Banshee Rune v2 - Sammelthread

ich bin mit dem "alten Modell" bei 14,1kg gelandet - ohne die Stabilität zu beeinträchtigen (hoffe ich zumindest)...
Hier hab ich ordentlich gespart:
  • Carbonkurbel
  • Sattel
  • Lenker
  • (sinnvoller) LRS
 

Anzeige

Re: Banshee Rune v2 - Sammelthread
Also ich denke, mit 14.00kg gradaus ist man beim Rune schon recht gut dabei...
Meines hat so 14.4kg, schon mit X01 Carbonkurbel und Renthal Carbonlenker, mit Hope/Spank Spike Race Laufrädern, mit Vecnum Stütze, Mattoc ohne Schnellspannachse, Monarch Plus usw... klar kann man da noch eine Next Kurbel und besonders leichte Laufräder dranmachen, aber irgendwie passt das nicht dazu aus meiner Sicht.

Die Hexlock SL würd mich auch reizen. Empfehlung?

Ich versteh die Gewichte sowieso nicht... ;-) ICh fahr ein L Rune mit DB Air. Mattoch (leicht!), Flow+DT240+Supercomp (also eher leicht). Vector Carbon, Megaforce, Titanachsen bei den SuperstarComponents Pedalen, XT 1x10 fach mit Bash (abgeflextes 34er blatt), KS LEV, SLR, Hinten einen 1kg und vorne einen 1,25kg reifen (vorne mit Schlauch). Ich glaube mich an 14.9kg zu erinnern *g* Ich mach was falsch. :D
 
Hexlock SL - die Erstmontage vorsichtig und ordentlich machen, dann Empfehlung.
Ich hab gehudelt und es ein bisschen vergeigt, aber wieder hinbekommen (Zahnscheibe erst verbogen). Glaub so 40 oder 45gr hat sie gespart...und hakelt natürlich nicht wie die Schnellspannerachse :)

Zu den Gewichten: DB Air und Reifen werden es wohl sein - meine Maxxis 2.4 Exo haben so 900gr/Stk, ich fahr ja noch 26", und der MonarchPlus ist auch 200gr leichter... und zack, hast du 650gr Differenz erklärt.
Mit den Pedalen hast du vermutlich wieder bissl was rausgeholt, ich fahr die Hope (400gr, aber stabil)
 
Würde mich auch interessieren. Der Monarch funktioniert gut, ist aber im ML Tune für mich schon zu progressiv, obwohl ich den CC mit einem großen und einem kleinen Spacer gefahren bin, und die Druckstufe schon weit zu hatte. Außerdem ist die High Speed Zugstufe zu schnell. Da sehe ich auch Optimierungspotential...

hat von den Monarch+RC3-Fahrern schon jemand ein MST-Tuning machen lassen? Erfahrungen?
http://www.fahrrad-fahrwerk.de/daempfer-service-und-tuning/daempfer-marken/rock-shox/
 
Würde mich auch interessieren. Der Monarch funktioniert gut, ist aber im ML Tune für mich schon zu progressiv, obwohl ich den CC mit einem großen und einem kleinen Spacer gefahren bin, und die Druckstufe schon weit zu hatte. Außerdem ist die High Speed Zugstufe zu schnell. Da sehe ich auch Optimierungspotential...
Welche Luftkammer?
Hab von der kleinen auf die mittlere (HV) Kammer gewechselt und so passt mir das ganz gut.
 
Habe an meinem Rune die XX1 Kurbel verbaut mit QFaktor 156, leider schleift die kurbel an der kettenstrebe bei belastung. brauch ich unbedingt die 168?ausgleichen mit spacern geht ja nicht wegen der kettenlinie und wegen der breite vom tretlager, dann schleift das ja?!?!

Ach ja, kann mir einer sagen ob der q factor 168 bei der race face next sl kurbel passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist die Low Volume, also so, wie die Dämpfer von Banshee auch empfohlen werden. Hast Du gerade einen Link parat, wo man die High Volume Luftkammer beziehen kann?
http://mountainbikes.net/mtbikes/pr...kE5QTk0NSZrYXRpZD0xMjQ4JmdibnI9MjQ4&pnr=25463
Hab aber selber einen gebrauchten Monarch Plus R gekauft, den heb ich gleich als Ersatzdämpfer auf... war preislich nicht mehr viel mehr...
Kannst auch eine Debonair Luftkammer nehmen und mit Spacern spielen... für mich ist es ok mit der HV Kammer...

Zum Q-Faktor: ja 168mm muss es sein.
Next 168mm muss auch passen, hab jedenfalls schon Runes mit Next Kurbel gesehen...
 

Kumpel hat seit kurzem den Monarch Plus RC3 mit MST Tuning. Hilft aber momentan nicht das ich das schreibe weil die Strecken versifft/vereist sind und man nicht wirklich ballern kann.

