Swoop vs strive 2017

Welches der beiden

  • Swoop

    Stimmen: 21 35,6%
  • Strive

    Stimmen: 22 37,3%
  • Anderes

    Stimmen: 16 27,1%

  • Umfrageteilnehmer
    59
Ne nehme das nicht als Angriff oder so.
Ist ja kein Geheimnis habe ja geschrieben das ich vor 10 Jahren dirt gefahren bin und nun wieder darauf brenne mir ein bike aber eben diesmal ein enduro zu kaufen und wieder zu biken. Bin halt nur total raus und garnicht mehr im Thema. Daher die "dummen" fragen :ka:
 
Daher würde ich an deiner Stelle sparen und mir das (oder die??) SAM. Von einem Händler wie bike24 ist es dann auch wesentlich stressfreier, wenn es Service- und Garantiefragen gibt. Da das Rad keinen solchen Shapeshifter hat, auch etwas unkomplizierter.
Natürlich ist das Canyon trotzdem eine gute Wahl.
 
Bin halt nur total raus und garnicht mehr im Thema. Daher die "dummen" fragen :ka:
OK, es gibt keine dummen Fragen. Nur hast Du eben wieder angefangen mit den gleichen Fragen die schon ausführlich beantwortet waren. Da haben einige (mich eingeschlossen) etwas angenervt reagiert, tut mir leid! Aber vllt.kannst Du es nachvollziehen? Ich versteh schon daß Du halt sichergehen willst und nix überstürzen, bei so einer Ausgabe.

Also versuch ich es nochmal: Wir können festhalten, du kommst immer wieder auf das Swoop und das Strive zurück,ok?

Beim Swoop haben einige die Umfrage angeklickt, aber im gesamten thread kann man keinen einzigen Bericht finden von jemand der das Ding selbst fährt, oder zumindest jemanden kennt der eins fährt. Irgendwie merkwürdig das es keiner für nötig hält zu "seiner" Marke was positives zu schreiben. Stattdessen Gleichgültigkeit..

Zum Strive haben so einige Leute, die selbst eins fahren, dir so manches geschrieben und diese sind durchweg zufrieden mit dem Bike. (Mich wieder eingeschlossen)

Der Shapeshifter ist seit dem 2016er Modell ausgereift und stressfrei. "Normale" Enduros haben ja alle eine "Kompromiss-Geometrie" die Uphill und Downhill möglichst gut unter einen Hut bringen muss, was meist ganz gut gelingt. Das Strive hat aber durch den Shapeshifter 2 sehr unterschiedliche Charakeristiken. Im XC-Mode wird der Sitzwinkel spürbar steiler, man tritt wesentlich effektiver bergauf. Ich finde den Modus auch auf Trails oft ganz spaßig, da es trotz der langen Race-Geo in dem Modus wieder wendiger wird. Und im DH-Mode wird halt Sitz/Lenkwinkel flacher, der Dämpfer weicher und du bekommst eine Kompromissfreie Abfahrtsgeo. Der Lenkwinkel hat dann gemessene 66°, das ist normal für Enduros, aber manchem auf einmal zu steil, weil das ein oder andere Rad mittlerweile 65° hat. Seh ich jetzt nicht als Problem, denn das Bike bringt man auch mit 66° erstmal kaum an seine Grenzen. Und wenns denn doch mal sein muss kann man das Bike problemlos mit 170mm Gabel fahren oder einen anderen Steuersatz einbauen der den Lenkwinkel abflacht.

Und mit dem Canyon Service hab ich bis jetzt keine schlechten Erfahrungen gemacht, hatte aber auch noch keinen Garantiefall. Aber ich hatte kürzlich ein Schaltauge und Handschuhe bestellt und der Liefertermin wäre genau in den Zeitraum gefallen, für den ich das Schaltauge brauche.(Möchte nicht ohne Ersatz nach Saalbach fahren ;) ) Meine Anfrage ob das mit dem Liefertermin deren Ernst ist (2 Monate nach Bestellung), wurde jedenfalls kompetent und zeitnah beantwortet und die haben mir nicht nur stressfrei das Geld zurückgegeben, sondern auch noch eine Adresse rausgesucht wo ich das Strive-Schaltauge auf die schnelle bekommen konnte! Das ist für mich schonmal um Welten besser als der Händler-Support den ich bei meinem vorigen Cube, nicht bekommen habe: Schaltauge rechtzeitig vor dem Bikepark Urlaub bestellt, beim Fachhändler wo ich das Bike gekauft hatte: "Ist in 3-4 Tagen da, wir rufen Sie an" Ich hab von denen nie wieder was gehört und konnte auf gut Glück ohne Ersatz-Schaltauge nach Chatel fahren. Eine e-mail Anfrage an den "Kundenservice" von Cube, bezüglich einer technischen Frage zu den Laufrädern, wurde niemals beantwortet. Hat man wohl nicht nötig, Bike war ja schon bezahlt. Also ich konnte bisher keinen Vorteil erkennen am "Händler um die Ecke" und Canyon ist bisher sehr hilfsbereit.

