Vollumbau oder Schrottplatz wegen einem Kleinteil? :(

Gebot

Kinnbremser ;)
Registriert
5. April 2005
Reaktionspunkte
3
Ort
Feucht
Hallo zusammen,

ich habe ein "kleines" Problem mit meinem Specialized Enduro SL Expert von 2008. In der sehr seltenen Testbikefarbe "Teal". Ich hoffe der Link ins Hersteller Archiv ist erlaubt: https://www.specialized.com/de/de/enduroslexpert/22129

Nach knapp 10 glücklichen Jahren ist jetzt leider das vordere Laufrad defekt. Die Nabe läuft nicht mehr. Soweit eigentlich keine große Sache. Jedoch wurde damals eine 25mm Steckachse für die Futureshock Gabel verbaut (Die Gabel läuft einwandfrei seit ich es gekauft habe... ein Wunder?).

Laufräder mit 25mm Achse stellt leider niemand mehr her. Ich suche seit Monaten! und solche Naben sind nirgends zu finden. Selbst Specialized kann weltweit nichts liefern. Auch DT-Swiss die das Laufrad damals hergestellt haben können nichts mehr liefern.

Eigentlich liebe ich dieses Rad aber um das Rad wieder fahrbar zu machen bräuchte ich:

- Laufrad mit gängiger Achse (15mm?)
- Federgabel mit 1 1/8 Zoll Schaft NICHT Tappered
- Vorbau
(-) Kette und Ritzel sind auch fällig

Ich habe das Internet etwas durchstreift und gesehen das es noch wenige 1 1/8 Zoll NICHT tappered Gabeln gibt. Im Grunde beschränkt sich das aber auf

- RockShox Sektor Gold mit 150 mm für ~ 320 Euro
- RockShox Revelation RCT3 140 mm für ~ 500 Euro

Dazu käme dann noch
- Laufrad ca. 150 Euro?
- Vorbau ca. 30-40 Euro

Also in Summe 500-700 Euro. Wenn ich allerdings vorne eine neue Gabel einbaue die sicher besser performt als die knapp 10 Jahre alte Specialized Gabel.... wäre es vermutlich auch sinnvoll gleich den Dämpfer mit zu modernisieren? Das würde noch einmal ein paar hundert Euro addieren...

Kann man die 150 mm Specialized Gabel einfach durch eine 140er ersetzen oder baue ich mir damit mehr Probleme als ich löse?
Macht das überhaupt noch Sinn?

Wie seht ihr das hier?

Viele Grüße
Bernd

P.S.: 2017 habe ich bereits eine neue XT M8000 Bremse für vorne und hinten montiert nachdem die Avid defekt war. Eigentlich ist das Rad gut in Schuss.... :(
 
Die Nabe läuft sehr schwergängig. Laut Specialized ist das Lager defekt und nicht austauschbar....
Danke für den Shop den hab ich garnicht gefunden bei meiner Suche. Damit ist mein Problem in gewisser Weise schon erledigt.

Mich würden trotzdem ein paar Gedanken zum Umbau der Federgabel interessieren. Eigentlich warte ich ja seit ich es habe auf den Ausfall der Gabel. Ich habe es damals zum Spitzenpreis mit den Worten "Die Gabel wird früher oder später ausfallen. Das Problem ist bekannt aber das kriegen wir dann schon geregelt" gekauft.... Das ist jetzt knapp 10 Jahre her :D
 
Jup habe ich, keine Chance bei DT. An dem Rad ist leider fast alles "Custom made for Specialized".... so steht man dann ziemlich blöd da wenn was ist. Das wurde so ja nur 1 Jahr verkauft. Danach haben sie die Gabel und alles aufgegeben. Die meisten Fahrer haben die Gabeln recht schnell in Richtung Mülltonne entsorgt. Warum sollte DT da Ersatzteile vorhalten nach 10 Jahren. Auch Specialized macht keinen Service mehr für die Gabeln. Es gibt weltweit keine Kartuschen mehr (Wollte 1 Satz auf Vorrat kaufen).

Daher auch mein Gedanke ob umrüsten und Abschied nehmen von dem ganzen Custom Made zeug sinnvoll ist.
 
Ich wäre sehr optimistisch, dass die Lager a) tauschbar sind und b) kein Sondermaß haben. Zerleg doch erstmal so weit du kommst und dann kannst du ja mal Bilder posten, zu verlieren hast du ja scheinbar wenig ;)
 
Wenn würde ich doch maximal eine gebrauhte Gabel aus dem Zeitraum suchen und einbauen. Kannst ja direkt nen Service machen. Ich versuche bei meinen Rädern auf Standards zu achten. (OK wird schwerer). Oder passt bei den aktuellen die Einbauhöhe?

Viel Spaß noch mit dem alten Rad. Ich bin nach einem Experiment mit 27.5 wieder auf mein Trek Scratch zurück...
 
Ich habe mich bisher mit MTB Technik relativ wenig beschäftigt. Wenn etwas war, habe ich es bei der Werkstatt meines Vertrauens richten lassen. Die gibt es aber leider nicht mehr :( Wenn ich zu einer anderen gehe wird mir ohne Ausnahme sofort gesagt ich soll mir ein neues Bike kaufen..... wenn man denen glaubt kommt man mit 26 Zoll nicht mal mehr bis zum Bäcker....

Ich werde am Wochenende mal versuchen die Nabe zu zerlegen und Bilder machen.... viel zerstören kann ich ja eh nicht mehr ;)

Wenn die Nabe nicht mehr zu retten ist werde ich mich mal über Einbaulängen usw. schlau machen und messen ob passen könnte.
Wenn es passt würde ich eine RockShox Revelation verbauen. Eine neue Nabe + Felge + einspeichen lassen.... nur um dann wieder mit diesem alten "Standard" gefangen zu sein ist glaube ich der falsche weg..... sagt mir zumindest mein Bauchgefühl....
 
