Geile Teile #1: Fünf Lieblingsprodukte aus der Redaktion

Geile Teile #1: Fünf Lieblingsprodukte aus der Redaktion

Fragen wie „Was für eine Hose fährst du eigentlich?“ oder „Welches Biketool ist das beste?“ bekommen wir von Freunden öfter gestellt. In unserer neuen Artikelserie “Geile Teile“ stellen wir immer kurz und knapp fünf Produkte aus der Redaktion vor, die wir bedenkenlos weiterempfehlen können.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Geile Teile #1: Fünf Lieblingsprodukte aus der Redaktion

Welches Teil gefällt euch momentan bei euch am oder um das Rad herum am besten?
 
was wären den bessere alternativen, bei denen ich die kette nicht vorher ultraschallreinigen muss und ohne erhitzen einfach draufhalten kann?
Ich nutze auch squirt und mache kein riesenbohei um die vorherige Reinigung.

Der werksschlonz wird einfach runter gefahren und dann squirt drauf. Ist jetzt nicht so, dass das Wachs nicht haftet.
Grad am MTB was regelmäßig Staub und Schlamm sieht, seh ich wenig Notwendigkeit für den ganzen Reinigungsaufriss.

Einen Nachteil hat aber squirt: bei unter -5 grad wird das richtig zäh und erhöht massiv den Wiederstand.
 

Anzeige

Re: Geile Teile #1: Fünf Lieblingsprodukte aus der Redaktion
Es gab mal einen reibtest in irgendeinem MTB Magazin. Dort hat das Squirt aber nicht so toll abgeschnitten, Testsieger war damals der Trockenschmierstoff von Dynamic. Ich nutze den jetzt seit Jahren und bin absolut zufrieden. Dreck und Verschleiss halten sich absolut in Grenzen.
Als ich noch Guide war und wirklich viele KM gerissen habe, hat mir der viel Arbeit erspart
Die labortests die die Bike macht sind nicht in der Lage ein wachsbasiertes mittel zu testen. Auch wird Schmutzeintrag, der sich beim Mountainbike nunmsl nicht vermeiden lässt und der einen riesigen Einfluss hat, nicht berücksichtigt.

Alles in allem hätte sich die Bike ihre ganzen Schmiermittel Tests sparen können. Sie sagen nichts aus.
 
Ich nutze auch squirt und mache kein riesenbohei um die vorherige Reinigung.

Der werksschlonz wird einfach runter gefahren und dann squirt drauf. Ist jetzt nicht so, dass das Wachs nicht haftet.
Grad am MTB was regelmäßig Staub und Schlamm sieht, seh ich wenig Notwendigkeit für den ganzen Reinigungsaufriss.
Stimme dir zu, so geht es auch. Selbst öfter so gemacht.

Wenn man aber eine neue Kette in der Hand hat, ist das Bad in Isoprop/Wurstglas auch schnell gemacht.
 
Die labortests die die Bike macht sind nicht in der Lage ein wachsbasiertes mittel zu testen. Auch wird Schmutzeintrag, der sich beim Mountainbike nunmsl nicht vermeiden lässt und der einen riesigen Einfluss hat, nicht berücksichtigt.

Alles in allem hätte sich die Bike ihre ganzen Schmiermittel Tests sparen können. Sie sagen nichts aus.
Ok kann sein das Du recht hast, trotzdem hab ich gute Erfahrungen mit Dynamics gemacht. Es hält zwar nicht solange aber dafür sammelt es wenig Schmutz auf und die Kette ist nach einmal abziehen wieder sauber.
 
Wieder ein netter Werbeartikel, natürlich - wie immer hier - ohne Kennzeichnung.

In allen diesen Artikeln ist hinter den (Affiliate-)Links ein "*" - was genau dieser bedeuten soll, steht natürlich nirgends (obwohl ihr dazu gesetzlich verpflichtet seid).

Zur Qualität des Artikels bzw. der Produkte wurde ja bereits Alles gesagt...

Viel Spaß beim Zensieren / Löschen meines Posts. Screenshot erstelle ich direkt nach dem Absenden. Sollte wieder ein (anonymer) Mod eingreifen, gibt's die nächste Anzeige; die sammelt ihr ja aktuell fleißig
 
Benutze die Tücher auch, sind klasse. Gibts von verschiedenen Anbietern, z. B. Würth (angenehmer Duft!), Soudal usw.
Dass das Einwegtücher sind, macht mir nichts aus. Immer wenn ich eins benutzt habe nehme ich dann den Jeep meiner Frau statt meinen Q7 um zum Trail zu fahren und Mutter Erde und meinem Gewissen gehts wieder gut.
 
Wieder ein netter Werbeartikel, natürlich - wie immer hier - ohne Kennzeichnung.

