Sram Guide zickt, hängt Geberkolben??

Ich klinke mich hier mal schnell ein:

Meine beiden Hebel der Guide RSC scheinen defekt. Am Hr Hebel kommt mir der Druckpunktversteller auf einmal entgegen und wenn ich ihn versuche zu drehen, bewegt sich der Hebel? Druckpunkt ist auch bescheiden. Am VR Hebel lässt sich der Druckpunktversteller kaum mit Handkraft drehen. Auch hier ist der Druckpunkt eine Katastrophe.

Selber Hebelservicekit für 20€ kaufen und versuchen damit zu retten oder zu Sram einschicken? Was kostet die Reparatur ungefähr und wo findet man einen Kontakt?

Habt ihr ne Idee was das Problem sien könnte?
 
Über Händler einschicken. Bei TNC kostet der Kit 26 Taler +VK. Für beide Hebel Also schlappe 60 Taler. Was tatsächlich defekt ist weißt du nicht. Also, viel teurer kann das bei SRAM auch nicht werden, das Risiko würde ich nicht eingehen.
 
auch wenn sie erst 300km gefahren wurde, kann's sein, dass einfach nur ein bremsflüssigkeitswexl abhilfe schafft. klingt irgwie eher nach ausdehnendem bremsmedium als nach klemmenden kolben. warum nicht hinten? dot dort in besserem zustand :daumen:

+1 War bei mir auch so. Aber mit viel mehr Kilometer. Das DOT das vorne rauskam war auch nicht wirklich klar mehr. Vorne geht jetzt wieder 1a.
 
Bei mir hängt jetzt der 4. Geberkolben und der nächste hat Rastpunkte. Ich werde nun den letzten Versuch starten und zwei neue, von SRAM kostenfrei ausgetauschte Geber einbauen. Sollte es wieder Probleme geben, werde ich zu Shigura wechseln.

Die Guide ist für mich nach wie vor eine super Bremse, nur mit den Problemen ist sie schlichtweg nicht sicher. Keinen Bock darauf mitten in der Pampa zu stehen und nicht mehr vom Fleck zu kommen, nur weil die SRAM Jungs ihre Qualitätsprobleme nicht in den Griff bekommen. Und das für die Kohle.
 
Beide alten Geber liegen jetzt probeweise in der Sonne und sind bombenfest. Auch der mit den "nur" Rastpunkten. Die neuen Geber sind montiert, die Anlage ist entlüftet, das Rad steht in der Sonne und die Geber laufen einwandfrei. Ich lasse mich überraschen
 
Mal blöd gefragt, weil ich das Innenleben nicht so gut kenne: Das Problem besteht nur bei der RS und RSC? Oder ist das kritische Teil bei allen identisch, auch bei der billigen R?

Drück Dir die Daumen, dass es jetzt endlich tut!
 
Auch bei der billigen R. Unterschied zu RS ist die zusätzliche Swinglink und RSC hat zusätzlich noch die Druckpunktverstellung. Meine ersten Erfahrungen waren mit der RS. Von einen Tag zum anderen. Ich hatte sie abgebaut um sie zu verkaufen und als ich sie verpackte und vorher noch auf Funktion prüfte, saß sie fest.

Drück Dir die Daumen, dass es jetzt endlich tut!
Danke. Bis jetzt 1a.
 
Ich verstehe die Problematik nicht bzw. bin mir nicht sicher, ob ich auch davon betroffen bin. An meinem Cube Stereo HPA (2015) ist die Guide R am Hinterrad "fest" - Also sobald ich die Bremse betätige, kommt die Bremse schlecht zurück und bleibt auch in der Position. Nach 10 Min ist das wieder weg. Drücke ich sie wieder, passiert das gleiche. Reden hiervon alle? :D
 

Perfekt! :D

D.h. um den Thread zusammenzufassen:

- Entlüften würde hier nichts bringen?
- Wenn ich kaltes Wasser vorne an der Bremse laufen lasse, dann müsste es weggehen? (Kurzzeitig)
- Wenn es kalt ist, dann tritt diese Problem nicht auf?
- Ich muss die Bremse zerlegen und dass weiße Plastikteil abschleifen?

EDIT: Wo hast du deinen gratis Ersatzgeber herbekommen?
 
Entlüften würde hier nichts bringen?
Nope. Im Gegenteil, sobald du den Geber entlüftest, sitzt er wahrscheinlich total fest.

- Ich muss die Bremse zerlegen und dass weiße Plastikteil abschleifen?
Wenn du nicht weißt was du tust, lass die Finger davon und schick sie ein. Es kann genau so gut eine Dichtung sein, dann hilft dir die Bearbeitung des Kolbens nix. Außerdem muss der genau abgedreht werden, nix schleifen.

- Wenn ich kaltes Wasser vorne an der Bremse laufen lasse, dann müsste es weggehen?
Kälte kann, muss aber nicht helfen.
 
Nope. Im Gegenteil, sobald du den Geber entlüftest, sitzt er wahrscheinlich total fest.

