Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

Hier Mal ein kurzer Einblick in die Allround Qualitäten der ex Modelle. In meinem Fall ein 2016er 7ex.
Nachdem ich im letzten Jahr schon mit dem Rad den Rennsteig in zwei Tagen absolviert habe folgten dieses Jahr bisher ein kurzer Ausflug ins Trailcenter Rabenberg, ein paar Abfahrten in Saalbach Hinterglemm (Blue Line /Red Line) sowie ,absolut untypisch für das Rad, die Teilnahme am Glocknerkönig. Alles ohne Probleme mit dem Rad. Weder was die Qualität auf den Abfahrten angeht noch beim bergauf treten. Die vorerst letzte Aktion war die Teilnahme am heavy24 in Chemnitz (24h Rennen). Als Einzelstarter habe ich das Rad dort über rund 350km und 5400hm bewegt mit der Folge das am Ende des Rennens eine Schraube zwischen Sitzstrebe und Umlenkwippe fehlte. Sonst gab es keine Defekte.

Edit: man gewinnt zwar bei keinem der Events,aber man hat überall seinen Spaß.
 
Hallo zusammen,

ich habe mich hier fast durch die ganzen 417 Seiten durchgelesen um für mich die passende Größe zu finden. Es gibt ja einige unterschiedliche Meinungen was die Rahmengröße angeht.
Meine Daten sind Größe 180, SL 85, Torso 63, Armlänge 63 und Gewicht 95 und damit auch wie andere hier zwischen M und L.
Ich habe mir das Spectral 6.0 Ex in M bestellt, aber um so mehr ich hier lese desto mehr bin ich verunsichert.
Ich denke das ich beide auf jedenfall mal vorher fahren sollte. Koblenz ist leider auch nicht um die Ecke bei mir.

Daher zu meiner Frage. Kommen hier welche aus dem Umkreis oder der Nähe von Bielefeld mit den Größen M und L auf denen ich mal probesitzen könnte?

Grüße Alex
 
Hallo Alex,
ich hatte/habe auch das Problem dass ich genau zwischen M und L liege. Mit 182,5/88 bin ich so ein Kandidat. Mein Torque EX fahre ich in M, ist schön kompakt und verspielt. Am Mittwoch war ich in Koblenz und habe das Spectral in L genommen, es soll für mich ein Tourenfully sein. Bei Deinen Maßen würde ich M nehmen. Gruß rmfausi
 
Hallo zusammen,

ich habe mich hier fast durch die ganzen 417 Seiten durchgelesen um für mich die passende Größe zu finden. Es gibt ja einige unterschiedliche Meinungen was die Rahmengröße angeht.
Meine Daten sind Größe 180, SL 85, Torso 63, Armlänge 63 und Gewicht 95 und damit auch wie andere hier zwischen M und L.
Ich habe mir das Spectral 6.0 Ex in M bestellt, aber um so mehr ich hier lese desto mehr bin ich verunsichert.
Ich denke das ich beide auf jedenfall mal vorher fahren sollte. Koblenz ist leider auch nicht um die Ecke bei mir.

Daher zu meiner Frage. Kommen hier welche aus dem Umkreis oder der Nähe von Bielefeld mit den Größen M und L auf denen ich mal probesitzen könnte?

Grüße Alex
M sollte gut passen ich fahre L mit 90Sl und ein Freund mit 83SL ein M er hat bei meinen L den sattel nicht weit genug runter bekommen

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Nabend,

muss leider mal wieder das Thema Tretlager auspacken, habe auf der ersten seite leider nicht das einbaumaß gefunden, ich bräuchte daher hilfe an die Sram Fahrer. Pressfit lager rein, spacer? An die Kurbel den metall ring und fertig!?

Gruß Danke
 
Hi, interessiere mich fürs Spectral (AL 6.0 EX).
Ist ein guter Preis... ich würde dann wohl auf Eagle GX umbauen (sobald die mal richtig lieferbar ist).
Und vlt ne Magura MT5 drauf.

Ich schwanke zwischen M und L...
nach allem was man hier so ließt tendieren die Kollegen mit meiner SL zu M.

Allerdings spuckt mir PPS ganz klar L aus (auch wenn ich die SL noch kleiner mache):
Körpergröße 183
Schrittlänge 83
Gewicht 78
Torsolänge 72
Schulterbreite 45
Armlänge 56

Auf meinem Stereo 160 in L (2013) fühle ich mich recht wohl. Das einzig störende war die Reverb 150.
Wenn ich diese ausgefahren habe musste ich immer ein Stück zurück fahren um die richtige Position zum Pedalieren zu bekommen.

Torque DHX fahre ich auch in L. Das passt sogar ideal.

