Swoop vs strive 2017

Welches der beiden

  • Swoop

    Stimmen: 21 35,6%
  • Strive

    Stimmen: 22 37,3%
  • Anderes

    Stimmen: 16 27,1%

  • Umfrageteilnehmer
    59
Registriert
28. Juli 2017
Reaktionspunkte
1
Hallo,

Welches bike würdet ihr vorziehen und wieso ?

Canyon strive al 6.0 race
Oder
Radon swoop 170 8.0

Würde bei beiden Größe m nehmen
Bin 1,79 / sl 84/85 circa 85 kg

Kleinere Touren
Uphill / downhill
Parks

Gruß Daniel
 
Für Parkeinsatz das Swoop. Das wirkt einfach einen Ticken robuster und hat einen flacheren Lenkwinkel - außerdem das bessere Fahrwerk, die robusteren Bremsen, den besseren Antrieb und Laufräder, die auch was einstecken können (das E steht für Enduro, das M bei Canyon steht für Mimimi).

Allerdings musst du da als allererstes die Cross-Country-Reifen runterschmeißen. Was ein Müll! Und den Lenker. Ein Superenduro mit 760mm? Ernsthaft? Und wenn du es abstellst, würde ich eine Decke drübertun. Die Lackierung ist eine Zumutung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist OT, passt aber dazu.
Wie würdest du die Lenkerbreite wählen, abhängig vom Einsatzzweck und/oder den Körpermassen?
Ich nehme mal an beides.
In welchem Verhältnis?

Schwierig zu sagen - auch der Fahrstil und/oder das Fahrkönnen spielen eine Rolle. Und persönliche Vorlieben. Ein Kollege ist zB nur 1,79 groß, fährt aber trotzdem konsequent 785er Lenker auf Enduro und AM-HT, weil er trotz nicht besonders langer Arme immer weit vorne hängt.

Ich persönlich mit meinen 1,89 und eher breiten Schultern würde sogar breiter als meinen 800er fahren, aber dann wird es schlicht zu unhandlich.

Nur: Kürzen geht immer, deshalb sollten auf Gravity-Bikes mM nach grundsätzlich mal 800er Lanker verbaut sein. Aber auf welche Kundschaft Canyon und Radon mit diesen Bikes hauptsächlich zielen, sieht man ja schon an der Reifenwahl.
 
Vlt auch was ganz anderes? Oder hast du schon aussortiert? Finde das Swoop für Touren nicht so geil, aber bin auch erst eine damit gefahren.

Zum Lenker: nimm den breitesten und fahr damit, wenns dir zu breit ist halt kürzen. Normalerweise gewöhnt man sich schnell an was breiteres. Und dann will man nicht mehr zurück auf schmaler.
 
Hallo,

Welches bike würdet ihr vorziehen und wieso ?

Canyon strive al 6.0 race
Oder
Radon swoop 170 8.0

Würde bei beiden Größe m nehmen
Bin 1,79 / sl 84/85 circa 85 kg

Kleinere Touren
Uphill / downhill
Parks

Gruß Daniel

Na ganz klar das Strive, weil es viel universeller einsetzbar ist und Du hier einen recht breiten Einsatzbereich benennst. Nach allem was man so hört hat man bergauf mit dem Swoop keinen Spaß, mit dem Strive sehr wohl, das kann ich Dir versichern. Im Park macht es auch echt Spaß. Mein Einsatzbereich deckt sich übrigens mit deinem ziemlich genau. Ist halt nur die Frage welchen Anteil da was bei Dir einnehmen wird... Das Strive kann jedenfalls alles davon und das auch verdammt gut. Das bischen bessere Bergabperformance wegen der 170mm beim Radon, wäre mir die ganzen anderen Nachteile echt nicht wert..
 
Vlt auch was ganz anderes? Oder hast du schon aussortiert? Finde das Swoop für Touren nicht so geil, aber bin auch erst eine damit gefahren.

Bin immer noch für alles offen wobei ich durch viel lesen bei diesen beiden bikes hängen geblieben bin.

