Specialized Sammelthread - Teil 2

Moin zusammen - mein Specialized SWorks gibt es nun als Baukasten zu kaufen, alles VHBs:
  • Rahmen Epic World Cup Sworks Gr. M: 2999,- (Inkl. Steuersatz, PF30 Lager von SRAM, Stechachse und aller Hopp Carbon Parts)
  • Gabel Fox 32 Factory SC: 900,- (inkl. Remote und normalem Verstell-Hebel und Hopp Carbon Parts)
  • Kurbel SRAM XX1 Carbon mit neustem Quarq PM: 800,- (inkl. 32er und 34 KB von SRAM, 170mm Kurbelarme)
  • LRS Tune Prince/King mit ZTR Crest und Cx Ray: 800,- (inkl. Shimano und Tune XD Freilauf, der alleine 130 € kostet)
  • Set Schaltwerk und Shifter Shimano XTR M9000 Serie: 200 €
Gerne per PN anschreiben. Detailbilder in meinen Fotos oder gerne auch auf Nachfrage.

Gruß
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, was haltet ihr denn von diesen 29er Rädern? Hat jemand von euch eins von denen und wie sind die Erfahrungen?

2016 Specialized Crave Comp 29
2018 Specialized Chisel Comp
2017 Specialized Fuse Expert 6Fattie

Die will ich mir morgen Abend mal in Wiesbaden ansehen. Das Fattie hebt sich mit seiner Reifenauswahl von den anderen hervor, ich habs mal wegen den hochwertigeren Komponenten mit in die Auswahl genommen, aber es ist momentan preislich etwa in der Region der anderen. Ich will damit keine Wettberwebsrennen fahren/gewinnen, sonern halt so aus Spaß am Höhenmeter und wohl auch mal S0/S1 Trials, ob ich mich auf S2 traue, weiß ich noch nicht. Das wäre mein erstes MTB, bisher Trekking. Es soll aber was einigermaßen gescheites sein, was ne weile durchhält. Vor Carbon hab ich ehrlich Schiss weil das doch einigermaßen empflindlich ist, hab den Radon Jealous Thread durchgelesen und auf die Erlebnisse hab ich nicht gerade Bock, außerdem kann man an so ein Rad keinen Ständer dran klemmen, naja nebensächlich aber praktisch. Auf das letzte GRamm Gewicht kommt es mir nicht an, ist alles gegenüber meinem Trekki ein riesen Fotschritt. Welches davon würdet ihr mehmen, wenns so um die 1500 Euro kosten darf? Mein Favorit war das Radon ZR-Race 9.0SE, aber als nun endlich das Finanzamt überweist, ist das nicht mehr da ... :(

Ps: Warum gibts in dem Forum eigentlich kein Specialized Hersteller Subforum, wie bei den anderen Marken?

Technisch sind die aber alle Ok, sprich leistungsfähige und möglichst haltbare Komponenten? Das mit dem Testen werde ich heute nach Feierabend mal machen. Das Fattie ist das ehemals teuerte Rad bei dem Laden, ist es auch technisch das Beste?

Hätte mal ein paar Fragen an die S-Works EPIC Fully Fahrer hier - vielleicht kann mir jemand seine Eindrücke schildern:

- wie fährt sich das Brain im Hinterbau? Ist Firm gleichzusetzen mit einem gesperrten Dämpfer - sprich im Uphill bewegt sich der Hinterbau überhaupt nicht oder wippt es? Wie verhält sich das Bike im Wiegetritt?
- Ist das Brain System in der SID sinnvoll bzw. spricht die Gabel sensibel genug an oder sollte man lieber eine "normale" verbauen?
- Größe: Ich bin bin 180 mit einer SL von 87. Die Sattelhöhe beträgt 76 bis 76,5. Welche Rahmenhöhe würdet ihr empfehlen? Momentan fahr ich am Scalpel ein L mit einem 110er Vorbau (-15°) dafür Lefty bedingt etwas höher. Ich dürft ziemlich genau zwischen M u L liegen so wie ich das sehe...

