Erfahrungen mit Microshift Daumenschalthebeln

Im Moment gibt es mal wieder die SL-A10 bei CNC, diesmal aber in ganz schwarz:
sl_a10_blk_1.jpg

https://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=31_1155&products_id=14228

Zur Sicherheit an alle Microshift-Neulinge: Die SL-A10 (10fach) funktionieren nur mit älteren Shimano MTB-Schaltwerken, welche zur Ansteuerung von 6- bis 9 Ritzel gedacht sind. Wer bereits ein 10fach MTB-Schaltwerk von Shimano besitzt, benötigt den Microshift-Daumi vom Typ SL-M10: http://www.simon-bikes.de/zubehoer/...l-2/3-x-10-fach-fuer-mtb-thumb-shifter-sl-m10
 
sunraceslm96l_720x600.jpg


Ich weiß nicht , ob das hier schon mal thematisiert wurde - sonst bitte ich um Nachsicht - die Sunrace Daumies bieten m.M.n. ein annähernd gutes Niveau. Und für Leute die nicht 85 € berappen wollen sind die Dinger preislich ne echt Alternative.
Ich habe z.B. mit der 9-fach Version ein Dura Ace 7402 SW (7-fach) angesteuert. Das lief wie dafür gemacht.
 
Jupp, die Sunrace-Daumis tauchen hier immer mal auf. Leider wurden sie bisher nicht uneingeschränkt empfohlen, Du bist der erste von dem ich lese, dass er wirklich zufrieden ist. Da 8fach-Daumis von Microshift nur noch sehr schlecht zu bekommen sind, wären die Sunrace eine preiswerte Alternative: http://www.ebay.de/itm/Sunrace-Scha...712c307&pid=100009&rk=1&rkt=1&sd=351443398106
@KLEIN-Spartiat : Wären die nichts für Dich? Ich meine, einen Versuch wären sie wert, kosten ja nicht so viel.
 
Jupp, die Sunrace-Daumis tauchen hier immer mal auf. Leider wurden sie bisher nicht uneingeschränkt empfohlen, Du bist der erste von dem ich lese, dass er wirklich zufrieden ist. Da 8fach-Daumis von Microshift nur noch sehr schlecht zu bekommen sind, wären die Sunrace eine preiswerte Alternative: http://www.ebay.de/itm/Sunrace-Schalthebel-rechts-links-3-fach-8-fach-shifter-Retro-Vintage/252631877122?_trksid=p2047675.c100009.m1982&_trkparms=aid=888007&algo=DISC.MBE&ao=1&asc=20140117125630&meid=e80be1809a2247b19c8485077712c307&pid=100009&rk=1&rkt=1&sd=351443398106
@KLEIN-Spartiat : Wären die nichts für Dich? Ich meine, einen Versuch wären sie wert, kosten ja nicht so viel.

Doch :daumen:
Die habe ich ja ebenfalls auf dem Schirm.
Und die habe ich mittlerweile bei mehreren Quellen entdeckt. Bin noch an Messingschlager dran. Ist aber wohl aktuell etwas schwieriger da den zuständigen Menschen zu bekommen.

Sollte ich da Erfolg haben, mache ich hier mal Meldung falls noch jemand Interesse daran hat.

Ansonsten werden es dann wohl die Sunrace.
Hab jetzt so lange nach Vernünftigen und guten Paul Hebeln gesucht, das ich das Projekt daumies nicht mehr abschreiben möchte.
Krönung und in Bezug auf Funktionalität und Optik als auch Gewicht wären da natürlich die Microshift.

Bezüglich Gewichtstuning muss ich dich auch demnächst nochmal via PN belästigen :D Armin.
 
Bezüglich Gewichtstuning muss ich dich auch demnächst nochmal via PN belästigen :D Armin.
Wenn es um Daumenschalter geht, brauchst Du das eigentlich nicht: Bei Microshift kann man nur die Klemmschraube der Schelle gegen eine Aluschraube M5x12 austauschen, fast alles andere ist schon aus Alu.
aHR0cDovL2dld2ljaHRlLm10Yi1uZXdzLmRlL2ltZy9jNi8xOS8wOC9jNjE5MDgyNmYzZTM3NTc4ZWU5NGYxOGExYTVlZDkwMTMxMGE0NTliL2xhcmdlX0NJTUcxMTMwLkpQRw.JPG

Gefeilt habe ich an diesen Schaltern nicht, dass würde nur die schönen Oberflächen zerstören und gewichtstechnisch nicht viel bringen.
Bei den Sunrace-Schaltern wird es ähnlich sein. Wobei es sich da vielleicht lohnen würde, die etwas fleischige Schelle zu bearbeiten.
 
