TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Die Gabel zur Nutzung in einem weiteren, noch weit entferntem, Rad einzuplanen ist schon arg in die Zukunft vorbauen.
Ich würde, damit das ganze fahrbar bleibt, vorne am Steuerrohr 2,3 Spacer zusatzlich verbauen lassen, aber nicht mehr.
 
Die Gabel zur Nutzung in einem weiteren, noch weit entferntem, Rad einzuplanen ist schon arg in die Zukunft vorbauen.
Ich würde, damit das ganze fahrbar bleibt, vorne am Steuerrohr 2,3 Spacer zusatzlich verbauen lassen, aber nicht mehr.

Hast recht. Möchte aber, dass die Gabel im Notdall auch in einem XL Rahmen Platz hat, d.h. min 1 cm länger. 2-3 Spacer....Also ca. 1,5 cm mehr als üblich. Aktuell werden ja 3x5mm Spacer verbaut, oder?
 
Vermutlich hat das schon wer gefragt, aber mit der SuFu hab ich nichts aufgetan: Warum hat das günstigste 2018er Tyee die Selva? Gehe ich nach Preisen bei bike-components, liegt die (2017er) Selva bei knapp 1.000 € und ist damit deutlich teurer als Pike und Lyrik? Kann eigentlich nur heißen, dass es eine 2018er Selva in Preisreichweite von z. B. Yari geben wird, oder?
 
Naja ... es gibt ja auch eine Einordnung nach Performance oder Preis. Da musst du unterscheiden. Unter Umständen kann Propain als "OEM" hier deutlich bessere EK-Preise erzielen als bei RS. Anderer Punkt: Image. Gerade RS hat aktuell einfach ein Top-Image während das bei Formula u.U. im Federgabel-Bereich nicht so ist.

Daher: Formula < RS -> Bike teurer, auch Federgabel teurer/besser. Vielleicht ein wenig sehr vereinfacht aber so kommt das hin. Daher findest du dann eben auch im High-End-Bereich oftmals Fox, weil die noch teurer sind. Oder bei Specialized bspw. noch Öhlins. :)
 
Ich denke es kommt auch aus der guten Zusammenarbeit zwischen Formula und Propain ein besser Preis zustande, Quasi ein Angebot um die Gabel mehr zu Vermarkten. Formula war zum Beispiel mit Testbauteilen und eigenem Stand auch beim Propain Friends on Trail im Vinchgau am Start. :daumen:
 
Da kommt aus Sicht von Formula sicher noch ein wesentlicher Faktor dazu, dass sie gerade PP mit den Preisen entgegenkommen:
Bei welchem Bike-Hersteller können Sie sich gegenüber RS als wählbare Alternative positionieren?
...und so supersahnig wie die Formulas laufen, würde ich mich grade fürchterlich schwer tun, wenn ich mich entscheiden müsste.
 
Da kommt aus Sicht von Formula sicher noch ein wesentlicher Faktor dazu, dass sie gerade PP mit den Preisen entgegenkommen:
Bei welchem Bike-Hersteller können Sie sich gegenüber RS als wählbare Alternative positionieren?
...und so supersahnig wie die Formulas laufen, würde ich mich grade fürchterlich schwer tun, wenn ich mich entscheiden müsste.


Alutech bietet sie glaub noch an – mehr fällt mir auch nicht ein…
 
Da kommt aus Sicht von Formula sicher noch ein wesentlicher Faktor dazu, dass sie gerade PP mit den Preisen entgegenkommen:
Bei welchem Bike-Hersteller können Sie sich gegenüber RS als wählbare Alternative positionieren?
...und so supersahnig wie die Formulas laufen, würde ich mich grade fürchterlich schwer tun, wenn ich mich entscheiden müsste.

Da hast du vollkommen Recht und der Draht zu den Formula Jungs nach Rimsting funktioniert prächtig.

Supersahning trifft es bei der Gabel sehr gut und bereue meine Entscheidung keine Sekunde.
 
Da das Wetter ja grade echt mies ist beschäftige ich mich grade damit ob ich mir nächste Saison ein tyee holen soll. Fahre ja das Twoface mit 160/145mm. Das Twoface würde ich behalten und ein wenig leichter aufbauen. Aktuell liegt es bei ca 14,7kg.
Würde ein tyee 170/160 Sinn machen? Oder liegen die beiden zu nah beieinander? Kann den Unterschied nicht so einschätzen.
Das Twoface dann für Touren. Das tyee dann zum ballern.
 
