Lidl Fahrrad-Angebote ab Montag, 11. März 2024: E-MTB, Home-Trainer, Werkzeug und Pumpen

Lidl Fahrrad-Angebote ab Montag, 11. März 2024: E-MTB, Home-Trainer, Werkzeug und Pumpen

Discounter Lidl hat pünktlich zum Saisonstart ab Montag unzählige Fahrrad-Artikel im Angebot. Das Sortiment reicht von günstiger Beleuchtung und Bekleidung für drüber und drunter, Taschen und Werkzeug bis hin zu Fahrrädern, Mountainbikes und E-Bikes für Stadt und Land.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Lidl Fahrrad-Angebote ab Montag, 11. März 2024: E-MTB, Home-Trainer, Werkzeug und Pumpen

Was hältst du von der Fahrrad-Aktionsware bei Lidl?
 
Anhang anzeigen 1881340
Laut Angaben auf der Webseite ist das Ding eh nicht zu gebrauchen.
Da kann ein 40kg Mensch noch 20kg Lasten transportieren.
ich faß' es nicht! Wow! Das Ding ist ja noch irrer, als ich dachte! 69kg Leergewicht mit einem Heckmotörchen und nicht einmal 500 Wh Akku, und effektiv null Zuladung (ich dürfte mich da mit knapp 90kg noch nicht einmal 'draufsetzen)...
 
Wäre in der Tat interessant.
ist wohl müßig - die, die regelmäßig an Superleicht-Titan/Carbon/Wasauchimmer-Teilen herumschrauben, haben sich schon längst mit hochwertigen DM-Ratschen versorgt (oder glauben an ihr Genie, das DM "zu spüren"). Umgekehrt ist an normalen Teilen wohl jede DM-Ratsche, die auch nur annähernd genau arbeitet (damit meine ich im niedrigen Bereich durchaus +/-33%!) besser als keine DM-Ratsche. Ich bin froh, daß ich mir einmal vernünftiges Zeugs gekauft habe, aber wer noch gar keinen DM-Schlüssel hat, kann da wohl wenig falsch machen...
 
Bei Lidl gibt's Angebote fürs Fahrrad, und das IBC so:

Anhang anzeigen 1882093
Der durchschnittliche IBC-Nutzer probierts doch eh gleich im Laden aus.

9F5i.gif
 
Ob die zu empfehlen ist weiß ich nicht, allerdings scheidet sie bei vielen Reifen wegen der maximalen Breite von 57 mm leider aus. Hatte es mir nämlich auch überlegt sie zu testen.
 
