zeigt her euere Tandems

Wenn es kein Fully wird kann ich dir die Cane Creek Thudbuster LT oder ST empfehlen und heutzutage sind große Scheibenbremsen stand der Technik.
Wir fahren z.B. die Mt5 von Magura mit 203 mm Scheiben. Meiner Dauerstokerin werde ich sicher keine Bremse geben, das wäre mir zu gefährlich!
Denn der Captain ist an allem und immer Schuld.
 

Anzeige

Re: zeigt her euere Tandems
Anhang anzeigen 620197
Unser Tandem mit Ausrüstung auf unserem Italien Cross Catania -Bozen Mai 17
Den Stoker hab ich wieder ausgetauscht :lol:

Ausrüstung mit 3 Ortliebtaschen, einer Gepäckrolle und Blackburn Rahmentasche war perfekt für 4 Wochen Sommerwetter.

Ausser einem gerissenen Ketteschloß keine Ausfälle, nicht mal einen Platten.
Die Schwalbe Big Apple haben das klaglos weggesteckt.

Allerdings hat mein Stoker bei weiteren solchen Aktionen Bedarf nach mehr Komfort angemeldet.
Die Schlaglöcher und Kopfsteinpflaster der italienischen Straßen haben ihren Tribut gefordert.

Es wurde die Idee geboren auf ein Tandem Fully umzusteigen.
Budget wurde auch schon genehmigt :hüpf:

Nachdem das MSC Zion wegen etwas zu großem Rahmen wegfällt, bin ich im Moment gedanklich bei Juchem und Nicolai als Custom Build.

Unsere Wunschliste.

- Rahmen geeignet für 27,5", 27,5+“ und 29" Räder
- Reifendurchlass für breite Reifen bis ca. 3"
- Federgabelhub 130-160mm 27,5" / 130-140mm 29" aktuelle vorgesehen Suntour Aion
- Ausfallenden geeignet für Rohloff mit Steckachse 12x148mm (Boost)
- Befestigungspunkte zur Direktbefestigung eines Hinterbauständers Pletscher Comp 40 Flex
- Befestigungspunkte zum Anbau eines Gepäckträgers 30kg auf dem Hinterbau
- Rahmendreieck geeignet zur Aufnahme einer Blackburn Outpost XL Rahmentasche

Soweit alles denke ich relativ Standard, und hier noch ein paar Exoten

- Befestigungspunkte zum Anbau einer Magura HS22/HS33 am Hinterrad

Es hat sich bei unserm alten Tandem bewährt, daß der Stoker eine eigene zusätzliche Bremse
hat. Einmal aus psychologischen Gründen und zweitens bei steilen Bergabfahrten.
Beim alten Tandem hatte ich einfach die Original verbaute HS33 gelassen und zusätzlich Disk
montiert.
Problem sind nun die Felgen 27,5" mit Bremsflanken.

- Tretlager geeignet zum späteren Einbau eines Bafang BBS02 Motors

Da wir beide nicht mehr die Jüngsten sind, das Tandem jedoch gerne noch lange benutzen
möchten würde ich gerne speziell für steile Bergfahrten die Nachrüstbarkeit eines Motors
am Rahmen vorsehen.
Am einfachsten und wahrscheinlich zukunftssichersten erscheint mir da ein Tretlagereinbau.


Würde mich freuen wenn Ihr Eure Ideen und gerne auch Kritik dazu äussert

Gruß
Klaus
...geiles Vorhaben :daumen:
Da lohnt sich ja ein eigenes Aufbauthema zu öffnen. :)
 
Wenn es kein Fully wird kann ich dir die Cane Creek Thudbuster LT oder ST empfehlen und heutzutage sind große Scheibenbremsen stand der Technik.
Wir fahren z.B. die Mt5 von Magura mit 203 mm Scheiben. Meiner Dauerstokerin werde ich sicher keine Bremse geben, das wäre mir zu gefährlich!
Denn der Captain ist an allem und immer Schuld.

Gefederte Sattelstütze ist Suntour verbaut. Reicht ab bei größeren Stößen nicht aus da Stoker schon etwas rückengeschädigt.
Der psychologische Vorteile einer 3. Bremse ist nicht zu unterschätzen. Mein Stoker ist da viel entspannter.

