Unterschied Shimano Road Scheibenbremsen?

Registriert
1. Dezember 2007
Reaktionspunkte
26.578
Ort
Wochenendhaus in der Fickt-Euch-Allee
Was genau ist denn der Unterschied zwischen den aktuellen Shimano Road Scheibenbremsen?

Das sind die „Geber“ für normale Schaltung:
Ultegra ST-RS685
105 ST-RS505

Das sind die „Nehmer“:
Ultegra BR-RS785
105 BR-RS505 nur Flat Mount?

Es gibt dann als Komplettset
ST-RS685 + BR-RS785 für 579,90€
ST-RS505 + BR-RS785 für 389,99€

Gibt es keine reine 105er?

Sind die Geber so unterschiedlich, das es einen Aufpreis von 190€ rechtfertigt?
 
Ich stehe für mein Faran aktuell auch vor der Wahl ob 505er oder 685er STIs.
Was ich bisher herausgefunden habe:
Die 685er haben Carbonhebel, was ich jetzt nicht so wichtig finde. Aber die 505er sollen deutlich wuchtiger bauen und am Übergang zum Lenker sollen sie ebenfalls sehr dick aufbauen. Somit tendiere ich aktuell zu den 685er, trotz des Mehrpreises.
 
Soweit ich das recherchiert habe sind die Bremssättel alle identisch, und unterscheiden sich nur in der Oberflaechenbehandlung und Farbe/Druck. Der Gewichts- und Qualitätsunterschied ist mM nur in den Hebeln. Bei SRAM ja nicht unüblich.

Ich bin so gar kein SRAM Fanboi und habe denen einiges zu erzählen (Reverb, Guide, X9 Plaste,...), aber bezüglich Bremsleistung, Druckpunkt und selbst vom Entlüften bin ich von der Apex 1 restlos überzeugt.
 
Shimano würd ich nir wegen Mineralöl wollen,
die Inkompatibilität zwischen MTB und Road nervt da kollosal...

Das ist bei SRAM ja nicht anders. Bei 2-fach muss man (wenn man mehr als 11-32 als Kassette fahren will) ja auch SRAM Road Hebel mit SRAM 10-fach MTB Schaltwerk kombinieren, weil 11-fach MTB Schaltwerk nicht klappt.

Bei Shimano kann man in dem Fall ja auf den Wolf Tooth Roadlink zurückgreifen. Ohne Gebastel klappt das leider nirgends.

Genaue Unterschiede kann ich dir leider auch nicht sagen, vielleicht helfen dir die Datenblätter ja weiter:
RS505
RS685
 
Man kann doch ein Apex 1/Rival 1/Force 1 Schaltwerk mit jeder 11fach MTB Kassette kombinieren. Das funktioniert offiziell bis 42t, habe aber schon Bilder mit 46t gesehen.

Wenn meine Kassette unten ist kommt ein XD Freilauf und eine e13 9-44 ans Ratt.

Mit Umwerfern kenne ich mich nicht mehr aus :)
 
Jap, fahr ich in der Kombination selber an 2 Rädern. Die 2x11-fach Road Schaltungskomponenten haben Exact Actuation, 10-fach MTB hat Exact Actuation, 11-fach MTB hat X-Actuation, 1-fach Road hat ebenfalls X-Actuation.
Frag mich nicht, was der Schmarrn soll, aber ist leider so. Habe entsprechend lang gebraucht um ein funktionierendes System rauszufinden.
 
Hi zusammen, habe gerade nach 9-44 e13 gesucht und das zitat gefunden...

Man kann doch ein Apex 1/Rival 1/Force 1 Schaltwerk mit jeder 11fach MTB Kassette kombinieren. Das funktioniert offiziell bis 42t, habe aber schon Bilder mit 46t gesehen.

Wenn meine Kassette unten ist kommt ein XD Freilauf und eine e13 9-44 ans Ratt.

Mit Umwerfern kenne ich mich nicht mehr aus :)

Also geht an Force 1 Schaltwerken für Gravel problemlos 44T, also 2T mehr als Range, richtig?
Gibts schon tatsächliche Erfahrungen mit der e13 Kassette?
Welches Blatt fährst du vorne? 42/9-44? oder 50/9-44?
Wollte mir 1fach aufbauen und suche besseren Kompromiss für die Gravel-Road Übersetzung...
 
Zurück
Oben Unten