NEWMEN Laufradsätze

Hab Ihnen auch schon letzte Woche eine Anfrage auf der Homepage geschrieben und bis dato keine Antwort erhalten. Schade wäre sowohl an einem Gravity LRS und an einem AM Satz interessiert.
Folgende unserer Modelle wird es auch in 32 Loch geben ….
- NEWMEN EVOLUTION SL A.30 in 27,5“ und 29“
- NEWMEN EVOLUTION SL A.35 in 27,5“ und 29“
- NEWMEN EVOLUTION E.G..30 in 27,5“ und 29“
- NEWMEN EVOLUTION E.G.35 in 27,5“ und 29“
Die Felgen sind momentan in Produktion und ab Januar 2018 verfügbar.
 
Darf man fragen, warum die 25er keine 32 Loch Version bekommen? Darauf hatte ich gewartet... und etliche andere auch...
Grüße
 
Darf man fragen, warum die 25er keine 32 Loch Version bekommen? Darauf hatte ich gewartet... und etliche andere auch...
Grüße
Ich weiß ja nicht wofür Du die 25er mit 32 Loch einsetzen willst, aber eines schonmal vorweg:
Die 25er ist nicht so extrem stabil wie unsere 30er oder 35er. Das sieht man auch an der Bezeichnung und am Einsatzzweck.
Auch wenn die 25mm verlocken sie im Enduro zu fahren ist sie dafür nicht wirklich geeignet.

32 Loch bieten wir deshalb nicht an, weil das Laufrad dadurch wieder schwerer werden würde und wie schon ein paarmal erwähnt halten wir ein Laufrad mit 28 etwas dickeren Speichen für den besseren "Kompromiss" wie ein Laufrad mit 32 dünneren Speichen.
Und wenn Du ein "Rennfloh" bist, kannst ja auch mit 28 Speichen auf die dünneren Speichen gehen um die letzten Gramm rauszuholen ....
 
Danke für die ausführliche Antwort, Michi.

Ich bin wohl eher das Gegenteil von einem Rennfloh, möchte aber ein leichtes CrossCountry RaceFully haben. Kein Enduro Einsatz, selten mal laaangsam einen techn. S2 Trail. Hatte ewig eine 26“ 94er Mavic Felge mit 17mm Innenweite 445g, geht heute noch, mit D-Light/Race belastungsgerecht eingespeicht. Die hält meinen Fahrstil selbst mit Max.gewicht locker aus. Gewicht schwankt zwischen ca. 90 ... 110kg, momentan leider etwas unter 110kg.
Da sind 28 Speichen schon etwas knapp finde ich, mit 32 hätte ich da keine Bedenken, zumal es sich viel leichter gleichmäßig einspeichen läßt je mehr Speichen vorhanden sind. Außerdem fährt man im CrossCountry meist max. 2,25“ breite Reifen, da ist 25mm halt ideal, 30mm Innenbreite schon eher zu weit.
Daher wartete ich auf die 32 Loch Version der 25er Felge.... oder bin ich da der einzige? Kann ich kaum glauben....
Herzliche Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Folgende unserer Modelle wird es auch in 32 Loch geben ….
- NEWMEN EVOLUTION SL A.30 in 27,5“ und 29“
- NEWMEN EVOLUTION SL A.35 in 27,5“ und 29“
- NEWMEN EVOLUTION E.G..30 in 27,5“ und 29“
- NEWMEN EVOLUTION E.G.35 in 27,5“ und 29“
Die Felgen sind momentan in Produktion und ab Januar 2018 verfügbar.

Gibt es schon Preise hierfür?
 
Danke für die ausführliche Antwort, Michi.

Ich bin wohl eher das Gegenteil von einem Rennfloh, möchte aber ein leichtes CrossCountry RaceFully haben. Kein Enduro Einsatz, selten mal laaangsam einen techn. S2 Trail. Hatte ewig eine 26“ 94er Mavic Felge mit 17mm Innenweite 445g, geht heute noch, mit D-Light/Race belastungsgerecht eingespeicht. Die hält meinen Fahrstil selbst mit Max.gewicht locker aus. Gewicht schwankt zwischen ca. 90 ... 110kg, momentan leider etwas unter 110kg.
Da sind 28 Speichen schon etwas knapp finde ich, mit 32 hätte ich da keine Bedenken, zumal es sich viel leichter gleichmäßig einspeichen läßt je mehr Speichen vorhanden sind. Außerdem fährt man im CrossCountry meist max. 2,25“ breite Reifen, da ist 25mm halt ideal, 30mm Innenbreite schon eher zu weit.
Daher wartete ich auf die 32 Loch Version der 25er Felge.... oder bin ich da der einzige? Kann ich kaum glauben....
Herzliche Grüße
Die Laufräder sind für dein Einsatzgebiet bei deinem Gewicht locker freigegeben, wo soll das Problem sein? Es wurde doch jetzt mehrfach erwähnt, dass man überzeugt davon ist, dass 28 Speichen reichen und die 32 Speichen Versionen der Felgen scheinbar ohnehin nur aus Angebot/Nachfrage Gründen und nicht aus technischer Notwendigkeit angeboten werden.