Na ganz klar das Strive, weil es viel universeller einsetzbar ist und Du hier einen recht breiten Einsatzbereich benennst. Nach allem was man so hört hat man bergauf mit dem Swoop keinen Spaß, mit dem Strive sehr wohl, das kann ich Dir versichern. Im Park macht es auch echt Spaß. Mein Einsatzbereich deckt sich übrigens mit deinem ziemlich genau. Ist halt nur die Frage welchen Anteil da was bei Dir einnehmen wird... Das Strive kann jedenfalls alles davon und das auch verdammt gut. Das bischen bessere Bergabperformance wegen der 170mm beim Radon, wäre mir die ganzen anderen Nachteile echt nicht wert..


Das ist echt schwierig manche sagen halt das swoop sei deutlich besser
Andere sagen wieder das strive ist viel besser..

Wenn das swoop in der Abfahrt etwas besser ist dafür aber bei den anderen Sachen schlechter. Würde ich wohl eher zum strive greifen wenn das alle Bereiche besser deckt.

Gute Abfahrteigenschaften sind mir schon sehr wichtig möchte halt mit dem bike in den Wald fahren daher die Touren Eigenschaften / bergauf und dann aber schöne Abfahrten fahren Bzw Parks.
 
Bin immer noch für alles offen wobei ich durch viel lesen bei diesen beiden bikes hängen geblieben bin.
Das ist echt schwierig manche sagen halt das swoop sei deutlich besser
Andere sagen wieder das strive ist viel besser..

Wenn das swoop in der Abfahrt etwas besser ist dafür aber bei den anderen Sachen schlechter. Würde ich wohl eher zum strive greifen wenn das alle Bereiche besser deckt.

Gute Abfahrteigenschaften sind mir schon sehr wichtig möchte halt mit dem bike in den Wald fahren daher die Touren Eigenschaften / bergauf und dann aber schöne Abfahrten fahren Bzw Parks.

Hab auch n Kumpel, der auf das Swoop schwört. Hat mittlerweile schon das dritte.. :spinner: (ich würde mir 3 unterschiedliche Bikes kaufen, um meinen Horizont zu erweitern)
Kommt drauf an wie du fährst und wo deine Prioritäten liegen.
Das Swoop ist halt was sehr stabiles, mit sehr viel Laufruhe und viel Reserven. Nicht das wendigste und nicht das leichteste bergauf. Für den Park natürlich besser geeignet. Aber Touren gehen natürlich auch. Kommt auf deine Schmerzgrenze und Toleranz an.
Das Strive ist momentan das Bike was am besten den Spagat zwischen bergab und bergauf schafft, allerdings ohne irgendwo supergeil zu sein (meiner Meiung nach und auf das niedrige bis mittlere Preissegment bezogen). Geht ja aber auch irgendwie nicht. Dadurch fehlt bisssle der Charakter. Aber das ist ja subjektiv.
Wie oft willst du in den Park? Mit nem Enduro ist das schon Arbeit, mit dem Strive mehr als mit dem Swoop.

Was du dir noch anschauen kannst:
YT Capra
Giant Reign
Propain Tyee

Sonst fällt mir grad keins ein in der Preisklasse
 
Ok werde mir die von euch genannten Alternativen auch ansehen.

Wie oft ich in den Park fahre kann ich noch nicht sagen. Ich will mit meinem bike einfach raus Touren fahren durch Wälder up/ down
Hab Bock auf richtige Parks und abfahren ballern aber auch gemütlich zu den abfahren zu kommen (ohne Lift / Auto)

Das strive scheint beliebter zu sein ist ja auch zB in blau ausverkauft.
Liegen die Unterschiede nur in der Geometrie vom Rahmen oder sind Anbauteile des einen deutlich besser oder schlechter ?! Beim swoop spart man auch nochmal 400 Euro und kann in Ausrüstung investieren.
 
Wo willst du denn fahren und wo wohnst du? Für viele Mittelgebirge sind beide überdimensioniert. Guck mal ob due Testevents besuchen kannst und ggf. bei Tourenanbietern die Testbikes haben testen kannst was dir am Ende Spaß macht.