Ist jetzt ein Roman geworden und sorry für OT, aber vllt. helfen Dir diese Erfahrungen aus der Praxis ja nun zu einem Entschluss zu kommen. Auch wenn ich zugegeben nicht ganz neutral bin.
 
OK, es gibt keine dummen Fragen. Nur hast Du eben wieder angefangen mit den gleichen Fragen die schon ausführlich beantwortet waren. Da haben einige (mich eingeschlossen) etwas angenervt reagiert, tut mir leid! Aber vllt.kannst Du es nachvollziehen? Ich versteh schon daß Du halt sichergehen willst und nix überstürzen, bei so einer Ausgabe.

Also versuch ich es nochmal: Wir können festhalten, du kommst immer wieder auf das Swoop und das Strive zurück,ok?

Beim Swoop haben einige die Umfrage angeklickt, aber im gesamten thread kann man keinen einzigen Bericht finden von jemand der das Ding selbst fährt, oder zumindest jemanden kennt der eins fährt. Irgendwie merkwürdig das es keiner für nötig hält zu "seiner" Marke was positives zu schreiben. Stattdessen Gleichgültigkeit..

Zum Strive haben so einige Leute, die selbst eins fahren, dir so manches geschrieben und diese sind durchweg zufrieden mit dem Bike. (Mich wieder eingeschlossen)

Der Shapeshifter ist seit dem 2016er Modell ausgereift und stressfrei. "Normale" Enduros haben ja alle eine "Kompromiss-Geometrie" die Uphill und Downhill möglichst gut unter einen Hut bringen muss, was meist ganz gut gelingt. Das Strive hat aber durch den Shapeshifter 2 sehr unterschiedliche Charakeristiken. Im XC-Mode wird der Sitzwinkel spürbar steiler, man tritt wesentlich effektiver bergauf. Ich finde den Modus auch auf Trails oft ganz spaßig, da es trotz der langen Race-Geo in dem Modus wieder wendiger wird. Und im DH-Mode wird halt Sitz/Lenkwinkel flacher, der Dämpfer weicher und du bekommst eine Kompromissfreie Abfahrtsgeo. Der Lenkwinkel hat dann gemessene 66°, das ist normal für Enduros, aber manchem auf einmal zu steil, weil das ein oder andere Rad mittlerweile 65° hat. Seh ich jetzt nicht als Problem, denn das Bike bringt man auch mit 66° erstmal kaum an seine Grenzen. Und wenns denn doch mal sein muss kann man das Bike problemlos mit 170mm Gabel fahren oder einen anderen Steuersatz einbauen der den Lenkwinkel abflacht.

Und mit dem Canyon Service hab ich bis jetzt keine schlechten Erfahrungen gemacht, hatte aber auch noch keinen Garantiefall. Aber ich hatte kürzlich ein Schaltauge und Handschuhe bestellt und der Liefertermin wäre genau in den Zeitraum gefallen, für den ich das Schaltauge brauche.(Möchte nicht ohne Ersatz nach Saalbach fahren ;) ) Meine Anfrage ob das mit dem Liefertermin deren Ernst ist (2 Monate nach Bestellung), wurde jedenfalls kompetent und zeitnah beantwortet und die haben mir nicht nur stressfrei das Geld zurückgegeben, sondern auch noch eine Adresse rausgesucht wo ich das Strive-Schaltauge auf die schnelle bekommen konnte! Das ist für mich schonmal um Welten besser als der Händler-Support den ich bei meinem vorigen Cube, nicht bekommen habe: Schaltauge rechtzeitig vor dem Bikepark Urlaub bestellt, beim Fachhändler wo ich das Bike gekauft hatte: "Ist in 3-4 Tagen da, wir rufen Sie an" Ich hab von denen nie wieder was gehört und konnte auf gut Glück ohne Ersatz-Schaltauge nach Chatel fahren. Eine e-mail Anfrage an den "Kundenservice" von Cube, bezüglich einer technischen Frage zu den Laufrädern, wurde niemals beantwortet. Hat man wohl nicht nötig, Bike war ja schon bezahlt. Also ich konnte bisher keinen Vorteil erkennen am "Händler um die Ecke" und Canyon ist bisher sehr hilfsbereit.