Bei einer Bergabfahrt vom Grödnerjoch mit 70km/h hat mich die auch schon gerettet als mir so ein Idiot mit dem Auto vor die Schnauze gefahren ist und dann eine Vollbremsung gemacht hat.
Leider hat es mir da dann auch den Mantel auf der Felge verschoben mit dem Resultat dass dann das Ventil ab war :ka:

Hab die Bremse rumliegen, Rahmen ist auch kein Problem.
Gibt anscheinend in USA eine Felge http://www.velocityusa.com/product/rims/cliffhanger-584

@Comfortbiker : Wenn die Diskussion hier den Rahmen sprengt mache ich gerne ein eigenes Thema auf
 
Hallo Klaus
Fully hin oder her, dass Gepäck das du jetzt Spazieren fährst, bringst du doch nie auf einem Fully unter.
Kontra Fully, dass man noch mehr Gewicht bewegen muss. Fällt natürlich nicht ins Gesicht bei anvisierten E Motor.
Tandem mit E Motor, mache dich mal schlau was du da an Akkuleistung brauchst um Kilometer X hinter sich zu lasen.
 
@Dop
Gepäck würde auf geplantes Juchem Fully exakt gleich drauf passen, mit Gepäckträger auf Hinterbau befestigt.
Die 3kg Mehrgewicht des Fully machen für mich beim 180kg Kampfgewicht den Kohl nicht mehr fett
E-Motor stimme ich zu, ist denke ich nur punktuell für Bergfahrten interessant deshalb auch nur geplant
 
Gefederte Alternative zu Juchem und Nicolai: Gebla.

GEBLA-039-01.JPG


GEBLA-016-01.JPG
 
Damit ich auch mal wieder was zu posten habe :D
Neu ist der Hinterreifen. Vorher hatten wir einen 2.4er draf, war super, nur hat der die Kettenstrebe angeschliffen. Das Rad steht leidet etwas schief :(... jetzt ist wieder 2.2 drin, da rubbelts nicht mehr...
Weiter ist die Lenkertasche neu, so kann Frau nun ihren Kopf nicht mehr auf dem Rucksack betten und muss mehr treten :D... ne, war doof mit Rucksack für meine Frau, drum jetzt so.
Und die kleine, längliche Rahmentasche beinhaltet Pumpe und Multitool.
IMG_4757.JPG
 

Anhänge

  • IMG_4757.JPG
    IMG_4757.JPG
    333,9 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe nicht ganz warum der Hersteller den Gabelschaft bei einem Tandem auf 19cm kürzt und so tut als wäre das Schiff eine Rennfeile ... aber egal, neue Gabel dran, Schaft nur maßvoll beschnitten und fertig ist das sehr angenehme Reisefully!

20170730_121357.jpg
 

Anhänge

  • 20170730_121357.jpg
    20170730_121357.jpg
    232,4 KB · Aufrufe: 152
Ganz schön viele neue Doppelbikes hier. Super.
Bekommt man ja Lust ein neues Projekt zu starten. Oops, nein. Wir müssen doch vernünftig sein! ;-)

Aus aktuellem Anlass wollte ich hier mal kurz meine Erfahrungen zu den Magura Race Belägen für die MT5/MT7 teilen.
Wir brauchten halt neue und wie immer hab ich welche bestellt. Irgendwie scheint es neuerdings aber 3 Sorten zu geben. Neben Endurance und Performance gibt es nun auch Race. Dummerweise war ich wohl etwas zu fix mit dem Warenkorb und hab die Race-Beläge bestellt.
Naja was soll ich sagen. Am Tandem mit 2 Männern haben die Beläge hinten 80km auf 3000hm gehalten. Also 6h. Danach war nur noch das Metall übrig. Das zweite paar hab ich zwei Tage später gewechselt. Also für alle die auch eine MT5/MT7 haben - die Race-Beläge sind nix, zumal die auch noch teuerer sind. Und besser gebremst haben die auf keinen Fall. Also Finger weg!

Viele Grüsse,
Stephan
 
Verstehe nicht ganz warum der Hersteller den Gabelschaft bei einem Tandem auf 19cm kürzt und so tut als wäre das Schiff eine Rennfeile ... aber egal, neue Gabel dran, Schaft nur maßvoll beschnitten und fertig ist das sehr angenehme Reisefully!

Anhang anzeigen 629538
Schönes Tandem...das hatte mich damals auch gereizt. Leider war der Rahmen zu dem Zeitpunkt noch nicht so leicht mit einer Rohloffnabe kombinierbar.
Zu der Befestigung des Gepäckträgers kann ich euch noch Detailfotos von unserem Anbau machen ...wenn gewünscht [emoji4]
So im Originalzustand hält das Teil nicht lange, die Erfahrung mussten wir leider machen.
 
Verstehe nicht ganz warum der Hersteller den Gabelschaft bei einem Tandem auf 19cm kürzt und so tut als wäre das Schiff eine Rennfeile ... aber egal, neue Gabel dran, Schaft nur maßvoll beschnitten und fertig ist das sehr angenehme Reisefully!

