Ehrliche Meinung über Einfachschaltungen.

Wer vermisst 2x Antriebe? (An alle 1x Fahrer)

  • Auf jeden Fall! Die Gangspreizung ist einfach zu hoch.. selbst mit Eagle.

  • Nein, ich bin schnell genug für Downhills und langsam genug für Uphills!

  • Ich find beides gut, jedem das seine.


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
ich fahre 1x11, in der Ebene kann ich in der Gruppe immer mittreten auch mit den 3x? Leuten, selbst da sehen es die 3X? Jünger nicht ein.
Erst beim Radtauch kehrt dann Ruhe ein.

Vielleicht sind die anderen in der Gruppe einfach langsam? [emoji6][emoji6]
Wenn wir hier mit paar Leuten fahren, die es eher downhill-mäßig mögen ( falls man das hier so nennen kann) müssen wir regelmäßig warten [emoji6]
Nichts für Ungut, bei anderen sind die Bedingungen eben anders. Und das egal wie man dazu steht ich mache mit dem Rad recht lange Touren im Flachland oder Urlaub in den Bergen. Wenn sich die Gelegenheit bietet, werde ich mal zwei- oder einfach probieren, vielleicht werde ich ja überrascht.


Gesendet von unterwegs
 
giphy.gif
 
Hab vor der heurigen Saison von 2x auf 1x umgebaut. Für meine Zwecke wars ne ganz gute Entscheidung, auch wenn mir die Bandbreite nicht ganz reicht. In 95% der Fälle ausreichend, 4% quäl ich mich durch und 1% muss ich jetzt halt absteigen und schieben, passt. Fahre als leichtesten Gang 30x42, typische Alpen-Waldautobahnen hoch mit wenig bis gar keinem Anfahrtsweg im Flachen. Runter dann lustige Wurzelsteige, da muss man höchstens mal (an)treten, wenns irgend ne technische Stelle zu clearen gibt, und das garantiert nicht im schwersten Gang.
Das Plus an mehr Bodenfreiheit ist nice, das vorne nicht mehr umschalten müssen bei schnellen auf-ab-auf-ab Abfolgen auch, sogar sehr.
Kette ist mir (ohne Führung vorne) erst zweimal abgeflogen, und da beides mal wohl wegen Steinchen, dies vom Hinterreifen beim im Schrittempo hochkurbeln zwischen Kette und Kettenblatt geworfen hat, beim runterrumpeln noch nie.
Das eingesparte Gewicht von ein paar hundert Gramm wird leider durch den leicht schwereren ersten Gang mehr als wieder wettgemacht, aber das ist auch schon das Einzige, was mir negativ aufgefallen ist. Für ne Kurbel, die ein kleineres Kettenblatt ermöglicht, bin ich zu geizig. Also selber schuld, darf nicht meckern.
 
Was ist Radtauch :confused:
1x11 taucht nix? :D
Radtauch, das ist sowas wie da bei den Wernersens?
Wo die Haubentaucher den Nobelschröder auf'm zu gefrorenen See lang ...
... auf den rand des Eises zu.
"Taucht der was?" fracht doch da der Eine so...

.....


Zum Thema:
Wer der Meinung sein muß mit nur einem KB auszukommen, soll er doch ...
Blöd ist dann eben nur wenn gejammert das Kette und Ritzelpaket überdurchschnittlich schnell verschleißen.
 
Als ich vom Fully zurück zum Hardtail wechselte machte ich mir weniger Gedanken ob der Wechsel zum starren Hinterbau das richtige ist sondern mehr ob die 1x11 mir reicht.
Ein umrüsten ist vom Hersteller nicht vorgesehen.

Ich finds Klasse, hier im Südharz reicht das völlig egal um den Hometrail zu erreichen oder für ne ausgedehnte Tour.

Bin mir allerdings sicher, in den Alpen bräuchte es schon 2x oder zumindest 1x12
 
Also (anmaßend) zusammenfassend:
Die eine ehrliche Meinung über Einfachschaltungen gibt es nicht, da die Einsatzzwecke und persönlichen Voraussetzungen zu unterschiedlich sind....
War abzusehen... [emoji6]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, es steht 24:148 aktuell, die 24 müssen sich wenigstens nicht mehr wundern warum bei vielen mtbs, im Bereich trailbike oder gröber, kein umwerfer mehr reingepfuscht wird.

Bei dem gewese das hier teilweise um nicht-umwerfer-taugliche bikes gemacht wird, wäre ein etwas anderes Verhältnis zu erwarten gewesen. Ich vermute mal der OP hat sich das anders vorgestellt. :D
 
Hm, es steht 24:148 aktuell, die 24 müssen sich wenigstens nicht mehr wundern warum bei vielen mtbs, im Bereich trailbike oder gröber, kein umwerfer mehr reingepfuscht wird.