Wie oft ich in den Park fahre kann ich noch nicht sagen. Ich will mit meinem bike einfach raus Touren fahren durch Wälder up/ down
Hab Bock auf richtige Parks und abfahren ballern aber auch gemütlich zu den abfahren zu kommen (ohne Lift / Auto)

Das bietet Spielraum für 120 mm bis 220 mm Federweg. Fahr in Parks und teste richtige Downhiller.
 
Wo willst du denn fahren und wo wohnst du? Für viele Mittelgebirge sind beide überdimensioniert. Guck mal ob due Testevents besuchen kannst und ggf. bei Tourenanbietern die Testbikes haben testen kannst was dir am Ende Spaß macht.

Das bietet Spielraum für 120 mm bis 220 mm Federweg. Fahr in Parks und teste richtige Downhiller.

Der TE sucht wohl EIN Bike, da ist dann ein Downhiller wohl nicht so optimal. Naja und ich hab hier auch Mittelgebirge und hatte bis vor kurzem ein 120mm Fully ("reicht ja für fast alles und so", war auch zeitweise meine Meinung...) Ich hab das recht schnell bereut weil ich bald an die Grenzen kam und konnte ein fast neues Bike mit Verlust verkaufen, weils auch keinen Sinn macht aus Stolz mit nem unpassenden Fahrrad rumzufahren. Mein Streckenmix ist ziemlich identisch mit dem TE und ich bin nun absolut glücklich mit dem Strive, weil es genau diesen Mix von einfacher Tour bis zum Bikeparkeinsatz eben sehr gut hinbekommt. Ich vermisse auch bei den Uphills nicht das 120mm Bike und beim Downhill ist es nicht weiniger Enduro als andere. Und lt. diverser Tests ist es eben gerade darin keineswegs schlechter als andere. Aktuelle "Bike" z.B. da bekommt es immer noch mehr Punkte als eine Reihe von 7-10k€ Bikes von Rocky-Mountain,Specialized und co. Scheinbar gibt es diese Vielseitigkeit auch für sehr viel mehr Geld nicht so ohne weiteres. Zum Swoop kann ich nicht viel sagen, aber wäre es auch nur annähernd so vielseitig, hätte man das ja schon irgendwo mitbekommen.. Und abgestimmt haben hier einige dafür, aber wäre wohl besser wenn sich mal Radon-Fahrer hier mit Erfahrungen aus der Praxis melden könnten..
 
Hab mir mal einen groben Vergleich gemacht :

Strive al 6.0 race
- 3.200
- Service schlecht
- Park / Abfahrt weniger gut
- Touren gut
- Universeller
- Wendiger
- Anbauteile mit dem Swoop auf Augenhöhe

swoop 170 8.0
- 2.800
- Service schlecht
- Park/ abfahrt gut
- Touren weniger gut
- Besser in einigen Punkten
- Stabiler
- Besseren Dämpfer

Also wenn ich downhillstrecken fahren möchte ab und zu bikepark und hier bei mir im Wald kleine Touren auf und ab und den Schwerpunkt auf ballern lege ( ein Wenig wie in den Videos von Fabio Schäfer , fährt auch mit nem enduro viel Park / Touren und downhill)dann ist wohl das Swoop zu bevorzugen ?
Möchte ich schwerpunktmäßig Touren fahren das strive ?
 
Hab mir mal einen groben Vergleich gemacht :

Strive al 6.0 race
- 3.200
- Service schlecht
- Park / Abfahrt weniger gut
- Touren gut
- Universeller
- Wendiger
- Anbauteile mit dem Swoop auf Augenhöhe

swoop 170 8.0
- 2.800
- Service schlecht
- Park/ abfahrt gut
- Touren weniger gut
- Besser in einigen Punkten
- Stabiler
- Besseren Dämpfer

Also wenn ich downhillstrecken fahren möchte ab und zu bikepark und hier bei mir im Wald kleine Touren auf und ab und den Schwerpunkt auf ballern lege ( ein Wenig wie in den Videos von Fabio Schäfer , fährt auch mit nem enduro viel Park / Touren und downhill)dann ist wohl das Swoop zu bevorzugen ?
Möchte ich schwerpunktmäßig Touren fahren das strive ?

