Neues ADP Concept Design Center: Lutz Scheffer wechselt zu Rotwild

Vor kurzem wurde bekanntgegeben, dass Lutz Scheffer nach über 18 Jahren Canyon verlässt. Nun steht fest, wie die Reise für den gebürtigen Freiburger weitergeht: Er wird Leiter des neuen ADP Concept Design Center in Garmisch-Partenkirchen – und damit auch maßgeblich die Entwicklung der E-MTBs von Rotwild beeinflussen.

→ Den vollständigen Artikel "Neues ADP Concept Design Center: Lutz Scheffer wechselt zu Rotwild" im Newsbereich lesen

Ebenfalls nicht den Tatsachen entsprechend..............;)

Oke, natürlich mit der Wirkung der Gasgriffrückholfeder...oder wie man das nennt :D
Beim eBike muß man nur ab und zu zwangsweise mal mit etwas Kraft mittreten, weil man sonst echt Knieprobleme bekommt. Ständig Kurbeln ohne Last ist net der bringer. Da sind mal 50 Watt mitzutreten eine wahre Entlastung.

G.:)

Auch wenn es dir "wurscht" ist, es ist halt ein entscheidender Unterschied.

Das kommt jetzt drauf an. Worauf die meisten hinaus wollen ist, dass es reicht, die Füße auf die Pedale zu legen. Klar, man muss dann auch treten, aber das wirklich mit minimalem Krafteinsatz. Wem das zu viel ist, der muss halt zum Tuner. ;)

Bleib doch bitte einfach bei deinen Bahnhofstreppen.
Oh, ich habe dir damit eine kleine freude gemacht. Es sind aber nicht meine. Sie gehören der DB.

Bist du für sowas nicht eigentlich zu alt? :D
Viel zu alt. Aber es gefällt mir so als abschluss einer kleinen ausfahrt auf technischen trails.
@Oldie-Paul

Deine Beiträge sind aber Qualitativ auch nicht wirklich immer das gelbe vom Ei.....
:eek: nicht? :heul:

Ich verstehe die Diskussion eBike = MTB ohnehin nicht:
ein Schwein bleibt doch auch dann ein Schwein, selbst wenn es mit Hunden läuft :o .
...immerhin läuft es. Ganz anders wäre das bei einem Schwein auf Rollschuhen, das könnte man gesetzlich den Hunden gleichstellen und wäre dann trotz Ringelschwänzchen ein Hund...

Jetzt hört endlich auf Euch gegen die wundervollen Segnungen der Technik und Zukunft zu sträuben
und konsumiert endlich, verdammte Herde!

Dauert noch ein bisschen (so 2 - 5 Jahre, wuerde ich schaetzen), wird aber kommen. Wer schimpft, kauft! Wird genauso sein wie bei den 29ern, 27.5er, Federgabeln, Scheibenbremsen, ...:ka:

Ich finde es spannend wie fleißig und wild hier diskutiert wird über den Sinn und Unsinn von eMTBs.

Ich finde es eher von befremdlich über beschämend bis ärgerlich.

Verwunderlich finde ich auch, dass sich die Engstirnigkeit und die Egozentrik der Menschen vor allem immer bei solchen unwichtigen Nebensächlichkeiten zeigen.

Ich finde es eher von befremdlich über beschämend bis ärgerlich.

Verwunderlich finde ich auch, dass sich die Engstirnigkeit und die Egozentrik der Menschen vor allem immer bei solchen unwichtigen Nebensächlichkeiten zeigen.

Da dieser Kaugummibeitrag in die Eine als auch in die gegenteilige Richtung interpretiert werden kann, habe ich mal geliked.:daumen:

Auch wenn es dir "wurscht" ist, es ist halt ein entscheidender Unterschied.

Mofas sind keine Pedelecs und gelten auch nicht als Fahrräder.

Ein Quickli oder ein Peugeot Mofa würde auch dann nicht zu ein Pedelec - dürfte somit auch nicht in den Wald.

Ja, sehr deutlich.
Mit falschen Fakten argumentieren.:cool:

Schön, daß du dich so auf mich einschießt.......mit Mofas hab ich die Pedelecs gemeint:aetsch:....in meinen augen nix anderes, nur elektrisch....
Wo siehst du falsche Fakten? Nur weil der Gesetzgeber es als Fahrrad einstuft, ist es noch nicht unbedingt gerecht, oder bist du der Meinung alles was Gesetz ist ist richtig? Dann wär auch die 2 Meter-Regel gerecht.
Der gesunde Menschenverstand sollte ausreichen um ein Pedelec da zu sehen wo es ist. Und zwar viel weiter beim Mofa als beim Fahrrad. Und dabei hab ich Tuningmöglichkeiten bis zum reinen E-Bike noch nichtmal auf dem Schirm....