Moin Experten:anbet:,

Ich bin auf der Suche nach Microshift
3/8-Fach Schalthebeln. Nachdem ich mir hier alles durchgelesen habe bin ich mir schon fast sicher nicht mehr fündig zu werden, leider.

Oder hat da jemand noch einen Satz über den er mir verkaufen möchte !?

Alternativ würde ich eventuell lenkerendschalthebel verbauen.

BS-A08, wären das die richtigen ?

Zu den Paul Adaptern habe ich leider auch nur einen Shop aus USA gefunden.
Kennt da jemand eventuell ne passende Bezugsquelle in Deutschland oder Europa bevor ich da Unsummen in Zoll und Porto investieren muss ?

Vielen Dank schonmal im Voraus :daumen:

Hallo, bei Amazon in Japan kannste die Teile direkt noch bestellen. Brauchst halt nur eine Kreditkarte und jemanden der dir das übersetzen kann.

https://www.amazon.co.jp/microSHIFT-SL-A08-マイクロシフト-SL-A08-フラットバーロードバイク-サムシフター/dp/B00E4MQMKM

Wobei die Teile auch auf der Microshift Seite noch gelistet sind. Würde eher mal bei Simon Bikes nachfragen. Ich denke bei Messingschlager dauert es länger bzw. klappt nicht.

Gruß Thomas
 
Hallo, bei Amazon in Japan kannste die Teile direkt noch bestellen. Brauchst halt nur eine Kreditkarte und jemanden der dir das übersetzen kann.

https://www.amazon.co.jp/microSHIFT-SL-A08-マイクロシフト-SL-A08-フラットバーロードバイク-サムシフター/dp/B00E4MQMKM

Wobei die Teile auch auf der Microshift Seite noch gelistet sind. Würde eher mal bei Simon Bikes nachfragen. Ich denke bei Messingschlager dauert es länger bzw. klappt nicht.

Gruß Thomas

Hi Thomas.

Danke :daumen:

Ja, Japan hätte ich auch schon entdeckt. Allerdings haperts da mit der Übersetzung. Ich bin da mal von knapp 15000¥ ausgegangen und das ohne Zoll und mit etwas vermuteten Versand. Da lag ich glaub schon bei 180€...
 
Kurzes Update

Habe eben mit Messingschlager telefoniert.
Sehr angenehmer Kontakt, äußerst freundlich und bemüht mir zu helfen :daumen:

Leider ohne Erfolg. Er hat die teile wohl gar nicht mehr gelistet so das er eventuell etwas ordern könnte. Zusammen haben wir dann über die Website von microshift gesehen das es die wohl auch als sl T08 gibt. Da wiederum habe ich einen einzigen Shop gefunden in Holland welcher diese wohl führt für Teuer Geld...
Leider funktioniert die Site nur auf Niederländisch.
Ich habe jetzt hier mal geordert da ich immer noch nicht der japanischen Sprache mächtig bin, und hier schneller ne Rückabwicklung stattfinden kann als über Amazon Japan !

Sollten die Schalter ankommen werde ich hier nochmal ein Update reinsetzten.

Danke nochmal für eure Tipps und Ratschläge

Edt:
Eben mit meinem Nachbarn gesprochen der öfter mal in Japan ist. Im April stehen Wettkämpfe an und er ist wieder dort. Er nimmt sich die Beschreibung mit und lässt es übersetzen so das ich dann Ordern kann oder schaut direkt dort mal in nem laden vorbei und bringt mir die Schalter mit falls verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
und wie es beim Hobby ist. Rationalität wird ab und an ausgeschaltet :wut:
Wie wahr! :rolleyes:

Der Typ SL-T08 unterscheidet sich nur durch die ausschaltbare Rasterung für den rechten Schalter, d.h. er kann auf Friktion umgeschaltet werden. Den habe ich hier für 8fach überhaupt noch nicht gesehen. Mit dieser Funktion kostet er tatsächlich auch etwas mehr als der sonst baugleiche Typ SL-A08.
Hier am Typ SL-T10 gezeigt:
BS-T10_tech.jpg
 
Im Moment gibt es mal wieder die SL-A10 bei CNC, diesmal aber in ganz schwarz:
Stimmt leider nicht: Ich hatte mir die schwarzen SL-A10 bestellt, gekommen ist leider der Typ SL-M10 für die neueren 10fach MTB-Schaltwerke. :mad:
Mittlerweile wurde das Angebot von CNC-Bike korrigiert, das Produktbild (siehe oben) aber nicht.
large_CIMG5719.JPG


