Sram Guide zickt, hängt Geberkolben??

Ja mit Sicherheit kann das sein! Heute ist es auch wieder ziemlich heiß und beim Bergab fahren ist der Druckpunkt wieder fester geworden :/
 
Habe jetzt mal etwa 0.1 - 0.15mm an den beiden Kunststoffstegen des Gebers abgeschliffen. Läuft jetzt viel besser. Habe vorsorglich mal beide Bremsen "behandelt", Probleme hatte ich bisher nur an der HR-Bremse. VR-Geber war jedoch auch schon schwergängig im demontierten Zustand.

Sollte sich so auf jeden Fall erledigt haben!
 
Möglich.
Die 2 Stege hatten übrigens rund 9.45 - 9.50mm, der hintere Teil etwa 9.35mm.
Ohne die zwei Dichtungen musste ich es zuvor mit einer langen Nadel rausdrücken, so fluschte es alles (bei etwa 20 Grad auf dem Balkon).
 
Kein Schimmer, vielleicht nimmt der Kunststoff ganz langsam DOT Flüssigkeit auf und quillt deshalb? Das Aluminiumgehäuse wird wohl kaum kleiner
Ja mit Sicherheit kann das sein! Heute ist es auch wieder ziemlich heiß und beim Bergab fahren ist der Druckpunkt wieder fester geworden :/
Ich kapiere nicht so richtig warum du das mit bergab assoziierst, merkst du es vorher nicht? Die Flüssigkeit trägt keine Hitze vom Sattel zum Hebel. Oder du redest vielleicht von was ganz anderem, oder du hast einfach nur Luft in der Bremse?
 
Wenn das Bike in der Sonne steht, merke Ich das der Druckpunkt bereits etwas fester ist, aber der Hebel geht in die Ausgangsstellung ganz normal zurück. Nach längeren Bergabfahrten mit ständigen Bremsen wird der Druckpunkt immer fester. Hier habe ich Angst, das iwann die Bremse einfach zugeht. Wenn ich ein paar Minuten die Bremse nicht mehr betätige, wird der Druckpunkt wieder etwas weicher und die Bremse lässt sich nicht so "schwer" ziehen...Bei der hinteren Bremse habe ich das nicht, da bleibt der Druckpunkt immer gleich.

Beide Bremsen sind neu und haben erst 300km drauf.
 
Keine Ahnung Hatte des hier beschrieben und da hieß es, es könnte das Problem mit dem Kolben sein...ich könnte mir auch vorstellen, dass der Kolben sich bei der Wärme ausdehnt und es dadurch schwerer geht!? Oder eher nen Zeichen für Luft/Wasser im System?
 
Was ist für dich der Druckpunkt? Meinst du vielleicht nur das der Hebel schwergängiger wird? Das kann aber auch im Stand provoziert werden und hat mit dem Abfahren bzw. der Temperatur des Dot nix zu tun.
 
Wenn der Hebel nach dem Bremsen ganz normal wieder raus kommt, dann ists kein hängender Kolben. Logisch irgendwie, oder? :D

Vielleicht ist die Bremse etwas überfüllt? Aber eigentlich hat die Guide einen sehr großen Ausgleichsbehälter, kann mir fast nicht vorstellen das es da dran liegen könnte.

Wäre hilfreich wenn du dein Problem näher beschreiben würdest..
 
Ja genau der Hebel wird nach einer Zeit schwergängiger zu ziehen! Die Bremse selbst funktioniert weiterhin ohne Probleme, jedoch sind gefühl die Bremsbeläge etwas näher an der Scheibe, weil es etwas geschliffen hat beim Fahren. War dann eben nach ner Zeit wieder weg.

Bei der Hinterradbremse ist dies nicht der Fall, der Hebel bleibt leichtgängig.

Gruß
 
Ein etwas schwergängiger Hebel kann schon damit zusammenhängen. Aber klingt im Gesamten nicht wirklich nach der Problematik.
 
Aber nach was dann? Der Hebel ist deutlich schwerer zu betätigen nach einer Bergabfahrt. Auch wenn das Bike in der Sonne stand, ist ein Unterschied festzustellen...
 
auch wenn sie erst 300km gefahren wurde, kann's sein, dass einfach nur ein bremsflüssigkeitswexl abhilfe schafft. klingt irgwie eher nach ausdehnendem bremsmedium als nach klemmenden kolben. warum nicht hinten? dot dort in besserem zustand :daumen:
 
Kommt so etwas häufiger vor? Mir kommt es auch so vor, das sich etwas ausdehnt und dadurch der Hebel schwergängiger wird. Die ersten Ausfahrten war das nicht der Fall, kam erst bei der dritten Ausfahrt, wo die ca. 150km drauf hatte...Es "blubbert" bzw. zischt auch ganz leise/leicht beim Bremsen wenn der Hebel schwergängiger wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hitze entsteht im Bremsnehmer bzw. Zange z.B. bei einer Abfahrt. Hier geht es um Hitze (natürlich sehr viel weniger) im Bremsgeber bzw. Hebel.
 
Möglich.
Die 2 Stege hatten übrigens rund 9.45 - 9.50mm, der hintere Teil etwa 9.35mm.
Ohne die zwei Dichtungen musste ich es zuvor mit einer langen Nadel rausdrücken, so fluschte es alles (bei etwa 20 Grad auf dem Balkon).
Hört sich super an!
Hast du n Bild, welche Stege von welchem Teil das genau sind?
Habe auch noch eine RSC, die irgendwann mal bearbeitet werden muss...
 
Hört sich super an!
Hast du n Bild, welche Stege von welchem Teil das genau sind?
Habe auch noch eine RSC, die irgendwann mal bearbeitet werden muss...
Schau mal hier: http://forums.mtbr.com/brake-time/g...aced-under-warranty-1011229.html#post12719564

Das größte Problem war bei mir der Sprengring der den Kolben sichert, es braucht dabei eine lange Zange mit möglichst dünnen Enden. Kann meine beides nicht, habe es aber mit etwas Gefummel hinbekommen. Sonst ist es nicht wirklich anspruchsvoll.

Wenn ich morgen fertig entlüftet habe stell ich sie mal in die Sonne, aber habe keine Zweifel, dass es so auf jeden Fall passt.
 
Bin gespannt auf dein Sonnenexperiment! :daumen:
Funktioniert wieder wie es soll. Weder in der Sonne noch beim Fahren spürt man weder einen Widerstand noch fällt komplett aus.

Dosierbarkeit ist deutlich besser, im nachhinein merkt man, dass keine kleineren fühlbaren "Rasterungen" mehr vorhanden sind.
 
Funktioniert wieder wie es soll. Weder in der Sonne noch beim Fahren spürt man weder einen Widerstand noch fällt komplett aus.

Dosierbarkeit ist deutlich besser, im nachhinein merkt man, dass keine kleineren fühlbaren "Rasterungen" mehr vorhanden sind.

Vielen Dank für das feedback!
Sehr gut zu wissen.
Sobald mich gähnende Langeweile überkommt, arbeite ich meinen Ersatzgeber auch nach :)
 
Habe heute mein Bike bei einem Händler abgegeben. Sie werden mal die Vorderradbremse entlüften und schauen ob das was bringt. Vielleicht ist ja auch das System etwas überfüllt?
 
Zurück
Oben Unten