Warum passt die 203er Scheibe nicht rein?

IMG_0241.JPG
Hallo, ich habe ein neues Cube Bike mit einer XT Bremse, Fox Gabel und möchte eine 203er Scheibe vorne nachrüsten. Jetzt ist eine 180er mit einem Shimano 180 Adapter verbaut. Ich habe einen 203er adapter gekauft, der passt zwar an die Gabel, allerdings geht die Scheibe bzw das Laufrad nicht rein. An meinem alten Bike habe ich zwischen dem Adapter nochmals ein Zwischenstück, das habe ich probiert und das passt dann. Also Zwischenstück + Adapter.
Kann doch nicht sein? Warum passt der 203er Adapter nicht für die 203er Scheibe? Was soll ich nun kaufen um eine 203er Scheibe zu montieren? Ist da noch ein Zwischenstück nötig?
Mit freundlichen Grüßen Alexander Weiß

Anhänge

• IMG_0241.JPG
    IMG_0241.JPG
    132 KB · Aufrufe: 3.331
Das sind halt die Toleranzen der einzelnen Bauteile verschiedener Hersteller. Wo ist das Problem ein oder zwei Unterlegscheiben zum Ausgleich zu montieren?

IMG_0244.JPG
Welchen Adapter hast du jetzt verbaut?
Und welches "Zwischenstück" ist es? Sowas kenne ich nicht. Mach mal bitte ein Foto davon.

Sorry, ich weiss jetzt nicht, was ich da für Bilder im Kopf hatte. Es ist kein Zwischenstück, sondern ein mit extra Schrauben befestigtes Teil, das den Bremssattel weiter nach oben und somit nach aussen versetzt. (Beim alten Bike, aber selbe Konfiguration)

Anhänge

• IMG_0244.JPG
    IMG_0244.JPG
    105,1 KB · Aufrufe: 1.498
IMG_0243.JPG
Das ist der neue (203er) Adapter, baugleich mit dem 180er der jetzt verbaut ist, nur der Abstand um ein paar mm mehr.

Aber bei weitem zu wenig!

Anhänge

• IMG_0243.JPG
    IMG_0243.JPG
    174,6 KB · Aufrufe: 1.149
So, ich bin da jetzt auch nicht komplett sattelfest: Du hast eine Gabel mit 160iger Aufnahme, daran einen PM Adpater auf 180. Jetzt hast Du aber einen neuen Adpater von 180 auf 203 gekauft, hättest aber einen Adapter von 160 auf 203 haben müssen.
Bitte korrigiert meine Aussage, wenn falsch!

Also für mich war die Beschreibung von Shimano immer eindeutig. Eindeutig lässt sich übrigens eindeutig nicht steigern.

Also da ich nun weiss um was es geht und was die ganzen PM..... bedeuten, weiss ich auch bescheid und finde es "eindeutig"!
Aber eindeutiger ist das wie oben zu sehen der Adapter von Formula: from PM6 to 203.
Nirgendwo wird das richtig gut beschrieben in den Artikelbeschreibungen. Wenn man sich mit der ganzen Sache nicht so richtig auskennt, gibt es die Probleme. Wie es sie ja, hier im Forum zu sehen, ziemlich oft gibt! Wo dann auch angefangen wird mit Beilagscheiben ect zu arbeiten.

Gruss Alex

Nirgendwo wird das richtig gut beschrieben in den Artikelbeschreibungen. Wenn man sich mit der ganzen Sache nicht so richtig auskennt, gibt es die Probleme. Wie es sie ja, hier im Forum zu sehen, ziemlich oft gibt! Wo dann auch angefangen wird mit Beilagscheiben ect zu arbeiten.

Das ist wie in allen Lebenslagen. Wenn man sich mit etwas nicht auskennt, gibt es Fachleute, die es können. Entweder bezahlt man diese dafür oder man probiert es eben selber oder lernt/liest es sich an.

Nur verstehe ich nicht, das man das nicht eindeutiger beschreiben kann! Also ich meine bei Shimano!
Weil eine Bremsenmontage eben eine Bremsenmontage ist und somit keine Sache die man sofort können muß. Da ist es schon gut das man sich erstmal in die Materie etwas einlesen und sich zuvor Ratschläge holen muß. Das Ganze darf aus der Sicht eines Neulings auch ruhig etwas abschreckend bleiben. So bist du gezwungen dich mit der Sache zu beschäftigen.

Zurück