Von den genannten Bikes geht das Strive am besten berghoch und das Capra am besten runter.
Strive hat diese Geometrieverstellung, die bringt schon was, auch wenn sie hin und wieder mal schlapp macht. Falls man also immer der letzte in ner Gruppe ist, ist das schon ein Argument. Bergrunter kann man (oder ich zumindest

) das Gas nicht ganz so stehen lassen wie bei den anderen. Steilerer Lenkwinkel und so.. keine ahnung woran es genau liegt. Laut Zeitmessung bin ich deutlich langsamer als mit dem Tyee oder dem Reign.
Swoop ist sehr robust und gut zum ballern geeignet. Bergauf tipp ich mal auf das schlechteste der genannten (vlt zusammen mit dem Capra). Ist aber nur ne grobe Einschätzung.
Das Tyee hat nen starken Hinterbau, der alles niedermacht. Außerdem hat Propain den besten Service und du kannst dir dein Bike plus Customcolor selbst zusammenstellen (fand ich sehr geil). Bergrunter echt stark. Bisschen zäher bergauf, wobei ich auch nie den Dämpfer umstelle, weil man es außer im Wiegetritt einfach nicht braucht. Da wippt nix. Außerdem mehr Comfort und mehr Traktion.
Das giant Reign ist auch ne Macht bergrunter berghoch nicht ganz so toll, aber gut genug. Vorteil: Das eigentlich einzige Händlerbike in der Preisklasse, falls du nicht gerne rumschraubst vlt auch ne Überlegung wert.
Zum Alutech kann ich nix sagen, bin ich noch nicht gefahren.
Falsch machst du mit keinem etwas. Also ruhig auch Optik und Farbe miteinbeziehen. Sonst ist das Strive halt das häufigste, falls dir das wichtig ist. So jetzt hast du die Qual der Wahl.
Noch was zur Schaltung. Denk dran, das Kassette usw Verschleißteile sind. Die musst du hin und wieder mal wechseln. je teuerer deine Schaltung, desto mehr zahslt du für die Verschelißteile. ich nehm deswegen immer eher eine niedrigere Kategorie. Schaltet gleich gut, ist nur bissl schwerer, aber dafür deutlich günstiger.