In allen diesen Artikeln ist hinter den (Affiliate-)Links ein "*" - was genau dieser bedeuten soll, steht natürlich nirgends (obwohl ihr dazu gesetzlich verpflichtet seid).

Zur Qualität des Artikels bzw. der Produkte wurde ja bereits Alles gesagt...

Viel Spaß beim Zensieren / Löschen meines Posts. Screenshot erstelle ich direkt nach dem Absenden. Sollte wieder ein (anonymer) Mod eingreifen, gibt's die nächste Anzeige; die sammelt ihr ja aktuell fleißig
Ich glaube das ist der almanischste post den ich je gelesen habe.
 
@smak was geht denn hier so schlimmes ab?
Naja, dies ist eine Webseite aus Europa, nicht aus China. Hier gilt die DSGVO und Werbung muss eindeutig gekennzeichnet sein.

Dass die Seite werbefinanziert ist, stört ja nicht. Die illegale Datenübertragung / Tracking schon. Schaue einfach mal bei noyb.eu vorbei und suche nach "pay-or-ok".

Zu den anderen Themen will ich mich hier nicht äußern, da diese Teil von Ermittlungsverfahren sind. Du kannst aber gerne mal den Datenschutzbeauftragten um Auskunft (Art. 15 DSGVO) bitten. Dies machst du noch bei z.B. Amazon oder jeder anderen beliebigen Seite und vergleichst danach die Antworten.
 
Zu meinen Lieblingsprodukten/Favoriten am Bike gehört die Vario-Sattelstütze. Von der OneUp hab ich auch aus dem Bekanntenkreis nur gutes gehört. Selber habe ich allerdings keine Erfahrung damit gemacht.

Mein Favorit: BikeYoke Revive. In beiden Bikes seit Jahren verbaut. Auch in mittlerweile verkauften Vorgängerbikes verbaut gewesen. Funktioniert immer. Fahre ganzjährig und auch Hometrails bei - 10° (dann halt kürzer unterwegs).
Einmal im Jahr den kleinen Service selber durchgeführt, reicht vollkommen aus.
Bei Fragen kann ich den @Sackmann anrufen oder anschreiben. Zufriedenstellende Antwort garantiert. Bestellte Ersatzteile/ Wartungsmaterial sind nach zwei Tagen da. Perfekt. Absolute Empfehlung.
Kumpel fährt die Devine. Ebenfalls mega zufrieden.
 
Naja, dies ist eine Webseite aus Europa, nicht aus China. Hier gilt die DSGVO und Werbung muss eindeutig gekennzeichnet sein.

Dass die Seite werbefinanziert ist, stört ja nicht. Die illegale Datenübertragung / Tracking schon. Schaue einfach mal bei noyb.eu vorbei und suche nach "pay-or-ok".

Zu den anderen Themen will ich mich hier nicht äußern, da diese Teil von Ermittlungsverfahren sind. Du kannst aber gerne mal den Datenschutzbeauftragten um Auskunft (Art. 15 DSGVO) bitten. Dies machst du noch bei z.B. Amazon oder jeder anderen beliebigen Seite und vergleichst danach die Antworten.
Wenn irgendwann das Forum wegen solche Leuten abgeschaltet wird… bist Du grad verletzt und darfst nicht Rad fahren? Warum so aggressiv? Es zwingt dich doch keiner hier unterwegs zu sein, wenn Du ob der Sachen eh weißt?
 
agressivität 🤷‍♂️

Falls es die angesprochene, nicht konforme, datenvermittlung (weitergabe an dritte von informationen??) im verbund? mit tracking geben sollte?, so darf das doch im sinne der transparenz angesprochen werden, oder etwa nicht?
deswegen gleich rechtliche Schritte einzuleiten findest Du angemessen? Hier in BW könntest Du dann auch gleich das Biken auf Wegen unter 2m sein lassen.
 
Schwierige Thematik!

Einerseits möchte der Anwender kostenlosen, möglichst aktuellen, hoch qualitativen Inhalt, andererseits will man absolut gar nichts dafür bezahlen. Hier haben wir einfach zwei Faktoren die komplett auseinander klaffen. Ich habe keine Ahnung wie groß die Redaktion von mtb, rennrad, emtb-news ist, aber im Zweifel steht da schon ordentlich Arbeitsleistung dahinter, welche uns, zum Beispiel mit Arbeiten in Form von sau guten Bildern durch @Moritz & @Gregor vom World Cup, begeistert. Dazu kommt das komplette Hosting des Forums, Speicherkapazitäten usw. Das alles muss halt auch irgendwie finanziert werden und das sollte wohl jedem klar sein.

