TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Habt ihr Tipps wie ich nen Manual mit dem Tyee besser hin bekomme?
Auch nen Bunnyhop finde ich mit dem Bike (Größe L bei 180cm) echt schwierig, für den Manual Impuls muss ich mich so extrem nach hinten lehnen, sodass ich es nicht richtig schaffe anschließend den Schwung mit nach vorne zu nehmen um das Hinterrad zu heben. Ohne vorherigen Manual klappt es jedoch gut.
Neulich habe ich nen Manual auf nem Stumpjumper in M (420 statt 445mm Kettenstreben) probiert und bin fast hinten rüber gefallen - scheint also auch an der Bike Geometrie (neben meinem fehlenden Können) zu liegen :D
 
Habt ihr Tipps wie ich nen Manual mit dem Tyee besser hin bekomme?
Auch nen Bunnyhop finde ich mit dem Bike (Größe L bei 180cm) echt schwierig, für den Manual Impuls muss ich mich so extrem nach hinten lehnen, sodass ich es nicht richtig schaffe anschließend den Schwung mit nach vorne zu nehmen um das Hinterrad zu heben. Ohne vorherigen Manual klappt es jedoch gut.
Neulich habe ich nen Manual auf nem Stumpjumper in M (420 statt 445mm Kettenstreben) probiert und bin fast hinten rüber gefallen - scheint also auch an der Bike Geometrie (neben meinem fehlenden Können) zu liegen :D

Als Fahrtechniktrainer würde ich mal behaupten ich hab eine saubere Technik und weiß wo ich zu drehen habe wenn es nicht so klappt wie ich will....

Mit dem 2014er Tyee und 27,5" geht der Manual leichter als mit dem 2016er, obwohl die Kettenstreben (KS) gleich lang sind. Liegt IMHO primär an der Tretlagerhöhe. Beide Modelle brauchen aber etwas mehr Impuls als ein Rad mit kürzen KS, aber am Ende ist einfach Übungssache. Beim Manual hilft es oft am Ende der Beinstreckung erst die Fersen und dann die Zehen nach vorne zu schieben, dann geht auch das Tyee ohne viel Kraft und Rücklage auf's HR. BunnyHop ist viel Timing, und man sollte nicht zu sehr hinten drin hängen, sonst wird's schwer wie du ja selbst erfahren hast.
 
Als Fahrtechniktrainer würde ich mal behaupten ich hab eine saubere Technik und weiß wo ich zu drehen habe wenn es nicht so klappt wie ich will....

Mit dem 2014er Tyee und 27,5" geht der Manual leichter als mit dem 2016er, obwohl die Kettenstreben (KS) gleich lang sind. Liegt IMHO primär an der Tretlagerhöhe. Beide Modelle brauchen aber etwas mehr Impuls als ein Rad mit kürzen KS, aber am Ende ist einfach Übungssache. Beim Manual hilft es oft am Ende der Beinstreckung erst die Fersen und dann die Zehen nach vorne zu schieben, dann geht auch das Tyee ohne viel Kraft und Rücklage auf's HR. BunnyHop ist viel Timing, und man sollte nicht zu sehr hinten drin hängen, sonst wird's schwer wie du ja selbst erfahren hast.

Okay das werde ich mal probieren mit den Fersen.
Je tiefer das Tretlager desto schwieriger wirds?
 
Genau, ging um den Konfigurator.

Ein Kumpel hat noch zwei neue Maxxis rumliegen da er doch nicht auf 650b gewechselt ist. Vllt. packe ich die drauf. Weiss aber die genaue Bezeichnung gerade nicht.
 
Habs auch schon im Lyrik Thread reingestellt:

Jemand von euch das schon an seinem Tyee gehabt. Kann nicht genau sagen ob Bremse oder Gabel, allerdings knarzt es nur wenn die Gabel bzw. Bremse warm oder eher heiß gefahren ist. Als erstes hab ich mal, um es auszuschließen, den Steuersatz gefettet etc.

https://photos.app.goo.gl/1UtQDuTnvtmNY8NR2
 
Frage an Tyee Besitzer mit Fox 36 Gabel: Habt ihr die Gabel in der Ausführung wo man die 3 Positionen (Open, Medium und Firm) einstellen kann geliefert bekommen oder die Variante wobei sich nur HSC und LSC regeln lässt?