Naja, schlecht ist keines davon. Wenn es richtig steil und verblockt wird, dann wird das swoop ruhiger liegen, kommen danach 2-3 wechselkurven, hättest lieber das Strive und das wird sich so weiter führen. Dämpfer besser oder schlechter ist immer vom Einsatzgebiet abhängig.
 
Dir ist aufgefallen das der Fabio Schäfer ein Strive AL fährt? :) Aber ich schreib jetzt nix mehr(ich tat es doch :rolleyes: ), musst Du selbst entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir mal einen groben Vergleich gemacht :

Strive al 6.0 race
- 3.200
- Service schlecht
- Park / Abfahrt weniger gut
- Touren gut
- Universeller
- Wendiger
- Anbauteile mit dem Swoop auf Augenhöhe

swoop 170 8.0
- 2.800
- Service schlecht
- Park/ abfahrt gut
- Touren weniger gut
- Besser in einigen Punkten
- Stabiler
- Besseren Dämpfer

Also wenn ich downhillstrecken fahren möchte ab und zu bikepark und hier bei mir im Wald kleine Touren auf und ab und den Schwerpunkt auf ballern lege ( ein Wenig wie in den Videos von Fabio Schäfer , fährt auch mit nem enduro viel Park / Touren und downhill)dann ist wohl das Swoop zu bevorzugen ?
Möchte ich schwerpunktmäßig Touren fahren das strive ?
Leg Dich doch nicht so auf die beiden fest. Es gibt doch noch mehr zum Vergleichen in ähnlichen Preislagen. Z.B. das Propain Tyee, YT Capra etc.
 
Hab mir mal einen groben Vergleich gemacht :

Strive al 6.0 race
- 3.200
- Service schlecht
- Park / Abfahrt weniger gut
- Touren gut
- Universeller
- Wendiger
- Anbauteile mit dem Swoop auf Augenhöhe

swoop 170 8.0
- 2.800
- Service schlecht
- Park/ abfahrt gut
- Touren weniger gut
- Besser in einigen Punkten
- Stabiler
- Besseren Dämpfer

Also wenn ich downhillstrecken fahren möchte ab und zu bikepark und hier bei mir im Wald kleine Touren auf und ab und den Schwerpunkt auf ballern lege ( ein Wenig wie in den Videos von Fabio Schäfer , fährt auch mit nem enduro viel Park / Touren und downhill)dann ist wohl das Swoop zu bevorzugen ?
Möchte ich schwerpunktmäßig Touren fahren das strive ?
Wichtig ist an dieser Stelle auch zu erwähnen, dass das Strive leider keine Park-Zulassung hat. Heißt, sollte Rahmen im Park brechen, gibt es keine Garantie. Im Endeffekt schwer nachzuweisen, aber gegen ein riesiges Unternehmen gewinnt man in der Hinsicht ja nicht unbedingt.
Das ist beim Swoop anders.
Und solange du nicht unbedingt auf jede Selunde achtest, kann man mit dem Swoop auch super Touren fahren. Bin schon 50km+ damit gefahren.

Zum Thema Service: da braucht man bei beiden Glück. Kommt man an den richtigen ist der Service auch super.
 
Hab mir mal einen groben Vergleich gemacht :

Strive al 6.0 race
- 3.200
- Service schlecht
- Park / Abfahrt weniger gut
- Touren gut
- Universeller
- Wendiger
- Anbauteile mit dem Swoop auf Augenhöhe

swoop 170 8.0
- 2.800
- Service schlecht
- Park/ abfahrt gut
- Touren weniger gut
- Besser in einigen Punkten
- Stabiler
- Besseren Dämpfer

Also wenn ich downhillstrecken fahren möchte ab und zu bikepark und hier bei mir im Wald kleine Touren auf und ab und den Schwerpunkt auf ballern lege ( ein Wenig wie in den Videos von Fabio Schäfer , fährt auch mit nem enduro viel Park / Touren und downhill)dann ist wohl das Swoop zu bevorzugen ?
Möchte ich schwerpunktmäßig Touren fahren das strive ?
Fabio fährt ja auch das Strive
 
Stimmt, wenns ein 170er Enduro sein soll würd ich das Capra aufjedenfall mal genauer ansehen, das hat wohl ne echt gute, moderne Geometrie. Und kürzlich sind welche den gleichen Berg damit hochgetreten, wie ich, und die kamen da ganz gut klar. Im Bikepark seh ich auch immer so manchen damit.
 
