Öhlins: Der neue Stern am Fahrwerks-Himmel?

Öhlins ist bereits seit 40 Jahren im Auto- und Motorradsport erfolgreich. Vor ein paar Jahren tauchte Öhlins plötzlich an Mountainbikes auf, genauer gesagt bei Specialized – nun wird das Specialized Gravity Team exklusiv auf Öhlins unterwegs sein. Wir haben uns die Kooperation genauer angeschaut.


→ Den vollständigen Artikel "Öhlins: Der neue Stern am Fahrwerks-Himmel?" im Newsbereich lesen


 
Aber im Gegensatz zur Gabel sind die oft mit blingbling, was Lakierung, Elox oder Gefräse angeht....um mal wieder zum Thema zu kommen.
Obs einem gefällt oder nicht ist ein anderes Thema. Hat ja net jeder Geschmack :D

G.:)
 
Die Öhlins Gabel ist schon ein bisschen geil, in 650b würde sie mir noch besser gefallen. Wenn ich soviel Kohle für eine Gabel ausgeben würde, wäre es die Öhlins anstatt einer Fox 36. Oder noch paar Scheine drauf legen und ne Intend Gabel kaufen. Die würde mir noch besser gefallen und ist seltener.
 
Fahre seit 3 wochen eine RFX36 Air. Die gabel ist jetzt schon im Service. Die Zugstufe ändert sich nicht mehr, ob zu oder voll auf, die Ausfeder Geschwindigkeit ist immer gleich. Auch hat die Gabel teilweise ein hohes Losbrechmoment, dies auch wenn die Rohre sauber und geschmiert sind. Kennt jemand das Problem?
 
Die Öhlins Gabel ist schon ein bisschen geil, in 650b würde sie mir noch besser gefallen. Wenn ich soviel Kohle für eine Gabel ausgeben würde, wäre es die Öhlins anstatt einer Fox 36. Oder noch paar Scheine drauf legen und ne Intend Gabel kaufen. Die würde mir noch besser gefallen und ist seltener.

...36er rulez :) Gibt es schon lange und wird ständig verbessert, die ganze Öhlins-Story basiert auf dem suggerierten, perfekten race Image. Die leude denken alle seit einiger Zeit, dass Öhlins sowas wie Gold oder Diamanten ist während andere GAbeln oder Dämpfer Dreck sind..... Dies ist aber nicht der Fall!
 
...36er rulez :) Gibt es schon lange und wird ständig verbessert, die ganze Öhlins-Story basiert auf dem suggerierten, perfekten race Image. Die leude denken alle seit einiger Zeit, dass Öhlins sowas wie Gold oder Diamanten ist während andere GAbeln oder Dämpfer Dreck sind..... Dies ist aber nicht der Fall!

wenn fox drauf steht, schon...
 
Nachdem der Thread jetzt wieder auftaucht kurz meine Eindrücke, falls es jmd. interessiert.

Ich hab seit Anfang des Jahres eine RXF36 an meinem Slash. Parallel fahre ich noch ein Nomad mit 2017er Fox 36. Beide mit 160mm, erstere in 29", zweite in 27,5".

Ich habe mir einiges von der Öhlins erwartet, wurde aber leider enttäuscht. Trotz Ölwechsel (Viskosität und Menge), Einstellerei und verschiedenen Luftdrücken in den beiden Kammern hat sie immer hölzern angesprochen.
Die 36er hingegen vom ersten Tag absolut überzeugend. Nichts daran gemacht ausser einen Spacer rein (oder raus, kann mich grad nicht erinnern), Luftdruck und Dämpfung eingestellt. Und das sag ich als jmd. der mit Fox aufgrund schlechter Erfahrungen mit vorangegangenen Gabeln, die außer teuer nichts sonst konnten, eigentlich auf Kriegsfuß stand.

Vor allem da ich den direkten Vergleich der beiden Gabeln habe, muss ich einfach feststellen dass die Fox in einer anderen Liga spielt.

Schade eigentlich, ich hatte gehofft mit der Öhlins eine Alternative zu Fox zu haben. Werde sie wohl gegen eine Fox austauschen. Oder Lyrik? Oder BOS? Wobei ich da schon mal mit dem Service eingegangen bin.
 
Nachdem der Thread jetzt wieder auftaucht kurz meine Eindrücke, falls es jmd. interessiert.

Ich hab seit Anfang des Jahres eine RXF36 an meinem Slash. Parallel fahre ich noch ein Nomad mit 2017er Fox 36. Beide mit 160mm, erstere in 29", zweite in 27,5".

