Das große Missverständnis ist, dass nicht die Geschwindigkeit des Fahrrads als ganzes, sondern des Kolbens entscheidend ist, genauer sogar die Beschleunigung.
Stimmt leider nicht so ganz. Die Beschleunigung ist eigentlich egal. Solange genug Flüssigkeit verdrängt wird um den Volumenstrom zwischen den Ölkammern hoch genug zu halten um alle Ventile (streng genommen handelt es sich bei den Shimstacks und Bypässen usw ja nur um Ventile die Richtungsabhängig und Druckabhängig sperren können) offen zu halten wird die HSC auch immer offen bleiben, auch wenn der Kolben sich mit konstanter Geschwindigkeit bewegt. (also mit 0 Beschleunigung)
Deswegen ist HSC und LSC auch der passende Begriff, da es sich um eine geschwindigkeitsabhängige Dämpfung handelt. Und da man bei höherer Geschwindigkeit eher in die HSC reinpfeffert ist halt logisch... oder?
Wurde aber in diversen anderen Foren scho etliche male auch viel genauer Durchdiskutiert........
Also mir is des volle wurscht, ob wer Englisch spricht... Ich mein, wenn man den DH-WC mitverfolgen will, dann muss man des auf Englisch schauen ob man will oder net.
Und die ganzen Begriffe (LSC, BB drop, reach...) kommen ja aus dem Englischen. Und die deutscht keiner ein, nur weil wir paar Deutschsprechende (im Vergleich zur restlichen Anzahl der MTBler) das nicht verstehen können (oder wollen).
Oder glaubt ihr, dass z.B. Trek ihren "active pivot point" anders benennen und riskieren, dass man nicht auf den ersten Blick weis, dass da ihr Aushängeschild an Hinterbaukinematik drinnen ist nur weil alles in jeder Sprache anders heißen würde?? Da gehts auch um Wiedererkennungswert!
Ein Grund für mehr Englisch ist auch, dass in der technischen Welt (und zumindest in Konzernen die international aufgestellt sind) keine Sau Deutsch spricht... Die Firmensprache ist so gut wie immer Englisch.....
In der Technik gehts halt darum sich zu verstehen und nicht irgendwelche Traditionen, die keine Sau interessieren wenn man was Konstruieren oder Entwickeln will zu beachten um ja nicht die hohe deutsche Sprache zu verletzen.
Und der deutschsprachige Raum ist halt echt nicht der Innovationstreiber in der MTB-Industirie... Da is halt Fox,
SRAM.
Shimano (ja keine Firma aus den USA aber auch die benennen alles auf Englisch) viel Mächtiger und geben den Ton an...
Würde jetzt jeder anfangen alle Begriffe, die in einem modernen MTB stecken überallhin zu übersetzten Wette ich drauf, dass sich bald keiner mehr auskennen wird, weil unterschiedliche Übersetzungen für ein und das gleiche aufkommen werden....
Da bin ich eher froh, dass es einmal Benannt wird und es dann nicht 100 verschiedene Begriffe für ein und das selbe gibt....
Es regt sich schon jeder auf, dass man im Tschungel von Standarts und verschiedenen Produkten untergeht.... Was glaubt ihr wie einfach es wird, wenn auch noch mehrere Benennungen für ein und das gleiche Teil dazukommen????
Und es ist halt kein Geheimnis, dass die jüngere Generation viel mehr mit Englisch in Kontakt ist als die älteren. Sprache ist im Wandel. Da kann man sich aufregen so oft man will... Wird sich nicht aufhalten lassen. Und wenn die jüngere Generation besser Englisch spricht ist das 100pro kein Nachteil für sie!

Man muss sich nur mal vor Augen führen, wie viel auf Englisch ist. Wenn du irgendwas an einem Computer verstehen willst (was über die Bedienung von MS Office hinausgeht) => Englisch, willst du was teschnisches Studieren => ohne Englisch wirst du nicht weit kommen, Naturwissenschaften => Englisch ... gibt sicher noch mehr Beispiele als die drei, aber allein mit den drei kommen schon so viele Menschen in Berührung.... und dass die Dinge, mit denen man in Berührung kommt in die Alltagssprache einfließen ist nur verständlich.
Es wird 100pro auch noch mehr Englisch in die Sprache einfließen in den nächsten Jahren. Es ist halt mal die wichtigste Sprache zur Zeit.... Wem das nicht gefällt der soll halt entweder keine englischen Wörter verwenden oder alles was es nicht gibt eindeutschen... Es ist he jeder frei in seiner Sprache. Hindert dich ja keiner nur deutsche Begriffe zu verwenden.
Aber rumweinen, nur weil jemand ein Wort in den Mund nimmt das man nicht versteht ist für mich halt Kindergarten hoch 10...
Ich will niemand persönlich angreifen. Das ist nur meine Meinung.
PS wer einen Rechtschreibfehler findet kann ihn behalten ist mir Wurscht...
