Geile Teile #1: Fünf Lieblingsprodukte aus der Redaktion

Geile Teile #1: Fünf Lieblingsprodukte aus der Redaktion

Fragen wie „Was für eine Hose fährst du eigentlich?“ oder „Welches Biketool ist das beste?“ bekommen wir von Freunden öfter gestellt. In unserer neuen Artikelserie “Geile Teile“ stellen wir immer kurz und knapp fünf Produkte aus der Redaktion vor, die wir bedenkenlos weiterempfehlen können.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Geile Teile #1: Fünf Lieblingsprodukte aus der Redaktion

Welches Teil gefällt euch momentan bei euch am oder um das Rad herum am besten?
 

Anzeige

Re: Geile Teile #1: Fünf Lieblingsprodukte aus der Redaktion
diese squirt-wachse, sind die bei schlechtwetter und matsch+regen denn stets zu erneuern?! weil ja nicht wirklich wasserfest; wie ist mit rost an der kette?
ansonsten hört sich das kram gut an. --wer will schon diese kettenöl-dreck-pampe im+am antrieb haben.
...irgendeinen haken muss es doch geben? klingt für mich irgendwie nach ständig+oft nachwachsen mit squirt... das nervt ja auch irgendwie.
Nässe und Schlamm bedingt bei mir meist auch eine kleine Säuberung vom Rad. Einmal abspülen.
Danach mache ich eigentlich immer neues Schmiermittel auf die Kette. Egal ob wachs oder Öl.
Insofern für mein Usecase kein Problem. Dafür dann besagtes Problem in der Kälte.
 
Ah so. Nicht monatlich, sondern einmal im Jahr (meist Oktober/November).
Also um den Bezug noch einmal herzustellen.
Kleinen Service führe ich an der Bike Yoke Revive einmal im Jahr durch. Reicht bei mir vollkommen aus.

Nachtrag: Wüsste jetzt nicht, wo ich im Beitrag #63 was von monatlichem Service geschrieben hätte. Vermutlich ein Missverständnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nässe und Schlamm bedingt bei mir meist auch eine kleine Säuberung vom Rad. Einmal abspülen.
Danach mache ich eigentlich immer neues Schmiermittel auf die Kette. Egal ob wachs oder Öl.
Insofern für mein Usecase kein Problem. Dafür dann besagtes Problem in der Kälte.
ok. danke für die infos.
also eher nicht so für putz+öl-faulis bei schlecht-wetter... schade.

EDiT: nach eurer Werbung für Wachs, und dem heutigen „Werbebeitrag“ von BC werd ich’s wohl einfach mal probieren. …ein „Öl-siff-Antrieb“ nervt ja leider auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok. danke für die infos.
also eher nicht so für putz+öl-faulis bei schlecht-wetter... schade.

EDiT: nach eurer Werbung für Wachs, und dem heutigen „Werbebeitrag“ von BC werd ich’s wohl einfach mal probieren. …ein „Öl-siff-Antrieb“ nervt ja leider auch.
Wenn du was erfindest, das total einfach anzuwenden ist, am besten nur 1 x im Jahr, den Antriebsstrang komplett sauber hält, Verschleiß unterbindet und nebenbei noch ein paar Watt spart,und zudem noch umweltfreundlich ist, dann kannst du Millionär werden und im Forum zum alltime Promi aufsteigen.

Für mich (!) kommt Wachs dem am Nächsten. Klar, etwas mehr Aufwand als Öl, aber unterm Strich lohnt es sich.
 
Kurze Antwort: Ja, habe ich. Mehrfach und immer ohne jegliche Probleme. Daher kann ich dir nur sagen, die DSGVO ist null kompliziert.
Stimmt, steht bloss dem heutigen Werbe-Markt diametral entgegen.

Werbung ist schon lange nicht mehr was man sieht, sondern wie man unsichtbar verseucht/verfolgt/profiliert/monetarisiert/verkauft wird.

Ausser Abos fällt mir aber auch keine bessere Refinanzierung ein.
 
Wenn du was erfindest, das total einfach anzuwenden ist, am besten nur 1 x im Jahr, den Antriebsstrang komplett sauber hält, Verschleiß unterbindet und nebenbei noch ein paar Watt spart,und zudem noch umweltfreundlich ist, dann kannst du Millionär werden und im Forum zum alltime Promi aufsteigen.