Und ein Laufrad lässt sich mit 28 Speichen super bauen, auch mit 24.

Anders gefragt: Worauf basiert dein/euer Empfinden dafür, dass 28 Speichen "etwas knapp" sind? Sind euch schon so viele 28 Speichen Laufräder kollabiert? Ich würde mich einfach an die Angaben zum Einsatzgebiet des Herstellers halten :)
 
Gehört hier zwar nicht her ;-) aber Syntace z. B. baut seine neuen Laufräder (Carbon sowie die Alu) auch nur in 28 Loch. Ich fahr am Mk13 nen Syntace mit 32 Loch sowie nen Newmen mit 28 Loch (mit 100kg fahrfertig) und was soll ich sagen??? Der Newmen- Laufradsatz zeigt da keinerlei Schwächen. Ist einfach nen richtig geiler Laufradsatz. Bildhübsch ist er außerdem auch noch. Bedenkenlose Empfehlung von meiner Seite.

Gruß vom Eggi
 
Viele wollen aber z.B. ihre 32 Loch Naben weiterverwenden... und es gilt allgemein, je mehr Löcher, desto weniger Spannungsdifferenzen in der Felge... und die meisten Laufradbauer empfehlen für Anti-Rennflöhe 32 Loch Laufradsätze...
Die 30g pro Rad sind da seeehr gut investiert.
Grüßle
 
@filigran ich verstehe die Skepsis, fahre seit 6 Monaten eine 28 Loch Felge und habe da überhaupt keine Probleme. Wiege auch 87kg und lass es so gut ich kann stehen. Habe auch noch ein paar Kollegen, die Newmen fahren und auch weit entfernt von langsam oder materialschonend unterwegs sind, auch bei denen hälts.
@MG hat das ja auch ausreichend begründet und soweit ich das von meiner Praxis beurteilen kann hält das ganze auch im harten Einsatz gut (Enduro-Rennen), würde da inzwischen nicht mehr auf 32 Loch bestehen.
 
Ich persönlich denke auch, dass Michi hier ausreichend begründet hat, warum die Felge wohl nur in 28 Loch bleiben wird. Ich vermute, dass einfach aufgrund der Marktsituation die Produktion kaum wirtschaftlich Sinn ergibt. Und so traurig es ist, wird man dich dann wohl auf einen anderen Hersteller verweisen müssen.

Mir allerdings ist schon eine Speiche meines 28-Loch Laufrades beim langsamen Bergauffahren auf Asphalt kollabiert. Allerdings ein anderer Hersteller, der allerdings weit von günstig entfernt ist - Roval Traversee aus 2009. Das hat mich persönlich schon stutzig gemacht, zumal die Gewichtsbeschränkung nicht erreicht wurde. :)
 
Moin, ich kann mich gerade nicht zwischen der SL A30 und 35 entscheiden. Könnt Ihr mir Anhaltspunkte geben, wann ich welche Breite (30 oder 35) nehmen sollte?

(Banshee rune, 27,5, 85kg, Enduro von Dortmunder Trails über Winterberg bis viel shuttlen in Vinschgau,Saalbach,Gardasee)
 
Orientiert sich an den montierten oder zu montierenden Reifen. Wirst wohl auch einige HM rauf treten wollen und keine 3 Zoll Schlappen montiert haben/wollen. Die A.30 sollten für Enduro und Trail-Ballern reichen. Es ändert sich "nur" die Maulweite, die Wandstärke bleibt gleich und daher wird es nicht mehr stabiler, nur der Reifen wir noch breiter aufgezogen.
 
Orientiert sich an den montierten oder zu montierenden Reifen. Wirst wohl auch einige HM rauf treten wollen und keine 3 Zoll Schlappen montiert haben/wollen. Die A.30 sollten für Enduro und Trail-Ballern reichen. Es ändert sich "nur" die Maulweite, die Wandstärke bleibt gleich und daher wird es nicht mehr stabiler, nur der Reifen wir noch breiter aufgezogen.

