Banshee Rune v2 - Sammelthread

Wieso sollte der Bolzen nach der Verschraubung denn kein Spiel mehr haben? Das macht für mich keinen Sinn. Man zieht doch nirgends einen Konus zusammen. Sollte ich zu d**f sein, Spiel zischen Bolzen, Buchse, Bushing und Dämpferauge festlegen zu können, wäre der Gegenbeweis vielleicht, dass ich das Blech ohne Gewalt mit einbauen konnte. Ohne Spiel dort dürfte mir das kaum gelingen...

edit:
@jammerlappen
Nein, der Bolzen passt doch durch die Rahmenaufnahme glatt durch.
 

Anzeige

Re: Banshee Rune v2 - Sammelthread
Wieso sollte der Bolzen nach der Verschraubung denn kein Spiel mehr haben? Das macht für mich keinen Sinn. Man zieht doch nirgends einen Konus zusammen. Sollte ich zu d**f sein, Spiel zischen Bolzen, Buchse, Bushing und Dämpferauge festlegen zu können, wäre der Gegenbeweis vielleicht, dass ich das Blech ohne Gewalt mit einbauen konnte. Ohne Spiel dort dürfte mir das kaum gelingen...

edit:
@jammerlappen
Nein, der Bolzen passt doch durch die Rahmenaufnahme glatt durch.
Habs korrigiert, komme immer mit Bolzen, Buchse und Lager durcheinander..
 
Ich rede aber nicht vom axialen Spiel der Schraube (Bolzen) innerhalb der Buchse, das sollte doch klar sein?
Nochmal: Ich kann auch Buchse (Rock Shox 8x20mm) und Bolzen lose in der Hand halten, und das Spiel zwischen beiden merken (!), das hat mit festschrauben oder nicht festschrauben nichts zu tun (!).
 
Weil mich das Thema auch beschäftigt hat, habe ich vor einiger Zeit den Herrn Huber gefragt:
"Das Spiel zwischen Bolzen und Buchse stört absolut nicht.
Wenn die Buchsen geklemmt sind bewegt sich dort nichts mehr zueinander."

Ich hatte das Problem, dass das untere Dämpferauge größer war und somit einige Versuche notwendig gewesen sind, um das passende Gleitlager zu finden (eben vom Huber).
 
36329217715_a41dbbdfb5_z.jpg

Nachdem das Darkside weg ist, hat das Rune massivere Laufräder, Reifen und eine 170mm Lyrik erhalten.
Passt gut rein!
 
Ich hatte den CCDBAir am letzten Rune, und bin mit dem Monarch Plus (mit der passenden Luftkammer) eigentlich völlig zufrieden... funktioniert unauffällig gut und ist auch sehr einfach zu servicieren...
 
Hat jemand schon Erfahrungen mit der Qualität der Schaltaugen bei Banshee gemacht?
Hab mir letzte Woche einen Stock ins Schaltwerk gefahren - der war schon etwas massiver, aber das war unterhalb von Schrittgeschwindigkeit und habs auch gleich gemerkt (danke lieber Forst fürs Äste ausbreiten!). Zuhause dann gecheckt, und das Schaltauge war fast perfekt gerade, dafür war dann die Bracket Axle Unit verbogen (WTF o_O). Der Effekt ist dann ja prinzipiell der gleiche. Ich musste dann wie ein Formel 1-Fahrer, der seine Bremsbalance zwischen den Kurven verstellt, bei mir die Zugspannung anpassen, damit ich entweder auf den niedrigsten oder höchsten Gang schalten konnte.
War das nur Pech, oder sollte ich jetzt anstatt eines Ersatz-Schaltauges lieber eine Ersatz-Achseinheit fürs Schaltwerk im Rucksack mit dabei haben? ;)
 
Ich darf mal wieder einen CCDB zum Service schicken. Ich zähl die Dinger schon garnicht mehr, die bei mir am Rune kaputtgegangen sind. Bislang hatte ich an meinen Legends und Runes immer CCDB Airs's und bis auf einen (der zur Zeit an meinem Legend seinen Dienst verrichtet) hatte ich bislang keinen, der nicht Probleme gemacht hat nun ja. Komme ich mal zur eigentlichen Frage :D
Ich brauche also mal wieder einen Ersatzdämpfer. Ich hatte letztes Jahr den Monarch in ML am 2016er Rune, der war ok, aber in Sachen Dämpfung dem CC natürlich haushoch unterlegen. Okay und poppy auf Trails, die Highspeed Zugstufe war auf Downhills und größeren Sprüngen aber viel zu schnell. Hat sich das mit dem empfohlenen LL Tune für 2017 am Rune geändert?
 
Möchte mir auch ein banshee runev2 zulegen, da ich Teile von meinem alten Bike übernehmen möchte wollte ich mal wissen, ob mein steuersatz in das bike passt.
Es ist dieser hier
Cane Creek 40.ZS44 / 40.ZS5640

Danke für eure Antworten
 
@MindPatterns :
Wir haben ja auch schon Kontakt im Bikemarkt ;)
Ich habe neben dem Original Monarch+ auch noch einen BOS Kirk. Ohne Mounting Hardware.
Der soll auch sehr gut gehen. Ich bin jetzt allerdings zufrieden mit meinem Fox und deshalb wurde der BOS aus Zeitggründen nicht mehr getestet.
 
So, mein Radl ist auf dem Weg zu mir ☺freu mi schon voll drauf.
Könnt ihr mir zufällig noch sagen, welchen Außendurchmesser das Sattelrohr hat, zwecks Sattelspanner
 
Zurück
Oben Unten