Für mich (!) kommt Wachs dem am Nächsten. Klar, etwas mehr Aufwand als Öl, aber unterm Strich lohnt es sich.
für mich würd ja erstmal schon reichen: einfache anwendung wie trockenschmierstoff + gut "haltbar" wie öl + sauber wie wachs :)
rest: zugabe.
rideon!
 
Klar, etwas mehr Aufwand als Öl

Genau das, was ich net hören will g jeder Zusatzaufwand wird bei mir abgelehnt. Ketten auskochen usw.... Schreckt mich ab, obwohl die Berichte über Wachs immer top klingen! Die Personen dahinter sind aber halt auch fast immer die, die ihr Radl rund um die Uhr im Wohnzimmer parken können, weil es so extrem geputzt wird.

Gestern war mein Radl völlig vergatscht.
Wasserschlauch, ein Fetzen, meine Finger. Das hat gereicht. War nervig klebrig. Dann mit einem Fetzen die Kette "trocken" reiben. 10 Tropfen Rohloff Öl verteilt und fertig. Und genau diese 15 Sekunden (fetzen, 5-6 Tropfen Öl) investiere ich alle 3-5 Ausfahrten und leb bestens damit. Mit so wenig Öl verklebt auch nix. Mir ist es aber auch wurscht, wenn die Kette nicht Silber strahlt, sondern einfach gut läuft.

Wachs würd ich gern probieren, aber beim Kette Auskochen hört die Freude schon auf haha

PXL_20231027_130242066.jpg
 
Wachs würd ich gern probieren, aber beim Kette Auskochen hört die Freude schon auf haha

Sieht bei mir oft so aus wie bei dir und ist für mich ein Grund mehr ein Wachs zu verwenden.

Man muss das pragmatisch angehen ohne esoterisches Putzen für die Vitrine, abkochen bei Vollmond und so.

Eine NEUE Kette wird einmalig in Isoprop eingelegt um die Werks-Schmierung zu entfernen bevor sie montiert wird. Und danach nur noch mit dem Wachs behandelt.

Das ist nicht schwer und die Vorteile stellen sich dann von alleine ein.
 
Noch ne letzte Frage für mich dazu: kann ich die neue Kette auch erstmal so fahren, und dann beim ersten nachschmieren mit dripwax (zB squirt) starten? …ab+an hab ich das so gelesen; anfangs wohl noch nicht „optimal“ und krümelig, nach und nach dann aber besser.
Thanx!
 
Noch ne letzte Frage für mich dazu: kann ich die neue Kette auch erstmal so fahren, und dann beim ersten nachschmieren mit dripwax (zB squirt) starten? …ab+an hab ich das so gelesen; anfangs wohl noch nicht „optimal“ und krümelig, nach und nach dann aber besser.
Thanx!
Optimal ist das nicht, aber mit Squirt läuft das recht gut nach meiner Erfahrung. Und es bleibt auch sauber.

Mit FlowerPower gibts ne ganz schöne Pampe. Das kann ich nicht empfehlen.

Ich würde da auch nach der Qualität unterscheiden. Wenn ich grad einen neuen XX1 Antrieb in Gold montiere, mach ich mir mehr Mühe als wenn ich die nächste GX Kette für 700km draufmache.
 
Genau das, was ich net hören will g jeder Zusatzaufwand wird bei mir abgelehnt. Ketten auskochen usw.... Schreckt mich ab, obwohl die Berichte über Wachs immer top klingen! Die Personen dahinter sind aber halt auch fast immer die, die ihr Radl rund um die Uhr im Wohnzimmer parken können, weil es so extrem geputzt wird.

Gestern war mein Radl völlig vergatscht.
Wasserschlauch, ein Fetzen, meine Finger. Das hat gereicht. War nervig klebrig. Dann mit einem Fetzen die Kette "trocken" reiben. 10 Tropfen Rohloff Öl verteilt und fertig. Und genau diese 15 Sekunden (fetzen, 5-6 Tropfen Öl) investiere ich alle 3-5 Ausfahrten und leb bestens damit. Mit so wenig Öl verklebt auch nix. Mir ist es aber auch wurscht, wenn die Kette nicht Silber strahlt, sondern einfach gut läuft.