Ist jetzt ein Roman geworden und sorry für OT, aber vllt. helfen Dir diese Erfahrungen aus der Praxis ja nun zu einem Entschluss zu kommen. Auch wenn ich zugegeben nicht ganz neutral bin.

Danke fürs Verständnis , ist halt nicht wenig Geld und daher frage ich lieber mehrmals nach bevor man total falsch liegt. Aber verstehe auch das es nerven kann.

Ist das Schaltauge ein Teil welches oft bricht ? Wird ja auch bei der bikebestellung als erstes mit angezeigt als Zusatzkauf.

Klingt aber sehr gut.. bin schon ziemlich überzeugt vom strive.
Muss trotzdem nochmal fragen ,
Was sagt ihr zum

Capra al comp ?
 
Das Schaltauge ist ja bei jedem Bike als Sollbruchstelle angelegt. Mir ist noch nie eins abgebrochen, aber kann wohl passieren und ist im Schadensfall schlecht aufzutreiben auf die schnelle.

Mit dem Capra bringst du jetzt mal ein Bike an das ich tatsächlich als mögliche Alternative zum Strive sehen kann. Das hatte ich auch in der engeren Auswahl. Das geht auch etwas schlechter bergauf und leicht besser bergab als das Strive, hat aber im Gegensatz zum Radon wohl eine modernere Geometrie. Für mich war das Strive das stimmigere Gesamtpaket da ich schon öfter auch bergauf fahre und nur ab und zu im Park bin und für mein Fahrkönnen sicher mehr als ausreichend im Downhill ist. Aber ich denke mit dem Capra kann man sehr wohl glücklich werden. Musst dich mal erkundigen ob der Rock Shox Dämpfer einen wirklich guten Lockout hat, manche RS haben das anscheinend nicht, ich kenn mich mit den Modellreihen aber nicht aus.

...so jetzt gehts erstmal biken :)
 
Das ist alles richtig. Ein bekannter konnte ein Inflite auch bestellen und komplett zurück geben. War möglich. Scheint ja nur, dass Schwankungen bei Canyon auftreten.
Immer hervorragend bedient wurde ich bei CRC, keine Frage.
Und Shops wie bike-components oder bike24 machen nie Stress. Alles meine Meinung.
Wie gesagt, ich würde trotzdem versuchen, den Kauf des Strive zu "vermeiden", da es gerade so fette Rabatte auf Giant, Focus, usw. gibt.
https://www.bike24.de/p1186493.html

Zu guter Letzt möchte ich das Rad noch vorschlagen. Der Dämpfer hat weniger Einstellungen als die Factory-Version, aber trotzdem kein Vergleich zum Monarchen. Der Rahmen ist sehr einfach zu warten (extrem zugängliche Lager) und gehört zu den leichtesten aus Alu. Bergab ist das Rad eine Macht. Und sind wieder einige Upgrades drin bei dem Preis.
Ansonsten... Kauf was dir gefällt. Wenn es dein Rad zum Wiedereinstieg ist und du ballern willst, dann machst du mit keinem der hier besprochenen Rädern was falsch. Die jeweiligen speziellen Unterschiede, die die Räder so ausmachen, werden dir eh erst nach einer Weile auffallen.
Ich würde mich nun an deiner Stelle zwischen Reign und Strive entscheiden. Zu beiden Rädern gibt es das meiste Forums-Know-How und sie scheinen sehr universell einsetzbar. Das Reign kann alle möglichen Dämpfer aufnehmen, wie du auch oben siehst. Wenn ich sehr auf Gravity schauen würde, wäre das mein Kaufgrund. Und ja, mit dem Strive wirst du auch glücklich, ich hätte nur eher spezifische Argumente dagegen, ist aber auch wurscht.