sorry, mach', was Du willst! NUR: eine Sattelstütze ist genausowenig wie der Rahmen dafür gemacht, von einer Klemme eines Montageständers gequetscht zu werden. Und komme mir nicht mit der Sattelklemme selbst - hier ist die Sattelstütze vollständige von einem größeren Rohr umgeben, und wird durch diese Zuggurtung GESPANNT, nicht gequetscht! Ich kann enorme Kräfte auf ein Rohr übertragen, so lange ich es komplett mit meiner Klemmung umfasse. Und, ja, klar, alle Profis, die z.B. beim Rennrad auf Alusattelstütze wechseln, bevor das Teil in den Montageständer kommt, sind IDIOTEN! Genauso diese Spinner, die sich für den Fahrradtransport die speziellen Carbonhalterungen besorgen - IDIOTEN! Ach ja, Anfänger: komischerweise empfinden diese "Spanngurte" genau die Mechanik der Sattelstützenklemmung nach: Verteilung der Kräfte über die (mehr oder weniger komplette) Zirumferenz vs. Quetschen durch eine fixe Klemme, die a) nicht vollständig umschließt (das tun die Transporthalterungen auch nicht, aber:) b) keinen fixen Radius durch den Klemmendurchmesser vorgeben. Abgesehen davon ist bei Leichtbau-Carbonsattelstützen der Bereich, der geklemmt werden darf, verstärkt - dumm nur, daß der dann mehr oder weniger im Rahmen steckt, und ich im dünneren Bereich darüber klemmen muß.
Ich spare mir das mit der Extra-Aluklemme, sondern verwende a) einen Ständer mit einer besseren/größeren Klemme (Feedback Sports), und b) "hänge" ich das Oberrohr des Rahmens, mit dick Hartschaumstoff 'drum nur mehr oder weniger ein => sehr sachtes "Klemmen". Für Arbeiten z.B. mit Ausschlägern am Tretlager fummel ich dann doch eine alte Sattelstütze ein, und lasse beide Räder belastet am Boden.
Von mir aus kannst Du auch Deine Bremsscheiben mit WD-40 pflegen, aber erklär' mir besser nicht die Welt...
Junge, was geht denn bei dir? Nimm erstmal eine Valium.
Ist mir manchmal echt ein Rätsel wie man mit so einer innbrünstigen Überzeugung solchen Quatsch verzapfen kann. Die Sattelklemme heißt Klemme, weil sie halt die Sattelstütze im Sitzrohr klemmt. Die Klemme selbst wiederum wird durch eine Schraube oder einen Schnellspanner gespannt. Ist aber auch völlig egal, ob du das klemmen oder spannen nennen willst, denn am Ende bleibt es mechanisch die gleiche Wirkung wie am Montageständer. Und ich habe bislang noch keinen Montageständer gesehen, der an einer kleineren Fläche klemmt als eine übliche Sattelklemme. Auch der von Lidl scheint eine normal große Klemme zu haben.
Solange man also die Sattelstütze weit genug raus hat, dass auch der Teil der Fläche noch frei ist, die zum Klemmen im Sitzrohr gedacht wäre, kann ich die natürlich auch im Montageständer befestigen (also zumindest bei runden oder halbwegs runden Stützen, bei abgefahrenen Aero-Stützen ist es natürlich vorbei). Und wenn ich auf Nummer sicher gehen will, packe ich halt noch ein Stück Gummi dazwischen, um die entsprechende Rutschfestigkeit mit weniger starker Klemmung zu erreichen.
Das Oberrohr dagegen ist (zumindest bei Rennrädern) wohl der denkbar schlechteste Ort, das Fahrrad einzuhängen, egal wie viele Lagen Schaumstoff du da drumwickelst. Deshalb soll man darauf ja auch nicht sitzen.
Und was WD-40 und/oder meine Bremsscheiben mit dem Klemmen eines Fahrrads im Montageständer zu tun haben soll, würde sich mir auch nicht erschließen, wenn du mir vorher die ganze große weite Welt erklärt hast.
 
Ich finde auch den Rollentrainer für 79€ mit Steckachs Adapter interessant.
Bei Wahoo kostet der Adapter alleine schon 59€
 

Anhänge

  • IMG_2699.png
    IMG_2699.png
    591,8 KB · Aufrufe: 94
Junge, was geht denn bei dir? Nimm erstmal eine Valium.
Ist mir manchmal echt ein Rätsel wie man mit so einer innbrünstigen Überzeugung solchen Quatsch verzapfen kann. Die Sattelklemme heißt Klemme, weil sie halt die Sattelstütze im Sitzrohr klemmt. Die Klemme selbst wiederum wird durch eine Schraube oder einen Schnellspanner gespannt. Ist aber auch völlig egal, ob du das klemmen oder spannen nennen willst, denn am Ende bleibt es mechanisch die gleiche Wirkung wie am Montageständer. Und ich habe bislang noch keinen Montageständer gesehen, der an einer kleineren Fläche klemmt als eine übliche Sattelklemme. Auch der von Lidl scheint eine normal große Klemme zu haben.
Solange man also die Sattelstütze weit genug raus hat, dass auch der Teil der Fläche noch frei ist, die zum Klemmen im Sitzrohr gedacht wäre, kann ich die natürlich auch im Montageständer befestigen (also zumindest bei runden oder halbwegs runden Stützen, bei abgefahrenen Aero-Stützen ist es natürlich vorbei). Und wenn ich auf Nummer sicher gehen will, packe ich halt noch ein Stück Gummi dazwischen, um die entsprechende Rutschfestigkeit mit weniger starker Klemmung zu erreichen.
Das Oberrohr dagegen ist (zumindest bei Rennrädern) wohl der denkbar schlechteste Ort, das Fahrrad einzuhängen, egal wie viele Lagen Schaumstoff du da drumwickelst. Deshalb soll man darauf ja auch nicht sitzen.
Und was WD-40 und/oder meine Bremsscheiben mit dem Klemmen eines Fahrrads im Montageständer zu tun haben soll, würde sich mir auch nicht erschließen, wenn du mir vorher die ganze große weite Welt erklärt hast.
Irgendwann ist im Forum immer Dunning-Krueger erreicht... es ist sinnlos. Wer es besser weiß als die meisten Profi-Schrauber... ich bin 'raus.
 
