29' Touren/AM Bike bis 2.800 EUR gesucht

Dekon

Busy on vacation
Registriert
11. Februar 2017
Reaktionspunkte
16
Ort
Berlin & Brandenburg
Hallo zusammen!

Ich bin recht neu hier, habe aber schon einige Zeit mitgelesen. Wie vorhin im Specialized Camber 29 Thread gepostet, suche ich mir nun endlich ein vernünftiges Touren/AM Bike (Budget max 2.800 EUR). Warum ich im Camber Forum schon gepostet habe? Weil ich ein 2015er Camber Carbon testen konnte (und auch gleich hätte kaufen könnte) und es mir eigentlich gefallen hat. Im Camber-Forum habe ich nach den Limitierungen des Federwegs (nur 110mm vorne und hinten) gefragt und der allgemein Wertigkeit des Bikes. Aber warum dann dieser Thread? Weil ich gerne noch eine Nicht-Specialized orientierte Beratung hätte, die über die des Fachhändlers hinaus geht (war nur bei einem, habe nur das Camber getestet). Ich habe mich vor Jahren sehr intensiv mit dem Thema AM-Bikes beschäftigt, aufgrund von Budgetmangel aber das Thema nicht weiter forciert.

Ein paar Infos zu mir und dem Einsatzgebiet:
  • 182cm, 74KG, Schrittlänge 83cm
  • Wohnort: Nord-Ostdeutschland, Zugang zu kleineren Bergen mit Downhill-Strecke
  • Gewünschter Einsatzzweck des Bikes: Von der Forstautobahn bis zum schnellen Trail, technischen rumprobieren am Berg oder auch längeren Touren im Mittelgebirge möchte ich mal alles ausprobieren. Richtig - ausprobieren. Ich denke, ich werde dann innerhalb von 3 bis 4 Jahren einen Fokus entwickeln und genau wissen was ich möchte. Jetzt erstmal recht unspezifisch biken in den Hügeln und Bergen meiner Region.
  • Ich präferiere 29' weil es mir einfach dein gutes Rollgefühl gibt und in meiner Region die Trails dann doch nicht so technisch sind
Ich habe an Bikes mit einer Geometrie zwischen Tour und All-Mountain gedacht, welche mir die Freiheit lassen noch nicht zu wissen was ich eigentlich will. Carbon muss eigentlich nicht, robuste Parts schon. Ich bin ein Freund von Haltbarkeit und nicht erzwungenem Leichtbau und kann keine zickigen Diven gebrauchen, wenn ich das Gerät dann doch mal in die Wildbahn schleppe.
Warum habe ich das Camber Carbon 2015 nicht direkt gekauft habe? 110mm Federweg und leider nicht so tolle Parts im Detail (was aber vermutlich auch irgendwie egal ist für den Anfang). Leider sind die 2017er Camber Modelle einfach hässlich (das Bike steht präsent im Wohnzimmer), sonst hätte ich davon schon eins beim Händler bestellt... So simpel, so dumm. Ursprünglich wollte ich blind das 2016er Canyon Spectral 7.0 oder 8.0 in Alu, Größe L, bestellen, ich denke aber, das wäre overkill gewesen. Optisch sind die Modelle von Canyon ein Traum, fahren konnte ich sie noch nicht.

Am liebsten kaufe ich beim Fachhändler und habe ein Fahrrad das hier in Dt. montiert wurde. Ob das in meiner Preisregion realistisch ist, weiß ich allerdings nicht. Deshalb bin ich offen für jegliche Vorschläge. Ich möchte natürlich auch weitere Händler abklappern, allerdings ist ein wenig Vorab-Input bzgl. spezifischer Modelle schon sehr hilfreich, damit ich einschätzen kann ob sich der Aufwand der Anfahrt zum Laden lohnt oder nicht.

Vielen Dank an das tolle Forum schon mal,

Dekon
 
Wie Du selbst schreibst, hast Du bislang keine genauen Vorstellungen hinsichtlich einer bestimmten Rahmengeometrie, Hinterbaucharakteristik oder auch Antriebsvariante. Das macht es natürlich schwierig, etwas zu empfehlen. Letztlich wird sich der sinnvolle Bereich des Federwegs irgendwo zwischen Camber und Stumpjumper bewegen. Alternativen gibt es grundsätzlich viele, ob sie aber für Dich die besseren sind, kann man kaum beurteilen.

