Banshee Rune v2 - Sammelthread

Meine Erfahrung im Rune. CCDB Air CS XV und kleine Can, CCDB Coil CS, Fox X2.

Was du da schreibst @AndiBar361 stimmt so nicht!
Sorry das ich das so schreibe aber es heißt schwerer Fahrer kleine Can leichter Fahrer große Air Can also so XV.
Das ist allerdings auch sehr allgemein, hinzu kommen Fahrverhalten, Skills und Position auf dem Rad, das würde aber zu viel werden jetzt!

Es stimmt das der CCDB eher Wartungsarm ist, ab und an die Luftkammer Servicen und gut ist. (Der Inline war Wartungsintensiver).
Es ist aber so das du unabhängig der Air Can gleiche viele Spacer in die Luftkammer packen kannst. Ich habe alles durch und letztendlich bin ich von XV vollgestopft mit Spacern bei der kleinen Air Can mit 2 XL Spacern gelandet. Was sehr gut funktioniert und ich bin auch sehr DH lastig mit dem Rune unterwegs. Gewicht ca. 73kg nackisch.

Der Coil war ne ganz andere Nummer, hoch im Federweg super sensibel einfach geil.
Ich konnte ihn leider nicht bei dicken Sprüngen testen, allerdings auf EWS Strecken in La Thuile, sehr verlockt teilweise schnell und sehr technisch. Durchschlag habe ich keinen gemerkt.

Fox X2 fahre ich jetzt, zur Zeit mit original Spacer glaub 2 orange, 1 Spacer passt da noch. Werde den auch noch testen. Mit 90kg + würde ich mir gut überlegen einen X2 zu kaufen, es gibt wohl viele die mit dem Gewicht und dem max. 250 PSI am Ende sind. Ansonsten ist er besser als der CCDB aber auch noch kein Coil!

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Banshee Rune v2 - Sammelthread
Tourensetup :)

IMG_20170707_190524.jpg IMG_20170707_190441.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20170707_190524.jpg
    IMG_20170707_190524.jpg
    260,1 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_20170707_190441.jpg
    IMG_20170707_190441.jpg
    198,4 KB · Aufrufe: 17
Ein Kumpel wollte sich bald das Rune kaufen. Hab ihn angefixt. Kann ich ihm meine alten Ausfallenden vom Darkside geben? Also passt das mit den 17er Rahmen und zwei Stellungen noch?

Gesendet von meinem Moto G (5) Plus mit Tapatalk
 
Moin,

ich hab mir jetzt einen Vivid Air r2c fürs Rune geholt und bin so lala angetan. Da man den ja nicht so einfach zuspacern kann, frag ich mich, ob sich der Aufand überhaupt lohnt, den progressiv zu machen. Irgendwie werde ich hier aaus dem Thread nicht wirklich schlau, ob den noch jemand fährt und mit Erfolg eingestellt hat...hat jemand? @sirios ?

2170520-d22k29crtz3p-20170708_173428-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich hab mir jetzt einen Vivid Air r2c fürs Rune geholt und bin so lala angetan. Da man den ja nicht so einfach zuspacern kann, frag ich mich, ob sich der Aufand überhaupt lohnt, den progressiv zu machen. Irgendwie werde ich hier aaus dem Thread nicht wirklich schlau, ob den noch jemand fährt und mit Erfolg eingestellt hat...hat jemand? @sirios ?

2170520-d22k29crtz3p-20170708_173428-large.jpg
luftkammer verkleinern mittels spacer geht doch auch beim vivid.
 
Wollte auf Grund der speziellen Luftkammer hier kurz einen Monarch Plus RC3 anbieten. Ist der originale von Everyday26 welcher bei meinem 2017er Rune dabei gewesen und gegen einen Fox Float X ausgetauscht wurde. Bei Interesse PN an mich, oder über den Bikemarkt. Am Preis lässt sich für Banshee Freunde bestimmt auch noch etwas machen ;)
Das wars schon. Und sorry falls ich hier kurz Werbung für (m)eine Anzeige gemacht habe.
 
Moin,

ich hab mir jetzt einen Vivid Air r2c fürs Rune geholt und bin so lala angetan. Da man den ja nicht so einfach zuspacern kann, frag ich mich, ob sich der Aufand überhaupt lohnt, den progressiv zu machen. Irgendwie werde ich hier aaus dem Thread nicht wirklich schlau, ob den noch jemand fährt und mit Erfolg eingestellt hat...hat jemand? @sirios ?

2170520-d22k29crtz3p-20170708_173428-large.jpg

Also mein Vivid läuft erste Sahne und passt für mich persönlich besser als der Double Barrel. Viele loben den Double Barrel hier ja in höchsten Tönen und der Dämpfer ist sicherlich auch richtig gut, aber eben für mich hat das nie so richtig gepasst. Mein Vivid hat aber auch keinen normalen Tune sondern einen auf meine Wünsche angepassten. Luftkammer ist so wie sie ist, damit komm ich hervorragend klar. Hoffe das hilft dir etwas....
 
