Swoop vs strive 2017

Welches der beiden

  • Swoop

    Stimmen: 21 35,6%
  • Strive

    Stimmen: 22 37,3%
  • Anderes

    Stimmen: 16 27,1%

  • Umfrageteilnehmer
    59
Hab mir mal einen groben Vergleich gemacht :

Strive al 6.0 race
- 3.200
- Service schlecht
- Park / Abfahrt weniger gut
- Touren gut
- Universeller
- Wendiger
- Anbauteile mit dem Swoop auf Augenhöhe

swoop 170 8.0
- 2.800
- Service schlecht
- Park/ abfahrt gut
- Touren weniger gut
- Besser in einigen Punkten
- Stabiler
- Besseren Dämpfer

Also wenn ich downhillstrecken fahren möchte ab und zu bikepark und hier bei mir im Wald kleine Touren auf und ab und den Schwerpunkt auf ballern lege ( ein Wenig wie in den Videos von Fabio Schäfer , fährt auch mit nem enduro viel Park / Touren und downhill)dann ist wohl das Swoop zu bevorzugen ?
Möchte ich schwerpunktmäßig Touren fahren das strive ?
Park/Abfahrt weniger gut???:lol:...gewagte These.
Guck dir mal Videos an was mit dem Strive alles geht.
Für mich gäbe es schon einige Alternativen zum Strive...das Swoop is mit Sicherheit keine:D
 
Ok :daumen: ich will auch nicht lästern über Propain. Das TYEE war bei mir mit dem Capra in der engsten Auswahl. Ich hab mich fürs Canyon entschieden. Heisst nicht das jemand der das YT oder Propain nimmt deswegen unglücklich wird, da die Unterschiede, absolut betrachtet, wohl nicht sooo riesig sein dürften. Da ja wie gesagt, alle diese Bikes tendenziell auf Abfahrt getrimmt sind...
Die sind doch alle sehr ordentlich. Gut wäre halt der direkte Vergleich in der Praxis, damit man das für sich am besten passende Konzept finden kann. Und das ist halt leider meist das Problem, dass man nicht alle unter gleichen Bedingungen testen kann. Von daher, so viele verschiedene Tests wie möglich...
 
Ich werfe mal noch ein Alutech Fanes in den Ring, ich habe auch nur ein Bike für alles und komme mit dem Fanes hervorragend klar.
Sehr antriebsneutraler Hinterbau, da ist mmn auch kein Climb Switch nötig.
Geht auch sehr gut bergauf und bergab ist das Ding eine echte Macht.
Und mit der TrailReady Ausstattung für das Fanes 5.0bekommt man für 2,8k eine solide Ausstattung.
Einfach mal ankucken...
 
Ich werfe mal noch ein Alutech Fanes in den Ring, ich habe auch nur ein Bike für alles und komme mit dem Fanes hervorragend klar.
Sehr antriebsneutraler Hinterbau, da ist mmn auch kein Climb Switch nötig.
Geht auch sehr gut bergauf und bergab ist das Ding eine echte Macht.
Und mit der TrailReady Ausstattung für das Fanes 5.0bekommt man für 2,8k eine solide Ausstattung.
Einfach mal ankucken...
Hmm , ja ein Freund von mir hat das auch und ist sehr zufrieden.

"Die Wahrheit ist komplex und Vielschichtig, finde der @TE seinen Pfad :) , und Hauptsache er geht biken :D "
 
Ihr sagt das so einfach :D ich will auch endlich einfach nur biken haha.Hab echt schon nur noch das Duell zwischen Swoop und strive gehabt , da war es schon schwer genug kommt mir so vor als wäre das strive das beliebtere bike aber das swoop dennoch das "bessere" und dann werft ihr auch noch andere bikes in die Schale :Dauch wenn ihr nur helfen wollt , es wird nicht leichter :ka:
 
Du kannst durchaus auch nach dem "Geilheitsfaktor" gehen. Wie Du siehst ist ein Griff ins Klo bei richtiger Wahl der Bikeklasse, eher unwahrscheinlich. Nimm das was deinem, vermutlichen, Einsatzbereich am ehesten entgegenkommt. Und greif eher höher als niedrig ;) ich habe den Fehler gemacht und durfte Lehrgeld bezahlen. Ich musste ein, anfangs scheinbar passendes 120mm Bike, dann verkaufen. Jetzt bin ich happy mit dem Allrounder-Enduro und alles ist gut :)

P.S. die Bikes die hier genannt wurden sollte man alle ernsthaft in Betracht ziehen....die letzliche Entscheidung kann Dir niemand abnehmen. Nimm dann das, welches für Dich am geilsten aussieht...ja ernsthaft!
 