Zum Schaltauge: Hab beim Process des Kollegen dann auch die Achseineinheit vom RD-M8000 gewechselt. Das ist wie ein zweites Schaltauge am Schaltwerk, das Teil, das mit dem Schaltauge verschraubt ist. In seinem Fall war beides verbogen, daher war ich froh, dass es von Shimano relativ günstig ein Ersatzteil gab. Moral der Geschichte: Ersatzteilversorgung ist das wichtigste, man weiß nie, was noch im A*** geht. :D
 
Hey ,

Erstmal Danke für die Hilfe Leute ihr habt mir sehr geholfen.

Hab mich für das strive al 6.0 race entschieden. Wollte vorgestern bestellen auf einmal sehe ich m und l ausverkauft direkt mit Canyon Kontakt aufgenommen und erfahren das alles raus ist aber es sein kann das noch ein paar Restbestände Nachkommen. War dann gestern der Fall wollte gerade die bestellung abschicken und dann wird mir angezeigt "ups da war wohl jemand schneller als sie"
Wieder alle weg.
Heute habe ich es noch mehrmals aktualisiert und dann hat es doch noch geklappt kamen nochmal welche nach.

Es wurde nochmal stark reduziert.
Ursprünglich ja von 3.700 auf 3.200 wie ich es dann auch kaufen wollte jetzt wurde es nochmal auf 2.700 reduziert da musste ich zuschlagen. Hab direkt auch Pedalen mitbestellt (sind auf dem Foto im Anhang ) hoffe sie sind gut für den Start. Achja und direkt das schaltauge als Ersatz.

Danke Leute.
 

Anhänge

  • IMG_8665.PNG
    IMG_8665.PNG
    317,6 KB · Aufrufe: 16
Freut mich sehr :daumen:
Bei dem Preis braucht man nicht groß überlegen und es ist ja dann auch so ziemlich genau, was du wolltest - also alles gut gelaufen :) vor allem braucht man genau 0 daran ändern, so wie es geliefert wird.
 
Hat sich schon wieder erledigt.
Nachdem ich Canyon bei fb geschrieben habe und ein Mitarbeiter mit meiner auftragsnummer nachsehen wollte ob ran auch wirklich Größe m ist habe ich eine Mail bekommen "wir bedauern das sie storniert haben ..." dabei habe ich nichtmal storniert er meinte nur weil da wohl doch jemand schneller war. Ganz komisch obwohl ich hat bestellt habe und auch die Bestätigung bekommen habe.
Werd wohl warten müssen bis Die neuen bikes rauskommen.
Ob diese dann besser sind ?!
Teuerer auf jeden Fall wieder :mad:
 
Hat sich schon wieder erledigt.
Nachdem ich Canyon bei fb geschrieben habe und ein Mitarbeiter mit meiner auftragsnummer nachsehen wollte ob ran auch wirklich Größe m ist habe ich eine Mail bekommen "wir bedauern das sie storniert haben ..." dabei habe ich nichtmal storniert er meinte nur weil da wohl doch jemand schneller war. Ganz komisch obwohl ich hat bestellt habe und auch die Bestätigung bekommen habe.
Werd wohl warten müssen bis Die neuen bikes rauskommen.
Ob diese dann besser sind ?!
Teuerer auf jeden Fall wieder :mad:
Schade... so kann es laufen beim Sale. Bevor du dich zu sehr ärgerst: https://www.canyon.com/mtb/strive/strive-al-5-0-race.html
Sonst das Reign, ist fast gleichwertig ausgestattet: https://www.rabe-bike.de/shop/giant...MIvtD_i9Pt1QIVE2YbCh1qAgXwEAQYASABEgLCzfD_BwE ;)
Warten aufs nächste Modelljahr bei dem Wetter und Rabatten... besser nicht :D
 
Das geht echt drunter und drüber auf der Seite gerade war auch das 5.0 ausverkauft dann wieder da genauso das cf 8.0 race wonach ich dann auch schon geguckt habe.

Ich konnte jetzt nochmal das 6.0 bestellen. Wenn ich heut Abend oder morgen früh eine PDF bekomme steht der Auftrag Save andernfalls wieder Storno.
Hab auch eben bei Canyon angerufen der Mitarbeiter meinte mit den neuen bikes ist schon im September zu rechnen, für den Verkauf.
 
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.

