Geile Teile #5: Fünf Lieblingsprodukte aus der Redaktion

Geile Teile #5: Fünf Lieblingsprodukte aus der Redaktion

In unserer Artikelserie „Geile Teile“ stellen wir regelmäßig fünf Produkte aus der Redaktion vor, die wir bedenkenlos weiterempfehlen können. Heute gibt's einen winzigen MTB-Rucksack, liebgewonnene Specialized-Schuhe, einen robusten Fahrradständer, ein Minitool und eine besondere Mütze von Carhartt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Geile Teile #5: Fünf Lieblingsprodukte aus der Redaktion

Welches der Produkte würde auch auf deiner Liste stehen?
 

Anzeige

Re: Geile Teile #5: Fünf Lieblingsprodukte aus der Redaktion
Wie viele andere auch, bin ich Ganzjahres-Fahrradpendler. Wie macht sich das Carhartt Kondom bei eisigen Temperaturen, also so um 0 bis -8°c?
Meine Vaude Unterhelmmütze macht da nicht mehr mit und ich muss ohne Helm fahren, damit eine dicke Mütze auf die hohle Birne gezogen werden kann. Ist natürlich nicht so geil.
 
Wie viele andere auch, bin ich Ganzjahres-Fahrradpendler. Wie macht sich das Carhartt Kondom bei eisigen Temperaturen, also so um 0 bis -8°c?
Meine Vaude Unterhelmmütze macht da nicht mehr mit und ich muss ohne Helm fahren, damit eine dicke Mütze auf die hohle Birne gezogen werden kann. Ist natürlich nicht so geil.
ich hab im winter immer so ne dirtmurmel benitzt. die dinger sind so unfassbar schlecht belüftet, da wird dir schön warm drunter ;)
 
Wie viele andere auch, bin ich Ganzjahres-Fahrradpendler. Wie macht sich das Carhartt Kondom bei eisigen Temperaturen, also so um 0 bis -8°c?
Meine Vaude Unterhelmmütze macht da nicht mehr mit und ich muss ohne Helm fahren, damit eine dicke Mütze auf die hohle Birne gezogen werden kann. Ist natürlich nicht so geil.
Regen-Helmüberzug! der hält die Kalte Zug-Luft vom Kopf weg. Bei kalten Ohren natürlich nicht so effizient.
 
Wie viele andere auch, bin ich Ganzjahres-Fahrradpendler. Wie macht sich das Carhartt Kondom bei eisigen Temperaturen, also so um 0 bis -8°c?
Meine Vaude Unterhelmmütze macht da nicht mehr mit und ich muss ohne Helm fahren, damit eine dicke Mütze auf die hohle Birne gezogen werden kann. Ist natürlich nicht so geil.
Einziges Problem bei der Carhartt-Mütze: Kein Windstopper wie bei Gore integriert. Dennoch bietet sie für die dünne Schicht eine, wie ich finde, ziemlich hohe Isolationsleistung. Auf den Fotos war es -8° Grad, die Fotos sind nach der Tour entstanden und das war alles absolut in Ordnung. Hilfreich finde ich aber tatsächlich was in die Richtung:

ich hab im winter immer so ne dirtmurmel benitzt. die dinger sind so unfassbar schlecht belüftet, da wird dir schön warm drunter ;)

Definitiv. Je weniger Belüftung desto besser. Bei eisigem Wind packe ich meistens eine dieser klassischen Regenhauben über den Helm, macht einen großen Unterschied in Sachen Windchill-Effekt.

edit: @HabeDEhre ha! :D Da war einer schneller.
 
Wie viele andere auch, bin ich Ganzjahres-Fahrradpendler. Wie macht sich das Carhartt Kondom bei eisigen Temperaturen, also so um 0 bis -8°c?
Meine Vaude Unterhelmmütze macht da nicht mehr mit und ich muss ohne Helm fahren, damit eine dicke Mütze auf die hohle Birne gezogen werden kann. Ist natürlich nicht so geil.
Ich hab im Winter beim fahren auch schon nen Snowboard Helm aufgesetzt wenns zu kalt wurde, ist ja recht aehnlich dem Vorschlag von @null-2wo
Aber wenn du evtl eh nen Ski/Snowboard Helm rumliegen hast ne Idee.
 
Dito, fahre im Winter bei Minusgraden auf den Alltagsstrecken ebenfalls mit dem Skihelm, da bleiben auch die Ohren warm. Es gibt auch einfache Skihelme ähnlich Dirthelmen nur mit zusätzlichem Futter und Ohrenschutz, welche nicht so teuer sind.
 