Danke. Hoch max 6-700m. Geht um die Stabilität und die Auswirkungen auf einen Reifen wie z.B. Maxxis dhf 2,5 wt maxxgripp dd beim schnellen fahren in Vinschgau und Park.
 
Danke. Hoch max 6-700m. Geht um die Stabilität und die Auswirkungen auf einen Reifen wie z.B. Maxxis dhf 2,5 wt maxxgripp dd beim schnellen fahren in Vinschgau und Park.

Du solltest auch noch bedenken, was in den Hinterbau passt. Manchmal kann sogar Gabel nen Platzproblem haben.
Angaben der WT von Maxxis sind ab 30 - 40 mm Innenweite. Selbst für die neuen 2.6er. Da sollte also die 30er reichen. Hat dann noch den netten Nebeneffekt nen paar gr leichter zusein.
Nicht immer hilft Viel viel. :D
 
Moin, ich kann mich gerade nicht zwischen der SL A30 und 35 entscheiden. Könnt Ihr mir Anhaltspunkte geben, wann ich welche Breite (30 oder 35) nehmen sollte?

(Banshee rune, 27,5, 85kg, Enduro von Dortmunder Trails über Winterberg bis viel shuttlen in Vinschgau,Saalbach,Gardasee)

Beides geht. Mit der 35er kannst du sicherlich etwas mehr mit dem Luftdruck spielen und hast mit der Innenweite evtl gleich schon was für den "Einstieg" in die Plus-Bereifung, sofern Gabel / Rahmen dies zu lassen.
 
Hey Michi,
mein Bikeshop hat vor 2 Wochen einen Evolution SL A.30 110/148mm in 29 Zoll bestellt und mir gesagt, dass der LRS am 12.10 vom Vertrieb versendet wird. Jetzt heißt es auf einmal Anfang November und im Netz ist der LRS auch überall weg? Ist echt total doof, weil mein neuer Rahmen und alle anderen Parts schon da sind und ich das Bike nicht fahren kann nur wegen dem LRS.
 
Servus,
ich habe mir diese Woche einen 29" SL.A35 LRS geordert. Allerdings bin ich mir noch unsicher welches Felgenband (kein tubeless) dafür passt. Die Standard Felgenbänder gehen nur so bis 25mm. Reicht das aus?

Danke.

Grüße
Andi
 
Ich wollte mir im Frühling die NEWMEN SL A 30 holen, nun hab ich mir letztens Gedanken gemach und mich folgendes gefragt:

Kann es sein, dass durch den leichteren Radsatz (minus 400gr) sich das Endurobike (Trek Slash 27.5) weniger stabil/laufruhig und satt anfühlt Im Downhill/Highspeed? Oder sind die Bedenken unbegründet?

Besten Dank
 
Ich wollte mir im Frühling die NEWMEN SL A 30 holen, nun hab ich mir letztens Gedanken gemach und mich folgendes gefragt:

Kann es sein, dass durch den leichteren Radsatz (minus 400gr) sich das Endurobike (Trek Slash 27.5) weniger stabil/laufruhig und satt anfühlt Im Downhill/Highspeed? Oder sind die Bedenken unbegründet?

Besten Dank
Das hängt wohl eher vom Reifen ab. ein A.30 LRS mit bspw Super Gravity Reifen wird sich bestimmt nicht zu "zappelig" anfühlen.
 
Genau SG fahre ich. Dachte nur, dass dies evtl ein negativer Aspekt des leichten LRS sein könnte, da mein jetztiger über 2kg wiegt. Die SuperGravity würden natürlich auch auf den Newmen weitergefahren werden.
Wenns sich das Bike dann weniger satt und laufruhig im DH anfühlen würde, würde ich den Wechsel wohl bereuen.
 
Also grundsätzlich wirst du durch den LR-Wechsel mit Sicherheit kein weniger stabiles Gefühl haben ... und wenn dann liegt es nicht am Gewicht sondern am Aufbau. Wenn dieser stimmt, wird ein leichterer Laufradsatz immer (!!!) besser sein, als ein schwerer - vorausgesetzt im Rahmen der Freigabe eingesetzt.

Du wirst in jeder Situation merken, wie sich der leichtere LRS positiv bemerkbar macht!
 
Zurück
Oben Unten