Manitou Mattoc Pro Fahrberichte und Erfahrungen

Ich fahre meine Mattoc aktuell mit 150mm und IRT. Ich würde gerne noch versuchen auf 140mm runter zu gehen, da mit 150 der Sitzwinkel an meinem bike sehr grenzwertig ist.
Hat jemand das IRT mit 140 mm in Verwendung? Funktioniert es genau so gut? Das Verhältnis der Volumina Hauptkammer : IRT wird sich dadurch ja verändern. Macht es vielleicht Sinn den Anschlag des Trennkolbens mit zu verschieben? Wenn von der gesamten Positivluftkammer 20mm wegfallen (von 160 auf 140) würde es vielleicht besser passen das IRT mit 10mm weniger Hub zu fahren.
 
ich habe ebenfalls vor 1 Jahr Veränderung von 150 ->140mm vorgenommen. Die IRT Funktion hat das nicht spürbar beeinflusst.
Da ich auch Dorado Effekt Kappe fahre, werde ich demnächst umstellen von 140 auf 160mm, um dann die 20mm in die Negativ Luftkammer zu verlegen. Bei einem langen Alpentrail hole ich mir dann die 160mm aus der Gabel. Normal fahre ich irgendwas zwischen 120..140mm


Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk
 
danke für die Auskunft. wo bist du bei 140 mit dem Luftdruck verhältnis ungefähr? die müssten eigentlich weiter zusammen liegen würde ich meinen. zumindest war bei mir mit 150 2:1 schon zu viel.

funktioniert das absenken mit dorado Effekt Kappe ohne Veränderung des Luftdruck sauber? also auch für die Abfahrt? in den Tabellen mit den empfohlenen Luftdruck sind die drücke mit zb 140 ja schon wesentlich höher als mit 160.
 
Wenn die HSC nicht mehr klickt, weil die Kügelchen nicht mehr da sind wo sie hingehören, könnte es sein, dass sich deine Druckstufe wie auf den Bildern oben zerlegt hat. IDR tut sie das nicht von allein, sondern in einzelnen Fällen, wenn man die Druckstufeneinheit aus dem Standrohr schraubt.
Druckstufe hatte sich beim Einschrauben wohl komplett zerlegt. Der unterste und größte Shim hat es dabei etwas verbogen. Komischerweise ging die Gabel noch ziemlich gut, fahre aber auch mit recht wenig DS.
Danke nochmal für deine Tipps und auch dein Verweis auf Post #1371.
 
danke für die Auskunft. wo bist du bei 140 mit dem Luftdruck verhältnis ungefähr? die müssten eigentlich weiter zusammen liegen würde ich meinen. zumindest war bei mir mit 150 2:1 schon zu viel.

funktioniert das absenken mit dorado Effekt Kappe ohne Veränderung des Luftdruck sauber? also auch für die Abfahrt? in den Tabellen mit den empfohlenen Luftdruck sind die drücke mit zb 140 ja schon wesentlich höher als mit 160.
Für mich (70kg) passt das ganz gut jetzt.
ich fahre ca 45-50psi und 100-110psi im IRT bei 140mm.
ich mach da auch keine Wissenschaft draus.
wenn ich dann mal auf 160mm umgestellt habe, werde ich die Drücke für 140mm passend einstellen und beim Gabel max ausfahren, dann den zu hohen Druck so lassen, weil mir das beim Bikestolpern im steilen alpinen Gelände entgegen kommt.

Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk
 
Gibt's den Originalen Fender schon als Zubehör zu kaufen? Oder lässt sich dieser bei der 1er Mattoc gar nicht befestigen? Gewinde?
 
Ich fahr an meinem Trailhardtail eine Mattoc mit 130mm und IRT.
Die die Lowspeed Druckstufe habe ich immer ganz zu und bin damit bergab auch top zufrieden. Bergauf wäre eine härtere Druckstufe aber manchmal nicht schlecht wenn man etwas zügiger fährt.
Ideal wäre das ich komplett offener die gleiche Druckstufe habe wie jetz bei komplett geschlossener und noch die 4 Klicks härter drehen kann, wie einen Lockout sozusagen.
Wäre das durch tauschen der Shims möglich? Wenn ja welche sollten durch was getauscht werden?
einfach härteres Öl zu verwenden würde die Zugstufe wieder langsamer machen oder? Weil das will ich vermeiden.

schönen Gruß Dani
 
Du könntest zuerst mal ausprobieren bergauf die Highspeed-Druckstufe noch zu schließen. Die verschiebt praktisch den Bereich in dem die Lowspeed-Druckstufe wirkt in Richtung härter.
 
Zur Info:
Bei mir hat die alte Hexlock Steckachse angefangen zu knacken.
Es knackte wenn das Laufrad quer zur Achse belastet wird. (z.B. Vorderrad mit den Füßen einklemmen und Lenker abwechselnd nach beiden Seiten drücken... knack... knack)
Ich habe die alte Hexlock Steckachse mit der neuen Hexlock SL Steckachse ersetzt und das knacken war weg.
 
