Continental Mountain King: Neues Profil für Reifen und Schuh

Reifenspezialist Continental stellte auf der OutDoor-Messe in Friedrichshafen das neue AM-Modell Mountain King vor. Wieso auf der OutDoor? Weil er in Zusammenarbeit mit adidas Outdoor entwickelt wurde und zeitgleich mit einem Partner auf den Markt kommt: einem Trailrunning-Schuh, dem adidas Terrex CMTK.


→ Den vollständigen Artikel "Continental Mountain King: Neues Profil für Reifen und Schuh" im Newsbereich lesen


 
Ich hatte im Frühjahr Mal Kontakt mit dem Produktmanagement. Auf die Frage, ob es nicht langsam Mal sinnvoll wäre einen Conti-Semi-Slick zu bauen, hieß es damals, dass Conti keinen Markt sieht. Allerdings fehlt genau so ein Reifen im Portfolio.

Wäre da nicht der aktuelle Continental Speedking etwas für dich ?
 
sandale-masai.jpg
 
@MantaHai
Ich habe das Gefühl, so ein Frankensteinreifen ist mal ein richtiges Nischenprodukt :)
Minion SS und Schwalbe Rock Razor zeigen ja, dass es auch verkauft wird. Klar es werden keine Stückzahlen wie ein Schwalbe Marathon werden, aber Conti sollte in der Lage sein, die Produktion so zu skalieren, dass sie auch mit einem sinnvollen Spezialreifen Geld verdienen.

Trockenkombo:
Conti Semislick am HR und Conti Kaiser Protection Apex am VR

Intermediate:
Baron Project am VR und Trailking Protection Apex am HR

Nass:
Mud King 2,3 am VR (evtl. gecutted) und Baron Project am HR
 
Trockenkombo:
Conti Semislick am HR und Conti Kaiser Protection Apex am VR

Intermediate:
Baron Project am VR und Trailking Protection Apex am HR

Nass:
Mud King 2,3 am VR (evtl. gecutted) und Baron Project am HR

Deine Aufzählung zeigt doch, dass Conti aktuell schon ein sehr breites Angebot in nur einer "Kategorie" bietet!

Was hindert dich denn daran den Semislick eines anderen Herstellers mit dem Kaiser zu kombinieren, wenn das für dich die Idealkombination wäre? Ich finde es immer etwas seltsam, wenn argumentiert wird das VR und HR von einem Hersteller sein "müssen"...
 
Wie willst du denn die Produktion bei vergleichbaren Fixkosten wie bei anderen Modellen skalieren um wirtschaftlich zu arbeiten?
 
motzt ihr mal ruhig über conti mtb reifen :o haupsache die bauen weiter dei besten rennradreifen:p
 
motzt ihr mal ruhig über conti mtb reifen :o haupsache die bauen weiter dei besten rennradreifen:p
Nicht Falsch verstehen... ich finde Reifen an sich echt gut. Ich werd mir auch neue von Conit zulegen. Aber das was ich da mit dem MKII hab ist echt nicht normal... Beim ersten hat die Karkasse schlagartig zum eiern angefangen. Ich hab dann einen neuen erhalten. Den fahre ich jetzt ca. 4-5 Monate. Der ist jetzt auch wieder auf dem Weg zum Shop. Bei dem ist jetzt an der Seite der "Wulst" aufgegangen wo dieser Kevlar Strang drin ist. Somit hat er wieder geeiert und war undicht.
Mein Baron Projekt am VR läuft dagegen total Problemlos
 
Würde der Rollwiederstand wirklich so viel schlechter werden, wenn man dem Reifen endlich mal gescheite in Reihe angeordnete Außenstollen spendieren würde?
 
jedefnalls sieht er so aus. Kann mir irgendwie nur sehr schwer vorstellen dass das ein guter Reifen ist..
Same. Das Profil sieht irgendwie nicht nach Mountain King aus, wie ich ihn kenne. Der erinnert mich mehr an eine Mischung aus Race King, X King und Mountain King. Gerne ausprobieren würde ich ihn aber schon...
 
Ist mir auch ein Rätsel. Man hätte mit ner gescheiten Apex Karkasse + BCC und ordentlichen Seitenstollen einen richtig geilen Hinterreifen in Ergänzung zum Baron oder Kaiser vorne bauen können. Jetzt kommt so ein XC Reifen den die Welt nicht braucht...

Ich denke, ich bleibe beim Trail King und wenn der runter ist, wechsel ich zu Maxxis. Sonst hätte ich nämlich einen Mountain King gekauft, aber bis mein TK runter ist, dauert das noch n bisschen. Auf dem XC HT sind die natürlich total überdimensioniert, aber ist doch egal. :D
Der Mountain King wär meine zweite Wahl nach 'nem Maxxis Reifen gewesen. Vielleicht hol ich mir echt noch einen oder zwei Sätze auf Reserve. Kann doch nicht sein, dass die jetzt 'nen Reifen zusammen mit 'nem Schuh entworfen haben...
 
Vielleicht baut Nike ja bald auch MTB Reifen, die nennen sich dann Just do It und das gilt dann auf jedem Trail ;)
Ich bin eher so der Adidas Typ im Moment, ich würde den nicht kaufen, denn sonst blamier ich mich noch mit meinem Adidas T Shirt und meinen Adidas Ultra Boost (die außerdem auch eine Conti Sohle haben, die nach einem halben Jahr normalem Tragen (nicht mal Running) schon ziemlich abgelaufen ist).
 
