Lidl Fahrrad-Angebote ab Montag, 11. März 2024: E-MTB, Home-Trainer, Werkzeug und Pumpen

Lidl Fahrrad-Angebote ab Montag, 11. März 2024: E-MTB, Home-Trainer, Werkzeug und Pumpen

Discounter Lidl hat pünktlich zum Saisonstart ab Montag unzählige Fahrrad-Artikel im Angebot. Das Sortiment reicht von günstiger Beleuchtung und Bekleidung für drüber und drunter, Taschen und Werkzeug bis hin zu Fahrrädern, Mountainbikes und E-Bikes für Stadt und Land.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Lidl Fahrrad-Angebote ab Montag, 11. März 2024: E-MTB, Home-Trainer, Werkzeug und Pumpen

Was hältst du von der Fahrrad-Aktionsware bei Lidl?
 
Bitte Cross Postings vermeiden...

_20240309_110559.JPG


:troll:
 

Anzeige

Re: Lidl Fahrrad-Angebote ab Montag, 11. März 2024: E-MTB, Home-Trainer, Werkzeug und Pumpen
Hilfreichster Beitrag geschrieben von _moppi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
ist der Montageständer gut ? Gibt es da schon Erfahrungswerte ? Konnte nichts finden... :troll:
Schau' Dir einfach die Klemme an - die ist für die heut so üblichen Alu/Carbonrohrdicken nicht wirklich geeignet. Ich hatte mal ein ähnliches Modell; nach einem Jahr Herumärgern zum Wertstoffhof gebracht, und was Gescheites gekauft...
 
Das Beste ist das "Sachsenrad Lastenfahrrad": mechanische Scheiben vorne, und V-Brake hinten an ellenlangen Bowdenzügen, Zwergenakku und Heckmotörchen. Wer damit den Nachwuchs bewegt...
 
Schau' Dir einfach die Klemme an - die ist für die heut so üblichen Alu/Carbonrohrdicken nicht wirklich geeignet. Ich hatte mal ein ähnliches Modell; nach einem Jahr Herumärgern zum Wertstoffhof gebracht, und was Gescheites gekauft...
Und ich hab immer gedacht Bikes werden an der Sattelstütze eingespannt, bin ich doch ein Anfänger 😔.
 
Der Montageständer wird nicht besser oder schlechter sein als die anderen Modelle zu diesem Preis. Es gibt genug Leute auch hier im Forum, die damit klar kommen.
Mit den Hosen und Trikots von Aldi und Lidl habe ich gute Erfahrungen gemacht. Für einfache Touren oder den Weg zur Arbeit reicht das völlig. Die Regenklamotten von den etablierten Marken kosten nicht umsonst ein Vielfaches...
 
Und ich hab immer gedacht Bikes werden an der Sattelstütze eingespannt, bin ich doch ein Anfänger 😔.
Wenn Dir nicht bewußt ist, daß das mit einer Carbon-Sattelstütze eine ganz schlechte Idee ist, und nicht jeder eine Alustütze mit gleichem Durchmesser nur zum Klemmen hat... ja, dann bist Du ein Anfänger! Der Hersteller selbst scheint ja auch nicht der Meinung zu sein, daß man nur an der Sattelstütze klemmen sollte, und jeder erfahrene Schrauber weiß, daß es oftmals günstiger ist, an einem Rahmenrohr zu klemmen...
 
Wenn hier schon keine Einigkeit besteht, ob der Montageständer taugt oder nicht, werfe ich mal eine neue Frage rein:
Wie sieht es denn mit den Lichtern aus. Halten die mehr als eine Saison? Brauche die Lichter nur, um nach einer Feierabendrunde in der Dämmerung sicher nach Hause zu kommen.
 
Wenn hier schon keine Einigkeit besteht, ob der Montageständer taugt oder nicht, werfe ich mal eine neue Frage rein:
Wie sieht es denn mit den Lichtern aus. Halten die mehr als eine Saison? Brauche die Lichter nur, um nach einer Feierabendrunde in der Dämmerung sicher nach Hause zu kommen.
Ich habe die von vor 2 Jahren, glaube ich. Sollten die gleichen sein. Bisher halten sie.
Hätten aber ansonsten auch 3 Jahre Garantie.
Leider sind die Akkus nicht auswechselbar.
 