Wachs würd ich gern probieren, aber beim Kette Auskochen hört die Freude schon auf haha

Anhang anzeigen 1800480
Lustig, gleiches Rad, gleiche Reifen, gleicher lehmiger Matsch, - nur die Kette ist sauber…

Der Rest bleibt wie er ist - Wasser, was ist das…

1699036945733.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonst hängt MTB-News immer den Öko Moralapostel raus und dann stellt man hier Wegwerftücher aus dem Plastikeimer vor. Warum wundert mich das so überhaupt nicht? Ich zerschneide immer einfach alte Klamotten und nehm die zum putzen her. Bevor die einfach so in den Müll fliegen haben sie somit sogar noch ein zweites Leben als Putzlappen. Kostet nix und funktioniert 1A.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, dies ist eine Webseite aus Europa, nicht aus China. Hier gilt die DSGVO und Werbung muss eindeutig gekennzeichnet sein.
Wichtiges Thema welches leider vielerorts noch immer ignoriert wird. Du mischt aber das Tekekommuniationsgesetz (Kennzeichenpflicht von Werbung) und die DSGVO zusammen.
Ja, der Artikel sollte eigentlich klar als Werbung gekennzeichnet sein.
Dass die Seite werbefinanziert ist, stört ja nicht. Die illegale Datenübertragung / Tracking schon. Schaue einfach mal bei noyb.eu vorbei und suche nach "pay-or-ok".
1709803218058.png

Wenn man die Seite ohne Tracking besuchen will muss man entweder Duckduckgo verwenden, oder eben einen "contentpass" kaufen. Allerdings stimmt man dem Tracking halt auch explizit zu. Sofern verstehe ich dein Unwohlsein zum Thema, halte es aber für rechtlich korrekt gelöst.
Zu den anderen Themen will ich mich hier nicht äußern, da diese Teil von Ermittlungsverfahren sind. Du kannst aber gerne mal den Datenschutzbeauftragten um Auskunft (Art. 15 DSGVO) bitten. Dies machst du noch bei z.B. Amazon oder jeder anderen beliebigen Seite und vergleichst danach die Antworten.
Wow! Da hätte ich lohnendere Ziele für dich!
Ich halte die Verletzung der DSGVO in der Kombination des Trackings und der Inhalte zumindest für "sehr Wahrscheinlich", allerdings finde ich das jetzt etwas Naiv. If you don't pay for it, you are the Product.
Da gibt es jetzt reichlich andere Ziele die ich in der Prio nach Oben schieben würde.
 
Wichtiges Thema welches leider vielerorts noch immer ignoriert wird. Du mischt aber das Tekekommuniationsgesetz (Kennzeichenpflicht von Werbung) und die DSGVO zusammen.
Ja, der Artikel sollte eigentlich klar als Werbung gekennzeichnet sein.

Anhang anzeigen 1879710
Wenn man die Seite ohne Tracking besuchen will muss man entweder Duckduckgo verwenden, oder eben einen "contentpass" kaufen. Allerdings stimmt man dem Tracking halt auch explizit zu. Sofern verstehe ich dein Unwohlsein zum Thema, halte es aber für rechtlich korrekt gelöst.

Wow! Da hätte ich lohnendere Ziele für dich!
Ich halte die Verletzung der DSGVO in der Kombination des Trackings und der Inhalte zumindest für "sehr Wahrscheinlich", allerdings finde ich das jetzt etwas Naiv. If you don't pay for it, you are the Product.
Da gibt es jetzt reichlich andere Ziele die ich in der Prio nach Oben schieben würde.
Nein, ich vermische diese beiden Themen (Kennzeichnungspflicht von Werbung, DSGVO) nicht. In meinem Satz verwende ich das Wort "UND" ;)

Man kann diese Seite nicht ohne Tracking nutzen, egal welchen Weg man wählt (zahlen, oder das "pay-or-ok" akzeptieren). Man wird in jedem Fall durch das CDN (cloudflare) getrackt. Cloudflare hat nicht nur Zugriff auf die Metadaten, sondern auf den kompletten Datenverkehr, samt Inhalten.

Naiv ist das überhaupt nicht, da man deinen Spruch "If you don't pay for it, you are the Product" nicht automatisch umdrehen kann. Es nicht davon auszugehen, dass man bei kostenpflichtigen Angeboten nicht getrackt wird, ganz im Gegenteil.

Jeder setzt seine Prioritäten eben anders, bzw. passt sie den eigenen Anforderungen an. Seiten, welche man sehr oft und regelmäßig besucht, haben eben eine andere Priorität als Seten / Netzwerke, welche z.B. eh schon komplett gefiltert werden ;)
 
Zurück
Oben Unten