Meinung zum Drehmomentschlüssel jemand?
Habe ich mir mal mitgenommen.
Nur zum Anziehen von Rechtsgewinde, nicht zum Lösen und nicht für Linksgewinde. Verstehe jedoch nicht, wieso die Knarre trotzdem umschaltbar ist...

Es liegt ein Meßprotokoll bei.
  • 2-10 Nm: Höchstzulässige Messabweichung ±6%
  • 10-24 Nm: Höchstzulässige Messabweichung ±4%
Es folgen die individuellen Messwerte gefolgt von der Feststellung
Die Messabweichung der Drehmomentmesseinrichtung macht weniger als ein Viertel der höchstzulässigen relativen Abweichung des Drehmoment-Schraubwerkzeugs aus.
Bei Erreichen des Zieldrehmoments knickt der Kopf etwas ab, es gibt einen (sehr) leises Klicken. Dann sofort mit dem Anziehen der Schraube aufhören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Dir nicht bewußt ist, daß das mit einer Carbon-Sattelstütze eine ganz schlechte Idee ist, und nicht jeder eine Alustütze mit gleichem Durchmesser nur zum Klemmen hat... ja, dann bist Du ein Anfänger! Der Hersteller selbst scheint ja auch nicht der Meinung zu sein, daß man nur an der Sattelstütze klemmen sollte, und jeder erfahrene Schrauber weiß, daß es oftmals günstiger ist, an einem Rahmenrohr zu klemmen...
Dann erkläre mir der "erfahrene Schrauber" mal bitte, warum man eine Carbonstütze, die für solche Klemmkräfte gebaut wurde (Klemmung im Rahmen ist nicht anders als im Montageständer) weniger dafür geeignet sei als ein Carbonrahmen der kostruktiv auf ganz andere Kraftwirkungen ausgelegt ist.

Des Weiteren ist nicht nachvollziehbar, warum der LIDL-Ständer wegen der Klemmung auf den Müll gehört, Ständer für das 10-fache aber das gleiche Klemmprinzip haben!?

Edit: Zu spät gesehen, dass schon jemand gewagt hat den "erfahrenen PROFI-Schrauber" zu kritisieren. Von daher kannst du dir die Antwort KLEMMEN..:aetsch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Verehrte Dampflauderer, werte Helden der Tastatur, liebes Gesindel,große Klappe, nix dahinter muss ich hier heute nicht mehr beitragen dafür aber Tatsachen! :awesome:

Anhang anzeigen 1885327

brauch jetzt nur noch den passenden Gaul für die Striegelbürste oder wie das Ding heißt :ka:
da haben die Kinder der Welt doppelt etwas davon, einmal bei der Herstellung und dann auch wieder bei der zeitnahen Entsorgung. Glückwunsch, im Thread nebenan kann man "Nachhaltigkeit" heucheln
 
da haben die Kinder der Welt doppelt etwas davon, einmal bei der Herstellung und dann auch wieder bei der zeitnahen Entsorgung. Glückwunsch, im Thread nebenan kann man "Nachhaltigkeit" heucheln
🥱
Genau, so ne Jacke für 3,50 wird sicherlich von den gleichen Kindern genäht, die vormittags die Spritzgussmaschine bedienen und die Polyestermühle am Laufen halten :rolleyes:
und die "zeitnahe Entsorgung" ist eigene Erfahrung oder mal wieder nur Dampfplauderei? Bring doch einmal in deinem Leben was konstruktives auf den Tisch...
 
Zurück
Oben Unten