Apropos Dämpferfrage, schalte mich hier mal kurz ein. Spiele mit dem Gedanken, mir ein gebrauchtes Rune zuzulegen (Mj 2015) und dabei stellt sich mir die Frage des Dämpfers mit Blick auf den derzeitigen Gebrauchtmarkts. Soweit ich weiß sollte man bei RS einen Monarch Plus ohne DebonAir und mit M/L verbauen. Eigentlich hätte ich sonst gerne einen CCDBA. Sind aber beide soweit ich sehe nicht so einfach verfügbar im günstigen Preisrahmen. Deshalb die Frage: Wäre es theoretisch besser, zum Beispiel einen CCDBA inline zu verbauen, oder einen Monarch Plus DebonAir M/L? Also was würde besser mit dem alten Hinterbau harmonieren, was denkt ihr?
 
@canelon : Mir wurde von offizieller Banshee Seite gesagt, dass die große Luft Kammer des Monarch Plus (=DebonAir) nicht so gut mit dem Hinterbau des Runes harmoniert. Deshalb verbauen Sie werkseitig die kleine. Der Tune wurde zum 2017er Rune von M/L auf L/L angepasst.
 
Erstmal Danke. Dass sie die ohne DebonAir verbauen und empfehlen wusste ich schon. Nur kann man diese Dämpfer im richtigen Tune quasi nicht finden :crash: deswegen dachte ich halt, lieber DebonAir auch wenn's nicht empfohlen ist oder Inline, der offiziell nicht für so was gedacht ist, nur ist kein normaler CCDBA verfügbar
 
Ein kurzes Update zu meiner Knack-Problematik: es ist wohl tatsächlich die untere Lagerschale, oder das inzwischen dort eingepresste Lager. Die Lagerschale hab ich zwischenzeitlich mit Kupferpaste neu eingepresst, und das Knacken ist deutlich geringer, und seitdem auch nicht mehr sonderlich schlimmer geworden. Ganz weg ist es aber noch nicht, da müsste ich wohl die Lagerschale mal komplett ersetzen. Aber immerhin ist es jetzt erträglich (jetzt höre ich meinen knarzenden Sattel wieder ;)).

Aber jetzt gibt es nach meiner alles-fetten-was-sich-einschrauben-lässt-Aktion ein neues Problem. Meine Hinterradachse hat eine Affinität zum sich Lockern entwickelt (die mitgelieferte DT-Swiss mit Hebel). Da muss ich das Fett vielleicht mit Loctite ersetzen. Oder evtl. doch erstmal nur mit Shimano Anti-Seize, was ich als Alternative zu der Kupferpaste geholt habe, weil man über Kupferpaste + Aluminium doch ein paar negative Berichte hört? Auch wenn mein Bikeschrauber des Vertrauens damit noch keinerlei Probleme gehabt hat.
 
@sp00n82
Kupfer und Alu an sich ist keine gute Kombination, Stichwort Kontaktkorrosion.
Zitat
"Bei Außenbewitterung ist diese Art der Korrosion von der Dauer der Feuchtigkeitseinwirkung abhängig"

Wenn man nun so eine Presspassung anschaut ist die schon ziemlich dicht und somit von äußeren Einflüssen gut geschützt (BSA Tretlager oder Gewinde allgemein ebenfalls).

Darauf ankommen lassen würde ich es aber persönlich nicht.
Hätte ich nichts anderes da außer Kupferpaste dann würde ich mir keine Sorgen machen damit z.b. ein par Wochen rumzufahren und sie gegen Fett auszutauschen wenn es der Radfahrplan zulässt. :)
Ja. Jein. Mit nur Fett hat es ja fies geknackt. Bei der Kupferpaste war ich auch skeptisch, aber mein Mechanic schwört da drauf, und noch dazu ist der Rahmen ja eloxiert, das Aluminium hat also schon ne Schutzschicht. Wenn ich aber irgendwann mal die 27,5 Yari anstatt der 26er Pike einbaue, wird auch die Lagerschale getauscht, und dann kommt das Shimano Anti-Seize dran.
 
würde mich auch interessieren.

Habe noch einen Vivid aus meinem altem Fanes hier herum liegen, aber noch nicht getestet.
Ich habe mittlerweile 6ml Öl in der Luftkammer und die erste Fahrt damit - allerdings ohne Anlieger, dicke Doubles und Drops - absolviert. Fühlt sich nach einem Gamechanger zum Monarchen an: fluffig und lebhaft. Ein Haar in der Suppe ist, dass die Aufpumperei des Vivid es etwas schwierig macht, den geeigneten Luftdruck zu finden und der Dämpfer für mich für aggressives Pushen noch ein bisschen undefiniert um die Mittellage scheint. Ich werde wohl bei Gelegenheit die Kammer noch ein wenig zu-Öl-spacern.
 
Zurück
Oben Unten