Anhang anzeigen 629538

Ein anderer Vorbau wäre wohl günstiger gewesen und auch schöner :D.
 
Ein anderer Vorbau wäre wohl günstiger gewesen und auch schöner :D.
bei günstiger bin ich bei dir, aber schöner ...

So im Originalzustand hält das Teil nicht lange, die Erfahrung mussten wir leider machen.
bislang hält der ganze Kram, auch wenn ich regelmäßig alles nachziehen muss. Aber gerne Erfahrungsbericht und Fotos, so richtig vertraue ich der ganzen Konstruktion nicht ... ;)
 
Aus aktuellem Anlass wollte ich hier mal kurz meine Erfahrungen zu den Magura Race Belägen für die MT5/MT7 teilen.

Viele Grüsse,
Stephan

Es gab für die Gustav mal Bremsbeläge die Tatsächlich NUR eine Abfahrt durchgehalten haben. So was scheint Magu wohl auch mit der Option Race Belag für MT 5/7 neu aufgelegt zu haben.
Wo zu man (Tandem mal außen vorgelassen) solche Beläge überhaupt braucht, wo die MT5/7 doch anglich so ein Wurfanker sein soll????

@AlBorland Die Leitung der Performance Beläge kennst du ja, bist du auch mal die Typ 9.C Comfort Beläge gefahren. Merkt man zwischen P und C Belägen Tatsächlich einen unterschied, bezüglich der Verzögerung.
9.C Comfort sollen laut Magu ja am längsten halten.
 
bei günstiger bin ich bei dir, aber schöner ...


bislang hält der ganze Kram, auch wenn ich regelmäßig alles nachziehen muss. Aber gerne Erfahrungsbericht und Fotos, so richtig vertraue ich der ganzen Konstruktion nicht ... ;)


155ebf2055508919691ec319b6eded59.jpg

Panzertape auf den Streben und zusätzlich ein Abrutschen des Trägers mit Kabelbinder verhindert.
5f0204c769fa263e0fda5ec737b2236d.jpg

Hilfsträger benutzen! ...damit man die Taschen gut verzurren kann.
Die Magnetfixierung ist unbrauchbar.
Auf dem Bild sieht man den Hilfsträger schon um 1 Segment gekürzt.
876e5288bbf6a13702dad39f056a19fe.jpg
9620a082f0268adc757883b575ba2321.jpg

...unbedingt alle Schrauben einkleben...Schraubenfest extrafest
(Wir hatten 2 Schrauben auf dem Stoneman-Miriquidi verloren [emoji852]️)
f1be4ee7611bd77ca6b51586531377d3.jpg

Hilfsträger geschraubt und mit Extraschraube gegen Verdrehen gesichert.
40532965c00c75bfe9d1b57f2859ce71.jpg
558bfb9fd521884f9e44d668197e6d35.jpg
fb373d1f8b2214877ee4d01c1fc200a1.jpg

...altes Schutzblech modifiziert und direkt an Gepäckträger geschraubt
1a2ab5991e94ca27fd407d34bf3a697a.jpg

... Schlauch auf Rohr angebracht damit die Tasche nicht seitlich verrutschen kann.
627394e20458c9f0d45bdc9ff927152a.jpg
8b71a0e41adf92afd8f780993bb40574.jpg
fd1bf8ba20af1eb39a65ba833fabe50e.jpg


So wackelt nichts mehr und die Fuhre übersteht auch grobes Gelände.[emoji4]
 
Zuletzt bearbeitet:
So wackelt nichts mehr und die Fuhre übersteht auch grobes Gelände.
emoji4.png

... aber erst wenn du die Mannjahre an Entwicklung da rein geschraubt hast! :D

Vielen Dank fuer die Bilder und Erklaerungen dazu, ich werde sicher den ein oder anderen Tipp umsetzen. Wie gesagt bislang hat die Kiste so im Auslieferungszustand alle Touren bestanden, aber die konstruktive Schwaeche ist mir durchaus bewusst ...
 
Den Tretlagerbereich beim Stoker finde ich jetzt ehrlich gesagt nicht so gelungen, das hätte man auch schöner machen können.
 
Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich prima streiten.
Auf jeden fall ist der Rahmen was für Tandem Pärchen mit einen gepflegten Durst, und auf Wunsch kann man sich bestimmt noch weitere Flaschenhaltegewinde an dem Rahmen Löten lassen, etwas Platz ist ja noch da.
 
Zurück
Oben Unten