Sooo, liebe Leute. Vor einer Stunde hab ich die letzte Schraube angezogen und der Neuzugang im Fuhrpark steht jetzt endlich neben mir.
Ich sag's euch, selten hat mich ein Aufbau so viele Nerven gekostet ... vor allem die
Bremsen haben mich gestern und heute fast in den wortwörtlichen Wahnsinn getrieben. Aber der Reihe nach...
Wie bereits zuvor geschrieben hatte der hintere Bremssattel zwei undichte Kolben. Dichtungsset bestellt (5€ für sämtliche Dichtungen inklusive Hebel ...

) und mich dann gestern Abend an die Arbeit gemacht. Ist natürlich eine ordentliche Sauerei, da ich mir das Bore-Cap Tool gespart habe und stattdessen die Kolben schön mitsamt der DOT-Soße nach und nach rausgepumpt habe. Egal. Der Aus- und Einbau der Dichtungen ist eine ordentliche Fummelei, aber irgendwie schon machbar.
Ich war dann so glücklich, als die Dichtungen ersetzt und alles wieder zusammengeschraubt war, dass ich völlig vergessen hab, dass ich eigentlich die Bremsleitung noch kürzen wollte. Na gut, ist ja keine große Sache ... DENKSTE. Ich hebel die wiederverwendbare Olive von der Leitung und knack - durch

Natürlich keine Ersatzolive zur Hand und es war schon kurz vor zehn gestern Abend. Also den ganzen Krempel auf der Werkbank liegen lassen.
Stattdessen habe ich mich dem Antrieb gewidmet. Zum bereits vorhandenen GX Schaltwerk gesellt sich ein X1 Shifter und eine RS8 X-Type Kurbel von Middleburn, die nach fast drei Wochen endlich aus England bei mir eingetrudelt ist. Wunderschöne Kurbel. Eigentlich wollte ich ein DM-Kettenblatt montieren, aber die Middleburn-eigenen Blätter sind mir zu teuer (deutlich >100€) und Wolftooth stellt nur bis 32t her - da ich aber mit dank OneUp Shark hinten bis 50 Zähne zu Verfügung habe, möchte ich ein 34er Blatt fahren. Also einfach ein normales 104er Kettenblatt von Superstar Components montiert, das eh noch in der Kiste lag.
Das GX Schaltwerk funktioniert super auf der XT Kassette mit OneUp, ABER die Kette ist momentan leider noch zu kurz für das 50er Ritzel. Da muss ich die Tage eine neue montieren. Luft hat das Schaltwerk mit komplett eingedrehter B-Schraube aber mehr als genug.
Heute früh bin ich dann direkt los und habe beim Vertrauten ums Eck zwei Oliven für die Bremse erstanden. Heute Nachmittag konnte es also weitergehen. Leitung erfolgreich gekürzt, wieder entlüftet und Bremse montiert. Dabei habe ich dann festgestellt, dass ich in geistiger Umnachtung nicht gesehen hatte, dass der Leitungsabgang am
Sattel in die falsche Richtung zeigt. Ich dacht mir ... wenn man das vorsichtig macht, komme ich vielleicht um das x-te Entlüften rum. Also Schraube gaaaanz sachte gedreht und ... TROPF TROPF TROPF
Also Spielchen von vorn - wieder entlüften. Inzwischen ging mir das aber glücklicherweise recht schnell von der Hand. Wer jetzt aber denkt, das
Bremsen-Thema wäre damit erledigt ... sooo einfach und schnell ging's dann doch nicht

Nach dem neuerlichen Entlüften kurzen Druckpunkttest gemacht und irgendwie... selbst für Hope-Verhältnisse ganz schön schwammig. Also mal richtig Druck draufgegeben und siehe da ... am Übergang Banjo-Bolt-Leitung am Bremssattel tropft das DOT. Keine Ahnung ob das von Anfang an so war, oder ob ich das irgendwie verbockt hab. Wie dem auch sei ... ein letztes Mal alles abgebaut, Banjo raus, Leitung minimal gekürzt und alles neu verschraubt und zum ... fünften? Mal entlüftet. Das war es dann aber auch, ENDLICH IST SIE MONTIERT.
Der Rest ist dann schon fast schnell erzählt. Sattelstütze ist eine Giant Contact Switch SL. Die Ansteuerung per Zug ist ein bisschen fummelig, aber im Vergleich zu meinem
Bremsen-Martyrium ein Kinderspiel. Auch das Verlegen der Leitungen im Rahmen ist gut gelöst von On One. Die Gummitüllen gehen leicht raus und man hat große Öffnungen durch die man die Züge schnell durchfädeln kann.
Wie gesagt ... jetzt steht das Rad grade hier. Ich habe hinten noch den Ardent Race 2,2 gegen einen voluminösen 2,4er Ardent getauscht, den ich eh noch auf Lager hatte. Ist easy Platz im Rahmen. Also dürften auch 2,5er und 2,6er durchaus machbar sein.
Inklusive Pedale (so um 320g) bringt das gute Stück jetzt 12,9kg auf die Waage. Ziemlich gut, damit bin ich zufrieden. Wer jetzt auf Bilder vom Endresultat wartet ... der muss sich noch bis morgen gedulden. Dann mache ich ordentliche Fotos - möchte jetzt hier nicht in der Wohnung bei scheiß Licht drauflosknipsen. So viel Geduld muss sein.
Danke jedenfalls für eure Aufmerksamkeit