Also wenn Du aus dem Trekking Bereich kommst und HM machen willst, würde ich das Fuse wegen der sehr schweren Laufräder weglassen. Das 2016er Crave ist für 1500€ zu teuer. Ich denke, dass Du mit dem Chisel gut klarkommen wirst. Die Übersetzung ist ok und die Komponenten auch, bis auf die Bremse. Hier würde ich auf jeden Fall versuchen eine höherwertige zu nehmen. Eine Shimano SLX oder XT dürften hier nur ca. 100€ Aufpreis kosten. Und am Preis geht bestimmt auch noch etwas. Aber wie schon gesagt - Probefahren!
P.S. Und kauf bloß kein Radon - der Service ist unterirdisch!

Das Grave kostet auch nur 1300 und wäre mit dem Radon ZR-Race 6.0 zu vergleichen, das kostet genauso viel. (Beim Radon-Service gibts wohl gute und negative Erfahrungen) Mit den schweren Reifen beim Fuse, das habe ich schon vermutet. Ich werde mir das Chisel bevorzugt ansehen.

Von den drei genannten wäre das Chisel auch mein Favorit.
Ein schnörkelloses Hardtail, das sicherlich gut vorwärts geht und ordentlich Spaß machen sollte...

Hätte mal ein paar Fragen an die S-Works EPIC Fully Fahrer hier - vielleicht kann mir jemand seine Eindrücke schildern:

- wie fährt sich das Brain im Hinterbau? Ist Firm gleichzusetzen mit einem gesperrten Dämpfer - sprich im Uphill bewegt sich der Hinterbau überhaupt nicht oder wippt es? Wie verhält sich das Bike im Wiegetritt?
- Ist das Brain System in der SID sinnvoll bzw. spricht die Gabel sensibel genug an oder sollte man lieber eine "normale" verbauen?
- Größe: Ich bin bin 180 mit einer SL von 87. Die Sattelhöhe beträgt 76 bis 76,5. Welche Rahmenhöhe würdet ihr empfehlen? Momentan fahr ich am Scalpel ein L mit einem 110er Vorbau (-15°) dafür Lefty bedingt etwas höher. Ich dürft ziemlich genau zwischen M u L liegen so wie ich das sehe...

Moin,

das Epic wippt nicht im Wiegetritt über den Sag hinaus. Ich möchte mit dem Mythos hier nochmal aufräumen, daß ein Fully GAR NICHT wippt. Innerhalb des Sags wippt jedes Fully, muß es sogar, ansonsten würde es bei Durchfahren eines Loches nicht ausfedern.

Die Größe hängt von Deiner Vorliebe ab. Ich würde ein L mit 70er Vorbau wählen, musst Du mal im Laden ausprobieren

Zur Gabel können andere mehr sagen, mir war die 2014er nicht sensibel genug, das Brain war auch nicht vernünftig abstufbar. Fahre begeistert Lefty mit XLoc. Würde ich auch wieder empfehlen, weiß nur nicht, wie sich der Nachlauf auswirkt.

definiere nötig haben.:confused:
Dann hast Du weniger Grip und Geschwindigkeit, kann jeder selbst entscheiden. Fahr mal n Fully ohne und mit Sag, dann erübrigt sich die Frage :D

definiere nötig haben.:confused:
Dann hast Du weniger Grip und Geschwindigkeit, kann jeder selbst entscheiden. Fahr mal n Fully ohne und mit Sag, dann erübrigt sich die Frage :D
Wenn ich langsam einen 1000Hm-Anstieg, vielleicht noch mit Gepäck, hinaufächze, ist das Ausfedern völlig sinnlos. Dennoch kann ich das Wippen bei keinem (?) Fully gänzlich verhindern, oder?

Wenn ich langsam einen 1000Hm-Anstieg, vielleicht noch mit Gepäck, hinaufächze, ist das Ausfedern völlig sinnlos. Dennoch kann ich das Wippen bei keinem (?) Fully gänzlich verhindern, oder?

das Wippen innerhalb des Sags kannst Du nicht verhindern, wenn Du meinen Post richtig liest habe ich das geschrieben. Fahr mal die 1000 hm Anstieg Wurzeltrail, bin gespannt wie gut Dir das das Hardtail gefällt. :D

Beides hat seine Daseinsberechtigung. Die Ursprungsfrage ging aber nicht um Hardtail oder Fully, sondern ums Wippen beim Fully und da ist mir keins bekannt. Aber wie vor einigen Tagen schon mal geschrieben wippt ein Hardtail auch, nur anders, nämlich über den Reifen, was beim Fully zum großen Teil ausnivelliert wird.