Also so wie hier:
Anhang anzeigen 623727

Und sind bei euch Volume Spacer mitgeliefert worden?

Hab die HSC/LSC Variante bekommen. Volume Spacer waren keine dabei.
 
Kann es sein das die Propain Seite immer noch nicht aktuell ist ?
Speziell gehts um das TYEE AM Carbon :(
Das Rad ist zwar gelistet aber dahinter verbirgt sich nicht das AM
 
Ah ja, passt jetzt :)
Frage noch zu den Gewichten !?
Wieviel wiegen die 2018er Modelle ?
Speziell das Tyee AM Carbon Race 2018
Auf eurer Seite gibt es zwischen den ALu und Carbon Modellen keine Unterschiede.

Hier wurden bei den Alumodellen versehentlich die Werte des Carbonmodells übernommen. Jetzt ist es korrekt. Du kannst grob 800 g Mehrgewicht drauflegen bei Alu im Vergleich zu Carbon. Aber bitte beachtet, dass es sich hier um Richtwerte handelt. Rahmenfarbe, Rahmengröße und Toleranzen können schnell mal 500 g und mehr ausmachen.
 
Wenn wir schon dabei sind...: :)
Gibt es die Option auf Huberbushings beim Tyee AM Free?
Und gibt es wirklich keinen FLOW Laufradsatz beim Tyee AM Free? :heul:
 
Habs auch schon im Lyrik Thread reingestellt:

Jemand von euch das schon an seinem Tyee gehabt. Kann nicht genau sagen ob Bremse oder Gabel, allerdings knarzt es nur wenn die Gabel bzw. Bremse warm oder eher heiß gefahren ist. Als erstes hab ich mal, um es auszuschließen, den Steuersatz gefettet etc.

https://photos.app.goo.gl/1UtQDuTnvtmNY8NR2

Ich habe genau das selbe mit meinem Tyee und der Lyrik seit 2 Wochen!!
Steuersatz ist es nicht, ich befürchte eher die Gabelkrone.
 
Ich habe genau das selbe mit meinem Tyee und der Lyrik seit 2 Wochen!!
Steuersatz ist es nicht, ich befürchte eher die Gabelkrone.

Muss nicht sein. Habe ich auch lange gedacht. Kam aber doch vom Lenker her das Knacken. Dachte erst an Dreck. Dann Lenker /Vorbau mit Drehmomentschlüssel angezogen. Knacksen ist weg-hatte wohl die Schraub zu leicht angezogen.
Probiert das vorher mal aus. Zwei Wochen alte Lyrik mit Gabelkronenknacksen halte ich für unwahrscheinlich, nicht auszuschließen aber unwahrscheinlich.
 
Also ich habe kein knacken sondern ein Knarzen. Das Gabelkronenknacken kenne ich von meiner Pike, das hört sich anderst an und war auch bei kaltem Zustand zu hören.

Im Lyrik Thread meinte jemand das es mit den Shimano Bremsen zusammenhängt. Das ist auch meine Vermutung, da mein Knarzen nur in heißem Zustand da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, habe mir das tyee einstiegsradl angesehen und habe eine frage. Wenn ich richtig recherchiert habe hat der deluxe R dämpfer keine lockout möglichkeit. Wie ist es sich dann beim uphill pedalieren? Ist das ein bemerkbarer Nachteil? Vielen dank für ein paar Infos an einen Neuling
 
Würde auch sagen dass das Lockout nicht so wichtig ist. Beim normalen treten wippt bei mir Garnichts (offen). Wenn man mit viel Power tretet wippt es ein bisschen aber auch kein Problem.
Was mir beim Tyee Comp eher fehlen würde ist die absenkbare Sattelstütze.
 
Zurück
Oben Unten