Ich bräuchte da mal ne Beratung zum Fully!

Also 30% Ersparnis ist vielleicht bisschen hoch gegriffen, aber kommt nah ran, würde ich behaupten.

Canyon hat übrigens einen Showroom in Koblenz... die Frage kam weiter oben auf.

Ich habe lange Zeit den Markt beobachtet. Rose, Radon und Canyon lagen immer ca. 1/3 unter den üblichen Händler-Pendants. Wer sich beim Schrauben etwas zutraut und sich vorher in Magazinen kundig macht, kann mit einem Online-Schnapper sicherlich nichts verkehrt machen.
 
Ich habe lange Zeit den Markt beobachtet. Rose, Radon und Canyon lagen immer ca. 1/3 unter den üblichen Händler-Pendants. Wer sich beim Schrauben etwas zutraut und sich vorher in Magazinen kundig macht, kann mit einem Online-Schnapper sicherlich nichts verkehrt machen.
Das gilt aber nur für den UVP, jetzt im Herbst sieht die Welt schon ganz anders aus. Die Angebote bei Canyon, Radon und Rose liegen meist irgendwo 200 Euro unter der UVP, im gegensatz dazu kann man jetzt Carbongranaten wie ein Focus Raven, BMC Teamelite oder ein Ghost Lector in absolut sorgenfreier Ausstattung für um die 1500 Euro bekommen. Siehe Nachbarthread die Liste von Florent29. Da kommen Canyon und co einfach nicht mit.
 
@shnoopix
Ja, da gebe ich dir uneingeschränkt Recht. Meine Meinung beruht wirklich nur auf den üblichen Marktpreisen/Schwankungen über ein ganzes Jahr gesehen. Jetzt im Herbst gibt es definitiv geile Schnäppchen.
 
Die gibts eigentlich fast ganzjährig.
Ich kauf häufig neues und nie mit weniger als 30% Abschlag.
Und das ist nichtmal schwierig, jeder der googlen kann findet das sofort.
Damit sind die Versender eigentlich immer zu teuer.
 
Das gilt aber nur für den UVP, jetzt im Herbst sieht die Welt schon ganz anders aus. Die Angebote bei Canyon, Radon und Rose liegen meist irgendwo 200 Euro unter der UVP, im gegensatz dazu kann man jetzt Carbongranaten wie ein Focus Raven, BMC Teamelite oder ein Ghost Lector in absolut sorgenfreier Ausstattung für um die 1500 Euro bekommen. Siehe Nachbarthread die Liste von Florent29. Da kommen Canyon und co einfach nicht mit.

Seh ich nicht ganz so. Ich hab hier und da jetzt auch paar Angebote für Carbonräder u 2000 gesehen. Irgendwo fehlts dann immer. Wenn man sich die komplette Ausstattung mal genauer anschaut ist immer irgendwas Kacke. Und ganz ohne Grund werden die ein so tolles Rad wohl kaum plötzlich für ein Drittel weniger verkaufen...
 
Seh ich nicht ganz so. Ich hab hier und da jetzt auch paar Angebote für Carbonräder u 2000 gesehen. Irgendwo fehlts dann immer. Wenn man sich die komplette Ausstattung mal genauer anschaut ist immer irgendwas Kacke. Und ganz ohne Grund werden die ein so tolles Rad wohl kaum plötzlich für ein Drittel weniger verkaufen...

Och, Gründe gibt's zuhauf: Modellwechsel (die ja seit einiger Zeit nicht mehr nur zum Jahreswechsel stattfinden); Midseason-Modelle; neue Innovationen (zB 1x12), die ältere Komponenten abwerten; Überkapazitäten usw.
 
Sag ich ja auch gar nicht. Meiner Ansicht nach sollte man für ein Fully mit halbwegs vernünftiger Ausstattung aber schon um die 2k einplanen. Für mich selbst wäre Carbon der letzte Punkt auf der Liste wenn ich mehr ausgeben möchte. Also das i-Tüpfelchen. Vielleicht seh ich das dadurch auch etwas anders.
Aber ich finde es etwas vermessen bei einem 1,5k Rad von einer „Carbongranate mit absolut sorgenfreier Ausstattung“ zu sprechen.
Für mich ist sowas dann eher ein Hauptsache-Carbon-Rad.
 
Ist ja auch egal.

Tatsache ist: So wie die Versender in den letzten Jahren gewachsen sind (Canyon und YT sind in die USA gegangen, Rose hat zwei riesige Flagship-Stores gebaut) oder wachsen wollten (Radon hat seine zwei Rennteams nach nur einem Jahr wieder beerdigt), mussten die riesige Summen investieren. Sowohl in die Marke als auch in die Infrastruktur. Das hat Auswirkungen auf die Modellpalette - weder Canyon noch Radon noch Rose haben in den letzten 2-3 Jahren mehr als ein wirklich neues Modell rausgebracht - und auf die Preise.