So wie es aussieht, kommt der Typ SL-A10 vorausichtlich auch nicht mehr in den Laden. :(
 
Stimmt leider nicht: Ich hatte mir die schwarzen SL-A10 bestellt, gekommen ist leider der Typ SL-M10 für die neueren 10fach MTB-Schaltwerke. :mad:
Mittlerweile wurde das Angebot von CNC-Bike korrigiert, das Produktbild (siehe oben) aber nicht.
large_CIMG5719.JPG


So wie es aussieht, kommt der Typ SL-A10 vorausichtlich auch nicht mehr in den Laden. :(

Mir gehts genauso :( .

Habe heut mal angerufen da immer noch nix kam, auch keine Versandbestätigung.
Es tut uns leid bla bla bla, aktuell nicht verfügbar vom Lieferanten, bla bla bla aber wir sind dran und melden uns bei Ihnen. Falls nicht senden wir das Geld retour :mad:.
 
Mir gehts genauso :( .

Habe heut mal angerufen da immer noch nix kam, auch keine Versandbestätigung.
Es tut uns leid bla bla bla, aktuell nicht verfügbar vom Lieferanten, bla bla bla aber wir sind dran und melden uns bei Ihnen. Falls nicht senden wir das Geld retour :mad:.

War das jetzt der Laden in Holland?

Irgendwie kommt mir das bei denen so vor, als wenn die die Sachen nicht unbedingt auf Lager haben, sondern nur gelistet.

Levertijd
In alle gevallen zullen wij ons best doen de artikelen zo snel mogelijk te leveren. Als een artikel niet binnen 30 dagen is geleverd, dan zullen wij contact met je opnemen. Je kunt de bestelling dan zonder kosten annuleren. Als je het betreffende artikel al hebt betaald, zal het bedrag binnen 14 dagen aan je worden terugbetaald. Hebt u speciale wensen t.a.v. de levertijd laat dit svp in de e-mail even weten dan proberen we daaraan tegemoet te komen.
 
@Spezi66
Ja, sind die holländer.
Ist aber ein recht angenehmer Kontakt. Außer das sie informationsfaul sind :mad:.
Nach telefonischer erneuter Rücksprache haben Sie mir versichert alles dran zu setzen die zu bekommen. Alternativ die A-08 mit wieder Teil Geld zurück.
So oder so. Abwarten und Tee trinken !

Edt: bin in zwei Wochen übers Wochenende in Amsterdam :dope:. Wenn ich die Zeit und Muse hab, schau ich da mal nach nem bikeshop. Jemand gute Adressen dort zur Hand ?
 
jetzt muss ich hier mal kurz in die Runde fragen...

funktionieren die Microshift Daumies auch mit einem Campa Schaltwerk.
Ich soll für einen Freund ein Rennrad auf Flatbar umrüsten und das ´Rad ist komplett mit Campa Chorus ausgestattet.
Gibt es einen Shifter mit dem ich dem ich das realisieren kann?
XT Daumies ohne Rastung funktionieren aber gefallen ihm nicht so richtig.

Gruß Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss hier jemand ob die microshift hebel mit einer campagnolo record triple 9fach rennradgruppe kompatibel sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh. Da war ich so damit beschäftigt den thread zu finde dass ich gar nicht raufgescrollt habe.

Das is aber blöd :(
Die gruppe ist 9 fach und die alten rahmenschalthebel warn doch alle für weniger ausgelegt. Diese adapterlösung fällt also weg. Vielleich so thriatlonzeug.

Oje.
 
Oh. Da war ich so damit beschäftigt den thread zu finde dass ich gar nicht raufgescrollt habe.

Das is aber blöd :(
Die gruppe ist 9 fach und die alten rahmenschalthebel warn doch alle für weniger ausgelegt. Diese adapterlösung fällt also weg. Vielleich so thriatlonzeug.

Oje.
Aber von Campa gab es 9-fach Rahmeschalthebel. Schau hier, ist nicht mehr aktuell:

https://shop.studiobrisant.com/camp...terohr-downtube-shifters-vintage-rennrad.html

Wobei die gummierten Griffe eher wie Lenkerendschalthebel aussehen. Hier sogar recht günstig bei Kleinanzeigen:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ebel-ideal-fuer-randonneur/558197140-217-3393


Gruß Thomas
 
Zurück
Oben Unten