Du sollst ja damit auch in Wald laufen. Wenn du mit dem X-King/Mountainking nur auf der Straße fährst sind die auch nach nem halben Jahr hin. [emoji846]
 
War der neue Schwalbe-Gummi-Pabst nicht vorher bei Conti?! Dann verwundert es doch nicht, das sie jetzt neue Wege gehen müssen...;)
 
Reifen in Zusammenarbeit mit Schuhen, wer soll das kapieren. Vielleicht zuviel verlangt wenn man als Reifenhersteller einfach mit Profis aus dem Mountainbikesport zusammenarbeitet?

Die mickrigen Schulterstollen sehen jedenfalls nicht vertrauenserweckend aus, aber ich bin kein Freund davon etwas direkt zu kritisieren ohne eigene Erfahrung. Ein paar Vorurteile habe ich trotzdem, denn der aktuelle MKII 2.4 Protection hat leider wenig mit Enduro zu tun, generell ein toller Reifen wenn man es gerne rutschen lassen will :) - ob der Neue was besser kann..
 
Du sollst ja damit auch in Wald laufen. Wenn du mit dem X-King/Mountainking nur auf der Straße fährst sind die auch nach nem halben Jahr hin. [emoji846]


Genau!
Bei den terrex modellen hat adidas früher auf der Webseite, und im Marketingtext bla bla der beim Online Händler immer da steht, drauf hingewiesen das die schuhe nicht für den Alltag gemacht sind und Spieziel für den Einsatz im Outdorbereich entwickelt wurden. Wegen verschleis.
Seit einiger Zeit ist der Text etwas abgeändert und nicht mehr ganz so eindeutig. Vermutlich damit mehr leite die Schuhe kaufen^^.

Ich fand den Conti MK vom Grip und verschleis immer sehr gut.
Nach dem mir mehr mals nach wenigen Kilometern (200-500) die karkasse kaputt gegangen ist habe ich nix mehr Von Conti im MTB Bereich gekauft.

Der neue Sagt mir vom Profil her übaupt nicht zu. Sieht aus wie ein XC reifen aus den 90ern oder so.
Und da scheinbar an der Karkasse nix geändert wurde werde ich ihn auch nicht testen!

Ich fahre seit 2 jahren an allen MTB Spezialized Reifen und bin extrem zufrieden!
 
Reifen in Zusammenarbeit mit Schuhen, wer soll das kapieren. Vielleicht zuviel verlangt wenn man als Reifenhersteller einfach mit Profis aus dem Mountainbikesport zusammenarbeitet?

Die mickrigen Schulterstollen sehen jedenfalls nicht vertrauenserweckend aus, aber ich bin kein Freund davon etwas direkt zu kritisieren ohne eigene Erfahrung. Ein paar Vorurteile habe ich trotzdem, denn der aktuelle MKII 2.4 Protection hat leider wenig mit Enduro zu tun, generell ein toller Reifen wenn man es gerne rutschen lassen will :) - ob der Neue was besser kann..
Der Reifen sieht wie ein leicht stärker profilierter X-King aus. Wär wahrscheinlich ein guter XC Reifen, jedoch selbst für mich als "oversized" Reifen-Fahrer wahrscheinlich trotzdem zu wenig. Vielleicht hol ich noch 3 MKII, dann fahre ich den einen, den ich hier noch rumliegen hab mit einem zweiten und hab noch einen Satz hier rumliegen. Fahre momentan TK RS.
Echt blöd, was Conti mit dem MK anstellt.
 
Reifen in Zusammenarbeit mit Schuhen, wer soll das kapieren. Vielleicht zuviel verlangt wenn man als Reifenhersteller einfach mit Profis aus dem Mountainbikesport zusammenarbeitet?

Die mickrigen Schulterstollen sehen jedenfalls nicht vertrauenserweckend aus, aber ich bin kein Freund davon etwas direkt zu kritisieren ohne eigene Erfahrung. Ein paar Vorurteile habe ich trotzdem, denn der aktuelle MKII 2.4 Protection hat leider wenig mit Enduro zu tun, generell ein toller Reifen wenn man es gerne rutschen lassen will :) - ob der Neue was besser kann..
Macht conti ja, zumindest beim Baron Projekt wars wohl so. Aber das ganze mit dem MK3 ist schon verwirrend...
 
Macht conti ja, zumindest beim Baron Projekt wars wohl so. Aber das ganze mit dem MK3 ist schon verwirrend...

Beim Baron ist auch ein sehr guter Reifen rausgekommen, warum man diese Strategie nicht beibehält und einen passenden Hinterreifen zum Baron entwirft ist mir ein Rätsel. Es muss ja kein Semislick werden, aber Baron-ähnliche Schulterstollen gepaart mit etwas enger stehenden und kleineren Mittelstollen und ich wäre vermutlich glücklich und müsste hinten nicht Maxxis oder Mavic fahren.
 
Macht conti ja, zumindest beim Baron Projekt wars wohl so. Aber das ganze mit dem MK3 ist schon verwirrend...
Der Mountain King II war doch ein guter Reifen. Hatte den mal vorne am XC HT und fand den echt super. Ich verstehe nicht, was der Grund für ein Mountain King III ist.
 
Ich sehe schon einen wichtigen Grund für den Neuen: Diversikation. Der MK2 in der Hauptgröße 2.4 war zu dicht am TK 2.2. Der Neue geht eher Richtung leichter Plusreifen, deshalb wird es ihn auch in 2.6 geben.

Das Marketinggelaber mit den Schuhen geht mir am A... vorbei.
 
Zurück
Oben Unten