NEWMEN EVOLUTION SL 318.2 / 2 Schrauben Vorbau

Hi!

Habe heute meinen Vorbau erhalten und vorhin eingebaut.
Vorweg: Optik und Gewicht sind herausragend!

Zum Einbau:
Ein gewisser Mehraufwand ist vorhanden, aber damit kann ich leben.
Zum Einfädeln des Lenkers habe ich die Lenkerklemmung maximal aufgespreizt (laut Beipackzettel sind maximal 5 mm erlaubt) und dann ging es so gerade um die Biegung des Riser Lenkers.
Im Klemmbereich des Lenkers war es dann allerdings rundum nur noch stramm, so dass ich mir beim erforderlichen Verdrehen des Lenkers sehr unschöne Macken in meinen nagelneuen Carbonlenker eingehandelt habe. Wahrscheinlich hat dieser etwas Übermaß, aber den Gesamteindruck hat das schon getrübt.
Die Kanten geringfügig zu brechen wäre für den Einbau extrem hilfreich.
 
Ich habe den Vorbau jetzt mal für meinen Enve Lenker bestellt und werde nächste Woche berichten.

Update:
Mein Enve DH ließ sich ohne Probleme und Kratzer montieren.
Bin sehr zufrieden und freue mich über die gesparten 55g.
Ich verbaue allerdings noch schwarze Titanschrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MG taugt der sl 318.2 auch auf längere sicht an einem evil following mir carbon lenker? oder doch lieber mit 4 schrauben den nehmen?
 
Hi!

Habe heute meinen Vorbau erhalten und vorhin eingebaut.
Vorweg: Optik und Gewicht sind herausragend!

Zum Einbau:
Ein gewisser Mehraufwand ist vorhanden, aber damit kann ich leben.
Zum Einfädeln des Lenkers habe ich die Lenkerklemmung maximal aufgespreizt (laut Beipackzettel sind maximal 5 mm erlaubt) und dann ging es so gerade um die Biegung des Riser Lenkers.
Im Klemmbereich des Lenkers war es dann allerdings rundum nur noch stramm, so dass ich mir beim erforderlichen Verdrehen des Lenkers sehr unschöne Macken in meinen nagelneuen Carbonlenker eingehandelt habe. Wahrscheinlich hat dieser etwas Übermaß, aber den Gesamteindruck hat das schon getrübt.
Die Kanten geringfügig zu brechen wäre für den Einbau extrem hilfreich.

Ging mir genauso, das ist unschön. Lenker ist der (nun leider verkratzte) Carbon-Lenker ebenfalls von Newmen. Leider war es schon zu spät, als ich merkte wie eng das wird. Also entweder Vorbau weiter als die empfohlenen 5mm aufbiegen oder 4-Schrauben Vorbau nehmen.

Ich gehe davon aus, dass die Kratzer keine Auswirkung auf die Stabilität haben, die Optik ist aber nun etwas dahin.

Das Gewicht ist nichtsdestotrotz beeindruckend.
 
Ich bin mir nicht einmal sicher, ob in solchen Fällen das weitere Aufbiegen etwas bringt, weil ich das Gefühl hatte, dass sich dadurch die Rundung ovalisiert und es beinahe noch mehr klemmt.
 
Das kann gut sein.

Ich habe den Vorbau auf die empfohlenen 5mm aufgebogen und als es dann geklemmt hat, habe ich durch hin- und herbewegen den Vorbau drauf bekommen (Augen zu und durch, zurück wär auch nicht besser gewesen). Weitere Versuche habe ich nicht gewagt, um den neuen Lenker nicht komplett zu schrotten. Ich werde die Vorbau-Lenker Klemmung nun hoffentlich ein paar Jahre nicht anfassen müssen. Falls der Lenker mal getauscht werden muss, werde ich in diesen Vorbau keinen Carbon-Lenker mehr einbauen.
 
Man könnte hier ja eine Liste erstellen welche Lenker ohne Kratzer rein passen, mit leichten Kratzern und gar nicht.

Wie gesagt, mein Enve DH ging ohne Probleme rein.
 
1- Vorbau die 5mm öffnen
2- Lenker vorsichtig und nur etwas hin-und herdrehen beim einschieben und die Stelle suchen in welcher der Lenker ohne zu "hakeln" in den Vorbau rutscht.

Unsere Lenker gehen mit 100% Sicherheit ohne zu verkratzen in unsere 318.2 Vorbauten.
 
Hallo Herr Grätz,

erstmal finde ich es vorbildlich, dass sie sich hier persöhnlich im Forum engagieren.

Leider funktioniert es bei meiner Vorbau-Lenker-Kombination wirklich trotz exakt 5mm Aufbiegung nicht. Ich habe versucht das ganze auf einem Video festzuhalten. Ich bekomme den Vorbau beim besten Willen nicht mehr vom Lenker ohne Gewalt anzuwenden (ich habe auch schon andere Leute probieren lassen :))

Wie soll ich weiter vorgehen?
 
Oje, ich will meinen morgen Abend montieren, das sind ja keine gute Aussichten, habe einen neuen Tune Lenker (nicht gerade billig). Bin gerade am überlegen ob ich es überhaupt tuen soll. Ein Vorbau mit 4-Schraubklemmung ist ja schnell gewechselt, aber bei diesem hier ist ja schon ein bisschen mehr Arbeit von Nöten, und wenn dann das Ergebnis nicht so positiv ausfällt, umso trauriger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Zum Video:
Den Lenker mehr drehen? Ich denke, dass der Außenbogen des Lenkers in den freien Bereich zwischen den Klemmstegen kommen muss.
Kurzum: den Lenker in jeder Winkellage 360° probieren weiter zu bewegen.
 
IMG_0255.JPG
Zum Video:
Den Lenker mehr drehen?

Mehr drehen, heißt auch mehr Kratzer.

Habe meinen Vorbau jetzt drauf, bzw. auch den Lenker drin(Tune - Turnstange Flatbar, 6,5Grad). Ohne Kratzer ist es auch bei meinem Lenker nicht gegangen, hält sich aber in Grenzen.

Ich denke es hat 2 Gründe warum es Probleme geben kann.
- Der Klemmdurchmesser hat im entspannten Zustand 31,5mm, wenn man ihn nun aufbiegt, wird er nur bedingt größer, sondern der Klemmdurchmesser wird Oval. D.h. oben/unten hat er Luft, rechts/links von der Seite gesehen wird es eng.
- Viele Lenker sind im Klemmbereich angerauht, um die Klemmkräfte niedrig zu halten. Ich habe mal verschiedene Lenker in diesem Bereich gemessen, das variiert um 5-6/10mm.
 

Anhänge

  • IMG_0255.JPG
    IMG_0255.JPG
    150,3 KB · Aufrufe: 1.723
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich habe mir aufgrund der hier geschilderten Montageprobleme unseres Vorbau 318.2 die Situation nochmal genau angesehen.
Es hat sich hier leider ein Fehler eingeschlichen.
Der Klemmspalt darf zur Montage kurzzeitig auf 9mm geöffnet werden.
Der Abstand (9mm) ist zwischen Montageplatte und Klemme gemessen.
Die 5mm haben sich fälschlicherweise eingeschlichen.
Mit den max. 9mm gibt es bei unserem Lenkern definitiv keine Kratzer.
Ich entschuldige mich für die Unannehmlichkeiten.
Nächste Woche werden wir ein Montage Video auf unsere HP stellen und die Bedinungsanleitung abändern.
Alle mit verkratztem Lenker dürfen sich bei uns melden ....
Viele Grüße
Michi Grätz
 
Das nenne ich mal guten Support...:daumen:
Wobei ich 9mm für recht viel halte, Alu verzeiht nicht, einmal überdehnt dann ist es hin.
 
Hallo Herr Grätz,

erstmal finde ich es vorbildlich, dass sie sich hier persöhnlich im Forum engagieren.