Im anderen Thread liest es sich so, dass das 2015er Camber noch zu haben ist. Wenn Du Dich darauf wohl gefühlt hast, und auch der Eindruck vom Händler sowie der Preis stimmt, würde ich es ganz einfach nehmen. Du wirst sonst endlos hin und her überlegen, Dich von völlig gegensätzlichen Empfehlungen (gerade zur Frage des Federweges) hin und her gerissen fühlen und im Sommer feststellen, dass das Bike der Wahl entweder ausverkauft oder, falls noch zu haben, noch nicht genug reduziert ist.
 
Hi! Vielen Dank schon mal für die Einschätzung! Das geht ganz in meine Denkrichtung, kollidiert aber leider auch in der Regel mit meinem langfristigen Zufriedenheitsniveau. Das Camber ist klasse, kostet aber mit Garantie noch 2.500 EUR (inkl. Upgrade auf Tubeless und inkl. Pedale). Für ein 2 Jahre altes Test-Bike mit 1000km nicht das wenigste. Da ich mich kenne, weiß ich, dass ich kurz bis mittelfristig ich keine Lust auf solch minderwertige Komponenten, wie sie Specialized leider häufig verbaut, habe (das meine ich mit Zufriedenheitsniveau). Da werde ich ein paar Euro investieren, u.a. auch in das Tuning der Federgabel (ging das bei der spezifischen Fox Revolution den Spacer zu entfernen um auf 120 zu kommen? Habe davon gelesen, aber keine konkrete Quelle finden können). Da ich a) von mehr Federweg geträumt habe und b) eigentlich immer das "beste" für mein Geld suche (was auch immer das ist), bin ich halt unschlüssig.
 
Den Wunsch nach einer hochwertigen Ausstattung kann ich grundsätzlich gut verstehen. Nur wirst Du dann bei Marken wie Specialized oder Trek mit Deinem Budget zumindest neu nicht bekommen, was Du möchtest. Man kauft dort ganz klar ein Serviceversprechen, dessen Einlösung auch stark vom jeweiligen Händler abhängt. Wenn man sich nun um das meiste selbst kümmern kann und will, werden Versender natürlich interessant, denn deren Rahmen sind in dieser Preisklasse auch nicht bloß Teileträger und müssen sich wirklich nicht verstecken. Wenn man ein Stumpy mit einem gleich teuren Jeffsy vergleicht, spricht außer dem Händlerservice nicht viel für das Stumpy, denn das SWAT Fach kann den Minderwert der Komponenten nicht ernsthaft rechtfertigen. Die Geometrie ist extrem ähnlich, und viele bescheinigen dem Jeffsy einen spaßigeren Hinterbau. Ich weiß es nicht, weil ich keines von beiden besitze.

Mit dem Federweg ist es so eine Sache. Viele Forenmitglieder kritisieren eine verbreitete Tendenz, zu viel Federweg für den geplanten Einsatzbereich zu kaufen. Das mag gemessen daran, was bei sehr guter Fahrtechnik mit einem bestimmten Bike möglich ist, schon stimmen. Ein sehr guter Fahrer wird sich mit einem für das Gelände zu dicken Bike langweilen. Ein weniger guter aber mutiger Fahrer wird langsamer Fortschritte machen als mit einem schlankeren Bike. Einem ängstlichen Fahrer vermittelt das dicke Bike womöglich erst das Zutrauen, sich an Herausforderungen überhaupt mal zu versuchen. Ein konditionell schwacher Fahrer würde mit einem leichteren Bike vielleicht öfter, schneller und weiter fahren.
 
Bei deiner Größe werfe ich einfach mal das Cube Stereo mit seinen verschiedenen Derivaten in den Raum.
Gibts mit 120 mm Federweg als 29er, liegt in deinem Budget, sogar mit Carbon Rahmen und hat ne gute Ausstattung. Nen Cube Händler gibts zudem fast überall.
Die Geometrie ist wohl eher kompakt und aufrecht, soll aber gerade für Einsteiger gut zu handeln sein. Außerdem ist es eher auf der leichten Seite.
Wenn du eh noch nicht weißt was du am Ende vor hast, ist sone allround Geometrie und nicht zu viel Gewicht vielleicht garnicht verkehrt.
 
Stimmt, bei der SL hatte ich mich verguckt. Würde ich an seiner Stelle aber noch mal richtig nachmessen. Hab die gleiche SL und bin 4 cm kleiner. Das wären dann schon ziemlich kurze Beine. Lieber noch mal messen und sich das Buch oder What ever ordentlich in den Schritt ziehen.
 
gute ausstattung wirst du bei trek, scott usw. eher nicht bekommen. bei cube schon eher aber das fährt halt auch jeder :) oder guck mal bei giant
und wenn du am "anfang" bis würde ich federweg nehmen mit ~120-140mm
eventuell mit dem händer mal reden ob er dir z.b. ein YT oder canyon besorgt du im gegenzug dann service usw bei ihm machst.

was heist denn nord-ostdeutschland? noch sachsen?


https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-slide-130-29-10.0-hd-464026/wg_id-153

sehr gute ausstattung: https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-skeen-trail-9.0-582561/wg_id-153
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, schon mal vielen Dank für den Tipp! Schritt habe ich nachgemessen. Buch in den Schritt gerammt und... tada - 89cm. War wohl bisl zu optimistisch mit meinen ursprünglichen Angaben.

