Trainiert Ihr auch mit Zwift?

Anzeige

Re: Trainiert Ihr auch mit Zwift?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von 2Burgen

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich nutze Zwift zur Zeit. Ist wirklich eine gute Alternative bei schlechten Wetter.
Dazu kommt, dass ich immer noch an den Folgen eines Kahnbeinbruches leide und noch nicht aufs MTB kann und darf.
Gerade da bietet es Abwechslung und auch Spaß.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von 2Burgen

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Rolle ist auch nichts für mich- im Falle von Krankheit oder Verletzung als notwendiges Übel, ja!
Aber ansonsten versuche ich auch, immer draussen zu trainieren- ggf. gehe ich dann auch mal länger Laufen, dafür ist das Wetter eigentlich nie zu schlecht.
 
Rolle ist eine sinnvolle Investition, wenn draußen nichts geht und man trotzden strukturiert Trainieren möchte. Warum man da unbedingt Strecken von draußen auf dem Bildschirm nachfahren muss, verstehe ich allerdings nicht. Erstens ist das nicht ganz günstig, zweitens wird man auf der Rolle üblicherweise keine 5h rumdengeln (ich würde es jedenfalls nicht tun, denn für solch einen Zeitumfang indoor kann das Wetter draußen gar nicht schlecht genug sein) sondern Intervalle absolvieren und da braucht man eigentlich keine zusätzliche Unterhaltung, da ist man normalerweise genug mit sich selbst beschäftigt. Mir reicht jedenfalls Musike auf den Ohren. Man sollte sich die Kosten für den Trainer und das notwendige Zubehör und die Software vor Augen führen und diese dem tatsächlichen Nutzungsumfang gegenüberstellen. Für die meisten dürfte sich das kaum lohnen, was nicht heißen soll, dass es die Zeit auf der Rolle nicht "verschönern" könnte, wobei eine lustige Serie vermutlich einen höheren unterhaltungswert besitzt, als ein animiertes Rennfahrermännchen.
 
Jeder motiviert sich halt anders. Ich finde es toll, dass es mittlerweile so viele verschiedene Möglichkeiten gibt. Zwift ist auch nichts für mich, aber es scheint anscheinend genügend Leute zu geben, die das ziemlich toll finden. Im Vergleich zu früher kann man sich heutzutage einen schönen Unterhaltungsmix zusammenbauen. Jeder wie er mag.
 
Rennen fahren ist für mich kein Training. Um das ganze auf der Rolle kurzweiliger zu gestalten, kann man ja Videos abfahren. Damit brauche ich die ganze Abo-Schei**e nicht, kauf mir die schönsten Strecken und kann dann auch ganz gezielte Intervalle an diesen Strecken fahren. Ansonsten, wie mete schon schreibt: Einfach die eigenen Workouts abarbeiten und nebenher Musik hören oder einen Film gucken.
 
Ich hab mich für virtualtraining entschieden, ca. 70Euro für 6 Monate... da hab ich schon mehr Geld für größeren Blödsinn ausgegeben... ;)
Ich finds recht unterhaltsam, dass man reale Strecken nachfahren kann, meistens lass ich aber einen Film nebenbei rennen und dann sind zwei Stunden auch recht schnell vorbei.
Meine Motivation draußen was zu tun, sinkt leider gegen Null, sobald ich überlegen muss, ob ich jetzt mit drei oder doch vier Schichten rausgehen soll. Da setz ich mich lieber 2-3h auf die Rolle, ohne dass ich mir den Arsch abfriere.... bin halt eher der Schönwetterfahrer... :lol:
 
Schon lustig wie manche hier gegen bestimmte Dinge "wettern"...man könnte fast meinen manche wären neidisch, weil sie es sich nicht leisten können/wollen...
Leute lasst doch jeden im Winter trainieren wie oder womit er mag...ab dem Frühjahr können wir uns dann alle wieder mit dem Messer zwischen den Zähnen bei den Wettkämpfen duellieren! :p

Ich kann den Entwickler von solchen Simulatoren nur danken...m.M. hat das das Training im Winter revolutioniert und ich investiere die 10€ pro Monat definitiv gern!:winken:
 
Die 10 € spart man locker durch nicht vorhandene Platten wieder ein ;).
Aber gerade jetzt wo auch noch die Sturzgefahr hoch ist finde ich es eine spaßige Sache.
Vor meinem Sturz, als ich noch unsterblich war habe ich mir weniger Gedanken gemacht aber zur Zeit finde ich die Sache mit ZWIFT super.
 
Es geht hier doch nicht um 10EUR im Monat, allein ein tauglicher Trainer mit vernünftigem Leistungsmesser kostet ein Vielfaches (unter 500 EUR bekommt man da nichts und selbst hier ist die PM-Funktion fraglich). Wenn man das natürlich alles schon hat, warum nicht.
 
