Anhang anzeigen 620197
Unser Tandem mit Ausrüstung auf unserem Italien Cross Catania -Bozen Mai 17
Den Stoker hab ich wieder ausgetauscht
Ausrüstung mit 3 Ortliebtaschen, einer Gepäckrolle und Blackburn Rahmentasche war perfekt für 4 Wochen Sommerwetter.
Ausser einem gerissenen Ketteschloß keine Ausfälle, nicht mal einen Platten.
Die
Schwalbe Big Apple haben das klaglos weggesteckt.
Allerdings hat mein Stoker bei weiteren solchen Aktionen Bedarf nach mehr Komfort angemeldet.
Die Schlaglöcher und Kopfsteinpflaster der italienischen Straßen haben ihren Tribut gefordert.
Es wurde die Idee geboren auf ein Tandem Fully umzusteigen.
Budget wurde auch schon genehmigt
Nachdem das MSC Zion wegen etwas zu großem Rahmen wegfällt, bin ich im Moment gedanklich bei Juchem und Nicolai als Custom Build.
Unsere Wunschliste.
- Rahmen geeignet für 27,5", 27,5+“ und 29" Räder
- Reifendurchlass für breite
Reifen bis ca. 3"
- Federgabelhub 130-160mm 27,5" / 130-140mm 29" aktuelle vorgesehen Suntour Aion
- Ausfallenden geeignet für Rohloff mit Steckachse 12x148mm (Boost)
- Befestigungspunkte zur Direktbefestigung eines Hinterbauständers Pletscher Comp 40 Flex
- Befestigungspunkte zum Anbau eines Gepäckträgers 30kg auf dem Hinterbau
- Rahmendreieck geeignet zur Aufnahme einer Blackburn Outpost XL Rahmentasche
Soweit alles denke ich relativ Standard, und hier noch ein paar Exoten
- Befestigungspunkte zum Anbau einer
Magura HS22/HS33 am Hinterrad
Es hat sich bei unserm alten Tandem bewährt, daß der Stoker eine eigene zusätzliche Bremse
hat. Einmal aus psychologischen Gründen und zweitens bei steilen Bergabfahrten.
Beim alten Tandem hatte ich einfach die Original verbaute HS33 gelassen und zusätzlich Disk
montiert.
Problem sind nun die
Felgen 27,5" mit Bremsflanken.
- Tretlager geeignet zum späteren Einbau eines Bafang BBS02 Motors
Da wir beide nicht mehr die Jüngsten sind, das Tandem jedoch gerne noch lange benutzen
möchten würde ich gerne speziell für steile Bergfahrten die Nachrüstbarkeit eines Motors
am Rahmen vorsehen.
Am einfachsten und wahrscheinlich zukunftssichersten erscheint mir da ein Tretlagereinbau.
Würde mich freuen wenn Ihr Eure Ideen und gerne auch Kritik dazu äussert
Gruß
Klaus