Gruß
 
Nachspiel. 24h Radrennen gefahren am Stück bedeutet jetzt 1 1/2 Monate kein spectral fahren da die verlorene schraube von sitzstrebe zu umlekwippe erst Anfang August wieder lieferbar ist. Vielleicht kann mir ja einer hier weiter helfen und hat eine Idee wo ich passenden Ersatz bekommen kann oder hat noch aus irgendeinem Grund solche Schrauben rumliegen.
 
Nabend,

muss leider mal wieder das Thema Tretlager auspacken, habe auf der ersten seite leider nicht das einbaumaß gefunden, ich bräuchte daher hilfe an die Sram Fahrer. Pressfit lager rein, spacer? An die Kurbel den metall ring und fertig!?

Gruß Danke

Hi,
das hier passt:
Shimano XT Hollowtech II Press Fit Innenlager BB-MT800-PA
etwa 21€

Es werden keine Spacer montiert.
Das Shimano Auspresstool ist Schrott, das Einpresstool klasse, nur so am Rande.
 
Hi,
mal ne Frage:
Ich habe am Hinterrad ständig Platten, am Vorderrad nie. Ich fahre TL. Der MKII (ca. 600km) ist seitlich aufgerissen, der Hans Dampf (ca. 1.200km) ist zigmal durchlöchert worden, bis eine blöde Stelle nicht mehr dicht wurde und nun habe ich vor ein paar Wochen die scheissenschwere Gravity-Variante vom HD (810km) aufgezogen. An einem flachen Bordstein ist am Stollen ein Riß entstanden, der ebenfalls nicht mehr dicht wird (witzigerweise stand dort "Radfahrer absteigen" und ich dachte noch "ich nicht").
Nun frage ich mich: was mache ich falsch? Welchen Reifen soll ich nehmen?
Das nervt echt, wenn man biken will und dann eher schraubt...oder zurückjoggt...

Der Vollständigkeit halber: Ich wiege 83kg + Ausrüstung! Das sollte wohl gehen! Das Spectral ist ein 2016er XL (188cm, SL93), dadurch eher hecklastig, da die Kettenstrebenlänge ja immer gleich ist. Ich fahre Forstautobahnen, Trals und natürlich Strasse, eher gemässigt.
 
Hi,
mal ne Frage:
Ich habe am Hinterrad ständig Platten, am Vorderrad nie. Ich fahre TL. Der MKII (ca. 600km) ist seitlich aufgerissen, der Hans Dampf (ca. 1.200km) ist zigmal durchlöchert worden, bis eine blöde Stelle nicht mehr dicht wurde und nun habe ich vor ein paar Wochen die scheissenschwere Gravity-Variante vom HD (810km) aufgezogen. An einem flachen Bordstein ist am Stollen ein Riß entstanden, der ebenfalls nicht mehr dicht wird (witzigerweise stand dort "Radfahrer absteigen" und ich dachte noch "ich nicht").
Nun frage ich mich: was mache ich falsch? Welchen Reifen soll ich nehmen?
Das nervt echt, wenn man biken will und dann eher schraubt...oder zurückjoggt...

Der Vollständigkeit halber: Ich wiege 83kg + Ausrüstung! Das sollte wohl gehen! Das Spectral ist ein 2016er XL (188cm, SL93), dadurch eher hecklastig, da die Kettenstrebenlänge ja immer gleich ist. Ich fahre Forstautobahnen, Trals und natürlich Strasse, eher gemässigt.
Wie oft wechselst du die Milch?
Normalerweise bekommste früher oder später alles bis zu 6mm Rissen dicht...wenn die Milch noch ok is.
Wenn alle Stricke reißen einfach ein Stück Maxalami ins Loch einführen.
Ansonsten hilft es sicherlich nicht mit vollem Gewicht am HR auf Hindernisse aufzufahren.
Bunnyhop oder das HR im richtigen Moment entlasten soll da schon geholfen haben:daumen:
SG am Spectral is übrigens mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
 
Also ich fahre jetz zwar nicht TL. Und wenn du nur den normalen MK 2 fährst probier mal den Protection aus ,ich fahre den Gerade 1300km Pannen frei vorne wie hinten.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Vorne Highroller 2, hinten Minion SemiSlick. Mit Schlauch nach den 50km im Wald bereits Panne gehabt. Auf tubeless umgerüstet, seitdem fast 1500km ohne Pannen. Milch schüttele ich bei Bedarf alle 2-3 Monate nach (um die 60ml pro Reifen). Kann aber sein, dass der SemiSlick dir zu wenig Grip bietet.
 
Danke für Eure Hilfe.
Die Milch wechsel ich öfter, da die Reifen nicht lange leben. Das Spectral ist von September.
Protection war original montiert, Schwalbes Snakeskin hilft auch nicht.
MaXalami habe ich gestern bestellt.

Fahrtechnik optimieren versucht man ja ständig, vielleicht habe ich mir da wegen der Dämpfung zu viel Bequemlichkeit angewöhnt.
 