Meinung zum Drehmomentschlüssel jemand?
das würde mich auch interessieren.

den Ständer habe ich auch. Bisher alles top.

zu denen, die mäkeln, weil er nicht geeignet ist für die dünnen Carbon und alu rohre der Rahmen, sei gesagt, dass man im eingespannten Zustand keine 40nm oder mehr (falls irgendwo nötig) aufbringen sollte. Dann ist klar, dass es Beulen und Dellen gibt ;)

solche Drehmomente macht man nicht am Ständer.
für alle anderen 'leichten' arbeiten muss man die klemmen nicht wie ein Berserker anziehen. Man legt außerdem eine dicken Lappen zwischen und schon ist das Teil top und sehr gut zu gebrauchen.

ich hoffe, ich habe nun vielen Skeptiker Mut gemacht 😎
 
Wenn Dir nicht bewußt ist, daß das mit einer Carbon-Sattelstütze eine ganz schlechte Idee ist, und nicht jeder eine Alustütze mit gleichem Durchmesser nur zum Klemmen hat... ja, dann bist Du ein Anfänger! Der Hersteller selbst scheint ja auch nicht der Meinung zu sein, daß man nur an der Sattelstütze klemmen sollte, und jeder erfahrene Schrauber weiß, daß es oftmals günstiger ist, an einem Rahmenrohr zu klemmen...
Woher kommt denn dieses "Wissen"?
Natürlich klemme ich das Rad an der Carbon-Sattelstütze ein. Die ist dafür doch viel eher ausgelegt als die teilweise dünnwandigen Rahmen. Mal ganz abgesehen davon, dass die Sattelstütze ja ohnehin bereits mit der Sattelklemme ins Sitzrohr geklemmt wird und das an einer deutlich kleineren Fläche als die Kralle des Montageständers es macht.
Und dann noch andere hier als "Anfänger" betiteln. Meine Fresse, manche Leute...
 
Woher kommt denn dieses "Wissen"?
Natürlich klemme ich das Rad an der Carbon-Sattelstütze ein. Die ist dafür doch viel eher ausgelegt als die teilweise dünnwandigen Rahmen. Mal ganz abgesehen davon, dass die Sattelstütze ja ohnehin bereits mit der Sattelklemme ins Sitzrohr geklemmt wird und das an einer deutlich kleineren Fläche als die Kralle des Montageständers es macht.
Und dann noch andere hier als "Anfänger" betiteln. Meine Fresse, manche Leute...
sorry, mach', was Du willst! NUR: eine Sattelstütze ist genausowenig wie der Rahmen dafür gemacht, von einer Klemme eines Montageständers gequetscht zu werden. Und komme mir nicht mit der Sattelklemme selbst - hier ist die Sattelstütze vollständige von einem größeren Rohr umgeben, und wird durch diese Zuggurtung GESPANNT, nicht gequetscht! Ich kann enorme Kräfte auf ein Rohr übertragen, so lange ich es komplett mit meiner Klemmung umfasse. Und, ja, klar, alle Profis, die z.B. beim Rennrad auf Alusattelstütze wechseln, bevor das Teil in den Montageständer kommt, sind IDIOTEN! Genauso diese Spinner, die sich für den Fahrradtransport die speziellen Carbonhalterungen besorgen - IDIOTEN! Ach ja, Anfänger: komischerweise empfinden diese "Spanngurte" genau die Mechanik der Sattelstützenklemmung nach: Verteilung der Kräfte über die (mehr oder weniger komplette) Zirumferenz vs. Quetschen durch eine fixe Klemme, die a) nicht vollständig umschließt (das tun die Transporthalterungen auch nicht, aber:) b) keinen fixen Radius durch den Klemmendurchmesser vorgeben. Abgesehen davon ist bei Leichtbau-Carbonsattelstützen der Bereich, der geklemmt werden darf, verstärkt - dumm nur, daß der dann mehr oder weniger im Rahmen steckt, und ich im dünneren Bereich darüber klemmen muß.
Ich spare mir das mit der Extra-Aluklemme, sondern verwende a) einen Ständer mit einer besseren/größeren Klemme (Feedback Sports), und b) "hänge" ich das Oberrohr des Rahmens, mit dick Hartschaumstoff 'drum nur mehr oder weniger ein => sehr sachtes "Klemmen". Für Arbeiten z.B. mit Ausschlägern am Tretlager fummel ich dann doch eine alte Sattelstütze ein, und lasse beide Räder belastet am Boden.
Von mir aus kannst Du auch Deine Bremsscheiben mit WD-40 pflegen, aber erklär' mir besser nicht die Welt...
 
Zurück
Oben Unten