Zumal der große Vorteil der Versender, der Komponenteneinkauf lange im Voraus und en gros, wegen der hohen Preise und dem Innovationstempo von SRAM u.a. plötzlich keiner mehr ist.

Da können weitverbreitete Mittelklassemarken, die ihre Infrastruktur entweder schon haben oder auf die Händler outsourcen und deren Marke nicht so viel Pflege braucht, plötzlich wieder mithalten.

Beispiele: Giant, Cube, Focus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles sehr interessant was ihr hier diskutiert, jedoch bin ich immernoch auf der Suche nach Antworten meiner Fragen vom post gestern um 17:11. :p

Und mal so zwischendurch ein dickes Danke an Alle die sich hier beteiligen und mir helfen!
 
Sag ich ja auch gar nicht. Meiner Ansicht nach sollte man für ein Fully mit halbwegs vernünftiger Ausstattung aber schon um die 2k einplanen. Für mich selbst wäre Carbon der letzte Punkt auf der Liste wenn ich mehr ausgeben möchte. Also das i-Tüpfelchen. Vielleicht seh ich das dadurch auch etwas anders.
Aber ich finde es etwas vermessen bei einem 1,5k Rad von einer „Carbongranate mit absolut sorgenfreier Ausstattung“ zu sprechen.
Für mich ist sowas dann eher ein Hauptsache-Carbon-Rad.
Ich bin jetzt auch nicht gerade Carbon-Freak, aber das kann ich so nicht stehen lassen.
Was würdes du an dem Rad funktional unbedingt ändern müssen?
https://www.rabe-bike.de/shop/focus-raven-elite-2017.html
Das Canyon hier ist teurer und bietet keinen echten Mehrwert in der Funktion
https://www.canyon.com/mtb/grand-canyon/grand-canyon-al-slx-9-0.html
Das noch teurere Carboni von Canyon kann da noch weniger mithalten, siehe Gabel:
https://www.canyon.com/mtb/exceed/exceed-cf-sl-5-0.html

BTW: Ich würde das Spine C nehmen, der Preis ist schon fast abartig gut
 
Diese Frage hier?

Ist aber irrelevant, weil das Canyon ist ja nicht lieferbar. Warum also vergleichen.

Ich würde das BMC oder das Jam nehmen.

Das Neuron AL 7.0 wäre im Dezember lieferbar, und dieses Jahr werde ich so oder so keinen großen Biketrip mehr machen, die Lieferzeit wäre nicht so relevant.

Eine kleine Stellungnahme zum Ghost und zum Giant Trance wäre noch nett.

BTW: Ich würde das Spine C nehmen, der Preis ist schon fast abartig gut

Ist das ähnlich von der Geometrie Bzw. dem Sitzgefühl wie von den bikes die ich probegefahren bin?

Sorry für die ganzen Fragen, aber ganz sicher bin ich mir noch nicht und 2000€ bzw 1800€ sind nunmal viel Geld.
 
Eine kleine Stellungnahme zum Ghost und zum Giant Trance wäre noch nett.

Ghost und Trance (wie auch Canyon, BMC und Focus) haben eher "Wohlfühl"-Geometrien in der Mitte des Spektrums. Also nicht so kurz wie die älteren Cube und nicht so modern wie beispielsweise Trek oder Mondraker.

Das Neuron AL 7.0 wäre im Dezember lieferbar

Weißt du das sicher? Mit Canyon und Lieferzeiten ist das nämlich so eine Sache.

Ist das ähnlich von der Geometrie Bzw. dem Sitzgefühl wie von den bikes die ich probegefahren bin?

Geometrietabellen googeln kriegst du selber hin. Du kannst das! Ich glaube an dich!

Sorry für die ganzen Fragen, aber ganz sicher bin ich mir noch nicht und 2000€ bzw 1800€ sind nunmal viel Geld.

Für ein MTB? Nicht wirklich.
 
Für ein MTB? Nicht wirklich.
Für mich schon. Vielleicht erinnerst du dich mal an dich selber als du dein erstes Fully für >2000€ gekauft hast!

Geometrietabellen googeln kriegst du selber hin. Du kannst das! Ich glaube an dich!
Danke dass du mich darauf hinweist wie ich das selber machen kann. :) Ich dachte nur, jemand von euch wüsste das vielleicht direkt weil er die Bikes z.b. schonmal getestet hat.
 
Das Neuron AL 7.0 wäre im Dezember lieferbar, und dieses Jahr werde ich so oder so keinen großen Biketrip mehr machen, die Lieferzeit wäre nicht so relevant.
Als das Canyon würde ich echt lassen, kein Rabatt und der Service von denen ist umständlich wie sonst was und zusätzlich unter aller Kannone.
 
Zurück
Oben Unten