Danke für Eure Hilfe.
Die Milch wechsel ich öfter, da die Reifen nicht lange leben. Das Spectral ist von September.
Protection war original montiert, Schwalbes Snakeskin hilft auch nicht.
MaXalami habe ich gestern bestellt.

Fahrtechnik optimieren versucht man ja ständig, vielleicht habe ich mir da wegen der Dämpfung zu viel Bequemlichkeit angewöhnt.
Protection ist gegen Schnitte und Durchstiche schon mal wesentlich resistenter, dafür wird im Gegensatz leider die Dämpfung negativ beeinflusst. Was Durchschläge an sich betrifft geben sich alle drei Schutzlagen nichts, da kommt es auf andere Dinge an. Auch super gravity oder double down ändert erstmal nichts an der Anfälligkeit gegen Schnitte oder Durchstiche, nur gegen Durchschläge. Wenn ersteres dein Problem ist rate ich ganz klar zu conti protection (apex) , bei letzterem zu Doppelkarkassen.
 
Abend, mein Bruder hat ein Recht akutes Problem mit seinem 2017er Alu 7.0 EX.
Wir haben heute die Reifen auf Tubeless umgerüstet und seitdem knackt bei ihm das Hinterrad beim Bremsen.
Das ganze selbst beim stehen und hin und her bewegen. Haben dan mein Hinterrad vom normalen Spectral eingebaut da war es dann weg.
Daher gehen wir davon aus dass es am Laufrad liegen muss.

Hat einer eine Idee was das sein könnte und wie man das Problem beheben kann?
Es soll am Samstag an den Garda gehen von daher wären wir über schnelle Hilfe froh :)

PS: Bremsbeläge wurden schon ohne Besserung gewechselt.
 
Abend, mein Bruder hat ein Recht akutes Problem mit seinem 2017er Alu 7.0 EX.
Wir haben heute die Reifen auf Tubeless umgerüstet und seitdem knackt bei ihm das Hinterrad beim Bremsen.
Das ganze selbst beim stehen und hin und her bewegen. Haben dan mein Hinterrad vom normalen Spectral eingebaut da war es dann weg.
Daher gehen wir davon aus dass es am Laufrad liegen muss.

Hat einer eine Idee was das sein könnte und wie man das Problem beheben kann?
Es soll am Samstag an den Garda gehen von daher wären wir über schnelle Hilfe froh :)

PS: Bremsbeläge wurden schon ohne Besserung gewechselt.

Laufräder können knacken zB. am Felgenstoss. Ist schon öfters vorgekommen und mittelfristig
nicht weiter schlimm und wird innerhalb der Garantie ausgetauscht - siehe FAQ Dokument auf Seite 1 dieses Threads.
 
Nach einem ausgiebigen Besuch des Bikeparks hat mein Dt Swiss m1700 Spline two Hinterrad ein paar Speichen lassen müssen. Jetzt habe ich versucht mit Hilfe des dt swiss spoke calculators die richtigen Ersatzspeichen zu ermitteln. Leider finde ich das Laufrad nicht in der Auswahl. Im sehr tollen spectral faq hier sind ja die Speichen für das m1600 er Laufrad angegeben.
Gibt es wen der weiss, welche Speichen ich in welcher Länge ich für mein m1700 bestellen müsste? Dt competition straightpull is schon klar, nur die Länge muss ich noch wissen? Besten Dank schonmal

Ach ja: gekauft habe ich das spectral im April 2015
 
Die Bandbreite von der normalen GX ist bisserl suboptimal wenn man auch gerne längere Uphills fährt und dabei keine Monsterwaden hat. Bevor ich kostspielig auf die GX Eagle umbaue, wollte ich erstmal gucken ob ich mit einem ein 28er Kettenblatt eine optimale und ausreichende Bandbreite hinbekomme. Kann ich dabei für ne kleine Runde auf das Kette kürzen verzichten? Die 11-fach Kettenschlösser sind ja Einwegteile und falls ich doch wieder auf 30er Kettenblatt zurückrüste, hätte ich dann zwei von den Dingern drin.
 
Die Bandbreite von der normalen GX ist bisserl suboptimal wenn man auch gerne längere Uphills fährt und dabei keine Monsterwaden hat. Bevor ich kostspielig auf die GX Eagle umbaue, wollte ich erstmal gucken ob ich mit einem ein 28er Kettenblatt eine optimale und ausreichende Bandbreite hinbekomme. Kann ich dabei für ne kleine Runde auf das Kette kürzen verzichten? Die 11-fach Kettenschlösser sind ja Einwegteile und falls ich doch wieder auf 30er Kettenblatt zurückrüste, hätte ich dann zwei von den Dingern drin.
Eagle mit 28er Kettenblatt???
Wo fährst du hoch? Matterhorn?
 
Zurück
Oben Unten