Ich bin übrigens in Berlin und habe die Müggelberge in der Nähe.

Was die Wahl des Ladens angeht: ich wollte da kaufen, weil ich dort auch ein Testbike bekommen habe und ich mich nun emotional verpflichtet fühle. Sehr rational ; ) Aber wenn alle nur noch im Internet bestellen, gibts irgendwann halt auch keinen Laden mehr. Aber da mir das diesjährige Specialized Lineup nicht so zusagt werde ich mich jetzt eh noch mal weiter umschauen. Von dem vielen Geld will ich ein Fahrrad haben mit dem ich rundum zufrieden bin.

Service kann ich größtenteils alleine, bin begeisterter Bastler. Alles werde ich nicht hinbekommen, aber das würde dann im Laden passieren wo ich es gekauft habe. Ich könnte mir z.B. auch gut vorstellen das Bike im Laufe der Zeit auf z.B. XT-Komponenten aufzurüsten, sollte es mit Sram X7 oder sowas daherkommen. Das ist alles nicht so die Hürde, sollte das perfekte Bike ein paar Einschnitte bei der Teile-Wertigkeit haben.

Vielen Dank schonmal für die Vorschläge, die gehen sehr in meine Richtung die ich mir gestern Abend noch mal vertiefen angeschaut habe:

Centurion Numinis 2000
Bergamont Contrail 7.0
SCOTT Spark 950
Stevens Jura Carbon
Ghost sl-amr-5-al
Radon Skeen Trail 9.0
Cube Stereo 120 HPC Race

Jetzt muss ich nur mal in der Nähe nach Händlern schauen, bei denen ich (zumindest die nicht-Versnderbikes) anschauen kann.

Cheers, Kay
 
Ja, Rahmengröße L wäre das Specialized Camber Comp Carbon auch. Das passt sehr gut.
Das Trek Fuel habe ich mir auf deren Seite angeschaut. Schwer ist es in meiner Preisklasse mit >14KG. Ist das etwas worüber ich mir ernsthaft Gedanken machen müsste?
 
Ich habe hier in Berlin noch NOX Bikes. Kennt die jemand? Wäre deren All Mountain Edt 5.9 Pro Trail nicht notorisch ausverkauft, würde ich mir das gerne mal anschauen. Mit 130mm Federweg genau wonach ich suche.
 
@Dekon Wenn du nicht dein Geld mit XC-Rennen verdienst, sind 14-15 kg für ein potentes 29er Fully mit anständigen Reifen durchaus in Ordnung.

Nox macht an sich gute Bikes, aber die sind nicht wirklich in deinem Budget, oder?
 
@Florent29 Das werde ich berücksichtigen, danke für den Hinweis! Das Camber Comp Carbon war 12,8 KG inkl Pedale, das ist jetzt irgendwie eine Gewichtsreferenz, an der ich vergleichen kann.
Das Camber spielt aber halt nicht in der gleichen uvp Klasse, wenn du es neu kaufst. Da können neu bikes halt schwerer mithalten vom Gewicht. >14 kg find ich schon relativ viel, aber du willst damit ja keine rennen fahren.

Gesendet von meinem MotoG3 mit Tapatalk
 
Ich bin noch mal in mich gegangen und habe drüber nachgedacht was ich mir mit dem Bike vorstelle zu tun. Und eigentlich ist der Gedanke S2 und S3 Gelände zu fahren. Forstautobahnen gibt es nur halt so viele, dass ich sie zwangsläufig fahren muss, aber die Idee war das ursprünglich nicht. Die Abfahrt reizt mich ja eigentlich. Darum der Gedanke es vlt. doch mit einem Stumpjumper Comp 29 oder ähnlichem zu versuchen? Bikes die noch nicht ganz in Richtung Panzer gehen, noch relativ leicht sind und eher bis 140mm Federweg gehen (ok, das Stumpi hat schon wieder 150). Ist das Sinnig, oder würde ich mit den weiter oben genannten Fahrrädern das völlig ausreichend erfüllen können?
 