Wenn du "Pech" hast, musst halt im September bestellen. Vielleicht haben die bis dahin aber noch paar Sachen geändert. Z.B. an der Geo. Schätze es wird einen flacheren LW im DH Modus bekommen. Hoffe ich zumindest.
 
Update*

Es hat geklappt Leute hab heut morgen die PDF mit dem auslieferungstermin bekommen. :)

Mano man war das ein hin und her aber bin happy das es dieses bike und Vorallem zu dem reduzierten Preis geworden ist , ich denke da kann man nix sagen.

Also nochmal: Danke für die Hilfe und ich hoffe kann auch weiterhin nachfragen (jetzt geht es um das Zubehör ,Werkzeug / Pflege usw)

Was sagt ihr zu den Pedalen , hab die mitbestellt (Foto )
 

Anhänge

  • IMG_8665.PNG
    IMG_8665.PNG
    317,6 KB · Aufrufe: 12
Hier stand was falsches
tatsächlich? was denn? ;)

Was sagt ihr zu den Pedalen [...]
gute wahl, ganz ähnliche hab ich auch. bisher überhaupt keine probleme, außer zwei, drei kratzern. ;)

und gratulation auch zu deinem rad. ich weiß nicht, wie weit entfernt du von koblenz wohnst, aber solltest du die gelegenheit haben, besuch mal showroom und/oder produktionsstätte (sind nur wenige kilometer auseinander). spätestens dann kannst du die ganzen hater und basher nicht mehr verstehen.
 
tatsächlich? was denn? ;)


gute wahl, ganz ähnliche hab ich auch. bisher überhaupt keine probleme, außer zwei, drei kratzern. ;)

und gratulation auch zu deinem rad. ich weiß nicht, wie weit entfernt du von koblenz wohnst, aber solltest du die gelegenheit haben, besuch mal showroom und/oder produktionsstätte (sind nur wenige kilometer auseinander). spätestens dann kannst du die ganzen hater und basher nicht mehr verstehen.
Also ein Hater bin ich nicht, Fakt ist aber dass Canyon das "Ed Hardy T-shirt" auf zwei Rädern ist.
Ist ein seltsamer Trend, wie mit den Gti Fahrern :
Bei den meisten sitzt irgendein Komplex hinterm Steuer.

Soweit meine Beobachtungen.

Und die Anzahl der hier diskutierten diversen Brüche an Canyon Bikes ist auf nicht von der Hand zu weisen.

Nix desto trotz ist das strive echt vernünftig und deine Ausstattung top zu dem Preis!!!!

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Update*

Es hat geklappt Leute hab heut morgen die PDF mit dem auslieferungstermin bekommen. :)

Mano man war das ein hin und her aber bin happy das es dieses bike und Vorallem zu dem reduzierten Preis geworden ist , ich denke da kann man nix sagen.

Also nochmal: Danke für die Hilfe und ich hoffe kann auch weiterhin nachfragen (jetzt geht es um das Zubehör ,Werkzeug / Pflege usw)

Was sagt ihr zu den Pedalen , hab die mitbestellt (Foto )

Glückwunsch! Das 6.0 Race für so nen Preis ist schon richtig geil! Hab Anfang Juli noch etwas mehr bezahlt, aber auch schon 500 unter Normalpreis und M ear noch gut zu haben...
 
Also ein Hater bin ich nicht, Fakt ist aber dass Canyon das "Ed Hardy T-shirt" auf zwei Rädern ist.
Ist ein seltsamer Trend, wie mit den Gti Fahrern :
Bei den meisten sitzt irgendein Komplex hinterm Steuer.

Soweit meine Beobachtungen.

Und die Anzahl der hier diskutierten diversen Brüche an Canyon Bikes ist auf nicht von der Hand zu weisen.

Nix desto trotz ist das strive echt vernünftig und deine Ausstattung top zu dem Preis!!!!

Ed Hardy? lol wie kommst auf den Vergleich mit den seltsamen Textiltatoos? :D Also ich konnte das bescheuerte Zeug auf den Tod nicht ausstehen, GTis genausowenig ...aber Canyon schon, warum auch nicht? o_O
 
fahrradfirma mit t-shirt-marke zu vergleichen ist schon seltsam ... sind noch irgendwo ferien? :D
und richtige fahrer bevorzugen sowie heck- oder allradantrieb.
 
Zurück
Oben Unten