Warum nicht einfach Twoface und Spindrift? :)

Genau so hab ich es gemacht.

Leichtes Twoface mit aktuell 12,97 kg für Touren und die normalen Trails hier. Fürs Gröbere aber auch noch einen Endurolaufsatz dafür hier.
Seit 4 Wochen dann noch das Spindrift dazu fürs Grobe und Park, wobei das zur Not mit seinen 14 kg auch überall geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder nur das Tyee? Ich habe das Tyee CF mit 170/160 und finde, daß es auch für Touren brauchbar ist.

Würde ich ja für kürzere Touren mit Fokus auf ballern nutzen.
Und das Twoface dann für längere Sachen.
So wäre dann zumindest der Plan. Ob es dann so käme würde sich zeigen.

Außerdem hab ich nur 1 bike.
Und damit liege ich ja weit außerhalb des Trends.
Zumal man ja für ein gebrauchtes bike ja auch nicht die Welt bekommt.
 
Da das Wetter ja grade echt mies ist beschäftige ich mich grade damit ob ich mir nächste Saison ein tyee holen soll. Fahre ja das Twoface mit 160/145mm. Das Twoface würde ich behalten und ein wenig leichter aufbauen. Aktuell liegt es bei ca 14,7kg.
Würde ein tyee 170/160 Sinn machen? Oder liegen die beiden zu nah beieinander? Kann den Unterschied nicht so einschätzen.
Das Twoface dann für Touren. Das tyee dann zum ballern.


Ein Freund von mir hat vor kurzem sein Twoface aus dem Ausverkaufe bekommen mit 140/140. Ich bin damit mal gefahren und finde schon, dass der Schritt zu Tyee deutlich merkbar ist. Fahre das Tyee mit ner Lyrik. Das Twoface ist schon (in meinen Augen) eher ein Tourenrad und damit kann ich nicht so gut laufen lassen - im Vergleich zum Tyee.
 
Fahre auch 170/160 mit dem Al - damit kannst du locker Touren fahren und bis du das im Park an seine Grenzen bringst vergehen ein paar Tage
Denke auch das mir das tyee locker reichen wird. Fahre halt auch gerne mal ne längere Tour. Bei einem bike ist es dann halt immer ein Kompromiss. Fängt ja schon bei der Reifenwahl an. Fahre zur Zeit den Baron vorne und hinten. Super Grip. Für längere Touren halt eher nicht ganz so geeignet. Geht zwar. Kostet aber halt ordentlich Kraft.
Twoface und tyee macht aber auch nur Sinn wenn der Unterschied spürbar ist.
Würde halt gerne in Zukunft mich mal an größeren Sprüngen versuchen. Für das was ich bisher gefahren bin reicht das Twoface. Aber ich hab Lust auf mehr.
 
2015 im Vinschgau beim Friends Treffen waren sehr viele der Propain Mitarbeiter auf dem Twoface 150/145 unterwegs und haben es mächtig laufen lassen. Tyee und Twoface würde ich mir parallel nicht anschaffen. Wenn dann Twoface 150/145 und Spindrift.
 
Bei spindrift habe ich Bedenken das es zu viel des Guten ist. Klar wird der Unterschied zum Twoface deutlicher sein. Die Frage ist halt ob ich 180mm sinnvoll nutzen würde.
Klar kann man es mit dem Twoface ordentlich laufen lassen. Laut strava Zeiten kann ich da auch gut mithalten wo andere mit den enduros unterwegs sind.
Aber etwas mehr wäre auch nicht so verkehrt.
Vielleicht sollte ich zu gegebener Zeit mal wieder das Friends Programm nutzen.
 
Bei deinem Gedankenspiel würde Ichs Tyee (170/160) als Bike für Beides holen, wenn zu dem tendierst, hab selbst im Winter von Pike auf Lyrik gewechselt und in der Kofiguration bügelt das mächtig was weg. Da kannste es auch im Park mal gut Krachen lassen, oder den Siegerländer Forst umbügeln :D:bier:. Wenn du aber das Twoface behalten willst, dann wirklich lieber ein Spindrift. Getreu dem Motto: Wenn man den Federweg mal hat, dann fängt man auch an Ihn zu Nutzen :D Winterberg ist ja nicht weit weg :daumen:
 
Zurück
Oben Unten