Sicher kann man auch ein stumpjumper kaufen,wenn es einem eh nur um den Spaß bergab geht. Das ist zum Touren fahren noch in Ordnung, aber halt schon ziemlich potent (Jared Graves fährt damit voraussichtlich die meisten EWS Rennen, statt mit dem Enduro).
Du hast gesagt du kommst aus Berlin... Da kenne ich mich nicht aus. Da ist halt die Frage, gibt es dort überhaupt die anspruchsvollen Abfahrten von denen du träumst?
Oder sind es auf ner 50km Tour nur 500m die anspruchsvoll sind?
Generell braucht man zum reinen befahren von schwierigen Trails nicht viel Federweg. Es kommt eher drauf an wie schnell man die Sachen fahren will. Deswegen halte ich diese singletrail skala abseits des bikebergsteigens auch für Blödsinn. Für diese S3+ Geschichten wäre wohl bald schon wieder ein Trial-Hardtail ebenso sinnvoll.
Ist ne persönliche Entscheidung....was sagen/fahren denn die anderen Berliner Locals so? Das ist meist ein guter Anhaltspunkt.

Gesendet von meinem MotoG3 mit Tapatalk
 
Hallo @Chainzuck ! Vielen Dank für deinen Beitrag. Das 29er Stumpjumper ist schon sehr nice, auch der Dropper Post der bei dem Bike dabei ist lässt mich grübeln (die Camber haben das in den Alu-Varianten nicht von Haus aus). Leider werde ich keine ausgiebige Testfahrt mit einem Stumpi machen können. Die Berliner Lokals fahren alles mögliche. In den Müggelbergen sieht man vom XC-Bike, über AMs bis zu sehr potente DH Maschinen, insbersondere um die Downhill-Strecke herum. Anspruchsvollere Abfahrten gibt es hier in der Region schon, sie sind aber an einer Hand abzählbar. Touren durch die Pampa von 50km sind da definitiv leichter zu finden (aber halt eigentlich nicht das, was ich vor habe).
Ein grundsätzliches Thema, das mich irritiert ist, dass in diesem Jahr überhalb der Marathon-Modelle nur wenig im 29er Bereich zu finden inst. Hat sich das nicht bewährt? Ich habe mich auf diesen Bereiche eingeschossen, da mir das so als die bessere Wahl in unserer Region geraten wurde.
 
Hallo @Chainzuck ! Vielen Dank für deinen Beitrag. Das 29er Stumpjumper ist schon sehr nice, auch der Dropper Post der bei dem Bike dabei ist lässt mich grübeln (die Camber haben das in den Alu-Varianten nicht von Haus aus). Leider werde ich keine ausgiebige Testfahrt mit einem Stumpi machen können. Die Berliner Lokals fahren alles mögliche. In den Müggelbergen sieht man vom XC-Bike, über AMs bis zu sehr potente DH Maschinen, insbersondere um die Downhill-Strecke herum. Anspruchsvollere Abfahrten gibt es hier in der Region schon, sie sind aber an einer Hand abzählbar. Touren durch die Pampa von 50km sind da definitiv leichter zu finden (aber halt eigentlich nicht das, was ich vor habe).
Ein grundsätzliches Thema, das mich irritiert ist, dass in diesem Jahr überhalb der Marathon-Modelle nur wenig im 29er Bereich zu finden inst. Hat sich das nicht bewährt? Ich habe mich auf diesen Bereiche eingeschossen, da mir das so als die bessere Wahl in unserer Region geraten wurde.

Dieses Jahr gab es doch einen neuen Schub für 29" mit viel Hub. Sogar einen Downhiller von AluTech in 29". Und da wird noch mehr kommen. Das Speci Enduro in SWorks gibt es nur noch in 29".
 
Hm, dann ist das an mir vorbei gegangen. Viele Bikes finde ich einfach nur noch in 27,5er Versionen. Ich habe mich mittlerweile auch schon fast eingeschossen. Auf ein 2017er Stumpjumper FSR 29. Aus dem einfachen Grund, weil es einen Dropper Post hat, den neuen Boost Standard forciert und mir im Gegensatz zum Camber noch ein paar mehr Reserven bei der Abfahrt bietet. Das ist es ja eigentlich, wo ich hin möchte. Abfahrtsorientierte Trails.
 
@S-H-A Und genau das ist es geworden. Ein 2017er Specialized Stumpjumper FSR Comp 29. Nächste Woche bei meinem Händler des Vertrauens abholbereit.

Vielen Dank für die zahlreichen Tipps von euch! Auch wenn es am Ende was anderes wurde, weil ich mich dann doch stärker in die abfahrtsorientierte Schiene bewegen wollte habt ihr mir sehr geholfen.

VG Dekon
 
Zurück
Oben Unten