Oh man :(

Wenn du nicht weißt was du tust, lass die Finger davon und schick sie ein. Es kann genau so gut eine Dichtung sein, dann hilft dir die Bearbeitung des Kolbens nix. Außerdem muss der genau abgedreht werden, nix schleifen.

Ich kann sie nicht einschicken bzw wüsste ich nicht wo? Mein Cube ist ein Gebrauchtrad aus 2015 (ohne Rechnung), ich habe gedacht, die Bremse müsste einfach nur entlüftet werden, als ich das Bike gekauft habe...

Kälte kann, muss aber nicht helfen.

Wenn du dir sicher bist, dass ich vom gleichen Problem betroffen bin, dann muss ich es ja nichtmal versuchen :(

Muss die Bremse für den Vorgang auch neu Entlüftet werden?
 
Ich kann sie nicht einschicken bzw wüsste ich nicht wo?
Such dir einen Fahrradhändler. Der müsste das normal übernehmen.

Wenn du dir sicher bist, dass ich vom gleichen Problem betroffen bin, dann muss ich es ja nichtmal versuchen :(
Ich habe eben beide ausgebauten Geber in den Kühlschrank gelegt. Im Moment haben wir 25°C draußen. Der anfangs, im noch eingebauten Zustand bei erhöhter Temperatur, leicht klemmende Geber, saß immer noch, seit zwei Tagen, fest. Der zweite ist über Nacht wieder in die Normalposition zurück gekehrt, sitzt jetzt aber nach erneuter Betätigung fest.
In einer halben Stunde wissen wir mehr.
 
Wir wissen mehr: beide Geber funktionieren aus dem Kühlschrank heraus einwandfrei. Also haben wir es hier wahrscheinlich mit übermaßigen Kolben zu tun.
Gehst heute abend hin, nimmst die Eiswürfel für den Caipi und kühlst damit versuchsweise deine Geber.
Probeweise habe ich die Geber wieder in die Abendsonne gelegt: Nummer eins fest, Nummer zwei klemmt.
Was wir also brauchen, ist jemand der die Kolben auf das hier erwähnte Maß abdreht. Ich habe meinen Nachbarn und du?
 
Hat jemand schon eine Guide eingeschickt die über zwei Jahre alt ist mit diesem Problem? Wie viel hat die Reperatur gekostet?
 
Weil der Kunststoffkolben im Laufe der Zeit quillt.

Aber - wie bereits berichtet - es kommt auch bei nagelneuen Exemplaren bei Zimmertemperatur vor.

Der Kolbendurchmesser ist ein Zehntel Millimeter zu groß.
 
Wir wissen mehr: beide Geber funktionieren aus dem Kühlschrank heraus einwandfrei. Also haben wir es hier wahrscheinlich mit übermaßigen Kolben zu tun.
Gehst heute abend hin, nimmst die Eiswürfel für den Caipi und kühlst damit versuchsweise deine Geber.
Probeweise habe ich die Geber wieder in die Abendsonne gelegt: Nummer eins fest, Nummer zwei klemmt.
Was wir also brauchen, ist jemand der die Kolben auf das hier erwähnte Maß abdreht. Ich habe meinen Nachbarn und du?

Kurios...Laut MTBR Forum gibt es schon das Teil in neu designt!

Siehe post hier: http://forums.mtbr.com/brake-time/g...aced-under-warranty-1011229.html#post12780018

Ich habe meinen Nachbarn und du?

Ich habe nach sechs Telefonaten einen Händler gefunden, der über das Problem bescheid wusste und bereit war, mir zu helfen. Ich hab ihm die Seriennummer geschickt und er leitet das an SRAM bzw. den Distributor weiter.

Er meinte, dass er bisher einen Fall hatte bei sich, dort lief das aber unter Garantie.

Ich bin gespannt, was SRAM zu meinem zwei Jahre alten Bike sagt, ich hatte irgendwo gelesen, dass sie drei Jahre Garantie geben auf ihre Teile? Deswegen war wohl auch die Seriennummer wichtig.

Weil der Kunststoffkolben im Laufe der Zeit quillt.

Aber - wie bereits berichtet - es kommt auch bei nagelneuen Exemplaren bei Zimmertemperatur vor.

Die neuen Teile sind laut einem User aus dem MTBR "Also, when I measured the diameter of the two, the new one was .07mm smaller."


Hat jemand schon eine Guide eingeschickt die über zwei Jahre alt ist mit diesem Problem? Wie viel hat die Reperatur gekostet?
Der Kolbendurchmesser ist ein Zehntel Millimeter zu groß.

Ich wohl bald. Mein Händler meinte, er sei zuversichtlich, dass das auf Kulanz gehen würde. Wäre eigentlich auch nur fair fände ich. Wie lange das wohl dauert...:(

Ich find die Bremse eigentlich echt gut, bin aber bisher nur eine Marta SL gefahren.

Kurz OT: Könnte ich die an mein Cube montieren übergangsweise? :D
 
Zurück
Oben Unten