Bei dem gewese das hier teilweise um nicht-umwerfer-taugliche bikes gemacht wird, wäre ein etwas anderes Verhältnis zu erwarten gewesen. Ich vermute mal der OP hat sich das anders vorgestellt. :D

Stellt sich die Frage, inwieweit das hier repräsentativ ist. Momentan würde ich auch nicht auf den Umwerfer verzichten wollen. Das Gewicht ist mir nahezu völlig egal. Was bringen mir die paar Gramm, wenn mein Eigengewicht mal um 1-2 kg schwankt. Ich fahre mal mit Grossen Rucksack, mal mit kleinem. Mal 30 km um die Ecke, mal 300 um km zu machen.
Hängt zum großen Teil damit zusammen, dass ich im Flachland wohne. Ob ein MTB hier sinnvoll ist...für mich ja. Ich "übersetze" das eher mit Geländerad als mit "Bergrad". Momentan kann Ich nur vermuten, dass ich dem Umwerfer vermissen würde. Vorne vor allem das größte Blatt.
Das man das in den Bergen kaum braucht, leuchtet mir ein ( macht trotzdem Riesenspass auf Waldautobahnen bergab noch was zuzusetzen...[emoji6])
Womit wir wieder bei unterschiedlichen Voraussetzungen aller Art sind...
 
Mit einem 30er Kettenblatt kann ich bei 80rpm 30km/h fahren. Damit braucht man 20min für 10km.
Mit einem 42er Kettenblatt könnte man bei 80rpm 42km/h fahren - sprich 10km in etwas über 14min. Immer vorausgesetzt man kann diese Durchschnittsgeschwindigkeit halten. Sprich man könnte theoretisch 12min mehr im Revier verbringen. Dem gegenüber stehen mehrere Stunden Touren fahren.
Beim letzten Alpencross hatte ich sogar nur ein 26KB und das hat mir locker für die horizontalen Passagen gereicht.

Ich persönlich fahre mich auf dem Weg zu den Trails lieber gemütlich warm und spare mir meine Körner für die Anstiege.
 
Mit einem 30er Kettenblatt kann ich bei 80rpm 30km/h fahren. Damit braucht man 20min für 10km.
Mit einem 42er Kettenblatt könnte man bei 80rpm 42km/h fahren - sprich 10km in etwas über 14min. Immer vorausgesetzt man kann diese Durchschnittsgeschwindigkeit halten. Sprich man könnte theoretisch 12min mehr im Revier verbringen. Dem gegenüber stehen mehrere Stunden Touren fahren.
Beim letzten Alpencross hatte ich sogar nur ein 26KB und das hat mir locker für die horizontalen Passagen gereicht.

Ich persönlich fahre mich auf dem Weg zu den Trails lieber gemütlich warm und spare mir meine Körner für die Anstiege.

Deine Zahlenspielchen in allen Ehren, aber man könnte mit nem 42er auch einfach langsamer Kurbeln bei gleicher Geschwindigkeit. Gerade wenns leicht abschüssig ist, z.B. auf einer Überführungsetappe am Fluss lang, finde ich das sehr komfortabel...
 
Deine Zahlenspielchen in allen Ehren, aber man könnte mit nem 42er auch einfach langsamer Kurbeln bei gleicher Geschwindigkeit. Gerade wenns leicht abschüssig ist, z.B. auf einer Überführungsetappe am Fluss lang, finde ich das sehr komfortabel...
Einerseits ging es um das Argument "Ich will die 10km ins Revier möglichst schnell hinter mich bringen" und andererseits sind 80rpm für mich keine hohe Kadenz. Ganz im Gegenteil ist es für das Warmfahren eher förderlich.
 
Mit einem 30er Kettenblatt kann ich bei 80rpm 30km/h fahren. Damit braucht man 20min für 10km.
Mit einem 42er Kettenblatt könnte man bei 80rpm 42km/h fahren - sprich 10km in etwas über 14min. Immer vorausgesetzt man kann diese Durchschnittsgeschwindigkeit halten. Sprich man könnte theoretisch 12min mehr im Revier verbringen. Dem gegenüber stehen mehrere Stunden Touren fahren.
Beim letzten Alpencross hatte ich sogar nur ein 26KB und das hat mir locker für die horizontalen Passagen gereicht.

Ich persönlich fahre mich auf dem Weg zu den Trails lieber gemütlich warm und spare mir meine Körner für die Anstiege.

Freunde nehmen hierin der Ebene halt das Rennrad und reißen ihre km auf Asphalt ab. In den Bergen nehmen Sie Ihr MTB und hatten wohl kein Problem mit vorne einfach.
Asphalt mag ich nicht so, da fahre ich lieber durch den Wald.Hier schadet zumindest ein großes Kettenblatt trotzdem nicht. Rein rechnerisch wäre 1x11 oder gar 1x12 eine Alternative was den schnellsten Gang betrifft. Im Idealfall bräuchte ich dann hinten ein 10er Ritzel - was es bei Shimano nicht gibt. Wenn ich dann noch sehe, wie bei 1x11 oder 12 die Kette läuft wenn das größte oder kleinste Ritzel genommen wird - ich weiß nicht, ob man sich hinten damit nicht Probleme einhandelt.
Sagen wir mal so: ich habe vorne kein Probleme mit dem Umwerfer, das „Gewicht“ stört mich keinesfalls, hinten und vorn schaltet es butterweich.
Momentan habe ich keinen Grund, „einfach so“ umzusteigen.
Sollte ein anderes Rad nötig sein, dann schau ich nochmal.
 
Zurück
Oben Unten