Fit für Transalp 2017

Ich würde erstmal nach einem guten Sattel suchen!
Normalerweise sollte dann die Frage nach Gesäßcreme nicht aufkommen.

Maximal bin ich bisher 16h am Stück gefahren. Das Sitzfleisch war so ziemlich das allerkleinste Problem. Bzw da gab es keins.

Gut, da gilt dann natürlich auch wieder, auch bei idealem Sattel ist jeder anders.
Solltest du aber selbst im normalen Training Sitzcreme benötigen bei 3 Tagen am Stück mit je 3-4h oder so würde ich definitiv erst nach dem Sattel schauen. Und ggf der Hose.

Mit Hose geht es.
habe aber vom Haus aus empfindliche Haut.
Deswegen, noch brauche ich keine Creme, aber man weiß ja nie.
lieber präventiv agieren.

Und ggf der Hose.
Bei mir war die Hose der Übeltäter. Ich schwitze sehr stark. Bei den normalen Radhosen hat sich das Polster immer vollgesaugt, und dann bin ich in dem Siff gesessen. Ein Tag ist gegangen, aber bei mehreren Tagen hintereinander habe ich Probleme bekommen. Seit einiger Zeit fahre ich ohne Polsterhose, nur mit normalen Sportunterhosen (enganliegender Boxerschnitt). Seitdem habe ich keine Probleme mehr.

Billige Vaseline tuts völlig.
Würde ich persönlich nicht verwenden. Vaseline ist ein Erdölprodukt, das auch über die Haut in den Körper einzieht. Lieber dann hochwertige pflanzliche Öle verwenden.

Ich habe nur was gegen solche Stoffe im Körper, die alle mögliche Nebenwirkungen haben können, und keiner weiß, was da im Körper geschieht.
Da begibst Du Dich argumentativ aber auf gefährliches Eis. Auch pflanzliche "Natur"-Produkte sind nicht per se ungefährlich.
Trägst Du dann auch keine Bikekleidung aus synthetischen Fasern (Vorsicht: Könnte aus Erdöl sein)? Immerhin dürfte es auch da Effekte durch Kontakt mit schwitzender Haut geben.

Ich kann Deine Bedenken zwar nachvollziehen, ist aber ne ziemlich utopische Hoffnung, hier ne echte Kontrolle haben zu wollen. Das wissen nicht mal die Ärzte und Wissenschaftler so wirklich, wenns z.B. um die Wechselwirkungen zwischen Lebensmitteln-Nahrungsergänzung-Arzneimtteln etc. geht. Die sind auch schon recht froh, wenn sie abschätzen können, wie ein einziger Wirkstoff auf den Körper reagiert - geschweige denn mehrere in Kombination.
Da hätte ich echt mehr Probleme mit als bei einem Produkt zur externen Anwendung.
Aber vielleicht können wir uns auf folgende Aussage einigen: Alle Gesäßcremes, egal welcher Couleur, sind irgendwie für den Arsch.:bier:

Ohne Hose geht bei mir gar nicht.
Habe am Gradasee ne Toure ohne gemacht, seit dem nie wieder, der Arsch hat nur gepellt tage später.:D
Mit Hose bis jetzt keine großen Prob.
Aber wenn man 6 Tage am stück im Sattel sitzt da könnte so eine Creme hilfreich sein oder werden.

Naja, wenn Du ohne Hose am Gardasee rumgondelst bleibt sowas nicht aus. Sonnenbrand gehabt, wenn sich danach die Kiste entblättert hat, oder? Also, dann eher Sonnen- statt Gleitcreme....
*duckundwech*

Ich denke wer Sitzcreme braucht hat zu wenige Kilometer runter oder den falschen Sattel.
Wenn der Sattel und die Sitzposition passen sollte sowas wie Sitzcreme nicht nötig sein.
Meine Meinung.

dem kann ich nicht zustimmen.
Ich habe so empfindliche Haut das ich auch keine Pflaster tragen kann.
Wenn ich den dann ablöse habe ich meistens rote Stellen mit leichter Krustenbildung.

dem kann ich nicht zustimmen.
Ich habe so empfindliche Haut das ich auch keine Pflaster tragen kann.
Wenn ich den dann ablöse habe ich meistens rote Stellen mit leichter Krustenbildung.

