Lupine Blika & Alpha

Was mich interessiert, ob die piko als lampe für den Lenker taugt wenn man am helm noch eine piko hat. Da ich nicht regelmäßig nachts fahre wäre die Blika für den Lenker eine „günstige“ Alternative zu Wilma und Betty.
Gruß
Bgh

Ja, taugt! Fahre eine 1200lm Piko am Lenker und eine 1500lm auf dem Helm. Ergänzen sich super! Lichtstärke reicht m.E. aus (wenn hinter dir keiner mit ner Betty fährt ;-) )
 
ich will nur für eine Leuchte großes Geld investieren und bevorzugt am Helm und nicht am Lenker.
Einsatz ist vorwiegend Trail mit dem Bike S2 und Skitouren.

Was macht Sinn Bilka oder Pico? merke ich den Unterscheid? Rot und Grünlicht werde ich nicht verwenden.

Reichen diese Lampen aus oder muss man für Trails bereits an die Wilma etc. denken?

Da ich an meinem Ski-Helm die Lampe nicht montieren kann bzw. nach oben ohne Helm gehe, hätte ich gern die Helm und Stirnlampe.
Habe ich bei der Stirnlampe (Bilka 4X) beide Halterungen dabei oder muss ich die gesondert bestellen?
Für welche Lampe hast du dich nun entschieden?

Schwanke selbst zwischen der Wilma und der Bilka. Aktuell fahre ich zwei Yinding (Lenker, Helm). Um beide zu ersetzten sollte die Bilka reichen, oder?
 
Um beide zu ersetzten sollte die Bilka reichen, oder?

Auch wenn es um eine Lupine geht und die (hoffentlich) nahezu ausfallsicher ist: ich würde niemals mit nur einer Lampe fahren gehen. Schon die Chinadinger machen so viel Licht, dass man die Trails eigentlich nicht langsamer fahren muss als am Tag. Der Gedanke, dass dann mitten auf so nem Wurzelteppich oder in der Steilstufe alles dunkel sein könnte ist dann eher ungut.
 
Die Blika hat sicherlich noch eine bessere Ausleuchtung gegenüber der Piko, da die Blika noch eine 3. LED hat, die wohl für eine breitere Ausleuchtung sorgt.
 
Auch wenn es um eine Lupine geht und die (hoffentlich) nahezu ausfallsicher ist: ich würde niemals mit nur einer Lampe fahren gehen. Schon die Chinadinger machen so viel Licht, dass man die Trails eigentlich nicht langsamer fahren muss als am Tag. Der Gedanke, dass dann mitten auf so nem Wurzelteppich oder in der Steilstufe alles dunkel sein könnte ist dann eher ungut.
Klar, den Ausfall hatte ich mit den bekannten China-Dingern ja. Deshalb bin ich jetzt länger mit zwei Lampen gefahren. Hab aber ehrlich gesagt keine Lust auf die Montage am Rad. Deshalb der Wechsel zu einem namenhaften Hersteller und dann nur noch auf den Helm. Sollte mir das dann doch wieder passieren, würde ich mir meine alte Yinding als Notfall-Lampe in den Rucksack packen. Das Risiko, dass die Lampe mitten im DH ausfällt muss ich dann eingehen. Wird bei der Lupine hoffentlich weniger der Fall sein, als bei den bekannten China-Lampen.
 
Es ist nur etwas schade, daß die Blika bei der vorhandenen Leuchtkraft doch relativ viel Licht nur nach vorne abgibt. Für eine noch bessere Übersicht des Trails im dunklen Wald, wäre eine etwas breitere Ausleuchtung wünschenswert.

Das sollte noch besser gehen.
 
Im Video ist die Lampe aber ziemlich weit nach unten ausgerichtet, oder?


:ka: sieht so aus - jedoch geht es abwärts und da kann das täuschen.
Den Horizont ausleuchten macht ja auch keinen Sinn.
In der Realität und nur mit der Piko am Helm sieht das bei mir irgendwie anders aus...
...nach mehr Ausleuchtung eben, aber ich bin eher im "welligen" Terrain unterwegs.
 
