum bereits vorhandenen GX Schaltwerk gesellt sich ein X1 Shifter und eine RS8 X-Type Kurbel von Middleburn, die nach fast drei Wochen endlich aus England bei mir eingetrudelt ist. Wunderschöne Kurbel. Eigentlich wollte ich ein DM-Kettenblatt montieren, aber die Middleburn-eigenen Blätter sind mir zu teuer (deutlich >100€) und Wolftooth stellt nur bis 32t her - da ich aber mit dank OneUp Shark hinten bis 50 Zähne zu Verfügung habe, möchte ich ein 34er Blatt fahren. Also einfach ein normales 104er Kettenblatt von Superstar Components montiert, das eh noch in der Kiste lag.





Das GX Schaltwerk funktioniert super auf der XT Kassette mit OneUp, ABER die Kette ist momentan leider noch zu kurz für das 50er Ritzel. Da muss ich die Tage eine neue montieren. Luft hat das Schaltwerk mit komplett eingedrehter B-Schraube aber mehr als genug.

Heute früh bin ich dann direkt los und habe beim Vertrauten ums Eck zwei Oliven für die Bremse erstanden. Heute Nachmittag konnte es also weitergehen. Leitung erfolgreich gekürzt, wieder entlüftet und Bremse montiert. Dabei habe ich dann festgestellt, dass ich in geistiger Umnachtung nicht gesehen hatte, dass der Leitungsabgang am Sattel in die falsche Richtung zeigt. Ich dacht mir ... wenn man das vorsichtig macht, komme ich vielleicht um das x-te Entlüften rum. Also Schraube gaaaanz sachte gedreht und ... TROPF TROPF TROPF :hüpf:

Also Spielchen von vorn - wieder entlüften. Inzwischen ging mir das aber glücklicherweise recht schnell von der Hand. Wer jetzt aber denkt, das Bremsen-Thema wäre damit erledigt ... sooo einfach und schnell ging's dann doch nicht :heul: Nach dem neuerlichen Entlüften kurzen Druckpunkttest gemacht und irgendwie... selbst für Hope-Verhältnisse ganz schön schwammig. Also mal richtig Druck draufgegeben und siehe da ... am Übergang Banjo-Bolt-Leitung am Bremssattel tropft das DOT. Keine Ahnung ob das von Anfang an so war, oder ob ich das irgendwie verbockt hab. Wie dem auch sei ... ein letztes Mal alles abgebaut, Banjo raus, Leitung minimal gekürzt und alles neu verschraubt und zum ... fünften? Mal entlüftet. Das war es dann aber auch, ENDLICH IST SIE MONTIERT.



Der Rest ist dann schon fast schnell erzählt. Sattelstütze ist eine Giant Contact Switch SL. Die Ansteuerung per Zug ist ein bisschen fummelig, aber im Vergleich zu meinem Bremsen-Martyrium ein Kinderspiel. Auch das Verlegen der Leitungen im Rahmen ist gut gelöst von On One. Die Gummitüllen gehen leicht raus und man hat große Öffnungen durch die man die Züge schnell durchfädeln kann.





Wie gesagt ... jetzt steht das Rad grade hier. Ich habe hinten noch den Ardent Race 2,2 gegen einen voluminösen 2,4er Ardent getauscht, den ich eh noch auf Lager hatte. Ist easy Platz im Rahmen. Also dürften auch 2,5er und 2,6er durchaus machbar sein.

Inklusive Pedale (so um 320g) bringt das gute Stück jetzt 12,9kg auf die Waage. Ziemlich gut, damit bin ich zufrieden. Wer jetzt auf Bilder vom Endresultat wartet ... der muss sich noch bis morgen gedulden. Dann mache ich ordentliche Fotos - möchte jetzt hier nicht in der Wohnung bei scheiß Licht drauflosknipsen. So viel Geduld muss sein.

Danke jedenfalls für eure Aufmerksamkeit :D
 
Soo. Zum ordentlich Ausfahren komme ich heute leider nicht, aber kurz eben ein paar Schnappschüsse gemacht. Auf den ersten Metern passt alles ganz gut, Bremsen werden mit dem Einbremsen hoffentlich noch bissiger. Schaltung flutscht, Freilauf rattert, alles gut. Geo scheint auch so zu sein wie gewünscht. Definitiv ändern werde ich noch den Remotehebel für die Giant Vario. Das passt mir so gar nicht. Habe noch einen alten X9 Shifter, den werde ich dafür wohl missbrauchen.

Jetzt aber ... Bilder.











 
nettes geröhr! hab gerade an den fotos erkannt, dass du aus der gegend bist... meinste, ich dürfte bei ner guten gelegenheit mal ne kleine runde drehen? :D
 
nettes geröhr! hab gerade an den fotos erkannt, dass du aus der gegend bist... meinste, ich dürfte bei ner guten gelegenheit mal ne kleine runde drehen? :D
easy, vor Weihnachten wird das wahrscheinlich eh nix mehr bei mir.
Thema remotehebel an der giant: fand ich auch doof, gibt aber viele gute passende. Ich hab den raceface hop-up lever verbaut. Aber auch bikeyoke triggy und paar andere schreiben zu passen. Du musst den Zug halt im hebel klemmen, weiß nicht ob das mit dem x9 funktioniert...
 
easy, vor Weihnachten wird das wahrscheinlich eh nix mehr bei mir.
Thema remotehebel an der giant: fand ich auch doof, gibt aber viele gute passende. Ich hab den raceface hop-up lever verbaut. Aber auch bikeyoke triggy und paar andere schreiben zu passen. Du musst den Zug halt im hebel klemmen, weiß nicht ob das mit dem x9 funktioniert...

Geht sich schon irgendwann mal aus. Behalten wir im Hinterkopf.

Ja, Triggy wäre mir am liebsten, aber ich versuchs mal mit dem X9. Habe eh noch so eine Tonne für den Zug (wie nennt sich das noch gleich?) das in die Stütze eingehängt wird. Aber mit Madenschraube zum Klemmen - man braucht also dann an dem Ende keinen Nippel und könnte den Zug andersrum montieren. Muss ich die Tage mal basteln.
 
Erst hat mich das Thema ja kaltgelassen, weil diese Art Rad nicht so meins ist.
Aber die Qualität der Bilder und die Schreibweise haben mich dann doch zum Lesen bewegt und das hat sich gelohnt. Schönes Rad und schön kurzes, knackiges Aufbauthema :daumen:
 
Ordentliches Gefährt!
Das lässt mich schon etwas ins grübeln kommen, den erst kürzlich gekooften 45650B gegen ein DeeDar zu tauschen...
 
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