Dann hast Du das Hautproblem nicht nur an den Kontaktstellen zum Sattel, sondern im gesamten Gesäßbereich und vor allem da wo du schwitzt ?
Dann könntest Du das " Linola Schutz Balsam " mal probieren.
Gruß

Guten Abend Jungs:)

wollte einen zwischen Bericht abgeben: Woche (4) 02.01.2017

Also als ich vor paar Wochen eifrig gestartet bin, musste ich schnell feststellen das es doch nicht so einfach ist wie ich dachte.
Nach ca 2 Wochen war ich ständig müde und kaputt vor allem nach den Belastungs Tagen.
Grund war zu hohe Belastung GA1 und GA2 und zu wenig Nahrung.
Habe mir einen Diätplan erstellt mit wenigen KH ca. 2000 Kcal damit das Gewicht runtergeht. musste aber schnell feststellen das 150g KH am Tag nicht ausreicht für die Ausdauer Einheiten.

Einzige positive, der Ruhe Puls ist etwas gesunken, teilweise habe ich einen von 56 im liegen.
Vorher ist er nicht unter 60 gewesen.

Training war:
1 Tag 30 min Rücken und danach 90 min Ergo GA1 min 130 Bpm- max 138 Bpm
2 TAG Brust und schulter ca 30 min und 60 min Laufband GA1 min 130 Bpm- max 138 Bpm
3 Tag 90 min Ergo GA1 130 min Bpm- max 138 Bpm
einen ca 2 Std. Ausfahrt mit MTB GA1 und GA2 teil puls bis 170 Bpm wegen Anstieg am Berg.

Dann war ich nur fertig und Weihnachten hätte ich nur schlafen können.

Jetzt habe ich die Puls Bereiche nochmals getestet und habe mich bei GA1 bis max 130 Bpm und bei GA2 bis 144 Bpm festgelegt.
Ernährung auf ca, 2300 Kcal hoch geschraubt,
seit dem geht es mir viel besser und es geht auch vorwärts:)

Das Buch habe ich mir schon durchgelesen, sehr informativ, danke für den Tipp.

Ab kommende Woche sieht mein Plan so aus:

-1 TAG 90 min Ergo aufgeteilt in GA1 65% und GA2 ca. 35% der Trainings-Dauer.
-2 Tag 60 min Laufband GA1
-3 Tag 90 min Ergo GA1
-Wochenende wenn das Wetter zulässt eine ca 2-3 Std. Ausfahrt GA1 und GA2 oder Ergo ca. 2 Std GA1.
-Jeden Tag ca 30 min vor den Ausdauer Einheiten, kommen Übungen wie Brust Rücken Bauch Beine, aber nur leicht.

Das werde ich erstmal bis März so beibehalten und dann den Plan aus dem Buch befolgen.

Falls einer noch ein Tipp hat immer her damit.

Gruß und ein frohes neues Jahr.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht verstehe ich das nicht richtig, aber trainierst du jeden Tag?
Oder heißt das 3 Einheiten in der Woche und am WE dann Touren?

Du wärst "tot", nicht "der Tod".
Jaja.

Viel weniger als GA1 kannst du ja nicht machen. Aber momentan kennst du deine Bereiche scheinbar noch gar nicht. Vielleicht hilft es dir, mal einen Stufentest zu machen und mit einem Profi dein Training auszuarbeiten.

Ansonsten erst mal noch ein paar Wochen dranbleiben. Von dem was ich gelesen habe, muss sich dein Körper erst einmal auf Ausdauerbelastung einstellen. Du hast ja jahrelang primär Gewichte gepumpt. Das geht nicht so fix.

ich hoffe es, bin aber jetzt schon ganz gut motiviert :)
Training läuft auch ganz gut im Moment, leider nur im Fitnessstudio aber besser als gar nicht.
Werde ab nächster Woche die Einheiten überall um 20 min erhöhen und 4 Wochen bei behalten.
Gruß

Zurück