das Wippen innerhalb des Sags kannst Du nicht verhindern, wenn Du meinen Post richtig liest habe ich das geschrieben. Fahr mal die 1000 hm Anstieg Wurzeltrail, bin gespannt wie gut Dir das das Hardtail gefällt. :D

Beides hat seine Daseinsberechtigung. Die Ursprungsfrage ging aber nicht um Hardtail oder Fully, sondern ums Wippen beim Fully und da ist mir keins bekannt. Aber wie vor einigen Tagen schon mal geschrieben wippt ein Hardtail auch, nur anders, nämlich über den Reifen, was beim Fully zum großen Teil ausnivelliert wird.
Ich hab dein Post richtig gelesen und da hast du geschrieben, dass das Wippen im Sag sein muss wegen des Ausfederns. Jetzt kannst du mir zig Beispiele bringen, wo Ausfedern gut ist. Es gibt auch genügend Gegenbeispiele. Das Wippen wird daher nicht Konsequenz der Serviceleistung unserer Dämpferbauer sein, sondern vielmehr, dass sie es halt nicht besser hinkriegen und damit verkaufen, dass das in manchen Situationen eh gut sei. Techniker, die sich damit auskennen, mögen mich bitte korrigieren.

Bin die Tage mal hinter einem Scalpel her, das System wippt so gut wie gar nicht im blockierten Zustand.
Ob sinnvoll ist , da lässt sich drüber streiten.... Ich mag das leichte Wippen, denn das macht es einfach besser techn. Anstiege oder Rampen hoch zu fahren. Vielleicht nicht schneller, aber schonender .

Wollte mich mal in Diskussion einmischen, wenn ich sonst auch nur mitlese...

Ich fahre seit einer Woche das neue Epic Fully und bin vorher das alte gefahren mit den gleichen Anbauteilen. Also quasi nur den Rahmen und die Gabel getauscht.

Das neue Epic, ich hätte es ja nicht gedacht, ist nochmal ein richtiger Fortschritt vom gesamten Fahrgefühl und Fahrverhalten. Der Hinterbau arbeitet, nach meiner Meinung wegen dem neuen Brain, noch deutlich besser und federt im richtigen Moment ein. Zudem ist es laufruhiger wie das alte und gutmütiger beim Einlenken. Das es bei Serpentinen vieleicht nicht so kurvenfreudig ist konnte ich aber noch nicht ausreichend testen. Sollte das der Fall kann es aber an meiner Fahrtechnik liegen. Wird es sogar da ich hier das Rad bestimmt nicht ausreize.

Als Hardtailfahrer (und das fahre ich auch ab und zu) kann man es vieleicht nicht nachvolziehen aber durch das einfedern im Gelände (natürlich nicht bei jeden Sandkorn) sondern da wo es sinnvoll ist, sparst du ne Menge kraft. Deutlich wird es wenn du im Rennen hinter einem Hardtailfahrer fährst und dieser auf einer einfachen Steigung sagen wir 300w fährt und bei den ersten Unebenheiten deutlich langsamer wird. Und da reden wir ganz schnell von 50w, welche dort weniger getreten werden. Mit dem Epic kannst du Leistung annähernd halten. Ich bin am Berg (ich rede hier nicht von einer geteerten Straße) mit dem Epic definitiv schneller. Bei ganz einfachen Anstigen mag ein Hardtail was über ein Kilo leichter ist besser sein. Das liegt aus meiner Sicht aber eher am Gewicht und nicht an den 0,2mm was das Fully eventuell, gegebenenfalls, hin und wieder in den SAG einfedert bzw ausfedert.

Ich hoffe ich konnte ein wenig behilflich sein. Mit dem Fully macht man ganz bestimmt nichts falsch.

Wollte mich mal in Diskussion einmischen, wenn ich sonst auch nur mitlese...

Ich fahre seit einer Woche das neue Epic Fully und bin vorher das alte gefahren mit den gleichen Anbauteilen. Also quasi nur den Rahmen und die Gabel getauscht.

Das neue Epic, ich hätte es ja nicht gedacht, ist nochmal ein richtiger Fortschritt vom gesamten Fahrgefühl und Fahrverhalten. Der Hinterbau arbeitet, nach meiner Meinung wegen dem neuen Brain, noch deutlich besser und federt im richtigen Moment ein. Zudem ist es laufruhiger wie das alte und gutmütiger beim Einlenken. Das es bei Serpentinen vieleicht nicht so kurvenfreudig ist konnte ich aber noch nicht ausreichend testen. Sollte das der Fall kann es aber an meiner Fahrtechnik liegen. Wird es sogar da ich hier das Rad bestimmt nicht ausreize.

