mit wie viel Steigung muss ich denn rechnen im schlimmsten Fall?
Die Frage ist nicht wirklich zu beantworten. Wie schon geschrieben gibt's z.B. die Naturnser Alm mit 1400 hm und 10%. Richtung Andalo rauf ist eine kurze Rampe mit 28%, aber die hat halt nur ca. 50 hm. Die Mehrzahl der Teilnehmer schiebt die auch. Dazwischen gibt es alles mögliche. Manchen macht die Naturnser Alm Schwierigkeiten, weil es so gleichmäßig rauf geht, andere finden das gerade so angenehm. Ist also alles sehr persönlich.
Deine Muskeln bringen dir wahrscheinlich beim radeln gar nichts. Die sind auf ein paar Sekunden volle Leistung getrimmt, aber nicht auf ein paar Stunden mäßig anstrengend.
Auch wenn die Werbung was anderes behauptet, selbst eine 1x12 ist weit von einer richtigen 2x11 entfernt, von einer 3x10 gar nicht zu reden. Dazu kommt, daß die 1x-irgendwas alle weitere Gangsprünge haben, weil das technisch nicht anders machbar ist. Manchen ist es egal, für andere ist es unmöglich. Für mich wäre die 9-46 wegen den Gangsprüngen ein no-go.
Ja, ich habe Erfahrung mit 3x10 und 1x11, jetzt mit meiner "halb2x11". Die Alpenüberquerungen waren alle noch mit 3x10. Und da braucht's eben auch Bandbreite, sowohl nach unten als auch nach oben. Wenn im Vinschgau runter Rückenwind ist (oder der Guide die Gruppe gut im Windschatten zieht

), dann fährst du auch mal länger über 35 km/h. Da willst du nicht wie eine Nähmaschine daherkommen. Mein neues Bike war nur mit 1x11 zu bekommen. Ich hab's probiert, aber für mich ist das nichts. Meine "halb2"-Lösung ist auch eine Krücke. Da paßt zwar der kleinste Gang, aber mit der 32-11 als schnellsten Gang ist schneller fahren nicht gerade lustig. Die jetzige Lösung war nur möglichst schnell und billig, weil ich bergauf bei langen Anstiegen (1000+ hm) nicht gut ausgesehen habe. Da wäre auch für mich die Vyro eine Option gewesen. Inzwischen bin ich etliche große Touren mit meiner Lösung gefahren, aber ideal finde ich die nicht.
Reicht, wenn du das am Waseberg 14% ca. 75 hm auf Asphalt probierst.
Der Tipp ist echt klasse, den solltest du mal anschauen. Da kannst du dich auch steigern und probieren, wie es dir nach 10 mal am Stück rauffahren geht. Ich weiß, ist langweilig, aber mal zum probieren ideal. Und immer dran denken: Langsam fahren, von Anfang an!