Was ich aber sagen kann ist das Mario von MST nichts macht was es nicht bringen würde.
Das behaupte ich weil mein Gabeltuning von ihm früher in der Boxxer am DH bike die Gabel um Welten besser arbeiten lies, Schläge wurden besser geschluckt, arbeitete höher im Federweg, bessere Traktion. Und heute ein anderes Tuning in meiner Lyrik das gleiche Spiel.
Absolut zu empfehlen, Wartung leicht durchzuführen wenns mal nötig wird.
Vivid Coil vom Kumpel ist speziell geshimt von MST, an seinem Mondraker Summum, wir haben ähnliche Fahrweise und fast identisches Gewicht. Da braucht man schon fast nen Waffenschein für das Gefährt, liegt aber auch zusätzlich an der Boxxer mit MST Kartusche.
Wenn man sonst gezwungen wäre viel Geld für ein von Haus aus besseres Produkt auszugeben als das vorhandene kann ich MST auf jeden Fall nur empfehlen.
 
Meine 6 Jahre alte Boxxer, von MST überarbeitet, ist nach wie vor top... hat auch zwei Kollegen bestätigt letzthin (fahren beide Boxxer Worldcup mit Charger).
Insofern würde ich das ohne schlechtes Gewissen machen, wenn die Kohle da ist und am Standardsetup Unzufriedenheit herrscht :)
 
MST ist Top. Hab auch einen MST Monarch Plus und der ist einem standard Monarch um Welten überlegen.
Steht höher im Federweg, kein Spiken mehr beim anbremsen, mehr gegendruck in der mitte, mehr ruhe im Heck.
Lässt sich einfach entspannter fahren. Und Mario ist einfach ein super Typ.
 
IMG_2083.JPG
IMG_2085.JPG
2017er Aufbau geht langsam los..
 

Anhänge

  • IMG_2083.JPG
    IMG_2083.JPG
    144,5 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_2085.JPG
    IMG_2085.JPG
    65,8 KB · Aufrufe: 34
Hi.
Kurze Zwischenfrage.
Obwohl ich mir in dem Rune-Standort-Thread schon einmal ein Bild machen konnte:
(Die meisten fahren bei 185cm Körpergröße ein L)

Gibt es jemanden, der bei 1.86 einen XL Rahmen fährt?
Im Vergleich zu anderen Herstellern (z.B. YT Capra) hat das Rune ja schon einen ziemlich langen Reach.
Hintergrund: Ich habe ein Angebot im Bikemarkt gesehen, in dem ein 2017er XL angeboten wird, bin aber selber immer L gefahren (Lapierre Spicy / Specialized Status).

Für ein paar Einschätzungen wäre ich euch sehr dankbar.

RideOn,
Fabian
 
Hi.
Kurze Zwischenfrage.
Obwohl ich mir in dem Rune-Standort-Thread schon einmal ein Bild machen konnte:
(Die meisten fahren bei 185cm Körpergröße ein L)

Gibt es jemanden, der bei 1.86 einen XL Rahmen fährt?
Im Vergleich zu anderen Herstellern (z.B. YT Capra) hat das Rune ja schon einen ziemlich langen Reach.
Hintergrund: Ich habe ein Angebot im Bikemarkt gesehen, in dem ein 2017er XL angeboten wird, bin aber selber immer L gefahren (Lapierre Spicy / Specialized Status).

Für ein paar Einschätzungen wäre ich euch sehr dankbar.

RideOn,
Fabian


Mir hat das 2014er in L schon gut gepasst.Bin auch 1,86m ..
Denke das 2017er Model wird noch besser passen.
 
Jau. Danke schon einmal. Pronzipiell bin ich ja auch skeptisch mit dem XL für mich. Es soll aber eher mein Tourer werden. Von daher habe ich grunsätzlich nichts dagegen wenn es etwas größer ist.
Meine Frage zielt auch eher dahin, ob es jemanden mit vergleichbarer Größe und einem XL Rahmen gibt. Und wenn ja, wie die Erfahrungen sind. Das die meisten ein L fahren konnte ich schon herausfinden ;)
 
Ich bin beim 2015er XL gefahren und fand es top. Kurzer Vorbau drauf, alles gut.
Würde auch jetzt wieder XL nehmen.
Bobtailoner hatte bei ähnlicher Größe auch ein XL.

Ich habe damals beim Bernhard L und XL angeschaut -> eindeutig XL.
 
OK. Der Reach hat sich ja auch von 2015 bis 2017 nicht sooo groß vergrößert ... 466mm (2015) vs 480mm (2017)
Wie siehts mit der Versenkbarkeit des Sattels aus? Möchte nicht das Sattelrohr abflexen oder so. Ist der Sattel dann ausreichend versenkbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten