Canyon Strive (Teil 2)

Du musst erst die Schraube mit dem Stirnlochschlüssel lösen. Dann den Rest.
Ich hatte vor gut einem Jahr die gleichen Fragen hier gestellt.
Müsste März 2016 gewesen sein.

Sieh dir mal die Explosionszeichnung an, da sieht man, wie´s zusammen
bzw. auseinander gebaut wird.
 

Anhänge

  • Canyon_Strive_ES_270°Box_Ersatzteile.pdf
    84,1 KB · Aufrufe: 169
  • Canyon_Strive_ES_M23-12.pdf
    1,6 MB · Aufrufe: 368
Zuletzt bearbeitet:
Wie habt ihr diesen Stirnlochmutter auf der rechten Seiten gelöst?

Ist das Teil Nr.12 ebenfalls eine Achse oder wie darf ich das verstehen?
Ich hätte jetzt gedacht einfach Schraube Nr.16 lösen und dann kann man die Wippe "öffnen"?
upload_2017-6-6_14-52-8.png
 

Anhänge

  • upload_2017-6-6_14-52-8.png
    upload_2017-6-6_14-52-8.png
    190 KB · Aufrufe: 516
Wie habt ihr diesen Stirnlochmutter auf der rechten Seiten gelöst?

Ist das Teil Nr.12 ebenfalls eine Achse oder wie darf ich das verstehen?
Ich hätte jetzt gedacht einfach Schraube Nr.16 lösen und dann kann man die Wippe "öffnen"?Anhang anzeigen 611690

Nr.12 ist auch ne Achse.
Einfach einen 5 (6)er Sechskantschlüssel nehmen und diesen
zum Lösen der Stirnlochmutter in das vorhandene Sechskant stecken.
Dann kann man die Achse halten und die Stirnlochmutter schön lösen.
Evtl. mit einem Heisluftfön etwas erhitzen, damit der Kleber sich löst.
 
Okay danke, dann muss ich mir so einen Stirnlochschlüssel besorgen.....welchen Durchmesser haben die "Löcher" der Stirnlochmutter?
3mm?
 
Servus,

Habe bei meinem 2011 er strive die Hauptschwingenlager gewechselt. Bereits zum zweiten mal, da etwas Spiel vorhanden war. Das erste mal vor ca drei Jahren, danach war das Spiel weg. Doch jetzt hat's nix gebracht, das Spiel ist immer noch da, obwohl ich schon von vier auf fünf NM anzugsmoment erhöht habe. Kann es sein, dass die Lagerbuchsen ausgeschlagen sind. Wie stellt man das fest. Gibts irgend einen Kleber. Oder einfach das Anzugsmoment noch erhöhen?

Danke Gruß Schwed
 
Schau mal in der Explosionszeichnung nach. Bei meinem 2013 er Modell gibt es da unterschiedlich dicke Unterlegscheiben, die das Spiel ausgleichen. Soweit ich mich erinnern kann 0.2, 0.4 und 0.6 mm. Ich hatte mir damals beim Wechsel der Lager alle drei bestellt, da im Originalzustand kein Spacer verbaut war. Der Hinterbau ist da sehr empfindlich, im Bezug auf die eingepressten Lager. Nach dem Lagerwechsel passte bei mir der 0.2 er Spacer. Der Einbau ist aber etwas fummelig.
 
Kann mir jetzt nicht so recht vorstellen dass Unterlegscheiben das Lagerspiel verringern. Aber ich werd mal nachschauen. Hat es bei deinem Bike was gebracht mit den Scheiben, bzw. Wie bist du auf die Unterlegscheiben gekommen?
 
Servus,

Habe bei meinem 2011 er strive die Hauptschwingenlager gewechselt. Bereits zum zweiten mal, da etwas Spiel vorhanden war. Das erste mal vor ca drei Jahren, danach war das Spiel weg. Doch jetzt hat's nix gebracht, das Spiel ist immer noch da, obwohl ich schon von vier auf fünf NM anzugsmoment erhöht habe. Kann es sein, dass die Lagerbuchsen ausgeschlagen sind. Wie stellt man das fest. Gibts irgend einen Kleber. Oder einfach das Anzugsmoment noch erhöhen?

Danke Gruß Schwed

Fügen Welle Nabe, heißt das Zeug von Loctite!
Ist echt super ;)
http://www.loctite.de/fuegen-von-welle-nabe-verbindungen-37322.htm

http://www.loctite.de/produktsuche-29727.htm?nodeid=8802627682305
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke für den Hinweis. Aber wenn ich Das Lager einpresse, schiebe ich dann das loctite nicht von den Flächen runter?
 
Kann mir jetzt nicht so recht vorstellen dass Unterlegscheiben das Lagerspiel verringern. Aber ich werd mal nachschauen. Hat es bei deinem Bike was gebracht mit den Scheiben, bzw. Wie bist du auf die Unterlegscheiben gekommen?
Es ist die Nummer 28 in der Explosionszeichnung.
https://www.mtb-news.de/forum/attachments/canyon_strive_es_m23-12-pdf.611678/
Bei mir war das Lagerspiel damit komplett weg.
Ich habe vor Kurzem für meinen Sohn ein Strive mit einem gebrauchtem Rahmen aufgebaut. Bei diesem Rahmen musste ich auch einen der drei Spacer einbauen, um das Lagerspiel auszugleichen.
Die Spacer hab ich bei Canyon mit der Bestellnummer aus der Explosionszeichnung bestellt.
 
Es ist die Nummer 28 in der Explosionszeichnung.
https://www.mtb-news.de/forum/attachments/canyon_strive_es_m23-12-pdf.611678/
Bei mir war das Lagerspiel damit komplett weg.
Ich habe vor Kurzem für meinen Sohn ein Strive mit einem gebrauchtem Rahmen aufgebaut. Bei diesem Rahmen musste ich auch einen der drei Spacer einbauen, um das Lagerspiel auszugleichen.
Die Spacer hab ich bei Canyon mit der Bestellnummer aus der Explosionszeichnung bestellt.
Und woher weis ich welcher Spacer eingebaut gehört wenn ich alle drei bestelle. Ausprobieren?
 
Ich hab bei der explosionszeichnung des 2011er Modells nachgeschaut, da sind keine Spacer eingezeichnet. Mhh!
Noch zurück welchen ich nehmen soll, wie stelle ich fest welcher der richtige ist von der Stärke her?
 
Ich hab bei der explosionszeichnung des 2011er Modells nachgeschaut, da sind keine Spacer eingezeichnet. Mhh!
Noch zurück welchen ich nehmen soll, wie stelle ich fest welcher der richtige ist von der Stärke her?
Da gibt es nicht viele Möglichkeiten:
Entweder messen,
oder wenn du kein entsprechendes Messinstrument hast,
die drei unterschiedlichen Spacer bestellen und ausprobieren welcher passt.
So ein Spacer kostet 1-2€, ist also keine große Investition.
 
Erstmal danke für die Antworten. Aber wenn ich jetzt alle drei Stärken gekauft habe und diese liegen vor mir, woher weis ich welche Scheibe ich einbauen muss?
 
Du musst probieren, welche Dicke max. reinpasst.
Ich hatte mit der mittleren Dicke angefangen, die war aber zu dick.
Die Dünnste hatte dann gepasst.
Das ganze ist aber eine fummlige Angelegenheit.
Ich hatte die Spacer ordenlich mit Bootsfett eingeschmiert, damit sie am Lager etwas heften bleiben und beim reindrücken des Lagerbolzens nicht verrutschen.
 
Moin,

auch auf die Gefahr hin das ich gleich übelst ausgelacht werde weil ich auf der berühmten Nadel im Heuhaufen bin, ist das Forum hier doch mein letzte Rettung.
Ich suche für ein Strive BJ2012 die Kettenstrebe Artikelnummer bei Canyon A1029411 in Schwarz, kann von mir aus aber auch lilablaßblau kariert oder sonst irgendwie aussehen.
Der Anruf und Chat bei Canyon ergab nur ist nicht lieferbar und auch nicht absehbar wann evtl. lieferbar.
Hat irgendjemand was daheim daheim im Keller hängen, oder hat beim Schwager/Schwester/Onkel/Tante/Oma/Opa was gesehen.
Ich trauer echt um das schöne bike wenn ich es nicht mehr flot bekomme...

In stiller Hoffnung
Christian
 
hy liebe Leute,

ich habe mir an meinen 2016er Strive CF 9.0 Race eine neue Schaltung gebaut. Dabei habe ich meinen Schlatzug gewechselt(Intern verlegt)....nun meinen Frage-->>
Belasse ich einen Liner zwischen oberen Eingang des Schlatzuges und unterem Ausgang am Tretlager oder verläuft der Schlatzug da ohne Hülle oder Liner?
Ich habe versucht die 298 Seiten hier zu durchforsten und leider fehlt mir die Zeit noch habe ich die Muse das alles durchzuschauen. Wätre euch sehr Dankbar wenn Ihr mir kurz helfen könntet....
 
hy liebe Leute,

ich habe mir an meinen 2016er Strive CF 9.0 Race eine neue Schaltung gebaut. Dabei habe ich meinen Schlatzug gewechselt(Intern verlegt)....nun meinen Frage-->>
Belasse ich einen Liner zwischen oberen Eingang des Schlatzuges und unterem Ausgang am Tretlager oder verläuft der Schlatzug da ohne Hülle oder Liner?
Ich habe versucht die 298 Seiten hier zu durchforsten und leider fehlt mir die Zeit noch habe ich die Muse das alles durchzuschauen. Wätre euch sehr Dankbar wenn Ihr mir kurz helfen könntet....

Moinsen,

Ich habe keine Liner im Rahmen und habe auch kein klappern oder so. Beim Wechseln ziehe ich denn dann eben drüber, dann geht's schneller und ist nicht so eine Fummelei.

Habe auch noch eine Frage:

Ich würde gerne die 1x11 NX Gruppe an meinem 2013er Strive installieren. Passt die NX Kurbel wie auch die RaceFace zweifach mit einem spacer auf der DS? Passt die Kettenlinie dann?
Und lohnt es sich das Innenlager mitzubestellen? Das jetzige ist eigentlich noch in Ordnung. Sind halt 20 Euro mehr oder weniger, lohnt sich das oder macht es keinen Unterschied?
Lager ist das Race Face Respond.
https://www.bike-components.de/de/SRAM/NX-Gruppe-1x11-32-GXP-p51048/

Danke und Grüße✋
 
Ich schiebe mal noch eine Frage hinterher:

Ist es grundsätzlich möglich die RaceFace Respond Kurbel von zweifach auf einfach umzubauen? Also nur ein neues Kettenblatt kaufen um dann 1x11 zu fahren?
Passt die Kettenlinie wenn man das neue Kettenblatt auf dem 104 LK montiert und dann den Spacer auf der DS weglässt? Wie sieht die Kettenlinie dann aus?
Schwanke allerdings noch zwischen NX und SLX 1x11...

Vielleicht hat ja schon jemand in die Richtung Erfahrungen gemacht.
 
Zurück
Oben Unten