Dauert noch ein bisschen (so 2 - 5 Jahre, wuerde ich schaetzen), wird aber kommen. Wer schimpft, kauft! Wird genauso sein wie bei den 29ern, 27.5er, Federgabeln, Scheibenbremsen, ...:ka:

Ich könnte das jetzt auf Basis der Sozionik beweisen. :D
Aber wenn der Motor erst mal sozial akzeptiert ist, werden 40% kaufen, die anderen 40% werden kaufen, wenn man mit dem E-Mountainbike einen Burnout machen kann und die restlichen 10% sind irgendwelche Nerds, die die Technik reizt.
Mal sehen, wie weit ich mich verschätzt haben werde.

Nachdem diese Rotwild Werbesujets echt unterirdisch sind, bin ich mal gespannt, wie Lutz sich da konstruktiv einbringen wird. Ihm schwebt da ja ein völlig anderes Bild des E-Mountainbikens vor.

20 Seiten von dem Bullshit sind mir zuviel heute. Ich kann einige Gründe für ein E-Bike akzeptieren, verstehe aber die Gegenseite nicht. Würde wohl mal jemand ein Thesen-Papier erstellen, warum jetzt genau das E-Bike so blöd ist?

Ja, sehr deutlich.
Mit falschen Fakten argumentieren.:cool:
Nicht dein ernst oder? :
Doch.

Was hat das Rennrad denn nun mit E-MTBs zu tun?
Den gleichen Antrieb im E-MTB finde ich aber nicht "arm":
http://www.vivax-assist.com/global/...ivax_Transalp_Panorama_final.pdf?m=1485157666
Kannst dich ja mal über den Vivax informieren - was der so an Unterstützung leistet und wie viel Minuten die Unterstützung zur Verfügung steht.....:D

Natürlich nicht.

Wie ist das eigentlich so, wenn man erst 60 Kilometer zum "Fuße des Harzes" mit dem Rad anreist und danach noch mächtig Spaß hat? Sehr anstrengend?

Ja, je nach Level mal mehr oder weniger. Aber was tut man nicht alles für ein paar Schmerzen.

Fängt dort nach 60 Kilometern nicht schon die polnische Grenze an?

Nein, Eckertal, 10 km locker bergauf, und schon ist man an der Eckertalsperre, da fängt in der Mitte der Mauer die Ostzone an. Quasi der große Onkel am Fuß des Brockens.

20 Seiten von dem Bullshit sind mir zuviel heute. Ich kann einige Gründe für ein E-Bike akzeptieren, verstehe aber die Gegenseite nicht. Würde wohl mal jemand ein Thesen-Papier erstellen, warum jetzt genau das E-Bike so blöd ist?
Wenn Du Dir nicht gerne selbst Mühe machst, dann kauf doch einfach ein E-Bike und vergiss die Diskussion! :)

Wo wohnst du?
Wär ich aus zB Niedersachsen, würd ich die Kritik der Alpen(vor)ländler auch nicht verstehen...

Wenn Du Dir nicht gerne selbst Mühe machst, dann kauf doch einfach ein E-Bike und vergiss die Diskussion! :)

Am Rad mache ich mir noch ein wenig Mühe, jedoch befürchte ich, dass es keine/kaum Argumente gegen die Nutzung eines E-Bikes gibt, ausser dem Artikulieren von irgendwelchen Gefühlen von Hobbysportlern zu dem Thema.

Wo wohnst du?
Wär ich aus zB Niedersachsen, würd ich die Kritik der Alpen(vor)ländler auch nicht verstehen...

Fast so schlimm wie Niedersachsen...Es sind also einfach zuviele Leute auf den Trails?

jedoch befürchte ich, dass es keine/kaum Argumente gegen die Nutzung eines E-Bikes gibt, ausser dem Artikulieren von irgendwelchen Gefühlen von Hobbysportlern zu dem Thema.
Ist das nicht auch irgendwie nur so'n Gefühl - insbesondere wenn man nicht bereit ist, sich mit der Faktenlage vertraut zu machen, ohne dass es einem jemand vorkaut? Im Thread sind genügend Argumente genannt. Man muss ihn nur lesen.

Zurück