Cube Stereo 140 HPA 27.5 Thread

Moinsen liebe HPA Fahrer (und hoffentlich auch Schrauber),

ich verzweifle gerade ein wenig am innenverlegten Schaltzug meines HPAs.

Also, wie man das so kennt, im Forum und bei Google gesucht und vermeintlich Antwort gefunden, wie denn ein innenverlegter Zug gewechselt wird: Also über den bisherigen, alten Bowdenzug einen Liner schieben, alten Bowdenzug raus, neuen Bowdenzug rein und liner wieder entfernen. Sensationell logisch.

Das Problem: Ich bekomme keinen liner durch den Eingang im Rahmen. Weder den dünnen von Nokon, noch den 08/15 liner vom Bike-Shop um die Ecke. Der Eingang ist schlicht zu eng...da passt gerade mal der Innenzug durch...

Wer hat Erfahrung damit?


:cool: Ich tacker sonst nen durchgehenden Zug am Rahmen fest. Ich will fahren und nicht recherchieren :)
 
Moinsen liebe HPA Fahrer (und hoffentlich auch Schrauber),
Das Problem: Ich bekomme keinen liner durch den Eingang im Rahmen. Weder den dünnen von Nokon, noch den 08/15 liner vom Bike-Shop um die Ecke. Der Eingang ist schlicht zu eng...da passt gerade mal der Innenzug durch...

Wer hat Erfahrung damit?


:cool: Ich tacker sonst nen durchgehenden Zug am Rahmen fest. Ich will fahren und nicht recherchieren :)

Na so schwer ist das aber nun nicht...nimm den:
https://www.bike-components.de/de/Jagwire/Ersatzliner-fuer-Elite-Sealed-Schaltzugsets-p42095/

Was hast du denn für ein Bike? Größe? Körpergröße? SL?
Ich bin ja immer noch auf der Suche nach Stereo Fahrern und welche Rahmengröße du / ihr so fahrt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn für ein Bike? Größe? Körpergröße? SL?
Ich bin ja immer noch auf der Suche nach Stereo Fahrern und welche Rahmengröße du / ihr so fahrt...
Bin 1,83 und Schrittlänge... öhm, keine Ahnung, noch nie gemessen, aber hab sehr lange Beine und Arme. Hab mir jetzt das 140er 27,5" Carbon in XL geholt, da der Rahmen ziemlich kompakt ist. Konnte bisher noch nicht fahren, aber habs mal neben mein altes gestellt und denke, die Entscheidung war richtig. Nur der Stack ist mit 627mm recht kräftig. Mit dem High-Cap-Steuersatz, den 2cm Spacern und dem Riserbar waren die Lenkerenden gefühlt auf Brusthöhe. ;) (Gut, mein altes Hardtail mit 100mm-Gabel und krasser Sattelüberhöhung ist da kein Maßstab.)
Aber mit Flat-Cap-Steuersatz, null Spacern, gedrehtem Vorbau und Flatbar könnte ich noch ordentlich nach unten, wenn ich will.
 
Was hast du denn für ein Bike? Größe? Körpergröße? SL?
Ich bin ja immer noch auf der Suche nach Stereo Fahrern und welche Rahmengröße du / ihr so fahrt...[/QUOTE]

Ich fahre ein 140er Stereo HPA, Rahmengröße ist XL, und ich bin ca. 185 groß.
MitXT 2-fach, Syntace Lenker und Vorbau, manchmal mit Flatpedals, manchmal mit Klickies, und schönen 2,4er Reifen :). Was mir nicht richtig gut gefällt ist die RS Revolution- die empfinde irgendwie als "zäh".

Kann man eigentlich ein Foto hochladen? Sorry, bin recht neu hier...
 