Park/Abfahrt weniger gut???:lol:...gewagte These.
Guck dir mal Videos an was mit dem Strive alles geht.
Für mich gäbe es schon einige Alternativen zum Strive...das Swoop is mit Sicherheit keine:D


Ich hab nur die Punkte zusammen getragen die hier von Usern so geschrieben wurden zu den bikes.

Da heißt es eben immer das Swoop sei der bessere Hobel zum kloppen und auch leicht besser von den Anbauteilen usw und der einzige Vorzeil beim strive liegt in der bessern tourentauglichkeit ?!
Was machen eigentlich die 400 Euro mehr fürs strive aus ?
 
Ich hab nur die Punkte zusammen getragen die hier von Usern so geschrieben wurden zu den bikes.

Da heißt es eben immer das Swoop sei der bessere Hobel zum kloppen und auch leicht besser von den Anbauteilen usw und der einzige Vorzeil beim strive liegt in der bessern tourentauglichkeit ?!
Was machen eigentlich die 400 Euro mehr fürs strive aus ?
Denke allein mit der Schaltung haste die 400€ schon fast raus.
Das Strive kommt mit der X01 Eagle daher und das Radon mit ner GX 11fach.
Laufradsatz vom Strive is auch deutlich leichter.
Bereifung des Freeriders Swoop mit Fat Albert is ein Witz.
Das Renthal Cockpit des Strive gefällt mir persönlich auch besser.
Den besseren Dämpfer hat das Radon mit dem Vivid das stimmt wohl...is aber auch wohl dem Einsatzzweck geschuldet.

Zusammengefasst kann man sagen du hast mit dem Strive das Dank SS und Eagle deutlich besser bergauf geht und bergab nie und nimmer schlechter läuft als das Radon.
 
Man kann natürlich auch bei anderen Herstellern schauen. Da fragt man sich dann wie 3000! mehr für ein ähnliches Bike zustande kommen. :ka:

Aber da hat schbiker schon recht. Eine x01 eagle macht schon 400€ unterschied.
 
Von den genannten Bikes geht das Strive am besten berghoch und das Capra am besten runter.
Strive hat diese Geometrieverstellung, die bringt schon was, auch wenn sie hin und wieder mal schlapp macht. Falls man also immer der letzte in ner Gruppe ist, ist das schon ein Argument. Bergrunter kann man (oder ich zumindest ;)) das Gas nicht ganz so stehen lassen wie bei den anderen. Steilerer Lenkwinkel und so.. keine ahnung woran es genau liegt. Laut Zeitmessung bin ich deutlich langsamer als mit dem Tyee oder dem Reign.
Swoop ist sehr robust und gut zum ballern geeignet. Bergauf tipp ich mal auf das schlechteste der genannten (vlt zusammen mit dem Capra). Ist aber nur ne grobe Einschätzung.
Das Tyee hat nen starken Hinterbau, der alles niedermacht. Außerdem hat Propain den besten Service und du kannst dir dein Bike plus Customcolor selbst zusammenstellen (fand ich sehr geil). Bergrunter echt stark. Bisschen zäher bergauf, wobei ich auch nie den Dämpfer umstelle, weil man es außer im Wiegetritt einfach nicht braucht. Da wippt nix. Außerdem mehr Comfort und mehr Traktion.
Das giant Reign ist auch ne Macht bergrunter berghoch nicht ganz so toll, aber gut genug. Vorteil: Das eigentlich einzige Händlerbike in der Preisklasse, falls du nicht gerne rumschraubst vlt auch ne Überlegung wert.
Zum Alutech kann ich nix sagen, bin ich noch nicht gefahren.
Falsch machst du mit keinem etwas. Also ruhig auch Optik und Farbe miteinbeziehen. Sonst ist das Strive halt das häufigste, falls dir das wichtig ist. So jetzt hast du die Qual der Wahl.

