SRAM Eagle: Ovale Kettenblätter mit X-SYNC Zahnprofil

@mtb-News-Team:
Könntet ihr bitte mal einen Appell an die Hersteller richten ihre Informationspolitik zu verbessern?

Wenn man z.B. eine Sram Bb30-Kurbel kauft gibt es in der Regel keine Information zur Achslänge obwohl es zwei Versionen gibt. Ich habe mir eine Sram-Kurbel gekauft, für ein Rad mit Boost. Jetzt habe ich eine Short-Spindle-Version, die offiziell gar nicht Boost-tauglich ist. Wohl auch kein Eagle.
Die Boost-Kettenblätter gehen alle 3 statt 6mm("offset") nach INNEN. Bei der Short-Spindle sind für die normale 49er Kettenlinie 0mm offset Kettenblätter verbaut.

Ich habe jetzt mein Kettenblatt (Superstar Raptor, 3mm offset) nach außen gedreht. Es hat aber eine Laufrichtung und die ist jetzt verkehrt.
Gerade wenn ich irgendwann mal ein spezielles Eagle-Blatt fahren will, weiß ich nicht ob die Laufrichtung einfach geändert werden sollte.

-Naja, der Punkt ist:
Bessere Information würde uns allen eine Menge Ärger ersparen.

BITTE SETZT EUCH FÜR FÜR EINE GUTE INFORMATIONSPOLITIK EIN LIEBES MTB-NEWS TEAM! :)

:daumen: DANKE! :daumen:
 
Ja, sowas:

kettenblatt.jpg

Warum man das nicht kaufen sollte, sieht man mit bloßen Augen
 

Anhänge

  • kettenblatt.jpg
    kettenblatt.jpg
    165,9 KB · Aufrufe: 453
@MrBrightside
Gebraucht hätte man den Verkäufer Fragen können, ob er mal den Zollstock dranhalten kann.
Sowohl beim Internet- als auch beim Ladenkauf hätte man auch den Verkäufer fragen können. Denn aus Sicht eines Herstellers der nicht direkt an Endkunden verkauft, ist das meist der vorgesehene weg. Ansonsten hat SRAM/Rockshox doch ziemlich viele für jederman zugängliche Dokumente auf der Webseite.

Aftermarket BB30 Kurbeln sind in der Regel Short Spindle, außer es steht Boost dran.
 
@MrBrightside
Gebraucht hätte man den Verkäufer Fragen können, ob er mal den Zollstock dranhalten kann.
Sowohl beim Internet- als auch beim Ladenkauf hätte man auch den Verkäufer fragen können. Denn aus Sicht eines Herstellers der nicht direkt an Endkunden verkauft, ist das meist der vorgesehene weg. Ansonsten hat SRAM/Rockshox doch ziemlich viele für jederman zugängliche Dokumente auf der Webseite.

Aftermarket BB30 Kurbeln sind in der Regel Short Spindle, außer es steht Boost dran.
Mit dem was du weißt, sicher alles machbar.

Wenn man nicht ganz so tief in der Materie steckt sieht das anders aus.
Ich könnte mir vorstellen, dass alle Eagle-Kurbeln long-spindles sind. Hab zumindest kein 0 offset Eagle-Kettenblatt gefunden.

Bessere Beschreibung wär einfach. Die Hersteller wollen halt meistens das neueste Verkaufen - komplett als Gruppe - und sparen mit Informationen.
 
Stimmt die Eagle hab ich bei der Aussage nicht bedacht.
Aber Sram gibt die Information, dass es verschiedene Kurbellängen gibt doch (zumindest indirekt) auf der Webseite an, inkl. Kompatibilitätstabelle:
Für X-Sync
https://sram-cdn-pull-zone-gsdesign...m_direct_mount_xsync_compatibility_160111.pdf
Für die Eagle.
https://sram-cdn-pull-zone-gsdesign...sram_direct_mount_xsync_compatibility_v02.pdf
Es geht halt echt schnell, dass man sich vertut. Und da hat in dem Fall Sram seinen Anteil dran. Die haben wohl wenig Interesse an den Schraubern und Bastlern.
Bei den Vorstellungen sind die Infos schon ziemlich dürftig.
Dass bei Short-Spindle kein Eagle und kein Boost geht, weiß doch kaum jemand.
Ansonsten braucht man vielleicht kleine Hersteller, die Boost-Kettenblätter mit 3mm Offset vom Tretlager weg und 0-offset-12fach-Kettenblätter anbieten.
 