Mit dem Teil von @Grossvater kannst du auch jede beliebige Tapered-Gabel in dem Rahmen fahren. Vorrausgesetzt er hat ein 44mm Einbaumaß unten. Das sollte der Rahmen aber ziemlich sicher haben (ist seit mind. 2001 üblich). Gibts auch von vielen anderen Herstellern, zB Hope https://www.bike-components.de/de/Hope/EC44-40-Steuersatz-Unterteil-p34912/ -> dort gerade in purple lagernd :D
Zur Einbaulänge der Gabel kommt dann natürlich die Höhe der Lagerschale dazu und der Lenkwinkel wird etwas flacher.
 
Nope, das Enduro SL von 2007 bis 2009 hat ein 34er Steuerrohr, habe auch noch so einen Rahmen im Keller liegen :winken:
 
So nach dem Wochenende komme ich endlich mal dazu. Trotz meiner 2 linken Hände habe ich es geschaft das ganze zu zerlegen.

Fall das hier mal jemand über die Forensuche findet... auf dem Lager steht 6805-2RS

Durchmesser innen 25mm
Durchmesser außen 37mm
Breite: 7mm

Das gibt es recht günstig im Netz ab 1,90 Euro.

Ich mach mich jetzt mal auf die Suche nach jemanden der das Werkzeug hat um die Lager einzupressen....
 
So nach dem Wochenende komme ich endlich mal dazu. Trotz meiner 2 linken Hände habe ich es geschaft das ganze zu zerlegen.

Fall das hier mal jemand über die Forensuche findet... auf dem Lager steht 6805-2RS

Durchmesser innen 25mm
Durchmesser außen 37mm
Breite: 7mm

Das gibt es recht günstig im Netz ab 1,90 Euro.

Ich mach mich jetzt mal auf die Suche nach jemanden der das Werkzeug hat um die Lager einzupressen....


na also, geht doch:daumen:zum einpressen kannst du auch eine nuss nehmen die den gleichen durchmesser hat wie das lager ausssen. dann ab in den schraubstock. am besten zu zweit machen damit nichts verrutscht.
 
na also, geht doch:daumen:zum einpressen kannst du auch eine nuss nehmen die den gleichen durchmesser hat wie das lager ausssen. dann ab in den schraubstock. am besten zu zweit machen damit nichts verrutscht.
Falls kein Schraubstock geht auch ne passende Eigenkonstruktion mit Hilfe von Gewindestangen
nur als Beispiel sowas in der Art --> https://www.mtb-news.de/forum/t/lagerhaltbarkeit.344222/page-3#post-5918455
Auch wenn man es aus Saturnos Post herauslesen könnte - hier nochmal explizit: Du musst penibel darauf achten dass der Druck ausschliesslich über den Aussenring erfolgt. Falls Du irgendwie innen aufs Lager drücken solltest heisst es i.d.R. "Nochmal - nicht zur Strafe, nur zur Übung" ;)
 
dann ab in den schraubstock. am besten zu zweit machen damit nichts verrutscht.
Was für ein Schraubstock wird den empfohlen um Nabenlager im kompl. Laufrad einzupressen ?:ka:
Falls kein Schraubstock geht auch ne passende Eigenkonstruktion mit Hilfe von Gewindestangen
Ich würde sogar sagen auch wenn du einen super Schraubstock hast brauchst ein Einpresswerkzeug .
Oder du speichst die Felge aus damit du die Nabe alleine vor dir liegen hast . Dann funzt es auch mit einem Schraubstock . :daumen:
 
Was für ein Schraubstock wird den empfohlen um Nabenlager im kompl. Laufrad einzupressen ?:ka:

Ich würde sogar sagen auch wenn du einen super Schraubstock hast brauchst ein Einpresswerkzeug .
Oder du speichst die Felge aus damit du die Nabe alleine vor dir liegen hast . Dann funzt es auch mit einem Schraubstock . :daumen:

na denn siemens lufthakenschraubstock, und die glaskugel um zu sehen, ob er das laufrad ausgespeicht hat oder nicht. ich konnte es im fred von ihm nicht erkennen. aber memphis35 weiß das ja alles:daumen::daumen:

normal nehm ich aber dazu immer die hier
 

Anhänge

  • 1492247.jpg
    1492247.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 8
Ich mache das mit einer Nuss und einer M6 Gewindestange. Dürfte sogar mit einem alten Schnellspanner aus einer HR Nabe funktionieren, dann immer weiter zudrehen und mit dem Hebel pressen...
 
Hi, wie bekomme ich hier die alten Lager am besten raus? Mit einem Innenlagerabzieher hab ichs vergeblich versucht...

Grüße
 

Anhänge

  • BF8CB7C3-0AB0-4271-AE02-858BD72597C5.jpeg
    BF8CB7C3-0AB0-4271-AE02-858BD72597C5.jpeg
    928,1 KB · Aufrufe: 17
  • AD342A95-6E7D-434F-BB70-815F702AAD8F.jpeg
    AD342A95-6E7D-434F-BB70-815F702AAD8F.jpeg
    890,3 KB · Aufrufe: 17
  • 6CD0ECBE-9936-45EA-A5DA-24B0FAF00348.jpeg
    6CD0ECBE-9936-45EA-A5DA-24B0FAF00348.jpeg
    785,6 KB · Aufrufe: 18
  • 214ECA54-C252-4930-90D8-6A783ED1916B.jpeg
    214ECA54-C252-4930-90D8-6A783ED1916B.jpeg
    775,2 KB · Aufrufe: 18
Zurück
Oben Unten