Noch was zur Schaltung. Denk dran, das Kassette usw Verschleißteile sind. Die musst du hin und wieder mal wechseln. je teuerer deine Schaltung, desto mehr zahslt du für die Verschelißteile. ich nehm deswegen immer eher eine niedrigere Kategorie. Schaltet gleich gut, ist nur bissl schwerer, aber dafür deutlich günstiger.
 
Ihr sagt das so einfach :D ich will auch endlich einfach nur biken haha.Hab echt schon nur noch das Duell zwischen Swoop und strive gehabt , da war es schon schwer genug kommt mir so vor als wäre das strive das beliebtere bike aber das swoop dennoch das "bessere" und dann werft ihr auch noch andere bikes in die Schale :Dauch wenn ihr nur helfen wollt , es wird nicht leichter :ka:
Da bin dann so frei und werfe noch das Last Coal in den Ring. Es steht den anderen Bikes in nichts nach.
 
Für Parkeinsatz das Swoop. Das wirkt einfach einen Ticken robuster und hat einen flacheren Lenkwinkel - außerdem das bessere Fahrwerk, die robusteren Bremsen, den besseren Antrieb und Laufräder, die auch was einstecken können (das E steht für Enduro, das M bei Canyon steht für Mimimi).

Allerdings musst du da als allererstes die Cross-Country-Reifen runterschmeißen. Was ein Müll! Und den Lenker. Ein Superenduro mit 760mm? Ernsthaft? Und wenn du es abstellst, würde ich eine Decke drübertun. Die Lackierung ist eine Zumutung.
Der Lenkwinkel des Swoop is, laut Homepage, genau 0,2° flacher:D
Am Strive sind die E1650 Laufräder verbaut...die Mimimi Laufräder kommen bei Canyon ans Spectral ;)
 
Noch was zur Schaltung. Denk dran, das Kassette usw Verschleißteile sind. Die musst du hin und wieder mal wechseln. je teuerer deine Schaltung, desto mehr zahslt du für die Verschelißteile. ich nehm deswegen immer eher eine niedrigere Kategorie. Schaltet gleich gut, ist nur bissl schwerer, aber dafür deutlich günstiger.

Würde dann ja wieder fürs Swoop sprechen
 
Oft wird halt an den Reifen gespart, weil viele Leute sich nicht so gut im Reifendschungel auskennen. Ist natürlich ärgerlich und man muss oft mindestens den VR austauschen, aber so schlimm ists ja nicht. Immerhin ein Verschleißteil.. HR kann man oft verwenden.
 
Das ist echt demotivierend.

Vieles spricht für das Swoop außer etwas schlechter beim uphill und "schlechtere" bzw ungeeignetere reifen als das strive ,sowie schlechtere Schaltung.

Dennoch wird das strive meist bevorzugt.
 
Das ist echt demotivierend.

Vieles spricht für das Swoop außer etwas schlechter beim uphill und "schlechtere" bzw ungeeignetere reifen als das strive ,sowie schlechtere Schaltung.

Dennoch wird das strive meist bevorzugt.
Wenn Dir das Swoop zusagt und vom Bauchgefühl her eher Dein Ding ist, dann nimm es doch einfach. Es gibt genügend Leute, die damit glücklich sind.
Wenn Du weiterhin so unsicher bist, dann streich beide Bikes aus Deinen Überlegungen und schau Dir die Alternativen intensiver an. Es gibt mit Sicherheit ein Rad, das für Dich passend ist.
 
Das ist echt demotivierend.

Vieles spricht für das Swoop außer etwas schlechter beim uphill und "schlechtere" bzw ungeeignetere reifen als das strive ,sowie schlechtere Schaltung.

Dennoch wird das strive meist bevorzugt.

Preislich kannst du doch eher das Swoop 9.0 in Betracht ziehen oder warum nimmst du das 8.0? Das 9.0 ist immer noch 300 Tacken billiger und hat ein Fox Fahrwerk.
Übrigens ist ein Reifen superleicht zu wechseln.. ;) Daran würd ich meine Entscheidung nicht fest machen. 50 € und 5min musst du hatl einrechnen. Wenn du den Fat Albert dann im Bikemarkt verkaufst sinds vlt nur noch 20€... Und übrigens ein SS wie beim Strive hinten, ist meiner Meiung nach auch etwas unterdimensioniert für artgerechten Einsatz.

Edit: Hab nochmal genauer geschaut. Auf das 9.0 hoch, lohnt nicht wirklich..
 
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