Specialized Enduro 29er

Das sind ja mal sinnvolle Neuerungen!

Aber findet ihr nicht auch das in Sachen Lackierung irgendwie was fehlt?
Die sehen so halb fertig aus. So nackt...da fehlen kleinere Details
wie diese Zacken die lange Jahre am Enduro waren, oder eben die FSR Schriftzüge.
Oder? Das wirkt alles so keimfrei.

Ansonsten, ich tät eins nehmen :D
 
Ich bin erstaunt. Flip Chip finde ich aber gut. Nicht jeder will >350 Tretlagerhöhe in 29 (nur weil der Rahmen zugleich für + herhalten muss). Hätten sie ruhig gleich 2017 so bringen können. Immerhin nachrüstbar.

Aber die neue Variostütze... ich bin sprachlos. 115 mm Hub!? Dafür gefühlte 100+ mm Aufbauhöhe überm Sitzrohr. Und ner Optik, die an billige Feder-Sattelstützen von City-Bikes erinnert. Soll das ernsthaft die jahrelang entwickelte Innovation sein?
 
Eigentlicher Hub ist 115mm. Speci rechnet ausgehend von Sitzposition hinteren Bereich des Sattels weitere "faktische" 35mm hinzu, da der Sattel in der tiefsten Position
nach hinten in eine "DH Position" abgeklappt wird.
So steht's jedenfalls bei PB.
Ach, OK. Danke.
Mein Händler hatte mir was von 150mm erzählt. Aber auch von "günstigen" € 500,-. Damit war die für mich raus.
 
Wie verhält sich denn der Sattel wenn die Stütze nicht ganz ausgefahren wird?
Wenn ich das richtig verstanden habe klappt der Sattel nur ganz unten nach hinten!?
Also müsste er doch z.B. in der Mitte wieder richtig stehen oder?

Die Idee ist ja irgendwo ganz clever, insgesamt hinkt das Ding aber irgendwie, oder?
Wenn die dann vielleicht sogar noch größeren Wartungsaufwand voraussetzt, geht die denke ich mal im Dschungel der ganzen Stützen zur Zeit unter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu? Was fährt man mit so einem 12,x kg E29? Forstwege?

Bei mir ging es mit ca. 12,5kg Expert und den schweren Minions und Highroller locker (unter anderem) die X-Line runter.
War teilweise schon ein fieses Gebolze, aber das Radl hält es tatsächlich gut aus.

1.jpg
IMG_20170814_111434.jpg
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    153,3 KB · Aufrufe: 210
  • IMG_20170814_111434.jpg
    IMG_20170814_111434.jpg
    269,5 KB · Aufrufe: 176
X-Line fand ich fies mit dem E29. Da hätte ich mir etwas mehr Federweg gewünscht. Aber ich bin da auch verweichlicht. Bin dann lieber auf den Hacklberg ausgewichen und hab mich da ausgetobt.
Aber bei den Bildern bekomme ich gerade echt Lust auf Saalbach [emoji20]
 
Frag mich wie sich das am Hintern anfühlt beim Absenken und Abkippen des Sattels.
Ob sich das nach hinten runterfallen anfühlt? Die werden das schon gut gelöst haben.
 
Mit Minions und Highroller fahrfertige und gewogene 12,5kg? Respekt!
Dann ist vielleicht meine Waage kaputt: meins hat zwei kg mehr...

Um genau zu sein.....12,58 kg. Die Kern habe ich mir gekauft, da diese ziemlich genau messen sollte.

Jaaa.....die Sattelstütze unbedingt beim nächsten mal ausfahren, damit die Reverb nicht Schade nimmt.

Enduro - Gewicht.jpg
 

Anhänge

  • Enduro - Gewicht.jpg
    Enduro - Gewicht.jpg
    155,1 KB · Aufrufe: 193
X-Line fand ich fies mit dem E29. Da hätte ich mir etwas mehr Federweg gewünscht. Aber ich bin da auch verweichlicht. Bin dann lieber auf den Hacklberg ausgewichen und hab mich da ausgetobt.
Aber bei den Bildern bekomme ich gerade echt Lust auf Saalbach [emoji20]

Mehr Federweg als 160mm/155mm benötigt man dort nicht, außer man springt die beiden Drops kurz vor Ende der Strecke.

Eigentlich alles machbar, wenn man nicht runter ballert wie verrückt. Danach sind wir direkt zum Hacklbergtrail gefahren,
welcher sich dann super "smooth" fahren ließ. Einzig der Tune Komm Vor hat mir noch ein paar Souvenirs in Form von
Hämatomen hinterlassen. Der fliegt somit bald runter und es kommen wieder ein paar mehr Gramm drauf, dafür gibt es
keine blauen Flecken mehr. :wink:
 
Habe ich noch nicht erstellt, hier was mir gerade so einfällt.....ohne Anspruch auf Vollständigkeit ;)

Specialized - Enduro Expert Fact 11 Carbon 29" Größe M
Rock Shox Pike - RC Gabel 160mm
Rock Shox - Monarch Plus Dämpfer
Rock Shox - Reverb Vario Stütze
Bike Yoke - DeHy Kit
SRAM - X01 Schaltwerk
SRAM - S2000 Kurbel (Baugleich XX1)
Reverse Components - Black One
SRAM - Crank Boots
Absolut Black - Oval gold, 30er
SRAM - XX1-11 fach Kassette
SRAM - XX1 Kette
Truvativ - Holzfeller (wird gegen NEWMEN Evolution SL 318.4 getauscht)
Truvativ - Jerome Clementz BlackBox (wird gegen ENVE Downhill bar getauscht)
ESI - Chunky
Roval - Control Carbon Laufräder
Maxxis - Minion DHR II+ TR 3C MaxxTerra EXO Protection 29
Maxxis - Highroller II TR 3C MaxxTerra EXO Protection 29
SRAM - Guide RSC
Trickstuff - Bremsbeläge
SRAM - XX-Bremshebel
Tune - Komm-Vor
Tune - Aheadkappe
Tune - Schraubwürger
STAN´S NO TUBES - Milch 2x 60ml
 
Mir ist das Gewicht irgendwie immer ganz egal. An meine Stühle kommt dran worauf ich Lust hab/was ich haben will und gut ist.
Und wenn ich damit durch die Decke krache - ist ja auch ne Form von Downhill :D

Aber ganz klar, ein leichtes Bike das auch noch ordentlich einsteckt ist natürlich begrüßenswert
und macht sicher auch Spaß das letzte an Gewicht raus zu kitzeln. Jedem das seine!
 
Mich würde wirklich mal interessieren, wie deutlich man die 2kg zu meinem E29 in der Praxis merkt. Leichte Laufräder und Reifen fahre ich auch. Nur der Rest ist halt eher schwere Standartware.
Eine volle Wasserflaschen (ca 850gr) merke ich zb überhaupt nicht. Das war einer der Gründe, warum ich mich nie für leichte Bauteile außerhalb der rotierenden Masse begeistern konnte.
 
Zurück
Oben Unten