Ich habe mir einiges von der Öhlins erwartet, wurde aber leider enttäuscht. Trotz Ölwechsel (Viskosität und Menge), Einstellerei und verschiedenen Luftdrücken in den beiden Kammern hat sie immer hölzern angesprochen.
Die 36er hingegen vom ersten Tag absolut überzeugend. Nichts daran gemacht ausser einen Spacer rein (oder raus, kann mich grad nicht erinnern), Luftdruck und Dämpfung eingestellt. Und das sag ich als jmd. der mit Fox aufgrund schlechter Erfahrungen mit vorangegangenen Gabeln, die außer teuer nichts sonst konnten, eigentlich auf Kriegsfuß stand.

Vor allem da ich den direkten Vergleich der beiden Gabeln habe, muss ich einfach feststellen dass die Fox in einer anderen Liga spielt.

Schade eigentlich, ich hatte gehofft mit der Öhlins eine Alternative zu Fox zu haben. Werde sie wohl gegen eine Fox austauschen. Oder Lyrik? Oder BOS? Wobei ich da schon mal mit dem Service eingegangen bin.

BOS musst dir einfach im klaren sein: die gabeln gehen sahne, aber leider fangen sie schnell an zu klappern(buchsen verschleiss) wenn man gröber fährt... ansonsten werfe ich mal formula in die runde
 
Meine öhlins ist im Moment in der rep. werde sie nachher durch eine Fox 36 ersetzen. Bos hat leider keine 29 Zoll. Formula muss ich mir nicht mehr antun. Ansprechen absolut super.
 
Was waren Eure Probleme mit Formula? Habe die bisher nur positiv wahrgenommen, da noch keine negativen Berichte gefunden, und so als mögliche künftige Option im Hinterkopf.
 
Nein. Meinst du was konkretes? Kann das hölzerne Fahrverhalten evtl. in der Negativkammer seine Ursache haben?
Ja. Ich habe meine RXF36 mal vom Service zurück bekommen und nach Luftdruckjustierung und paar mal komprimieren war das Ansprechverhalten indiskutabel.
War kurz davor sie wieder zu reklamieren, hab dann aber mal noch gschwind die Luftkammer inspiziert.
Dabei kam mir dann n Schwall Öl aus der goldenen Negativkammer entgegen als ich die von der Hauptkammer abgeschraubt hab.
Offensichtlich hats der Servicemensch besonders gut gemeint und Öl zwecks Schmierung in die Positivkammer gekippt o_O
Das funzt nat. nicht, da das dann über den Überstromkanal die Negativkammer flutet und selbige quasi ausser Kraft gesetzt.
Danach ging sie wieder einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Ich habe meine RXF36 mal vom Service zurück bekommen und nach Luftdruckjustierung und paar mal komprimieren war das Ansprechverhalten indiskutabel.
War kurz davor sie wieder zu reklamieren, hab dann aber mal noch gschwind die Luftkammer inspiziert.
Dabei kam mir dann n Schwall Öl aus der goldenen Negativkammer entgegen als ich die von der Hauptkammer abgeschraubt hab.
Offensichtlich hats der Servicemensch besonders gut gemeint und Öl zwecks Schmierung in die Positivkammer gekippt o_O
Das funzt nat. nicht, da das dann über den Überstromkanal die Negativkammer flutet und selbige quasi ausser Kraft gesetzt.
Danach ging sie wieder einwandfrei.

Aha. Danke für den Tipp. Werde bei Gelegenheit ausprobieren.
 
Bei der Formula 35 hatte ich nach kurzer zeit relativ viel torsion wenn ich den Lenker seitlich bewegt habe und das Rad zwischen den beinen eingeklemmt habe. Das mit der Luftkammer verkleinern zwecks mehr progression funktioniert nicht, dass Oil drückt es in das Casting. Rep. service war mir zu lange 5 wochen. Nach dem Service klemmte die Gabel. Also wenn jemand eine öhlins will, ich werde meine abgeben, sobald sie von der rep. retour ist.
Was mir noch gefallen hat war DVO Diamond. Leider ein wenig schwer.
 
Bei der Formula 35 hatte ich nach kurzer zeit relativ viel torsion wenn ich den Lenker seitlich bewegt habe und das Rad zwischen den beinen eingeklemmt habe. Das mit der Luftkammer verkleinern zwecks mehr progression funktioniert nicht, dass Oil drückt es in das Casting. Rep. service war mir zu lange 5 wochen. Nach dem Service klemmte die Gabel. Also wenn jemand eine öhlins will, ich werde meine abgeben, sobald sie von der rep. retour ist.
Was mir noch gefallen hat war DVO Diamond. Leider ein wenig schwer.
Eine quasi neuwertige 27,5er 170mm DVO Diamond hätte ich abzugeben, falls es dich interessiert.
edit: ach verdammt, im nächsten Post steht ja schon deine Lösung.
 
Meine öhlins ist immer noch in der rep. ich werde immer wieder vertröstet, dass die Teile (Lower casting )unterwegs ist.
Für mich persönlich ein armutszeugnis, ich werde die Gabel wenn ich sie wieder habe sofort verkaufen. Bin mit der Fox 36 mehr als zufrieden.
 
Zurück
Oben Unten