Sunrace MX8 11-46t

Habe auch 1x11 M8000 SGS von shimano mit 11-46 xt shimano absolut black 32oval xt M8000 Kurbel und shimano 11-fach Kette
Top.... Läuft super geschmeidig..wie von shimano ja auch nicht anders zu erwarten.

Sunrace 11-46 steht jetzt bei meiner liebsten an...
Mit xt M8000 SGS Schaltwerk und Shifter... Absoluteblack 32oval auf Raceface Turbine
Und kmc 1x11
Bin dann mal gespannt.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
Für mich käme die 11-50 nur ohne Umbau des Käfigs in Frage, da ich noch ein paar Jahre mein Stumpy von 2009 fahren möchte. Und mit einem überlangen Käfigumbau wäre die Beschädigungsgefahr zu groß.
 
... zumal ich mir eigentlich auch nicht drei Ketten zu Hause hinlegen möchte. Vielleicht ist doch ein OneUp 47t das passendere Setup für mich...
 
wird sicher nicht lange dauern, allerdings werden auch nicht alle sofort bemerken das es vermutlich schlechter schaltet als bei 11-42. Hatten wir ja schon mit 11-42 und 10fach Schaltwerken zur Genüge das viele der Meinung waren das das ohne Käfigmod gut so sei.
Mich wundert eben nur das das Shimano mit 39-46 zurechtkommt, vielleicht auch weil nur 1 Sprung so riesen groß ist.

btw.:
You might ask why 49t rather than 50t, and the answer is simple:
  1. SRAM 11 speed rear derailleurs can only handle 49t as a max cog size
Vielleicht ist es ja möglich das untere Pulley von 12t auf 14t zu wechseln, dann reichts evtl.
 
Bei mir war von Werk aus 11-42 verbaut... Hab auf die 11-46 gewechselt und nichts nachstellen müssen... Alles Top

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
Laut der Kompatibilitäts-Tabelle sind die "langen" XT Schaltwerke mit der 11-50 kompatibel.
Bei 1-fach mit 11-42 werden wohl die Meisten zum "kurzen" Schaltwerk gegriffen haben...

Gut möglich, dass das "lange" Schaltwerk neben der Käfiglänge auch beim Versatz der oberen Leitrolle anders konstruiert ist... Hat dazu irgendwer Infos?
 
also meiner Meinung nach hat bei der 11-50 das Shimano Schaltwerk zu wenig Offset (deswegen der OneUp Cage) und bei SRAM ist der Käfig zu kurz (ist bei der 12fach 2cm länger und die untere Rolle hat 14 statt 12t)

Wie bereits gesagt, GX und 11-50 funktioniert gerade so. Fahre ich aber am HT ... wenn man die Kette beim Fully noch ein, zwei Glieder länger lassen muss, könnte es knapp werden.

 
Kannst du mal ein Foto von den "Endgängen" machen? Hatte mal 26/36 und 11-42 am HT, dass ging auch sehr knapp mit Shimano 10fach GS.

Kann ich:
IMG_20170327_114939.jpg

IMG_20170327_115058.jpg


Ist knapp, aber Schaltqualität ist in Ordnung. Mit dem XT + OneUp Cage war es jedoch minimal besser.
 

Anhänge

  • IMG_20170327_115058.jpg
    IMG_20170327_115058.jpg
    296,4 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_20170327_114939.jpg
    IMG_20170327_114939.jpg
    278 KB · Aufrufe: 126
Laut Shimano nicht, die Nomenklatur mit dem 10-fach SGS würde dann auch nicht passen. Denke da hat jemand 10 und 11-fach vertauscht.
Die Sunrace Kassette sieht interessant aus, wenn der Preis sinkt könnte ich mir die gut am Hardtail vorstellen.

Seltsam irgendwie, denn laut Sunrace gibt es das:
sunracecompatablitychart.jpg


Und ich glaube auch nicht das Sunrace hier völlig ungetestet ne Kassette verkauft. D.h. mit den 11fach SGS Schaltwerken wird die 11-50 Kassette wohl ohne weiteren Umbau funktionieren.

Auch gut übersetzt:
https://core-mtb.com/de/622-umwerfer-shimano-slx-11fach-rd-m7000-sgs-shadow-452466784754.html
 
Denke Sunrace ist da besser informiert, vll gibt es das ja auch demnächst zu kaufen.

bzgl. dem SLX SGS will ich vermutlich nicht so lange warten, so dass ich evtl. direkt zum RD-M8000 SGS greife und dann meine bestehende 11-42 fahre und vielleicht demnächst mal ne 11-50 probieren werde. Kann halt noch nicht einschätzen ob mich der lange Käfig stören könnte, andererseits früher bin ich 3x9 auch langen Käfig gefahren und es war nur 1mal was, und die Eagle ist auch nicht gerade kurz.
 
Ein Eagle Schaltwerk ist sicher nicht viel kürzer als ein SGS, dafür kostet das XT Schaltwerk aber auch nur ein Drittel... Da kann man also auch mal hängen bleiben ohne gleich nen Kredit aufnehmen zu müssen... :lol:

Ich habe ein 8000er XT SGS am 29er und finde den Bodenabstand noch ganz okay. Am 26er möchte ich so nen langen Käfig allerdings auch nicht haben...

Von OneUp gib es ja schon eine Weile ein 50er Ritzel. Allerdings ist der Käfigumbau bei dem Ritzel gleich dabei und vermutlich haben es nur die Wenigsten ohne den Umbau versucht...
 
Zurück
Oben Unten