Pedale drehen durch

Registriert
1. Januar 2016
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

ich war heute bei 2 verschiedenen Fahrradmechanikern und stand danach ziemlich ratlos auf der Strasse.

Das Problem ist, dass meine Pedalen beim Anfahren bergauf durchdrehen, zuerst ist ein lautes Knacken zu hören und danach gibt es keinen Widerstand mehr. Ich trete ins Leere sozusagen. Die Kette läuft nicht mit, sie ist immer noch in den Ritzeln, da rutscht nichts durch. Es sind wirklich nur die Pedalen, die nicht "einrasten", alles andere sitzt fest und funktioniert, wie es soll. Das laute Knacken kommt vorne aus der Achse zwischen den Pedalen (Tretlager?). Ich hab das Problem schon lange, dass ich bergauf beim Antreten vorsichtig belasten musste, bisher blieben die Pedalen aber meistens eingerastet, was jetzt nicht mehr der Fall ist.

Laut Fahrradmechaniker könne es nicht das Tretlager sein, er wollte mir alles mögliche austauschen was zusammen auf 500 Schweizer Franken käme. Beim zweiten war es nicht viel besser.

Denkt Ihr, es könnte das Tretlager sein und ich sollte einfach darauf bestehen, dass es ausgetauscht wird? Oder könnte es doch etwas anderes sein?

Danke im voraus für Eure Tips.
 
Klar drehen sich die Pedale durch, sind ja auch Kugellager drin :dope:

Das klingt entweder nach nem defektem Freilauf, oder Verschleiß Kassette, oder Kettenblatt.
Stelle mal bilder ein von der Kassette, Kette, Kettenblätter - evtl kann man was erkennen.

Das Tretlager ist es nicht, da sind nur zwei Kugellager drin, die können nix.

Edit:
4mate war schneller
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Antworten. Die Kassette hinten ist neu, die Kette auch, dann können es nur vorne die drei Kettenblätter sein?

Die Ritzeln haben aber keine "Haifischzähne" und die Kette bleibt feste drauf, ich hab auch beim Schalten keinerlei Probleme?
 
Wenn ich dich richtig verstehe, dann drehen sich die Kettenblätter nicht mit den Kurbelarmen.
Ja, genau das ist das Problem, es gibt keinen Widerstand mehr auf die Kettenblätter und die Pedalen drehen im Leerlauf. Die Kette bleibt dabei fest auf den Kettenblättern drauf.
Welche Kurbel ist das?
Ist da der Kurbelstern mit dem Kurbelarmen verschraubt? (oder hat ein Direct Mount Kettenblatt?)
Ist die Verschraubung locker?
Ist die Verzahnung Kurbelarm-Kurbelstern noch iO?
Ist dieser Kurbelarm die "Achse" zwischen den Pedalen? Ich dachte halt, diese Achse hiesse Tretlager im Fahrradjargon? Dann könnte doch dort das Problem liegen?
 
Kurbel und Kettenblätter sind zusammengeschraubt. Wie kann sich die Kurbel unabhängig von den Kettenblättern drehen ohne das die Schraubverbindungen zerbrechen?

In den meisten Fällen liegt's am Freilauf oder an verschlissenen Zahnkränzen. Warum soll das hier nicht der Fall sein?
 
Kann ne Hammerschmidt durchrutschen? Oder ne Schlumpf? Wär zwar exotisch, aber vielleicht ne Option?

(Nicht, dass das Problem schon gelöst wär, wär ja langweilig!)
 
Ist das Problem auf allen kettenblättern? Auf allen Ritzeln?

Das wird halt ein Uralter verharzter Shimanofreilauf sein?
Hörst du den noch klicken, wenn du rückwärts kurbelst? Wenn nein, liegts wahrscheinlich daran.
 
Bei Billigkurbeln sind die Kettenblattsterne manchmal nur aufgepreßt und verstemmt/vernietet. Siehst du jetzt klarer mein Lieber? Dann like mich und knie nieder.
Und wenn man sich oben die Bilder anschaut sieht man dass das völliger Quatsch ist. Kurbelarm und Spider sind ein Guss, großes KB ist daran verschraubt, mittleres KB ist am Großen verschraubt.
 
Ich vermute mal, daß sich hier jmd aus dem www.rad-forum.de hierher verirrt hat. Die haben dort öfters solche "Probleme". :(


edit meint: Bei Campagnolo gibt es so was wie ein Vielzahnprofil, mit dem die geteilte Tretlagerwelle dort verbunden ist. Könnte sein, daß da die Verbindungsschraube bei dieser Konstruktion fehlt.
Ist aber auf den gezeigten Bildern nicht der Fall...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten