MTB-Montage #5: Steuersatz einpressen

In unserer Artikelserie MTB-Montage findet ihr regelmäßig montags Anleitungen mit Tipps für die Werkstatt. In Bild und Video zeigen euch Profis, wie Teile am Rad montiert oder demontiert werden. Heute: wie montiere ich einen Steuersatz ins Mountainbike?


→ Den vollständigen Artikel "MTB-Montage #5: Steuersatz einpressen" im Newsbereich lesen


 
PS: Wenn ihr noch Bild 7 und 8 tauscht, dann macht die Bildstrecke Sinn. :daumen: Oder ihr zeigt mir wie ich das obere Lager durch die aufgesetzte Dichtkappe einsetzen kann ;):dope:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bild #12: Da braucht es aber noch einige Spacer mehr. Außerdem wurde auf dem Foto davor der Schaft gekürzt, jetzt ist er wieder lang.
It's magic?
Ich vermute, das der Artikel den Arbeitsablauf so schlecht erklärt, das die Bildredaktion die Bilder nicht zuordnen konnte o_O Auch Bilder 7 und 8 sind gegeneinander vertauscht :lol:
 
Bild 6: Der Druck darf nur auf die Schale, nicht aufs Lager ausgeübt werden.

Frage: wie übe ich in dieser Situation Druck aufs Lager aus? Indem ich es beim Einpressen der Schalen auf den Boden lege und mich drauf stelle oder wie?
 
Wenn einer meiner Auszubildenden das so machen würde, würde ich ihm das Einpresswerkzeug um die Ohren hauen. So kann ichs auch gleich mitm Hammer reinklöppeln.

Und ich dachte man kann so ein Video nicht mehr Toppen...also im negativen Sinn :D
Naja, die Lagerschalen wären ja auch ohne Einpresswerkzeug reingegangen.

Den letzten Satz im Video sollte er auch nochmal überdenken, bei der Quallität an Lagernmaterial die heute so verkauft wird.

G.:)
 
Frage: wie übe ich in dieser Situation Druck aufs Lager aus? Indem ich es beim Einpressen der Schalen auf den Boden lege und mich drauf stelle oder wie?
Indem du das falsche Werkzeug zum einpressen nimmst: wenn die Scheibe zum Einpressen einen kleineren Durchmesser hat als die Lagerschale ist das schnell passiert (z.B. 1 1/8" Werkzeug auf 1,5" Schale).
 
Indem du das falsche Werkzeug zum einpressen nimmst: wenn die Scheibe zum Einpressen einen kleineren Durchmesser hat als die Lagerschale ist das schnell passiert (z.B. 1 1/8" Werkzeug auf 1,5" Schale).

Ich denke er meinte damit, dass man das Einpressen so oder so nur mit den Lagerschalen macht und die Lager an sich DANACH einlegt. ;)
 
MAN(N) macht alles Möglichen an und mit seinem Rad...

Ich meine mich sogar an einen Zeitungsartikel zu erinnern, in dem es um einen Engländer ging, der auf seinem Hotelzimmer Sex mit dem Sattelrohr seines Fahrrades hatte und vom Zimmermädchen dabei erwischt worden ist. Soviel also dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer hat schon ein Einpresswerkzeug? Holscheiben mit Gewindestange und etwas Feingefühl tun es auch...

so schauts aus, dazu wäre eine kurze anleitung zum selberbauen hilfreich gewesen.

einen ungeschlitzten konus kann man auch selber schlitzen und sich so die arbeit deutlich vereinfachen. ein konuswerkzeug oder staubsaugerrohr braucht man dann auch nicht.
 
Statt Einpresswerkzeug geht es auch mit zwei Kanthölzern, Fett und einer größeren Schraubzwinge. So habe ich bis jetzt zumindest jede "normalen" und semiintegrierten Lagerschalen rein bekommen.
 
Nicht passgenaues, dünnes Metall auf Konus finde ich eh nicht so prickelnd. Besser ist hier ein Kunststoffabwasserrohr, oder eine Zwischenschicht aus Holz.
Einen ungeschlitzten Konus erwärmen sollte die Montage auch erleichtern.

Oder einfach nur ein Stück Holz und rumndum gleichmäßig hämmern. Das wichtigste ist eh das die Gabelkrone gut aufliegt.

G.:)
 
Zurück
Oben Unten