Jedoch gibt es auch gewisse Spielregeln in welchen sich eine entsprechende werbefinanzierte Plattform bewegen muss. Sofern diese Regeln gebrochen werden, steht es jedem frei, sich darüber zu beschweren. Hiermit kommen wir dann zu dem wichtigsten Punkt - die Frage des "Wie's". Eine solch passiv-aggressive Art, wie es dann hier im vorherigen Post getätigt worden ist, wird nicht zielführend sein. Wir sollten in unserer Gesellschaft für mehr miteinander, anstatt diesem ständigen gegenseitigen angiften stehen!!

Naja, das war jetzt wahrlich genug off-topic.
 
... Schaue einfach mal bei noyb.eu vorbei und suche nach "pay-or-ok"...


1698219484042.png
 
Wieder ein netter Werbeartikel, natürlich - wie immer hier - ohne Kennzeichnung.

In allen diesen Artikeln ist hinter den (Affiliate-)Links ein "*" - was genau dieser bedeuten soll, steht natürlich nirgends (obwohl ihr dazu gesetzlich verpflichtet seid).

Zur Qualität des Artikels bzw. der Produkte wurde ja bereits Alles gesagt...

Viel Spaß beim Zensieren / Löschen meines Posts. Screenshot erstelle ich direkt nach dem Absenden. Sollte wieder ein (anonymer) Mod eingreifen, gibt's die nächste Anzeige; die sammelt ihr ja aktuell fleißig
Wo erstattet man solch eine Anzeige? Die Polizei hier im Kreis würde einen rauswerfen. Frage für einen Freund.
 
Hier mal der grundlegende Tenor:

Diskussion zu "Pay oder Okay" in Deutschland legt Zahn zu. Wie bereits die österreichische Datenschutzbehörde im Fall derStandard.at, hat nun eine weitere Behörde das Pur-Abo Modell einer Nachrichtenseite für rechtswidrig erklärt. Die niedersächsische Landesbeauftragte für Datenschutz hat eine Verwarnung wegen der im Jahr 2021 verwendeten "Pay or Okay"-Lösung gegen die deutsche Tech-Seite heise.de ausgesprochen. Laut der Behörde könnte der "Pay oder Okay" Ansatz zwar grundsätzlich zulässig sein, die konkrete Vorgehensweise von heise.de war aber nicht gesetzeskonform, da keine spezifische Einwilligung für verschiedene Zwecke möglich war. Diese Entscheidung auch die Bewertung der deutschen Datenschutzkonferenz (DSK) von Pur Abos wider: Im März 2023 hat die DSK ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei "Pay or Okay" Modellen keine spezifische und transparente Einwilligung vorliegt. Sie hat jedoch nicht thematisiert, dass Nutzer:innen exorbitante Preise zahlen müssen, um ihre persönlichen Daten zu schützen.

Vgl: https://noyb.eu/de/pay-or-okay-tech-news-site-heisede-illegal-decides-german-dpa
 
Hier mal der grundlegende Tenor:

Diskussion zu "Pay oder Okay" in Deutschland legt Zahn zu. Wie bereits die österreichische Datenschutzbehörde im Fall derStandard.at, hat nun eine weitere Behörde das Pur-Abo Modell einer Nachrichtenseite für rechtswidrig erklärt. Die niedersächsische Landesbeauftragte für Datenschutz hat eine Verwarnung wegen der im Jahr 2021 verwendeten "Pay or Okay"-Lösung gegen die deutsche Tech-Seite heise.de ausgesprochen. Laut der Behörde könnte der "Pay oder Okay" Ansatz zwar grundsätzlich zulässig sein, die konkrete Vorgehensweise von heise.de war aber nicht gesetzeskonform, da keine spezifische Einwilligung für verschiedene Zwecke möglich war. Diese Entscheidung auch die Bewertung der deutschen Datenschutzkonferenz (DSK) von Pur Abos wider: Im März 2023 hat die DSK ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei "Pay or Okay" Modellen keine spezifische und transparente Einwilligung vorliegt. Sie hat jedoch nicht thematisiert, dass Nutzer:innen exorbitante Preise zahlen müssen, um ihre persönlichen Daten zu schützen.

Vgl: https://noyb.eu/de/pay-or-okay-tech-news-site-heisede-illegal-decides-german-dpa
wird ja drinnen schön beschrieben, dass ohnehin keiner die Detail-Einstellungen vornimmt, ausser ein paar Anwälten. Und letztlich heisst es für ein Forum am Ende ja, "pay oder keinforum". irgendwie muss es halt finanziert werden.
 
So schaut's aus! Jeder klickt es weg, weil zu viel Arbeit, sich selbst mal wirklich damit auseinanderzusetzen und im Nachhinein dann auf dicke Hose machen, weil so amerikanische Verhältnisse der Juristerei Einzug gehalten haben, um sich die Taschen voll zu machen... Ja wie, da steht kein Warnhinweis auf der Mikrowelle, dass da kein Hamster rein darf??!! Ich will Trölf Millionen Euro Schadensersatz!!
 
Zurück
Oben Unten