Viele Firmen sind aber nicht Bastlerfreundlich, warum auch die bilden meist eine Nische. Die wollen, dass man zum Händler geht.
Davon abgesehen gibt es, wie schon geschrieben, bei SRAM/Rockshox etc. realtiv viel Informationen und diese meist recht einfach zu finden.
 
Viele Firmen sind aber nicht Bastlerfreundlich, warum auch die bilden meist eine Nische. Die wollen, dass das man zum Händler geht.
Davon abgesehen gibt es, wie schon geschrieben, bei SRAM/Rockshox etc. realtiv viel Informationen und diese meist recht einfach zu finden.
Mein Anliegen ist ja, dass sich das (bastlerfreundliche) verbessert.
Beim BSA Trerlager geht's ja auch.
Ich mag grundsätzlich die Fahrradbranche. Damit ließe sich vielleicht das Miteinander stärken.

Unzufriedene Kunden kaufen oft wo anders. So was bleibt im Gedächtnis.
 
Gibt es die ovalen dann auch als nicht direct mount Variante? Nur die kann man an einen Quarq-Powermeter schrauben.
 
wenn man eins aus China für 7€ inkl. Versand bekommt kann man sich ja ungefähr vorstellen wieviel SRAM dran verdient. Sagen wir mal im schlimmsten Fall das es SRAM in der Herstellung 10€ kostet.
Die Stahlblätter sind in der Herstellung evtl. sogar noch teurer weil da teure Stanzformen gemacht werden müssen. Alu ist weich und kein Problem beim fräsen.
 
wenn man eins aus China für 7€ inkl. Versand bekommt kann man sich ja ungefähr vorstellen wieviel SRAM dran verdient. Sagen wir mal im schlimmsten Fall das es SRAM in der Herstellung 10€ kostet.
Die Stahlblätter sind in der Herstellung evtl. sogar noch teurer weil da teure Stanzformen gemacht werden müssen. Alu ist weich und kein Problem beim fräsen.
Die Stahlkettenblätter von Sram kosten so 15€ vielleicht 20. Glaub nicht, dass die teurer in der Herstellumg sind.
 
Zum Thema stanzen oder Fräsen, sobald die Stückzahl höher wird ist stanzen deutlich billiger. Des weiteren schaut euch mal die zahnform an... die Kettenblätter haben vergleichsweise hohe Laufzeiten auf der Maschine im Gegensatz zu einem Standard NW Kettenblatt somit steigt auch der Preis.
Naja und zur Spindel Länge, es kommt vielleicht etwas spät aber bei Eagle haben sie es einfacher gestaltet da es nur noch eine Länge gibt und somit auch nur noch ein normales und ein boost KB. Wer "alte" bb30 Kurbeln hat und Eagle Kettenblätter fahren will hat leider pech gehabt.
 
Mich würde interessieren, wie oval diese neuen Kettenblätter sind. Rotor gibt ja einen Ovalitätsgrad an. Bei den MTB Kettenblättern sind das glaube ich 12,5%.

Ich finde es sehr gut, dass Sram auf diesen Zug aufspringt. Kettenblätter mit 76er oder 104er Lochkreis wären aber auch noch schön!
 
Zum Thema stanzen oder Fräsen, sobald die Stückzahl höher wird ist stanzen deutlich billiger. Des weiteren schaut euch mal die zahnform an... die Kettenblätter haben vergleichsweise hohe Laufzeiten auf der Maschine im Gegensatz zu einem Standard NW Kettenblatt somit steigt auch der Preis.

Ich würde meinen das die nicht sonderlich viel von den Stahlblättern verkaufen und das die Formen auch nicht ewig halten. Und die Stahlblätter sind auch nicht mit diesen Billigdingern an Baumarkträdern zu vergleichen.
 
Bin mit meinen Absoluteblack Kettenblättern total zufrieden, kosten die hälfte obwohl sie gefräst und in deutlich kleinerer Auflage angefertigt werden. Sorry Sram, eure Retailpreise sind echt ein Lacher.

Bei der Stückzahl wäre ich mir nicht so sicher aB ist schon recht groß. Sram wird hier Druck seitens der Athleten bekommen haben und musste Nachziehen.

Und der höhere Aufwand bei SRAM´s Zahnprofil ist lediglich dem schneller einsetzendem Verschleiß geschuldet, wer sich von dem Argument für einen höheren Preis in die Irre führen lässt ist selber schuld.
 
Korrekt die Änderungen von X-Sync 1 zu 2 dient va. dem Verschleiß und der Geräuschbildung entgegen zu wirken aber trotzdem die gute "Führungslesitung" beizubehalten.
 
Zurück
Oben Unten