Zur Info:
Bei mir hat die alte Hexlock Steckachse angefangen zu knacken.
Es knackte wenn das Laufrad quer zur Achse belastet wird. (z.B. Vorderrad mit den Füßen einklemmen und Lenker abwechselnd nach beiden Seiten drücken... knack... knack)
Ich habe die alte Hexlock Steckachse mit der neuen Hexlock SL Steckachse ersetzt und das knacken war weg.
Und wir leicht konntest du die Kappe auf der linken Seite öffnen? Die hatte sich bei mir nämlich auch gelockert und damit hatte das Insert Spiel
 
im Enduro hab ich eine neue Mattoc 2 da ist es ziemlich gleich, ich mag hald bergab gern etwas mehr LSC. :)

1)Also du hast mit irt beide druckstufen fast komplett zu und Ball erst auch durch grobes Gelände mit wurzelteppichen Und steinfeldern und das ist dir noch zu weich?
2) Was wiegst du und welche drücke fährst du bei wieviel FW?
 
Meine Gabel kam letztens vom Service zurück, hat ne neue Standrohr-Einheit bekommen um das Problem mit dem lockeren Vorbau zu beheben, außerdem noch den neuen Luftkolben. Soweit bisher super Service von Hayes, alles ohne Probleme!
Nach nem ersten Test auf den Isartrails mit kleineren Drops scheint vorerst noch alles fest zu sein...
 
1)Also du hast mit irt beide druckstufen fast komplett zu und Ball erst auch durch grobes Gelände mit wurzelteppichen Und steinfeldern und das ist dir noch zu weich?
2) Was wiegst du und welche drücke fährst du bei wieviel FW?

Servus
1) Nein es ist mir nicht zu weich ich finde es so top, nur beim Hardtail wärs nicht schlecht wenn ich bergauf noch etwas mehr Druckstufe hätte wenn es halbwegs unkompliziert zu machen wäre, beim Enduro ist es mir egal. Ich weiß nicht wie du grobes Gelände definierst aber ich schätze schon (3 Ländertrails Nauders, Bikepark Serfaus, in Sölden die Naturtrails,...)
2) ich hab 85kg, im Hardtail fahr ich bei 130mm 90/145psi und im Enduro bei 160mm 80/ 130psi. Sagt jednfalls mein Pumpe, ob das auch stimmt kann ich nicht sagen.
 
Servus
1) Nein es ist mir nicht zu weich ich finde es so top, nur beim Hardtail wärs nicht schlecht wenn ich bergauf noch etwas mehr Druckstufe hätte wenn es halbwegs unkompliziert zu machen wäre, beim Enduro ist es mir egal. Ich weiß nicht wie du grobes Gelände definierst aber ich schätze schon (3 Ländertrails Nauders, Bikepark Serfaus, in Sölden die Naturtrails,...)
2) ich hab 85kg, im Hardtail fahr ich bei 130mm 90/145psi und im Enduro bei 160mm 80/ 130psi. Sagt jednfalls mein Pumpe, ob das auch stimmt kann ich nicht sagen.

Ah,jetzt verstehe ich's: -)
Interessant,dass bei Absenkung,so viel mehr Druck nötig ist.fahre bei 160mm ähnliche drücke wie du,hab's aber etwas 65 in der hk mit viel fett als vol Verkleinerung/token,damit früher die awk einspringt und 145 im irt, meinte ich natürlich.

Ds verändern USt leicht bei der mattoc.du kannst durch öffnen der dämofung oben,einfach den ds kolben oben raus ziehen, ohne die Gabel komplett zerlegen zu müssen und dann die shims etwas ändern.sprich nen dünnen shim dazu geben oder am besten nen kleinen etwas soliden,mini pyramide sozusagen.dann ist's bei langsamer Belastung härter weil der größere hsc Shimano unterstütz wird,kann aber bei größeren Schlägen öffnen. So sollte die Gabel dann nicht harsch werden
 
Nachdem ich so oft gemeckert habe, muss ich die Gabel nun auch mal loben.
Sie hält nun seit 10 Touren.
Alles top.
Letzte Woche gab es den ersten Service.
Öl war innen relativ dreckig- so dicht wie eine Pike ist sie also nicht.
Dabei auch gleich dünneres Dämpferöl.

Wahnsinn! Super sensibel und echt top.
Nutze momentan 14 von 16cm. Passt also auch gut.

Schön, dass sie endlich hält


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Die Abstreifer sitzen bei meiner Mattoc sehr eng,
viele hier im Thread haben deswegen Abstreifer von Dritt-Anbietern verbaut.
Selbst nach einem halben Jahr ist das Fett an den Abstreifern und das Öl erstaunlich sauber,
trotz 400+ Betriebsstunden.
 
Machst du deine Staubabstreifer <immer> sauber?
Also vor/nach jeder Fahrt?

Ich mach das eigentlich immer. Plus dann und wann en Tropfen Öl auf die Abstreifer ...
Bei mir sieht's innen drin auch recht sauber aus.
Mein Bruder wischt maximal mit den Bike Handschuhen die Standrohre grob sauber. Er hat auch leider schon eine minimalste Riefe in einem Standrohr (dünner als ein Haar).
Bei ihm ist innen Siff angesagt. So "viel", dass ich bei ihm öfter das Öl wechsel, weil ich glaube die Buchsen nutzen sich schon leicht ab.

(original Staubabstreifer, beide)
 
Normalerweise wie bei Euch beiden außer deinem Bruder sind die manitou super gegen Eindringen von Dreck.deswegen hakt auch nicht so leichtgängig wie von skf.
Manitou Arbeitsschritte an Besseren
 
Zurück
Oben Unten