- Registriert
- 9. Juni 2012
- Reaktionspunkte
- 3.613
Mit dem abgeschmirgelten Lack?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Um die Aussage des Verkäufers ("Risse nur im Lack") zu verifizieren oder zu widerlegen.Am nachlackierten Rahmen mit Riss den Lack abgeschliffen? Wozu?
Wirklich erwarten tue ich nichts. Wobei man den Lufteinschluss, von dem der Riss unterm Steuerror ausgeht, meines Erachtens durchaus als Verarbeitungsfehler bezeichnen könnte...Was erwartest Du von YT.
Naja, so drastisch würde ich das nicht gleich ausdrücken.Das Ding ist Schrott.
Billiger - wohl eher nicht. Soweit ich das mal überschlägig berechnet hab bräuchte man wohl schon viel Glück und Geduld um auf <2.000€ Rahmenpreis zu kommen.In Deinem Fall hättest Du aber ein Komplettbike kaufen und die Anbauteile anschließend einzeln verkaufen können. Das wäre vermutlich billiger gewesen und Du hättest volle Garantie gehabt.
Könnte eine für-dich-teurer-mach-Option ohne jegliche Gewährleistung (!) sein falls weder Verkäufer noch YT positiv reagieren, aber gutem Geld noch was hinterherwerfen, das ist die Gretchenfrage.Wenn ich mir die Vorher-Nachher-Bilder professioneller Carbon-Reparateure anschaue wirken meine Mini-Risschen nich besonders gravierend.
Könnte eine für-dich-teurer-mach-Option ohne jegliche Gewährleistung (!) sein falls weder Verkäufer noch YT positiv reagieren, aber gutem Geld noch was hinterherwerfen, das ist die Gretchenfrage.
Beste Wünsche hatten wir ja schon!
Das ist absolut nicht richtig! Man hat als Zweitbesitzer sehr wohl noch Garantie! Rechnung und Kaufvertrag vorrausgesetzt!Zweitbesitz: Garantie weg
Billiger - wohl eher nicht. Soweit ich das mal überschlägig berechnet hab bräuchte man wohl schon viel Glück und Geduld um auf <2.000€ Rahmenpreis zu kommen.
Sinnvoller - ja, das sehe ich jetzt auch so...
Laut AGB von YT nicht. Und die meisten anderen Radlhersteller verfahren ebenso.Das ist absolut nicht richtig! Man hat als Zweitbesitzer sehr wohl noch Garantie! Rechnung und Kaufvertrag vorrausgesetzt!
Umlackierung wird natürlich auch ausgeschlossen.YT schrieb:d. Unsere freiwillige Garantie gilt nur für den Ersterwerber des Produktes und erfordert eine Kopie des originalen Kaufbelegs.
Ersteres ist korrekt. Sachmängelhaftung muss explizit ausgeschlossen werden. Ich denke mal die meisten Leute nutzen den ADFC-Kaufvertrag für gebrauchte Fahrräder. Und da sollte die Formulierung schon korrekt sein. Dann sehe ich für den Verkäufer eine recht "komfortable" rechtliche Position....
Dass ein Privatverkäufer für Sachmängel grundsätzlich nicht haftet, ist soweit ich informiert bin, eh ein Irrglaube. Die Aussagen in der Beschreibung würde ich mal als vorsätzlich Falsch einordnen.
Und 99% der Schlusstexte mit Ausschluss jeglicher Sachmängelhaftung sind eh falsch formuliert und anfechtbar.
Ein Riss in den Carbonfasern heißt: Das Teil hat stehenzubleiben, wenn dir deine Gesundheit lieb ist. Das wird dir jeder seriöse Mensch, der sich mit CFK beschäftigt, so sagen.Naja, so drastisch würde ich das nicht gleich ausdrücken.
Wenn ich mir die Vorher-Nachher-Bilder professioneller Carbon-Reparateure anschaue wirken meine Mini-Risschen nich besonders gravierend.
Laut AGB von YT nicht. Und die meisten anderen Radlhersteller verfahren ebenso.
Umlackierung wird natürlich auch ausgeschlossen.
Ersteres ist korrekt. Sachmängelhaftung muss explizit ausgeschlossen werden. Ich denke mal die meisten Leute nutzen den ADFC-Kaufvertrag für gebrauchte Fahrräder. Und da sollte die Formulierung schon korrekt sein. Dann sehe ich für den Verkäufer eine recht "komfortable" rechtliche Position.
Ein Riss in den Carbonfasern heißt: Das Teil hat stehenzubleiben, wenn dir deine Gesundheit lieb ist. Das wird dir jeder seriöse Mensch, der sich mit CFK beschäftigt, so sagen.
Ich finde es bedenklich, wenn Leute so leichtfertig mit dem Thema umgehen.
Ich drück dir die Daumen, dass YT Kulanz walten lässt.
Ein Riss in den Carbonfasern heißt: Das Teil hat stehenzubleiben, wenn dir deine Gesundheit lieb ist. Das wird dir jeder seriöse Mensch, der sich mit CFK beschäftigt, so sagen.
https://www.pinkbike.com/news/ask-pinkbike-may-12-2015.html schrieb:Hairline cracks in a carbon chassis may not become an issue for the life of the bike
YT schrieb:Deinen Rahmen haben wir erhalten und gecheckt.
Auf Kulanz können wir dir gerne einen Rahmen im Zuge unseres Crash Replacements anbieten für 1599€
Alternativ kann ich auch schauen ob ich noch Rahmen in deiner Größe mit kleinen Lackplatzern hier habe, so einen könnte ich dir dann für 1399€ geben.
Bitte um kurzes Feedback, ob du deinen Rahmen wieder zurück haben möchtest, oder einen neuen von uns.
Du findest es kulant, dass YT die Garantie bzgl. offensichtlicher Verarbeitungsfehler ablehnt, weil weitere Lackschichten über den unversehrten Originallack gekommen sind?