Das Tyee Trail hat als Komplettbike schon eine Super-Ausstattung für 3000 Euro. Und wenn Du mit den 3200 Euro vom Strive ein Tyee free frei nach Deinen Wünschen zusammenstellst, bekommst Du ein potentes Bike mit gutem Service und sehr guten Eigenschaften bergab inkl. Bikeparkfreigabe. Und wenn es etwas weniger Federweg auch tut, wäre das Tyee AM auch noch eine Option mit Parkfreigabe.
 
Sind wir doch mal ehrlich: Alle Enduros sind abfahrtsoptimierte Bikes, die Unterschiede sind nicht allzu groß. Alle Enduros sind grundsätzlich zum Ballern geeignet. Bei der Allround-Tauglichkeit trennt sich aber, denke ich, die Spreu vom Weizen. Und beim Uphill gibt es halt viele die da nicht sehr glänzen und da zähle ich halt auch Radon und Propain dazu. Auch das YT kommt da nicht ganz mit. Das Propain wäre echt geil wenn man an den Dämpfer auch drankommen könnte. Ich komm auch mit offenem Dämpfer ganz gut den Berg hoch, aber es ist nochmal besser wenn man während der Fahrt die Druckstufe auch betätigen kann. Und bei der Uphill Tauglichkeit kommen wohl nur das Cannondale Jeckyll und das Specialized Enduro für viel mehr Kohle, halbwegs mit Canyon mit. Für mich war das Gesamtpaket/der Gegenwert entscheidend. Spezialisten gibt es wie Sand am Meer in allen Preisklassen..
 
Wobei ma
Sind wir doch mal ehrlich: Alle Enduros sind abfahrtsoptimierte Bikes, die Unterschiede sind nicht allzu groß. Alle Enduros sind grundsätzlich zum Ballern geeignet. Bei der Allround-Tauglichkeit trennt sich aber, denke ich, die Spreu vom Weizen. Und beim Uphill gibt es halt viele die da nicht sehr glänzen und da zähle ich halt auch Radon und Propain dazu. Auch das YT kommt da nicht ganz mit. Das Propain wäre echt geil wenn man an den Dämpfer auch drankommen könnte. Ich komm auch mit offenem Dämpfer ganz gut den Berg hoch, aber es ist nochmal besser wenn man während der Fahrt die Druckstufe auch betätigen kann. Und bei der Uphill Tauglichkeit kommen wohl nur das Cannondale Jeckyll und das Specialized Enduro für viel mehr Kohle, halbwegs mit Canyon mit. Für mich war das Gesamtpaket/der Gegenwert entscheidend. Spezialisten gibt es wie Sand am Meer in allen Preisklassen..
Wobei man den Dämpfer beim Tyee eigentlich so gut wie nie blockieren muss. Die Hinterbaukonstruktion macht das meist überflüssig. Jedenfalls kenne ich das vom TwoFace auch nicht anders.
Aber wie schon oben geschrieben: für bergauf sind Enduros nicht optimiert.
 
Wobei ma

Wobei man den Dämpfer beim Tyee eigentlich so gut wie nie blockieren muss. Die Hinterbaukonstruktion macht das meist überflüssig. Jedenfalls kenne ich das vom TwoFace auch nicht anders.
Aber wie schon oben geschrieben: für bergauf sind Enduros nicht optimiert.

Ok :daumen: ich will auch nicht lästern über Propain. Das TYEE war bei mir mit dem Capra in der engsten Auswahl. Ich hab mich fürs Canyon entschieden. Heisst nicht das jemand der das YT oder Propain nimmt deswegen unglücklich wird, da die Unterschiede, absolut betrachtet, wohl nicht sooo riesig sein dürften. Da ja wie gesagt, alle diese Bikes tendenziell auf Abfahrt getrimmt sind...
 
Zurück
Oben Unten