Pivot Bikes: FIREBIRD

ich bin 188, fahre das Firebird mit 35mm Vorbau und es passt.
Gerade wenn man auch Touren fahren will ist der L Rahmen zu klein!
Aber wie immer, am besten du setzt dich mal drauf....
 
Ich wollte mein Firebird auch mit dem neuen Fox DHX Stahlfederdämpfer ausstatten, der nun 2018 rauskommt dieser Tage, aber leider scheint mit jemand mein Birdie Testbike nun gekauft zu haben, d.h. kann das aktuell nicht probieren leider.

Ich denke nämlich auch, dass man mit richtigen Einstellungen in der HSC Druckstufe sicherlich auch einen Stahldämpfer im Firebird fahren kann. Meine Erfahrung mit "Werksgetuneten Dämpfern, eigens auf das Bike abgestimmt", war mehrheitlich nicht positiv. Vielfach funktionierten normale Aftermarket Dämpfer "besser" nämlich...

Zu der Coil Frage habe ich bei Facebook einen interessanten Beitrag gesehen.

https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=737871613075848&substory_index=0&id=440373832825629
 
Naja reingehen und funktionieren wird es. Die Frage ist wie lang. wie schon erwähnt im Bekanntenkreis ist einem der ccdb coil an der kolbenstange gebrochen und der firebird hinterbau ist in den hauptrahmen gerauscht. Damit war alles brei. canecreek ist dafür bekannt und das firebird leitet scheerkräfte auf den dämpfer. damit hat man 2 gründe es zu lassen. außer man möchte einen neuen Rahmen. Canecreek hat den Schaden übrigens nicht übernommen, weil nicht freigegeben, pivot ebenso nicht da.. nicht freigegeben
 
Naja reingehen und funktionieren wird es. Die Frage ist wie lang. wie schon erwähnt im Bekanntenkreis ist einem der ccdb coil an der kolbenstange gebrochen und der firebird hinterbau ist in den hauptrahmen gerauscht. Damit war alles brei. canecreek ist dafür bekannt und das firebird leitet scheerkräfte auf den dämpfer. damit hat man 2 gründe es zu lassen. außer man möchte einen neuen Rahmen. Canecreek hat den Schaden übrigens nicht übernommen, weil nicht freigegeben, pivot ebenso nicht da.. nicht freigegeben
wo, meinst du, leitet das Firebird mehr Scherkräfte auf den Dämpfer als andere Rahmen? Weil der Dämpfer sich stärker vertikal bewegt?
 
wo, meinst du, leitet das Firebird mehr Scherkräfte auf den Dämpfer als andere Rahmen? Weil der Dämpfer sich stärker vertikal bewegt?
Mehr nicht als andere. Und nun zum halbwissen:

Wobei ich mir vorstellen könnte das durch die 90grad verdrehte Montage des unteren dämpferauges mehr auf den dämpfer kommt als sonst.. vorallen wenn vom oberen Link die Lager nicht bestens laufen. Stetter Tropfen hölt den Stein. Denke andere coildämpfer könnten schon funktionieren aber die normalen ccdb mit 6mm Stange tun das was sie immer tun, brechen. Das alte Demo hatte ja das selbe Problem bei relativ ähnlicher anlenkung. Dort wurde dann das Problem durch 8mm kolbenstangen am ccdb behoben.

Ist der Typ nicht Pivot Werksfahrer. Zumindest habe ich das so verstanden...

meinst du mit "der Typ" mich?
 
Wobei ich mir vorstellen könnte das durch die 90grad verdrehte Montage des unteren dämpferauges mehr auf den dämpfer kommt als sonst.. vorallen wenn vom oberen Link die Lager nicht bestens laufen. Stetter Tropfen hölt den Stein.
Ja gut, wenn das Lager nicht ordentlich läuft, kann ich mir das vorstellen, danke, wobei die verdrehte untere Anlenkung weniger relevant ist als vielmehr das fehlende Lager an der Stelle.
Allerdings fehlt das Lager ja nicht wirklich, sondern steckt im oberen Link des DW-Links.
 
Zurück zur Größe. Ich bin 185 und habe das Firebird ideal gefunden in L, Einsatz tourenbereich, Enduro, trail, technisches bike and hike Gelände etc.... Vorbau 30mm
 
Zurück zur Größe. Ich bin 185 und habe das Firebird ideal gefunden in L, Einsatz tourenbereich, Enduro, trail, technisches bike and hike Gelände etc.... Vorbau 30mm

sehr cool, fast die gleiche Größe, das hilft mir sehr weiter!
Inzwischen hat Pivot auch geantwortet, für meinen Einsatzzweck empfiehlt Pivot auch L. Wäre ich nur im Bikepark unterwegs damit, wäre XL das richtige gewesen.
Der Hinterbau bleibt gleich lang, es ist nur der Hauptrahmen der sich in der Größe ändert. Ein längerer Hauptrahmen würde mich beim hochradeln natürlich nach hinten versetzten. Deshalb. Ist irgendwie auch logisch.
 
Wie soll der längere Hauptrahmen dich denn nach hinten setzen? Deine Postion wird gestreckter und damit mehr Druck auf dem Vorderrad. Thats it.
 
Hat jemand Erfahrung mit Maxxis Minon 2,5 breite am Hinterrad?
Mit meiner 30mm Felge und Contis Trail King war zu wenig Platz zwischen Reifen und Schwinge!
Suche einen Reifen für hinten der einen guten Pannenschutz mit geringen Gewicht vereinbart.
Habe mir den Neuen Schwalbe HansDampf in Super G. Addix Soft Mischung angeschaut, leider mit 1065 gr. Echt schwer.
 
Hat jemand Erfahrung mit Maxxis Minon 2,5 breite am Hinterrad?
Mit meiner 30mm Felge und Contis Trail King war zu wenig Platz zwischen Reifen und Schwinge!
Suche einen Reifen für hinten der einen guten Pannenschutz mit geringen Gewicht vereinbart.
Habe mir den Neuen Schwalbe HansDampf in Super G. Addix Soft Mischung angeschaut, leider mit 1065 gr. Echt schwer.

Der DHR II WT hat bei mir ebenfalls mit 30mm Innenweite (DT Swiss) gut gepasst.
 
Der DHR II WT hat bei mir ebenfalls mit 30mm Innenweite (DT Swiss) gut gepasst.
Mach mal ein Foto, ich habe einen Hans Dampf und einen Rock Razor, einmal auf 25er, einmal auf 30er Maulweite und da sieht es nicht danach aus, dass ein schmutziger Reifen in der Breite hinten rein passt. Wenn es passt wäre es ja gut, wobei ein so breiter Reifen hinten in meinen Augen nur begrenzt sinnvoll ist.
 
Zurück
Oben Unten