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Ein Superenduro mit 760mm? Ernsthaft?
Ist OT, passt aber dazu.
Wie würdest du die Lenkerbreite wählen, abhängig vom Einsatzzweck und/oder den Körpermassen?
Ich nehme mal an beides.
In welchem Verhältnis?
Hallo,
Welches bike würdet ihr vorziehen und wieso ?
Canyon strive al 6.0 race
Oder
Radon swoop 170 8.0
Würde bei beiden Größe m nehmen
Bin 1,79 / sl 84/85 circa 85 kg
Kleinere Touren
Uphill / downhill
Parks
Gruß Daniel
Vlt auch was ganz anderes? Oder hast du schon aussortiert? Finde das Swoop für Touren nicht so geil, aber bin auch erst eine damit gefahren.
Na ganz klar das Strive, weil es viel universeller einsetzbar ist und Du hier einen recht breiten Einsatzbereich benennst. Nach allem was man so hört hat man bergauf mit dem Swoop keinen Spaß, mit dem Strive sehr wohl, das kann ich Dir versichern. Im Park macht es auch echt Spaß. Mein Einsatzbereich deckt sich übrigens mit deinem ziemlich genau. Ist halt nur die Frage welchen Anteil da was bei Dir einnehmen wird... Das Strive kann jedenfalls alles davon und das auch verdammt gut. Das bischen bessere Bergabperformance wegen der 170mm beim Radon, wäre mir die ganzen anderen Nachteile echt nicht wert..
Bin immer noch für alles offen wobei ich durch viel lesen bei diesen beiden bikes hängen geblieben bin.
Das ist echt schwierig manche sagen halt das swoop sei deutlich besser
Andere sagen wieder das strive ist viel besser..
Wenn das swoop in der Abfahrt etwas besser ist dafür aber bei den anderen Sachen schlechter. Würde ich wohl eher zum strive greifen wenn das alle Bereiche besser deckt.
Gute Abfahrteigenschaften sind mir schon sehr wichtig möchte halt mit dem bike in den Wald fahren daher die Touren Eigenschaften / bergauf und dann aber schöne Abfahrten fahren Bzw Parks.
Wie oft ich in den Park fahre kann ich noch nicht sagen. Ich will mit meinem bike einfach raus Touren fahren durch Wälder up/ down
Hab Bock auf richtige Parks und abfahren ballern aber auch gemütlich zu den abfahren zu kommen (ohne Lift / Auto)
Wo willst du denn fahren und wo wohnst du? Für viele Mittelgebirge sind beide überdimensioniert. Guck mal ob due Testevents besuchen kannst und ggf. bei Tourenanbietern die Testbikes haben testen kannst was dir am Ende Spaß macht.
Das bietet Spielraum für 120 mm bis 220 mm Federweg. Fahr in Parks und teste richtige Downhiller.
Hab mir mal einen groben Vergleich gemacht :
Strive al 6.0 race
- 3.200
- Service schlecht
- Park / Abfahrt weniger gut
- Touren gut
- Universeller
- Wendiger
- Anbauteile mit dem Swoop auf Augenhöhe
swoop 170 8.0
- 2.800
- Service schlecht
- Park/ abfahrt gut
- Touren weniger gut
- Besser in einigen Punkten
- Stabiler
- Besseren Dämpfer
Also wenn ich downhillstrecken fahren möchte ab und zu bikepark und hier bei mir im Wald kleine Touren auf und ab und den Schwerpunkt auf ballern lege ( ein Wenig wie in den Videos von Fabio Schäfer , fährt auch mit nem enduro viel Park / Touren und downhill)dann ist wohl das Swoop zu bevorzugen ?
Möchte ich schwerpunktmäßig Touren fahren das strive ?
Leg Dich doch nicht so auf die beiden fest. Es gibt doch noch mehr zum Vergleichen in ähnlichen Preislagen. Z.B. das Propain Tyee, YT Capra etc.Hab mir mal einen groben Vergleich gemacht :
Strive al 6.0 race
- 3.200
- Service schlecht
- Park / Abfahrt weniger gut
- Touren gut
- Universeller
- Wendiger
- Anbauteile mit dem Swoop auf Augenhöhe
swoop 170 8.0
- 2.800
- Service schlecht
- Park/ abfahrt gut
- Touren weniger gut
- Besser in einigen Punkten
- Stabiler
- Besseren Dämpfer
Also wenn ich downhillstrecken fahren möchte ab und zu bikepark und hier bei mir im Wald kleine Touren auf und ab und den Schwerpunkt auf ballern lege ( ein Wenig wie in den Videos von Fabio Schäfer , fährt auch mit nem enduro viel Park / Touren und downhill)dann ist wohl das Swoop zu bevorzugen ?
Möchte ich schwerpunktmäßig Touren fahren das strive ?
Wichtig ist an dieser Stelle auch zu erwähnen, dass das Strive leider keine Park-Zulassung hat. Heißt, sollte Rahmen im Park brechen, gibt es keine Garantie. Im Endeffekt schwer nachzuweisen, aber gegen ein riesiges Unternehmen gewinnt man in der Hinsicht ja nicht unbedingt.Hab mir mal einen groben Vergleich gemacht :
Strive al 6.0 race
- 3.200
- Service schlecht
- Park / Abfahrt weniger gut
- Touren gut
- Universeller
- Wendiger
- Anbauteile mit dem Swoop auf Augenhöhe
swoop 170 8.0
- 2.800
- Service schlecht
- Park/ abfahrt gut
- Touren weniger gut
- Besser in einigen Punkten
- Stabiler
- Besseren Dämpfer
Also wenn ich downhillstrecken fahren möchte ab und zu bikepark und hier bei mir im Wald kleine Touren auf und ab und den Schwerpunkt auf ballern lege ( ein Wenig wie in den Videos von Fabio Schäfer , fährt auch mit nem enduro viel Park / Touren und downhill)dann ist wohl das Swoop zu bevorzugen ?
Möchte ich schwerpunktmäßig Touren fahren das strive ?
Fabio fährt ja auch das StriveHab mir mal einen groben Vergleich gemacht :
Strive al 6.0 race
- 3.200
- Service schlecht
- Park / Abfahrt weniger gut
- Touren gut
- Universeller
- Wendiger
- Anbauteile mit dem Swoop auf Augenhöhe
swoop 170 8.0
- 2.800
- Service schlecht
- Park/ abfahrt gut
- Touren weniger gut
- Besser in einigen Punkten
- Stabiler
- Besseren Dämpfer
Also wenn ich downhillstrecken fahren möchte ab und zu bikepark und hier bei mir im Wald kleine Touren auf und ab und den Schwerpunkt auf ballern lege ( ein Wenig wie in den Videos von Fabio Schäfer , fährt auch mit nem enduro viel Park / Touren und downhill)dann ist wohl das Swoop zu bevorzugen ?
Möchte ich schwerpunktmäßig Touren fahren das strive ?
Fabio fährt ja auch das Strive
Wobei man den Dämpfer beim Tyee eigentlich so gut wie nie blockieren muss. Die Hinterbaukonstruktion macht das meist überflüssig. Jedenfalls kenne ich das vom TwoFace auch nicht anders.Sind wir doch mal ehrlich: Alle Enduros sind abfahrtsoptimierte Bikes, die Unterschiede sind nicht allzu groß. Alle Enduros sind grundsätzlich zum Ballern geeignet. Bei der Allround-Tauglichkeit trennt sich aber, denke ich, die Spreu vom Weizen. Und beim Uphill gibt es halt viele die da nicht sehr glänzen und da zähle ich halt auch Radon und Propain dazu. Auch das YT kommt da nicht ganz mit. Das Propain wäre echt geil wenn man an den Dämpfer auch drankommen könnte. Ich komm auch mit offenem Dämpfer ganz gut den Berg hoch, aber es ist nochmal besser wenn man während der Fahrt die Druckstufe auch betätigen kann. Und bei der Uphill Tauglichkeit kommen wohl nur das Cannondale Jeckyll und das Specialized Enduro für viel mehr Kohle, halbwegs mit Canyon mit. Für mich war das Gesamtpaket/der Gegenwert entscheidend. Spezialisten gibt es wie Sand am Meer in allen Preisklassen..
Wobei ma
Wobei man den Dämpfer beim Tyee eigentlich so gut wie nie blockieren muss. Die Hinterbaukonstruktion macht das meist überflüssig. Jedenfalls kenne ich das vom TwoFace auch nicht anders.
Aber wie schon oben geschrieben: für bergauf sind Enduros nicht optimiert.