Bin 1,83 und Schrittlänge... öhm, keine Ahnung, noch nie gemessen, aber hab sehr lange Beine und Arme. Hab mir jetzt das 140er 27,5" Carbon in XL geholt, da der Rahmen ziemlich kompakt ist.
Danke für dein Feedback. Jo stimmt der Rahmen ist echt sehr kompakt. Das entfand ich besonders mit 180cm auf dem 18" Stereo 140 HPA.
Mit dem Lenker kommst du noch weiter runter, dass stimmt, da geht aufgrund des Steuersatzes noch der ein oder andere CM. Vorbau kannst du auch bestimmt bis auf 50mm reduzieren. Welcher ist org. drauf auf dem XL? 60mm?

Ich fahre ein 140er Stereo HPA, Rahmengröße ist XL, und ich bin ca. 185 groß.

Welches Stereo 140 HPA hast Du denn? Modell? Jahrgang? Und du kommst mit 185cm gut mit dem XL zurecht?
Ist echt krass bei den Cube Rahmen, man tendiert zu Rahmengrößen, an die man zu vor nie gedacht hätte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich bin 168 cm klein und fahre das 2016er Stereo 140 HPA SL 27,5 in 16". Das ist recht kompakt, passt mir aber wunderbar.
Ich fahre von der Hausrunde am Rand der schwäbischen Alb bis hin zu Touren in hochalpinem Gelände alles.
Ein wenig umgebaut habe ich schonmal:
- 200mm Bremsscheibe vorne
- ovales Kettenblatt mit 30Z von absolute black

Wenn die Kasette verschlissen ist, kommt noch eine andere von e13 dazu.
 
Ach so, hier noch mein HPA...
 

Anhänge

  • IMG_0853.JPG
    IMG_0853.JPG
    348,4 KB · Aufrufe: 45
Sensationell, hat funktioniert! Vielen Dank; jetzt gehts wieder auf die Piste...
Na das freut mich wenn ich helfen konnte...have fun!

Ach so, hier noch mein HPA...
Welches Model und Jahrgang ist das? Von der Farbe her das 2016er SL?
Ist das wirklich XL? Sieht mir eher nach L aus, aber du wirst es natürlich besser wissen, vielleicht lässt der Winkel des Bildes den Rahmen etwas kleiner aussehen. :)
 
Ja, es ist tatsächlich "L", Du hast Recht. Modelljahr ist 2015. Das genaue Modell? Mmmh, da müsste ich mal die Rechnung raussuchen...

Auf jeden Fall macht es mörderischen Spaß das Teil zu fahren!

Viele Grüße, Tagesschaum
 
Nabend,

hat schon jemand Erfahrungen mit 1° flacherem Steuerrohrwinkel. Das wäre inzwischen so das einzige was ich noch gerne anders hätte...

Danke
Florian
 
Nabend,

hat schon jemand Erfahrungen mit 1° flacherem Steuerrohrwinkel. Das wäre inzwischen so das einzige was ich noch gerne anders hätte...

Danke
Florian
Deine Frage verstehe ich ganz ehrlich überhaupt nicht.
Wie willst du den Steuerrohrwinkel ändern?
Oder meinst du, dass du ein anderes Bike mit einem flachen Winkel gern hättest?
Dann ist das eher eine allgemeine Frage als das sie mit dem HPA zu tun hat, oder?
 
Hey Leute ;)
Bin neu hier ... also verzeiht bitte etwaige Fehler ... ;)

es geht um ein Cube Stereo 140 HPA Race, 2017er...

Ich habe mir vergangenen Samstag beim Freundlichen nach der Probefahrt direkt das oben genannte Bike in Black/Yellow bestellt und wollte fragen ob jmd schon erfahrung damit gemacht hat ...

Habe als Pedale noch die NC-17 Supin III mit dazu genommen, waren ja keine dran ...

Habt ihr vielleicht noch Tipps und Tricks für das Bike... was Pflege oder Handhabung angeht?