Solche Videos oder Fotos sind nur dann aussagekräftig wenn man bei gleicher Belichtungseinstellung zwei Lampen direkt miteinander vergleichen kann.

Wenn es nur eine Lampe ist stellt man die ISO hoch und schwupps ist das Bild doppelt so hell.

Der Lichtkegel der Pico und Blika ist bei Helmmontage für mich ideal. Wenn aussen was fehlt dreht man eh den Kopf dahin und richtet das Licht aus.

Bei Lenkermontage dürfte es breiter sein, aber da habe ich eh eine STVO Lampe
 
Den Horizont ausleuchten macht ja auch keinen Sinn.
.
Du wirst lachen: bei dichtem Blätterdach richte ich den lichtkegel meiner Wilma gerne mal nach oben und erschaffe mir so eine indirekte Beleuchtung.
Echt erstaunlich welche Ausleuchtung das dann ergibt...
Und da ich mit zwei Lampen fahre, stelle ich die Wilma nach vorne, und die piko vom Helm aus nach unten. Dann hab ich alles gut abgedeckt.
 
Eigentlich ist das wieder schade, daß man bei einer so lichtstarken Lampe wie der Wilma noch eine zweite Lampe braucht, um auch das Nahfeld auszuleuchten.
 
Ich hab ja auch ne Wilma und wüsste nicht wofür man das bräuchte. Ist halt subjektiv. Bin die Nightrides bei der Trailtrophy mit ner Piko gefahren und selbst die war ausreichend für Fullgazz.
 
Eine aktuelle Lupine, beginnend ab der Piko, macht ausreichend Licht um alles mögliche in unterschiedlicher Geschwindigkeit abzufahren. Die Lampe sollte hierzu am besten am Helm montiert sein.
Oft ist man Nachts im Rudel unterwegs und wenn jede(r) eine (1) Lampe am Kopf hat macht das Ganze Spaß.
Manche (wie ich) sind auch gerne allein unterwegs und mit einer (1) Lampe am Kopf ist alles gut.
Andere (wie ich) haben aber festgestellt, das die Freude an viel Licht durch noch mehr Licht gesteigert werden kann. Der Spaß erhöht sich dabei NICHT exponentiell zu den aufgebrachten Lumen, aber mit einer Lampe am Helm und einer am Lenker sieht man einfach besser.
Die Redundanz wird natürlich erhöht, denn falls eine Lampe ausfällt steht man nicht allein im finsteren Wald.
Der Haken ist, dass ich den letzten Ausfall wegen einer defekten Halogenbirne hatte - das war vor gefühlten 15 Jahren...
 
:ka: sieht so aus - jedoch geht es abwärts und da kann das täuschen.
Den Horizont ausleuchten macht ja auch keinen Sinn.
In der Realität und nur mit der Piko am Helm sieht das bei mir irgendwie anders aus...
...nach mehr Ausleuchtung eben, aber ich bin eher im "welligen" Terrain unterwegs.
Joa, wenn ich schnell fahre, muss ich wissen was in ein paar Metern vor mir liegen kann und nicht was aktuell vor mir liegt. Deswegen leuchte ich immer ziemlich weit nach vorne aus. Ist aber sicher Situations- und Umgebungsbedingt.
 
Lampe am Helm ist natürlich grundsätzlich das beste. Nur bei Nebel ungünstig. Und Piko am Lenker ist mir zu wenig(Kurven, Blick nach unten/hinten, leuchtfeld) Da ich aus Sicherheitsgründen immer mit zwei Lampen fahre, passt für mich die kombi wilma/Piko perfekt.
 
Was gibt´s neues zur Lupine Alpha?

Ich hatte eigentlich mit einem Verkaufsstart vor Weihnachten gerechnet?
Preise gibt´s offensichtlich auch noch nicht... (?)

Weiss jemand mehr ?
 
da die Alpha nicht in D-Land verkauft werden soll/darf, kannst du einfach die Hope R8+ nehmen. Die ist lieferbar für 299,- €. Hat aber "nur" 4000lm (gemessen 3000lm). Ähnlich groß und wahrscheinlich ähnliches Leuchtbild.
 
Zurück
Oben Unten