Es sind tatsächlich die Ohren, die abfallen. Am Kopf geht es, da hilft die Unterhelmmütze gut. Leider geht sie nicht weit genug über die Ohren.
Einen Snowboardhelm hab ich. Auf die Idee bin ich auch noch nicht gekommen.
 
Ich nutze seit Jahren eine sehr dünne Mütze von Adidas, die ist innen gefüttert und hat außen einen Überzug, der vor Wind schützt. Die Mütze ist etwas größer (länger geschnitten) und angenehm eng. Ich fahre den ganzen Winter und jogge auch mit der Mütze... Kann ich nur empfehlen, passt bei mir mit einer Ausnahme unter alle Halbschalen.
Wenn Interesse besteht, schaue ich gerne mal Zuhause, wie das Modell heißt. Teuer war die nicht damals...
 
Helmmütze schön und gut, aber wenns wirklich kalt ist, schwöre ich auf das MR LS Jersey. Obwohl es ding aus nem relativ dünnem Waffle Fleece ist, ist es krass muckelig warm drunter. Die Sturmhaube ist mit dem Shirt verbunden und nix zieht mehr irgendwo rein, Ruhe im Karton. Wenn die Sturmhaube nicht nötig ist, kann man sie wie eine Kapuze nach hinten schieben und dann isses quasi ein Hoodie. Stört überhaupt nicht da super flexibel. Der Vorteil ist auch der einzige Nachteil: Körperwärme zieht nach oben und zusammen mit dem Atem beschlagen BRillen schnell (FFP2 Masken Effekt, kennt man ja).

Bildschirmfoto 2024-01-25 um 09.31.25.png
 
So ein Teil hab ich schon seit Jahren von Pearl Izumi. 25€, funktioniert auch bei Minusgraden. Einziger Nachteil, Brille beschlägt wenn mans über die Nase zieht.
 
Mir leuchtet nicht ein, wie man mit diesen abgebogenen Inbus Bits sinnvoll am Bike arbeiten kann. Gerade die kleinen Schrauben am Schaltwerk oder Bremshebel sind ja oft schwer zugänglich.
Anhang anzeigen 1853301
Hey,

also am Pendler Ebike (MT400 Hebel) und an der Cura 4 kommt man je nach Hebelweite beispielsweise mit nicht abgeknickten Inbus Schlüssel gar nicht klar. Da geht es fast nur so wie das Tool es hat. Mit geraden Inbus kommt man net genug ums Eck und kollidiert mit den Griff und Hebel.

Das gleiche Problem: Reverb Sattelklemmung. Tool kollidiert mit NICHT abgeknickten Inbus mit der Stütze und man muss extrem oft umsetzen und kann nur bissl drehen.

Flaschenhalterschrauben die im Rahmendreick sehr weit Richtung Steuerrohr sitzen. Da kommt man nur seitlich ran und oft ist der gerade Inbus dann zu lang oder das Tool im Weg.

Bremssattel:
Oft kollidiert das Tool mit dem Sattel selbst weil die PM-Schraube so nah am Sattel ist. Hier muss man dann auch oft unsetzen und verkratzt leicht den Sattel wenn man net aufpasst.

Kurbelvorspannschraube SRAM Kurbel:
Die kleine Klemmschraube ist oft genau hinterm Kurbelarm und dann eben nah dadran. Da bleibt man auch regelmäßig mit dem Tool am Kurbelarm hängen und nuss nervig oft umsetzen. Wenn die wirklich sehr lose war..

Mit fallen noch etlich Situationen ein wo genau wegen NICHT abgeknickten Inbus das Tool irgendwo hängen geblieben ist, aber primär ist es einfach dann relevant, wenn das Tool breit gebaut ist und die Inbus Schlüssel dann noch kurz sind.

Ein schlankes Tool mit langen Inbusen wird weniger Probleme mit sowas haben.

Da das hier gezeigte eher breit ist, macht das absolut Sinn die abzuknicken!

PS: Am Schaltwerk wäre gerade jedoch immer angenehmen :)
 
Solche Anregungen sehe ich immer wieder gerne von euch.
Und das mit den Specialized Schuhen kann ich bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dito, fahre im Winter bei Minusgraden auf den Alltagsstrecken ebenfalls mit dem Skihelm, da bleiben auch die Ohren warm. Es gibt auch einfache Skihelme ähnlich Dirthelmen nur mit zusätzlichem Futter und Ohrenschutz, welche nicht so teuer sind.

Ich nehme auch meinen Ski Helm: POC Fornix - da kann man die Größe der Belüftungsöffnungen einstellen, die Ohrenwärmer/Schützer entnehmen, sieht Clean und wie ein BMX/ Commuter Helm aus.

Perfekt für Ski/ Snowboard und Radfahren im Winter.
 
Zurück
Oben Unten