Ich freu mich mega auf dieses Bike *_*

Grüße vom Bodensee
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute ;)
Bin neu hier ... also verzeiht bitte etwaige Fehler ... ;)

es geht um ein Cube Stereo 140 HPA Race, 2017er...

Ich habe mir vergangenen Samstag beim Freundlichen nach der Probefahrt direkt das oben genannte Bike in Black/Yellow bestellt und wollte fragen ob jmd schon erfahrung damit gemacht hat ...

Schönes Ding das Race 2017 gefällt mir persönlich gut!
Für welche Größe hast du dich entschieden und wie groß bist du?

Tipps? Mmmh was will man da für Tipps geben? Frag doch mal konkret was du wissen möchtest. ;)
 
Schönes Ding das Race 2017 gefällt mir persönlich gut!
Für welche Größe hast du dich entschieden und wie groß bist du?

Tipps? Mmmh was will man da für Tipps geben? Frag doch mal konkret was du wissen möchtest. ;)

Ich hab das 18" genommen, bin ca 177 groß ...
Wie verhält sich die Gabel und der Dämpfer im Gelände?
Hast du das gleiche Bike denn selbst? Gibts denn irgendwelche Probleme? -> Man hört bzw liest ja schon von verschiedenen Bikes hier dass da und da mal was nicht richtig ist ...
 
Der Stereo 140 HPA Rahmen ist momentan der älteste Fully-Rahmen bei Cube (seit Modelljahr 2015, also seit Mitte 2014, unverändert) und dürfte inzwischen als einziger Rahmen noch die "Baumarkt-Konstruktion" der Hauptlagerung besitzen, bei der die Lager, statt mit einem durchgehenden Stahlbolzen, lediglich mit jeweils einem M8-Schräubchen, direkt in den Alurahmen geschraubt, befestigt sind. Je nach Körpergewicht ist es ratsam, diese Verschraubung regelmäßig zu kontrollieren und dafür zu sorgen, dass das Gewinde nicht festgammelt. Hat schon Leute gegeben, die dann den Stummel der abgebrochenen Schraube aus dem Rahmen bohren durften. (Ohne dessen Gewinde zu beschädigen...)

Ansonsten zur Pflege... joa...
Reinigung möglichst nicht mit Hochdruckreiniger, vorallem nicht den Bereich der Dichtungen und Lager. (Was bei einem heutigen Fully mit Teleskopstütze usw. ja fast alle Bereiche sind:lol:). Wenn du gerade nix anderes zur Verfügung hast, z.B. an der Tanke, diese Stellen nur aus gebührendem Abstand (3m oder mehr).

Vielleicht nach den ersten 200km bzw. regelmäßig mal alle wichtigen Schrauben checken, auch die der Hinterbaulager. Und wenn du als Anfänger noch nicht so das Gefühl hast, bitte mit Drehmomentschlüssel. Nach fest kommt ab. (Gut und günstig)

Anleitung zum Einstellen der Federelemente gibts im Netz wie Sand am Meer, eine davon.

Das ist erstmal das, was mir so einfällt.
 
Ich hab das 18" genommen, bin ca 177 groß ...
Wie verhält sich die Gabel und der Dämpfer im Gelände?
Hast du das gleiche Bike denn selbst? Gibts denn irgendwelche Probleme? -> Man hört bzw liest ja schon von verschiedenen Bikes hier dass da und da mal was nicht richtig ist ...
Ich hab das Race 2016. Die Fox Elemente machen gute Arbeit, da kann ich mich nicht beschweren.
Ich kann mich der guten Ausführung nur anschließen, Check die Verschraubungen hin und wieder, stell die Federelemente mit 20-25% SAG ein und dann läuft es... :)
 
Auch wenn ihr alle wisst, wie so ein 140er SL aussieht ... ganz frisch, vor der ersten kleinen Ausfahrt:

mobile.527qbunu.jpg


Erster Beitrag geschafft, juhuuuuu ;)

Viele Grüße
Ulli :winken:
 
Zurück
Oben Unten