Leider funktioniert es bei meiner Vorbau-Lenker-Kombination wirklich trotz exakt 5mm Aufbiegung nicht. Ich habe versucht das ganze auf einem Video festzuhalten. Ich bekomme den Vorbau beim besten Willen nicht mehr vom Lenker ohne Gewalt anzuwenden (ich habe auch schon andere Leute probieren lassen :))

Wie soll ich weiter vorgehen?

du hast das Problem sicher mittlerweile gelöst, für alle anderen:

Es hilft sicher ungemein, den lenker mit der Biegung nach vorne oder hinten einzufädeln. Durch das Aufbiegen der Klemmarme wird ja das ovale Loch in Vorbau Längsrichtung erzeugt. Wenn die Biegung dann nach wie vor quer zur Längsrichtung eingeschoben wird, bringt das aufbiegen ja nix.

was also gut hilft:
1. reibungsminimierendes Etwas (z.B. wasser, seife - nur wenn absolut notwendig, muss anschließend wieder gut gereinigt werden)
2. Lenkerbiegung immer in Vorbaulängsrichtung einfädeln
3. eventuell Vorbau innen entgraten. bei dem Loch welches ins Innere zeigt ist, sieht man das auch nicht später, es hilft aber sicher das Verkratzer zu umgehen.
 
Nein, ich hatte den Vorbau umgetauscht gegen die 4 Schrauben Version (bevor der Wechsel auf 9mm Aufbiegung erfolgte). Daher kann ich nichts dazu sagen, wie gut es nun funktioniert.

Für das unkomplizierte Entgegenkommen beim beschädigten Lenker möchte ich mich an dieser Stelle bei Newmen bedanken.
 
Ich hab mir für 2018 ein Cube Agree C.62 SLT bestellt wo in Serie eure Newmen Parts verbaut sind... unteranderem ein Newmen Carbon Rennradlenker! Dieser ist auf eurer Homepage aber nicht für den Aftermarket gelistet. Kann ich da den wunderschönen Vorbau 318.2 montieren? Habt ihr da schon Erfahrung?

LG Jansen
 
Hallo zusammen ist es eigentlich geplant auch einen etwas kürzeren als den 50er anzubieten? Aber sonst Hammer Teil leicht und wunderschön was will MAN mehr!
Bisher eigentlich nicht ....
... da sich der 318.2 in 50mm aber seeeehhhr gut verkauft wäre in 40mm sicherlich auch genügend Nachfrage da.
Ich denke wir entscheiden das nach der Eurobike ....
 
Ich hab mir für 2018 ein Cube Agree C.62 SLT bestellt wo in Serie eure Newmen Parts verbaut sind... unteranderem ein Newmen Carbon Rennradlenker! Dieser ist auf eurer Homepage aber nicht für den Aftermarket gelistet. Kann ich da den wunderschönen Vorbau 318.2 montieren? Habt ihr da schon Erfahrung?

LG Jansen
Leider nicht.
Das Problem: Bei Carbon Lenkern sind kleinere Radien als bei Aluminium Lenkern möglich. Diese sind für eine gute und angenehme Ergonomie wichtig ....
... leider ist dadurch die Montage in unserem 318.2 nicht mehr möglich.
In diesem Fall ist die Lenker Ergonomie eben wichtiger.
Wir bleiben aber dran und versuchen für die Zukunft eine Lösung zu finden ....
 
@B3nNbiKer bei mir hat der 318 SL in 50mm einen Superforce 45mm ersetzt.
Wenn ich beide Vorbauten direkt übereinander lege fällt der Längenunterschied geringer als 5mm aus.
Ich würde schätzen nur 2-3mm. (Trotz gleichem Winkel). Vielleicht messen beide Firmen leicht unterschiedlich.
Zumindest merke ich beim fahren keinen Unterschied.
 
@B3nNbiKer bei mir hat der 318 SL in 50mm einen Superforce 45mm ersetzt.
Wenn ich beide Vorbauten direkt übereinander lege fällt der Längenunterschied geringer als 5mm aus.
Ich würde schätzen nur 2-3mm. (Trotz gleichem Winkel). Vielleicht messen beide Firmen leicht unterschiedlich.
Zumindest merke ich beim fahren keinen Unterschied.
3D geschmiedete Vorbauten haben eine Längendifferenz von +/- 5mm.
Und zwar egal von welchem Hersteller. Das ist fertigungstechnisch bedingt.
 
Zurück
Oben Unten