Ich dache, hier ging es einzig und allein um Sinn bzw. Unsinn von zwift...nicht um die Genauigkeit der Wattwerte, welche die Rollen oder PM´s ausspucken??? :confused:

Ich persönlich habe, abgesehen von den 10€ nichts wegen zwift investiert....fahre auf meinem 3 Jahre alten Tacx Satori + PM
 
Ich dache, hier ging es einzig und allein um Sinn bzw. Unsinn von
zwift...nicht um die Genauigkeit der Wattwerte, welche die Rollen oder PM´s ausspucken??? :confused:

Wo steht denn das? Welchen Zwift-tauglichen Rollentrainer oder Powermeter bekommt man denn für unter 500 EUR? Zwift wirbt mit virtuellem Rennen gegen andere, kann aber gleichzeitig niemals sicherstellen, dass die Hardwarevoraussetzungen überhaupt vergleichbar sind. Das ist zumindest grenzwertig, oder? Von der Warte aus ist Zwift Unsinn. Wer sich davon trotzdem gut unterhalten fühlt, für den ist es das eben nicht. Das erscheint mir doch als eine ganz objektive Bewertung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will hier ja auch nicht den Anwalt von Zwift spielen, aber für diejenigen für die Zwift interessant ist, trainieren eher leistungsorientiert. D. h. auch, dass in der Regel auch ein PM vorhanden ist. Und dann braucht man noch irgend eine Rolle und ein ANT+ Stick und fertig.
Und wer sowas nicht hat für den ist dann auch Zwift uninteressant und fertig. Man kann auch über Zwift ganz einfach sein Trainingsprogramm abspulen, von daher finde ich es durchaus sehr gut gelungen und es steigert Spaß und Motivation.
 
Wo steht denn das? Welchen Zwift-tauglichen Rollentrainer oder Powermeter bekommt man denn für unter 500 EUR? Zwift wirbt mit virtuellem Rennen gegen andere, kann aber gleichzeitig niemals sicherstellen, dass die Hardwarevoraussetzungen überhaupt vergleichbar sind. Das ist zumindest grenzwertig, oder? Von der Warte aus ist Zwift Unsinn. Wer sich davon trotzdem gut unterhalten fühlt, für den ist es das eben nicht. Das erscheint mir doch als eine ganz objektive Bewertung?

Ah...da wären wir wieder beim selben Thema wie mit den PM´s...wenn ich mit zwift trainiere, ist meine Hardware immer dieselbe...wenn ich Rennen fahre, dann fahre ich die in erster Linie um das möglichste aus mir persönlich herauszuholen...und vergleiche in allererster Linie mit meinen vorherigen Leistungen...das womöglich Leute vor mir ins Ziel gekommen sind, deren Leistung nicht der Realität entspricht, ist mir dabei völlig gleich...

Mal ketzerisch gefragt...hat Dir schonmal ein Veranstalter eines Rennens schriftlich bestätigt, dass keiner (in welcher Form auch immer...) beschissen hat? ;)
 
Ah...da wären wir wieder beim selben Thema wie mit den PM´s...wenn ich mit zwift trainiere, ist meine Hardware immer dieselbe...wenn ich Rennen fahre, dann fahre ich die in erster Linie um das möglichste aus mir persönlich herauszuholen...und vergleiche in allererster Linie mit meinen vorherigen Leistungen...das womöglich Leute vor mir ins Ziel gekommen sind, deren Leistung nicht der Realität entspricht, ist mir dabei völlig gleich...

Und warum nutzt Du dann Zwift, wenn Dir deren Hauptverkaufsargument (virtuelle Rennen gegen andere reale User) egal ist? Weil Du Dir die schönen digitalen Landschaften so gern ansiehst? Von mir aus gern, interessiert mich eigentlich auch nicht wirklich, trotzdem informiere ich hier aber andere darüber, dass das nicht funktionieren kann, egal, was Du für eine Meinung vertrittst. Um Betrügen geht es doch gar nicht, ich habe nichts gegen Zwift oder seine User, nur kann Zwift sein Alleinstellungsmerkmal "realistischer Vergleich mit anderen" ganz objektiv gesehen gar nicht einhalten. Workouts fahren oder Landschaften betrachten geht auch mit anderen Anbietern, teilweise sogar gleich gratis zum Rollentrainer dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ignoriert ihn halt einfach den spassfreien Tandemfahrer.

Ich hätte gern ne vernünftige Rolle für Zwift und co, fahre lieber draussen, aber aus Effizienz- und Bequemlichkeitsgründen drehe ich auch gern ne Runde auf der Rolle, habe oft keine Lust noch Lampe, Kleidung etc rauszulegen wenn ich erst um 20 Uhr zum Fahren komme. Und die virtuellen Trainer machens halt einfach abwechslungsreicher.
 
Zurück
Oben Unten