Sea Otter 2017: 9point8 Fall Line R - die leichteste Variostütze?

Zuletzt bearbeitet:
und ihr würdet eine 400euro Stütze echt auf 250mm wegen ein paar Gramm kürzen? Dem Wiederverkaufswert zu Liebe würde ich die nur kürzen, wenn sie sonst nicht in den Rahmen passt.

Klar, ich kaufe die Stütze schließlich um sie zu benutzen und nicht um sie wieder zu verkaufen. Und wenn ich eine leichte Stütze suche, warum sollte ich da mit 60g mehr durch die Gegend fahren als nötig?
 
Für crosscountry Fahrer die Ihr Hardtail ausrüsten wollen sind 75mm optimal. Es gibt nicht nur AllMountain und Enduro Fahrer auf dieser Welt...
Ganz ehrlich: wenn die paar Gramm entscheidend sind beim CC, dann sollte man sich auch über die Schuhe etc. Gedanken machen! Gerade bei den stelzigen CC-Bikes können 100mm Absenkung bergab deutlich Zeitgewinn bedeuten - viel viel mehr, als 50g Mehrgewicht!
 
Ganz ehrlich: wenn die paar Gramm entscheidend sind beim CC, dann sollte man sich auch über die Schuhe etc. Gedanken machen! Gerade bei den stelzigen CC-Bikes können 100mm Absenkung bergab deutlich Zeitgewinn bedeuten - viel viel mehr, als 50g Mehrgewicht!
Klar...Schuhe,Helm etc. Gehört alles dazu.
Mir reichen aktuell die 6 cm meiner KS Carbon. Genug um den Schwerpunkt runter zu kriegen.
 
Klar, ich kaufe die Stütze schließlich um sie zu benutzen und nicht um sie wieder zu verkaufen. Und wenn ich eine leichte Stütze suche, warum sollte ich da mit 60g mehr durch die Gegend fahren als nötig?

Schon klar, aber bei mir sind in der Vergangeheit einfach zu viele Sattelstützen gekommen und wieder gegangen, weil irgendwas damit war oder weil eine Sattelstütze wegen falschem Durchmesser, Länge, Hub oder Versatz nicht mehr ans Neue Bike gepaßt hat
 
Schon klar, aber bei mir sind in der Vergangeheit einfach zu viele Sattelstützen gekommen und wieder gegangen, weil irgendwas damit war oder weil eine Sattelstütze wegen falschem Durchmesser, Länge, Hub oder Versatz nicht mehr ans Neue Bike gepaßt hat
Wieso "schon klar", wenn du vorher noch fragst, ob man "wirklich" für ein paar Gramm die Stütze kürzen würde? :) Jetzt schreibst du so, als hättest du das früher auch so gemacht, aber nun nicht mehr, weil "zu viele Sattelstützen gekommen und wieder gegangen" seien.
Ansonsten würde ich einfach die Stütze zusammen mit dem Rahmen weiterverkaufen.
Wobei ich wiederum nicht verstehe, wie man eher an den Wiederverkauf als die momentane Nutzung achten kann.
 
Wobei ich wiederum nicht verstehe, wie man eher an den Wiederverkauf als die momentane Nutzung achten kann.
Indem man ein bißchen weiter denkt. Ist ja nicht so, dass man die Stütze nicht auch mit 60g Übergewicht nutzen könnte.
Wie viele Leute haben schon ihre Gabeln kaum los bekommen oder nur zum Schleuderpreis, weil sie den Schaft auf 160 mm gekürzt und damit den potentiellen Kundenkreis auf kleine Leute verengt hatten?

Wer seine Teile fährt bis zum Versagen, dem kann das alles natürlich egal sein. Aber die meisten hier tauschen ja doch recht häufig durch, wenn was neues auf den Markt kommt. Gerade bei den CC-Racern werden ja teils jährlich neue Räder aufgebaut.
 
zum glück leben wir in einem freien land wo man mit seinen sachen innerhalb der gesetze machen kann was man möchte, egal was andere davon denken.....
 
Es wurde im worldcup bereits von einigen Fahrern eine Sattelstütze mit wenigsten 40-50mm gewünscht, insbesondere letztes Jahr stand dies groß zur Diskussion. Ich denke die Industrie braucht noch ein wenig damit es wieder "Neuerungen" und "Verbesserungen" gibt die man uns dann als "sensationell" verkaufen kann. Es wird die Zeit kommen...
 
Mich interessiert die abgesägt Variante. Gibt es dazu noch mehr Details. Länge des Rohres in abgesägten Zustand und was ist das für ein pinn der da noch rausgeht. Der nimmt ja auch wieder Platz im Sitzrohr weg (den ich bei meinem Rahmen absolut nicht habe).
 
Zurück
Oben Unten