Als Hardtailfahrer (und das fahre ich auch ab und zu) kann man es vieleicht nicht nachvolziehen aber durch das einfedern im Gelände (natürlich nicht bei jeden Sandkorn) sondern da wo es sinnvoll ist, sparst du ne Menge kraft. Deutlich wird es wenn du im Rennen hinter einem Hardtailfahrer fährst und dieser auf einer einfachen Steigung sagen wir 300w fährt und bei den ersten Unebenheiten deutlich langsamer wird. Und da reden wir ganz schnell von 50w, welche dort weniger getreten werden. Mit dem Epic kannst du Leistung annähernd halten. Ich bin am Berg (ich rede hier nicht von einer geteerten Straße) mit dem Epic definitiv schneller. Bei ganz einfachen Anstigen mag ein Hardtail was über ein Kilo leichter ist besser sein. Das liegt aus meiner Sicht aber eher am Gewicht und nicht an den 0,2mm was das Fully eventuell, gegebenenfalls, hin und wieder in den SAG einfedert bzw ausfedert.

Ich hoffe ich konnte ein wenig behilflich sein. Mit dem Fully macht man ganz bestimmt nichts falsch.
so ist es, gibt auf youtube auch schöne Vergleiche, einfach mal Fully hardtail vergleich oder comparison eingeben

Interessant, werde das neue Epic demnächst mal ausgiebig testen

Von den drei genannten wäre das Chisel auch mein Favorit.
Ein schnörkelloses Hardtail, das sicherlich gut vorwärts geht und ordentlich Spaß machen sollte...

Ich habe es mir angesehen, sehr schick. Leider war keins in meiner Größe zusammengebaut, ich hätte es gerne mal kurz getestet. Aber ich war eh falsch angezogen. Mir ist abere noch ein anderes Bike angeboten worden, dazu muss ich jetzt erstmal recherchieren...

Noch meine Erfahrungen zu den anderen Punkten...wenn ich schon dabei bin

Die SID ist weniger sensibel wie die aktuelle Fox (mein subjektives Gefühl, kann aber auch an der Einstellung liegen) Dafür habe ich den blöden, nicht funktionierenden, Lockouthebel nicht mehr am Rad. Mein Fazit: Lieber die SID...fühlt sich auch stabiler und steifer an und mit dem Ansprechverhalten kann ich leben. Lichtjahre besser wie ne Brain Gabel von vor 4 Jahren.

Zu der Größe: Ich habe fast die gleichen Proportionen wie du. Bin immer L Rahmen gefahren. Habe mich aber schon beim letzten EPIC für einen M Rahmen entschieden und habe es nicht bereut. Ich sitze entspannter, habe auch einen kurzen Vorbau drauf und kann nicht sagen das mich eine gestreckte "Race" Position schneller gemacht hat. Ich bevorzuge die entspanntere Version und bin auch flott und sicherer bergab. Allerdings benötigst du eine längere Sattelstütze.

Noch meine Erfahrungen zu den anderen Punkten...wenn ich schon dabei bin

Die SID ist weniger sensibel wie die aktuelle Fox (mein subjektives Gefühl, kann aber auch an der Einstellung liegen) Dafür habe ich den blöden, nicht funktionierenden, Lockouthebel nicht mehr am Rad. Mein Fazit: Lieber die SID...fühlt sich auch stabiler und steifer an und mit dem Ansprechverhalten kann ich leben. Lichtjahre besser wie ne Brain Gabel von vor 4 Jahren.

Zu der Größe: Ich habe fast die gleichen Proportionen wie du. Bin immer L Rahmen gefahren. Habe mich aber schon beim letzten EPIC für einen M Rahmen entschieden und habe es nicht bereut. Ich sitze entspannter, habe auch einen kurzen Vorbau drauf und kann nicht sagen das mich eine gestreckte "Race" Position schneller gemacht hat. Ich bevorzuge die entspanntere Version und bin auch flott und sicherer bergab. Allerdings benötigst du eine längere Sattelstütze.
Die SID braucht Zeit und ein bis zwei Token.....
An eine funktionierende RS1 mit Brain kommt die SID aber nicht dran.

Zurück